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Verbrauch 318is


ascifahrer83
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Ich wollte mal fragen wie viel eure 318is brauchen und was für Sprit ihr tankt.

 

Ich tanke E10 Super (95 Oktan?) und krieg den Verbrauch einfach nicht unter 10 Liter/100km. Meistens sogar mehr als 11

Ist das Normal?

 

 

Manche Händler-Beschreibungen von Tuningchips versprechen ja "1 Liter weniger Verbrauch (bei gleichzeitig 15Ps mehr" blabla. Stimmt wahrscheinlich wenn überhaupt gar nicht, oder?

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Also mein Touring hat, als der M42 noch lief, etwa 10,5l/100km gebraucht. Allerdings wurde er auch aufgrund seiner "Drehzahlsau"-Charakteristik seltenst unter 4000 U/min bewegt. Deshalb kommt jetzt auch ein M44 rein, der in meinem Compact zwischen 6,4 und 8,3l zu fahren ist. Der läßt sich einfach viel niedertouriger und entspannter fahren.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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E10 Super?

Und weshalb tankst du die Plörre?

 

Ich fahre alle IS mit 98er, und im Alltagsmix braucht so ein IS 8lt. Das ist mit Bergen, Landstrasse, Autobahn usw.

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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Meiner bimmt auch xa. 8-8,5 liter auf hundert km.

Ist auch auf superplus abgestimmt und fhre auch mal superbenzin.conny chip ist verbaut und drehzahlanhebung auf 7500 u/min und superplus Auslegung.

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn:beemwe::smbmw:

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OT:

 

Hört auf mit den Argumenten: "seltenst unter 4000 U/min bewegt"

sonst muss ich mein juten M10 durch den M42 ersetzen!!!

Danke :freak:

 

OT Ende.

Wenn's regnet, wird's halt nass! - David Coulthard

 

 

Benötigt:

-Fahrertür - 2-Türer NFL (am Besten in Zinnoberrot und ohne Ladeflächennegativ vom LKW :motz:)

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E10 Super?

Und weshalb tankst du die Plörre?

 

Warum nicht E10 wenn E85 auch super funktioniert?

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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Warum nicht E10 wenn E85 auch super funktioniert?

 

E85 stimmst du dein STG darauf ab? Wahrscheinlich ja schon.

 

Was für einen Grund gibt es für E10? Öko-Benzin? Verträglichkeit?

Lasst die Suppe den modernen Autos....

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Ohne die E10-Diskussion führen zu wollen:

Warum denn nich? Ein Mehrverbrauch der den Preisvorteil auffressen könnte ist für mich nicht feststellbar. Unabhängig davon daß ich die ganze E10-Geschichte ungefähr so sinnvoll finde wie Umweltzonen bekommt meiner mit knapp 300tkm auch genau dieses Zeuch.

Dank Frauchens überwiegendem Nutzungsanteil bin ich bei 9l/100km.

Ich hab bisher noch keine 8 vorm Komma geschafft.

Ach ja- ConnyChip seit ca 12tkm.

Grüße!

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Moin,

also ich bewege meinen IS mit bisher 8,25 Litern auf 100km im Schnitt auf die letzten 4000km. Das ist auch auf Spritmonitor.de nachzulesen. Auf zwei längeren Autobahnfahrten habe ich jeweils um die 7,6l/100km gehabt bei um und bei 140 km/h.

Gruß Paddy

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In meinem Touring sind bisher zwei IS gelaufen, ein "normaler" und einer mit M44-ZK, beide mit Seriensteuergerät, Sprit ist Super, kein E10. Ich habe einen hohen Kurzstreckenanteil und wenn er warm ist muß er immer zeigen, was er kann - sind ja nicht die besten Vorraussetzungen für niedrigen Verbrauch - selten unter 10 l/100km, meist 10 - 10,5 l/100km und eigentlich nie über 11 l/100km.

In der leichteren 2-Türer-Karrosse sollte es weniger sein.

