F-M Geschrieben: 25. September 2014 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2014 sorry hab wohl seite 2 übersehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Viola Geschrieben: 9. Mai 2016 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2016 Moin,Ich hab bei meinem Cabrio das Problem, dass der dauerpiept-sogar wenn Zündung aus ist und Battierie ist auch ständig leer gewesen. Ich hab jetzt die Sagenumwobene Sicherung 21 nun als Übeltäter identifiziert. Problem ist nur, dass ich nun kein Cabrio mehr aus meinem Cabrio machen kann Radio, Drehzahlmesser und Spritanzeige gehen auch nich. Im Kofferraum war ich noch nicht - aber vermutlich gehen die dazugehörigen Lampen auch nicht. Wo kann der Fehler nun liegen? Defekter Transistor im Tacho?? Tacho=Kombiinstrument?? Wo sind diese besagten Batterien? Irgendwo im KI? Oder war die normale Autobatterie gemeint?Ich hab keine Ahnung wo ich was messen muss. Hab da keine Ahnung von-Schaltpläne kann ich nich wirklich lesen. Messgerät bedienen schon...Löten und nen defekten Kondensator identifizieren/neu einlöten kann ich. Vielen Dank schon mal! Zitieren http://images.spritmonitor.de/873549.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Mai 2016 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2016 was verstehst du unter "dauerpiept"? Sicherung 21 liefert halt Dauerplus und wenn ein Verbraucher nicht abschaltet, wird irgendwann die Batterie leer.Gut, der DZM braucht komischerweise auch dieses Dauerplus, aber Radio sollte auch ohne bei Zündung gehen. Lediglich der Senderspeicher ist weg und beim Cabbi der "Verdeckspeicher". Mit den besagten Batterien sind wahrscheinlich die 2 Stück auf der SI-Platine gemeint; sind zur Rechenleistung für die SI-Anzeige, den DZM und die Verbrauchsanzeige nötig.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Viola Geschrieben: 9. Mai 2016 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2016 Dieser "gong" der kommt wenn 3Grad Celsius sind oder kälter. Der piept/tutet/gongt halt durchgehend sobald die Sicherung 21 drin ist. Was kann ich da machen?? Zitieren http://images.spritmonitor.de/873549.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. Mai 2016 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2016 normalerweise ist Sicherung 21 nur für die Speicherung und Uhr/BC zuständig sowie Verbraucher (Beleuchtungen), die mit Dauerplus arbeiten.Der Gong sollte erst auf Klemme R1 zum Leben erwachen. Bleibt denn die Beleuchtung der ATA/BC auch an, wenn Zündung aus ist?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Viola Geschrieben: 11. Mai 2016 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2016 Ne alles aus. Es tutet nur durchgehend, sobald ich die Sicherung wieder reinmache. Die Lampe im Handschuhfach scheint defekt zu sein aber deswegen piept der scheiss doch nich durchgehend... Die lampe am bc geht, wenn ich sie anschalte. Schlüssel war gezogen. Zitieren http://images.spritmonitor.de/873549.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 11. Mai 2016 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2016 Rupf´ halt den Gong raus, dann tutet nix mehr Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. Mai 2016 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2016 Rupf´ halt den Gong raus, dann tutet nix mehr diese rustikale Variante wollte ich nicht gleich auf den Tisch bringen aber du kannst ja mal den Stecker durchmessen; evtl. ist ja der Gong selbst mit Dauerplus und Zündungsplus kurzgeschlossen und du brauchst einfach nur einen neuen (gebrauchten) anstecken.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Viola Geschrieben: 11. Mai 2016 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2016 Wenn ich den gong mal finden würde... Wo sitzt der denn im Fußraum? Aber wenn er sonst nicht durchgehend gepiept hat und die batterie trotzdem leer war, kanns dann auch an dem Gong liegen? Zitieren http://images.spritmonitor.de/873549.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daniele S. Geschrieben: 12. Mai 2016 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2016 > Wenn ich den gong mal finden würde... Wo sitzt der denn im Fußraum? Google mal nach: "bmw e30 Gong" (bilder),findest du gleich. Zitieren Fehler die gefunden werden, sind Eigentum des Finders! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 12. Mai 2016 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2016 (bearbeitet) Wenn ich den gong mal finden würde... Wo sitzt der denn im Fußraum?Im nachfolgenden Link, die Nr. 8. Verkleidung unterhalb des Lenkrades, einfach die 3 Plastikschrauben aufdrehen, dann die Verkleidung abnehmen. Der Gong ist dort auf der Innenseite eingeklipst und hängt an mehreren Kabeln. http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47283&hg=51&btnr=51_1014&vin= Anbei noch zwei Bilder, wo man es ganz gut erkennen kann... Bearbeitet: 12. Mai 2016 von Kai Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mariot Geschrieben: 6. September 2016 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2016 Sicherung 21 und Kombiinstrument ahoi ... ich habe die 59 mA Ruhestrom auf Sicherung 21. Als Verbraucher habe ich das Kombiinstrument, um genau zu sein: den blauen Stecker, ausgemacht. Die zwei 3 Volt Batterien auf dem Kombi sowie alle Elkos hatte ich bereits getauscht, da DZM und Tempanzeige wilde Dinge vollbracht haben. Hat hier jemand rat für mich, wie ich die Platine reparieren kann? hängt es vll auch nur mit der Intervallanzeige zusammen? Viele GrüßeMario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 9. April 2018 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2018 (bearbeitet) Bin heute mal dazu gekommen die SI-Platine auszubauen.Da sind LI-Batterien von Sanyo drauf (3V), ich messe bei beiden eine Spannung von 3,13V.An den Batterien wird es dann wohl nicht liegen, oder? Hai zusammen, habe nach 6 Jahren mein Cab wiederbelebt und habe jetzt 0,09A Kriechstrom, der sich auf 0,02A reduziert, wenn ich den blauen Stecker des KI abziehe. Die beiden Akkus sehen gut aus, haben aber nur noch 2,7V. Ist das ein Grund für Kriechstrom? als Mechaniker erschließt sich hier der Zusammenhang nicht ;) Ist es wahrscheinlich, dass das Austauschen der Akkus was bringt?EDIT: Ruhestrom meine ich... grüßeChristoph Bearbeitet: 10. April 2018 von baum52074 Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 10. April 2018 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2018 Ja, kann was bringen. Bau doch die Akkus mal aus und messe in gewissen zeitlichen Abständen die Spannung. Wenn da schnell ein Spannungsabfall zu messen ist, dann sind sie sicher hinüber. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vollgasfahrer Geschrieben: 9. November 2019 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2019 Ich muss den alten Thread mal wieder aufwärmen. Ist denn mittlerweile ein Grund für den ungewöhnlich hohen Ruhestrom gefunden worden? Habe jetzt ziemlich ausgiebig die Suche verwendet und nicht wirklich was brauchbares gefunden. Bei mir läuft auch über die SI-Platine + blauer Stecker ein Ruhestrom von über 60mA. Es ist die Platinenausführung mit Lithium-Batterien. Diese waren auch defekt und ich habe bereits neue eingelötet - seitdem funktioniert am Kombi auch alles inkl. SI-Anzeige, aber der Ruhestrom ist leider geblieben. Habe eine Diode im Verdacht durch die der Ruhestrom fließt, aber genau weiß ichs nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 11. November 2019 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2019 welche diode meinst du ? eine diode wird eingesetzt zur entkoppelung,sperrung und gleichrichtung. wenn sie defekt ist,hat sie voll durchgang in beiden richtungen oder gar keinen durchgang.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vollgasfahrer Geschrieben: 12. November 2019 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2019 (bearbeitet) So, Problem behoben .Die Diode war es nicht, die Durchlaßspannung war schon als das Neuteil gekommen ist die selbe wie die auf der Platine ausgelötete und dementsprechend war dann auch der Austausch nutzlos. Aber der Transistor, der den Stromkreis versorgt hat, war defekt. Ich glaube dass er die Stromversorgung für den Drehzahlmesser/Verbrauchsanzeiger ein- und ausschaltet und das Teil war dadurch dauer-ein(zumindest war dieses Instrument außer Funktion als die Diode und der Transistor ausgelötet waren). Ansonsten hat das Kombiinstrument einwandfrei funktioniert und außer dem hohen Ruhestrom hat man ihm (nach dem Batteriewechsel) keinerlei Defekt angesehen oder angemerkt. Sollte mal jemand dasselbe Problem haben:Es handelt sich um den Transistor "V17", das ist der 2. von unten links auf der Platine (siehe Foto)Es ist ein BC 337-25 NPN-Transistor, Cent-Artikel Bearbeitet: 12. November 2019 von vollgasfahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oldie_BMW325i Geschrieben: 13. November 2019 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2019 Hallo an alle Sicherung 21 geplagten.Ich hab mal einen ähnlichen Thread " Problem Stromverbrauch im Stand KI und speziell SI Platine " aufgelegt,allerdings noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.Was mich am meisten wundert, das der Drehzahlmesser im Stand, ohne Zündschlüssel eine Rolle spielt.Als Lösung hab ich mal Pin 2 (blauer stecker) auf der Platine getrennt und direkt mit Zündungsplus Pin ???verbunden. Dann war Ruhestrom =0. Aber keine zufriedenstellende Lösung.Ich werd jetzmal die Lösung mit dem Transistortausch probieren und davon berichten. Falls es gelingtjetzt schon Hut ab Herr Vollgasfahrer.Ich werde berichten (ca. nächste Woche)Grüsse an alle BMW E30 Fahrer, nicht nur die Si 21 geplagten.Oldie Gert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oldie_BMW325i