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Ich habe auch das Gefühl meiner ist relativ kurz übersetzt: bei 120km/h sinds schon 4000rpm. Beschleunigung geht dafür aber wie Sau. Der Kerl, der en Umbau gemacht hat, hat aber behauptet, er hätte den kompletten Antriebsstrang aus dem verunfallten is-Spenderfahrzeug übernommen. Vorher war angeblich ein 6Zylinder drin.

 

Ich habe gestern meinen "Conny-Chip" bestellt. Vielleicht kann ich nochmal schreiben und fragen ob er mir die 98 Oktan-Variante proigrammiert??

Anscheinend rechtfertigt der Verbrauchsunterchied die Preisdifferenz...

In meinen Sommerautos fahre ich auch Super Plus, beim kleinen Fiat 2-Zylinder wegen dem hochverdichteten Tuningmotor und beim P1800ES wegen dem korrodierten Tank und der empfindlichen Einspritzung. (Mein Barkas B1000 bekommt E10 gemischt mit teilsynthetischen 2Taktöl)

 

Ich halte zwar das ganze Theater mit dem "bösen" E10 für Panikmache (und hab meinen Justy damals sogar mit E50 gefahren) aber wenn unterm Strich der Mehrverbrauch die Preisersparnis nicht rechtfertigt, tanke ich natürlich super plus, wenns im Endeffekt günsticher ist.

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Es handelt sich im einen Touring, der umgebaut wurde, jedenfalls fährt der TE soeinen.

 

Der IS zeichnet sich werksseitig dadurch aus besonders leicht zu sein. Ist das der Touring?

Also jetzt packen mal alle IS Fahrer in ihren IS gute 100 KG in den Kofferaum. Dazu noch einen den Luftwiederstand verschlechternde Dachgepäckträger aufs Auto.

Dazu vielleicht noch 205er Reifen oder breiter.

 

Und genau dann sind 10-11 Liter ganz normal.

 

Und ich will ja nicht unken, aber die meisten Motorumbauten sind Pfusch, bzw. zumindest viele. Da ist nun auch die Frage... wie das alles gemacht wurde, ob alle Filter erneuert wurden, der Ansaugtrackt ordentlich verbaut ist, oder irgendwo ein "Pilz" im Motorraum baumelt.

Dazu sind umgebaute Autos oft auch Autos mit vielen KM, denn da erfolgte der Umbau wegen Motorschadens. Da sind dann Radlager usw. auch alle nicht mehr top fit, Auspuff gff nicht ...

 

All solche Kleinigkeiten eben. Alleine Touring und 225er Reifen machen sicher einiges an Mehrverbrauch aus. GERADE beim IS Motor, der damit sicher mehr zu Kämpfen hat, als ein Motor mit Drehmoment. Eben darum hat BMW wohl auch die Kombination gewählt, M42 im LEICHTEN Auto.

 

Ich würde darum ganz klassisch Luftdruck der Reifen Prüfen, Dichtigkeit der Abgasanlage + Ansauge. Nicht zu breite Reifen, kein unnötiges Zeugs im Auto.

Wegen eines Chips... wenn würde ich wegen Kosten/ Nutzen mich damit an conny wenden. Aber dein Auto wird ganz sicher nicht plötzlich nur noch 8,5 Liter verbrauchen.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Ich habe auch das Gefühl meiner ist relativ kurz übersetzt: bei 120km/h sinds schon 4000rpm.

 

Würde mich mal interessieren was für ein Diff du fährst. 4000U/min sind bei 120km/h ja mal sau anstrengend für Mensch und Maschine auf Langstrecke.

 

Gruß

 

Moritz


Bearbeitet: von Dr_Strangelove

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

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Ja, das Diff ist sehr sicher falsch. Soviel mal zum Umbau... .

 

Rechnerisch müsste soein Auto dann bei 6000 umdrehungen 180 kmh fahren. Oder auch 30 kmh Steigerung a 1000 Umderungen im 5 Gang. bei 7000 Umdrehungen ergo 210 kmh. Wenn das noch Tachowerte sind, würde dieser IS bei 7000 Umdrehungen keine 200 kmh fahren.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Ich habe auch das Gefühl meiner ist relativ kurz übersetzt: bei 120km/h sinds schon 4000rpm.

 

Würde mich mal interessieren was für ein Diff du fährst. 4000U/min sind bei 120km/h ja mal sau anstrengend für Mensch und Maschine auf Langstrecke.

 

Gruß

 

Moritz

 

Meiner dreht etwa 2600 bei 100 km/h, und etwas über 3000 bei 120km/h (Tacho).

 

Und hier mein Spritverbrauch:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/298551.html

 

Fahrtstrecke eben Landstrassen im Mittelgebirge.

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Passt doch. Rechne auf deine 9,2 Liter einen Liter drauf weil Touring, biste bei 10.2 Liter. Dazu fährt der TE eine viel zu kurze Übersetzung, was nochmal je nach Fahrweise usw. 1-2 Liter kostet, da ist es dann auch kein Wunder mehr, dass er mit mühe und Not mal unter 11 Liter kommt.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Irgendwas stimmt da gewaltig nicht, mein kleiner M40 rennt bei 130km/h (Navi) genau 4000 Touren lt. DZM und Ich habe ein 4,45 Differential unter dem Wagen und kleinere Reifen als Du. Sicher dass deine Anzeigen (Geschwindigkeit und Drehzahl) stimmen?

 

Es gab doch mal eine sehr schöne Excel Tabelle wo man Anhand Reifengröße und anderer Parameter ganz komfortabel mit Drehzahlen und entsprechenden Geschwindigkeiten hantieren konnte. Hat die Tabelle vlt. noch jemand zur Hand oder weis wo die zu finden war?

 

Gruß

 

Moritz

 

Edit: Da haben Wir sie.

 

http://www.motor-talk.de/forum/berechnung-motordrehzahl-geschwindigkeit-ganguebersetzung-t745658.html


Bearbeitet: von Dr_Strangelove

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

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Neulich auf 1500km Autobahntour mit hohem Vollgas- und Vmax-Anteil, sowie ca. 5 Std. Stau und zähfließender Verkehr insgesamt 9,9l/100km (2 Personen mit Gepäck).

 

Letzte Tankfüllung im Alltag (15km Arbeitsweg, Landstraße) bei bewusst sparsamer Fahrweise 8,4l/100km.

 

NFL 2-Türer ohne SSD, 205/55R15, Servo, E-Lüfter, keine Klima.

 

 

 

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Also wenn dein e30 wirklich bei 4000 U/min nur 120Km/h fährt, hättest du rechnerisch ein 4,70 Diff drin.

Das gab es aber nicht im e30, nur für den DTM M3 90´ hätte es unter anderem die Radsätze 4,67 & 4,75

gegeben. Fakt ist aber das du entweder ein 4,45 oder 4,27 drin haben wirst und es ein 4,10 sein sollte.

 

mfg, Matze


Bearbeitet: von gt600

 

 

 

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Jetzt mal ein bissl was Sachliches, wie siehts denn aus mit so Klassikern wie:

 

- Lambdasonde - Verkabelung ok? Sonde in Ordnung? Richtige Sonde (wegen Umbau.. ich muss gestehn ich weiss nicht obs Unterschiede gibt)?

- Temp Sensor (Motorsteuergerät, oder ist der nicht getrennt von der Anzeige?)

- Thermostat (Falls er nicht ganz die 90° erreicht)

- Schubabschaltung funktioniert, Leerlauf sauber? Blöde Frage, ich nehm an das passt alles, sonst hättest da wohl was gesagt... Fehlerhafter Leerlaufschalter, irgend ein Scheiss im Kabelbaum, ect... bei Umbauten die wer anderer gemacht hat immer so eine Frage.

- Versuchs mal mitm Conny-Chip oder einem Steuergerät bei dem du weisst was drinnen ist... vielleicht ist ja irgend ein ebay-Chip drin?

 

 

Ansonsten hast das mitm Diff und dem Gewicht ja schon oft genug gehört.

Diff tauschen ist ja jetzt nicht so der Akt...

 

Halb OT:

Mit dem 320er Cab und S 4,27 komm ich auf 8-10,5L.