Geschrieben: 19. November 2019 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2019 Hallo an alle, immer noch, Sicherung 21 geplagten.Also ich den Tip von "Vollgasfahrer" beherzigt. Bei Reichelt die Transistoren bestellt, kosten immerhin0,003 € pro Stück. Alten Transistor raus und neuen rein.Jetzt waren es nur noch 4,6 mA Stromverbrauch in der Leitung Dauerplus gemessen. Vorher waren es über50 mA.Heute das KI eingebaut. Das ganze Auto zieht jetzt im Stand 20 mA (Wahrscheinlich: Uhr, Radiospeicher undFunköffnung). Bin noch nicht dazu gekommen zu fahren (Funktionskontrollen), aber bis jetzt macht dasalles einen guten Eindruck.Morgen oder übermorgen wage ich mich mal auf die Strasse. Dann wissen wir mehr.Grüsse an alle BMW E30 Fahrer, nicht nur die Si 21 geplagten.Oldie Gert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oldie_BMW325i Geschrieben: 20. November 2019 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2019 HEUREKA!!! Danke an Vollgasfahrer!!!Also heute Probefahrt gemacht! Alles funktioniert wie vorgesehen!! Der Tip von "vollgasfahrer" war genau richtig. Ich hatte den Fehler auf 2 SI-Platinen, jetzt ist er weg. Transistortausch wie oben beschrieben und kein unsinniger Stromverbrauch mehr.Greta und "Friday for future" wird es ihm auch danken.Und ich hab auch kein Geld am BMW-Tresen gelassen + nur Kosten von 3Cent.Meister vollgasfahrer was trinkst Du? Und nochmal vielen, vielen Dank für die tolle Arbeit.So macht das Forum Spass und wenn ich jemand im Hamburger Raum helfen kann, lasst esmich wissen."Aus Freude am Fahren"Oldie Gert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Viola Geschrieben: 20. November 2019 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2019 Moin,ich hab ja auch immernoch das Problem mit meinem Cabrio, dass der Gong dauerhaft meint zu Piepen... Ich habe nun Uhr und Gong herausgenommen, da beides spinnt... und nach 2 Wochen is die Batterie leer.... Ich möchte mich (auch wenns vielleicht doch nicht die Lösung ist) schon mal viel bei vollgasfahrer bedanken! Ich werd das mal bei meinem Tacho "untersuchen".Falls Du noch eine Lösung für meinen Gong bereit hast, bin ich mit nem Presentkorb an Ort und Stelle Zitieren http://images.spritmonitor.de/873549.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oldie_BMW325i Geschrieben: 21. November 2019 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2019 STROMVERBRAUCH im KI Also wie vorgehen:KI Steckverbindungen trennen + rausnehmen.auf Pin 2 (gelber Stecker) + 12 Volt anlegen und Pin 20 Masse oder minus anlegenmit Amperemeter (Vielfachinstrument) Stromverbrauch messen sollte unter 5 mA legen.Wenn es mehr ist, hilft nur Zerlegen des Kombis. Dazu Schrauben auf der Rückseite des KIrausdrehen dann läßt sich das KI zerlegen.KI mit der Front auf ein Tuch (Kratzer) legen und die Rückseite abziehen. Es zerfällt in 2 Teile,den rückwärtigen mit den Instrumenten und das Vorderteil mit Scheibe und der Steuerelekronik.Achtung Vorsicht mit den Anzeigenadeln!Zum Schnelltest kann man einfach den Drehzahlmesser rausnehmen und wie oben beschriebenden nochmal Stromverbrauch messen. Wenn es jetzt deutlich weniger ist hat man den Schuldigengefunden. Die SI Platine.Denn: wieso verbraucht der DZM Strom, wenn die Kiste (Motor) gar nicht läuft ?Dann weiter mit der Anleitung von "vollgasfahrer" Transistor tauschen, bei mir waren es dann nur noch4,6mA Stromaufnahme. Ich nehme an, die sind für die heimliche Uhr, um Euch an die jährliche Inspektionzu erinnern. Und dann viel Geld bei BMW zu lassen. Genaugenommen unnötig bei unseren altenSchätzchen.Ich hoffe Euch geholfen zu haben und keine Fehler eingebaut zu haben.Viel "Freude am Fahren" wünscht EuchOldie_Gertp.s. Bei Fragen einfach fragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oldie_BMW325i Geschrieben: 21. November 2019 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2019 Hatte ich vergessen beizufügen:Hatte ich vergessen beizufügen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 21. November 2019 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2019 Äääh, wie jetzt - gelber oder blauer Stecker? In Deinem Post steht gelb - in der Steckerbelegung der I-Kombi und bei Vollgasfahrer steht blau. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oldie_BMW325i Geschrieben: 22. November 2019 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2019 Oh Mist, das Alter alter!!Natürlich ist es der blaue Stecker. Siehe auch PDF. Ich wollte nur mal testen ob Ihr Kinder auch aufpasst.Sorry für die Fehlbeschreibung, versuche es noch zu korrigieren.Also Blauer Stecker Pin 2 =Dauerplus und Pin 20 = Masse (minus) Jetzt bin ich nur nicht senil, sondern auch noch farbenblindTrotzdem viel "Freude am Fahren" und kriechstromfreie BMW´s Gruesse von Oldie_Gert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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