Gut, die 8L waren mit offenem Verdeck im Sommer, das waren eher so Spazierfahrten wo ich selten über 80km/h gefahren bin (finde ab 80 wirds unangenehm offen, speziell wenns nicht grad 30°C hat..).

Aber so 8,5-9 sind schon drin wenn ich halbwegs normal fahr. Leichter dürfte das Cab. ja nicht sein...

 

Würd mich jetzt wundern wenn ein M42B18 da jetzt schlechter abschneidet als ein M20B20, der M42 sollte ja eigentlich in jeder Hinsicht (ausser natürlich Laufverhalten durch die Zylinderzahl bedingt) besser abschneiden.

 

 

Ich hatte beim Audi 80 einen schleichend sterbenden Thermostaten und dadurch einen 1-2L höheren Spritverbrauch. Motor-Temp-Anzeige war ewig ausgefallen (scheiss Konstrukteion, so what), aus der Heizung isses noch "warm genug" gekommen. Also dachte ich es wird schon passen. Waren wohl keine 90°C mehr sondern eher 60-80... Irgendwann wars dann Kalt aus der Heizung, dann hab ich ihn getauscht und siehe da, Verbrauch war gleich von 11 auf 9L.

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Ich habe auch das Gefühl meiner ist relativ kurz übersetzt: bei 120km/h sinds schon 4000rpm. Beschleunigung geht dafür aber wie Sau. Der Kerl, der en Umbau gemacht hat, hat aber behauptet, er hätte den kompletten Antriebsstrang aus dem verunfallten is-Spenderfahrzeug übernommen. Vorher war angeblich ein 6Zylinder drin.

 

......................................................................................................

 

Ich habe auch das Gefühl meiner ist relativ kurz übersetzt: bei 120km/h sinds schon 4000rpm.

 

Würde mich mal interessieren was für ein Diff du fährst. 4000U/min sind bei 120km/h ja mal sau anstrengend für Mensch und Maschine auf Langstrecke.

.....................

 

Meiner dreht etwa 2600 bei 100 km/h, und etwas über 3000 bei 120km/h (Tacho).

.......................................

.

 

 

 

...beides merkwürdige Werte. ;-)

 

Ein iS hat ab Werk ein 4.10er Diff. und sollte bei Tempo 100 im 5.Gang knapp 3000 Touren drehen.

Bei 120 dann etwa 3500.

 

Mein Verbrauch liegt meist um die 8,5 L./100KM bei normaler aber flotter Fahrweise, habe auch schonmal unter 8 und über 9 geschafft.

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Ich habe auch das Gefühl meiner ist relativ kurz übersetzt: bei 120km/h sinds schon 4000rpm. Beschleunigung geht dafür aber wie Sau. Der Kerl, der en Umbau gemacht hat, hat aber behauptet, er hätte den kompletten Antriebsstrang aus dem verunfallten is-Spenderfahrzeug übernommen. Vorher war angeblich ein 6Zylinder drin.

 

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Ich habe auch das Gefühl meiner ist relativ kurz übersetzt: bei 120km/h sinds schon 4000rpm.

 

Würde mich mal interessieren was für ein Diff du fährst. 4000U/min sind bei 120km/h ja mal sau anstrengend für Mensch und Maschine auf Langstrecke.

.....................

 

Meiner dreht etwa 2600 bei 100 km/h, und etwas über 3000 bei 120km/h (Tacho).

.......................................

.

 

 

 

...beides merkwürdige Werte. ;-)

 

Ein iS hat ab Werk ein 4.10er Diff. und sollte bei Tempo 100 im 5.Gang knapp 3000 Touren drehen.

Bei 120 dann etwa 3500.

 

Mein Verbrauch liegt meist um die 8,5 L./100KM bei normaler aber flotter Fahrweise, habe auch schonmal unter 8 und über 9 geschafft.

 

Reden wir von Tachowerten oder rechnerischer Geschwindigkeit? Ich kann nur den Tachowert angeben, hab aber zu kleine Räder drauf...

 

 

Zumindest lieg ich mit meinem Verbrauch ganz gut, hab schon gedacht ich läge zu hoch.

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