Beliebter Beitrag Michel A. Geschrieben: Sonntag um 15:58 Autor Beliebter Beitrag #126 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 15:58 (bearbeitet) @GearX Da habe ich glaube ich auch schon geschaut und nichts gefunden, meine ich. Muss nochmal in die Garage und das genauer inspizieren. Ein Einzelteil als Blech habe ich aber nicht gefunden. Eventuell in anderen Baureihen. Schade dass ich die Halter damals nicht rausgeschnitten habe, habe ein 92er Cabrio aber auch vor knapp 6 Jahren mittlerweile geschlachtet. Dort wurde bereits die Doppelfanfare verbaut und in den Fahrzeugkabelbaum integriert: D.h. ich muss mir den Zusatzkabelbaum so oder so selbst bauen. Weiter geht's im Winterprogramm! Nachdem der Beifahrersitz wieder gut in Schuss ist, wollte ich noch meinen Fahrersitz ausbessern. Ich habe einen nahezu perfekten Bezug gefunden, jedoch ohne Sitzheizung. Da meine auch defekt war, habe ich nach Anleitung von @Janosch begonnen. Beim Aussortieren von alten, unbrauchbaren Sitzbezügen fand ich dann noch eine Heizmatte, die es völligst zerlegt hatte. Das Textil war gar nicht mehr zu gebrauchen, die Anschlussleitungen auch nicht. Die graue Litze für die eigentliche Heizbahn konnte ich jedoch noch für meine eigene Matte verwenden. Ich nahm das Multimeter zur Hand und habe so meine Matte durchgemessen, bis ich die zu reparierenden Stellen gefunden hatte. Ich habe letztendlich eine ganze Bahn ersetzt sowie mit silikonummantelten Kabeln (besonders flexibel) die Zuleitungen erneuert. Matte funktioniert wieder wie sie soll und wandert mit 9,9 Ohm aufs Ersatzteilregal. Warum ins Regal? Die Matte für die Sitzfläche gibt es noch neu und somit habe ich sie einfach gekauft. Hier einmal der Vergleich neu gegen alt. Herstellungsdatum der neuen Matte ist September 2021. In den letzten Jahren haben sie wohl am Steckergehäuse gespart, welcher eigentlich an der Sitzmatte dabei ist. Kein Problem, da ich ja eh einen habe. Oder jemand hat ihn im Lager gemopst. Das Zuleitungskabel entspricht übrigens einem handelsüblichen H03VVH2, welches man in alltäglichen Elektrogeräten ohne Schutzleiter findet, z.B. Lampen. Widerstand der neuen Matte im Übrigen 5,5 Ohm, falls es einen mal interessiert. Den "neuen" Bezug habe ich einmal vollständig gereinigt und so matt bekommen, als wäre er fast neu. Auch die Lederstruktur ist wie von einem Jahreswagen. Anzeichen dafür, dass der Bezug schon mal getauscht oder ausgebessert wurde, finden sich keine. Sieht mir nach original BMW aus. Laut Schaumstoff aus Bj. 1986. Zur Reinigung verwende ich vom Lederzentrum den Reiniger stark bzw. von Koch Chemie den Pol Star, je nach Verschmutzungsgrad. Hier auch nochmal der Vergleich der Strukut mit einem Teil eines anderen original BMW Bezuges, der von UV-Strahlung und mechanischen Einflüssen verschont war: Anzeichnen der Position des Bezuges mit Edding, damit ich nach Einbau der Sitzheizungsmatte alles wieder richtig verklebe: Matte einsetzen und wieder mit Pattex Kontakt Kraftkleber verkleben: Da ich auch beim Fahrersitz wieder einen Bezug komplett erneuert habe (Einstiegswange der Lehne), fällt ebenso wie beim Beifahrersitz ein Farbunterschied auf. Letztendlich konnte ich es mit der Lederpflege von Meguiars gut anpassen. Die Farbe wurde wesentlich tiefer bzw. dunkler. Das leicht speckige wurde nach Einziehen der Pflege wieder matt, die Farbabdunklung aber blieb. So fallen die neuen Bezüge im Gesamtbild dann doch weniger auf als vorher. Die Bilder hier entstanden unter wirklich hellem Kunstlicht, mal sehen, wie es im Auto wieder eingebaut bei Tageslicht wirkt. (Zu sehen im Hintergrund im Übrigen mein Bastelkeller/Mancave, deswegen auch ab und zu mal etwas chaotischer. ) Somit sind beide vorderen Sitze frisch überholt. Da wird's einem doch langweilig Im nächsten Beitrag gehts deshalb um das nächste Teilprojekt: eine Klimaanlage. Würde das gerne alles in einen Post hauen, weil ich damit schon begonnen habe, aber da komm ich mit den Bildern bzw. der max. Gesamtgröße dieser nicht hin. Deshalb bis die Tage! Bearbeitet: Sonntag um 16:01 von Michel A. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/6/#findComment-1860929 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hobbyschrauba Geschrieben: Montag um 07:24 #127 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 07:24 (bearbeitet) am vor 15 Stunden schrieb Michel A.: Somit sind beide vorderen Sitze frisch überholt. Da wird's einem doch langweilig Im nächsten Beitrag gehts deshalb um das nächste Teilprojekt: eine Klimaanlage. Hi, ich hab grad exakt die gleiche Baustelle :) Der zweite Sitz liegt in (aufgearbeiteten) Einzelteilen im Keller und muss nur noch zusammen gebaut werden... "nur noch"... und dahinter stehen die Kartons mit den Teilen der Klima, wird meine nächste Aufgabe ;) Btw.: Die Sitze sehen echt super aus! Bei meinen hat das Leder sehr gelitten und wahrscheinlich 30 Jahre nicht einen Tropfen Pflege bekommen. Aber neue Bezüge will ich auch nicht, vielleicht lass ich da nochmal nen Profi ran und schau ob das noch zu retten ist. Bearbeitet: Montag um 07:26 von hobbyschrauba Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/6/#findComment-1860953 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: Montag um 16:16 Autor #128 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 16:16 Geht ja dann doch recht fix mit den Sitzen. Kann das mit den neuen Bezügen verstehen, meine Suche nach guten gebrauchten Teilen läuft ja auch schon mehrere Jahre und die Teile werden auch nicht mehr günstiger und besser. Hatte auch schon Teile, die auf den Bildern sehr gut aussahen und bei Ankunft dann doch eher hart und von der Sonne mitgenommen. Denke ich habe mittlerweile einen guten Kompromiss gefunden. Sobald das Leder hart und geschrumpft ist gibts leider kein zurück mehr. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/6/#findComment-1861013 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Michel A. Geschrieben: Dienstag um 07:24 Autor Beliebter Beitrag #129 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 07:24 Weiter im Kontext. Also mal die Klimaanlage hervorgekramt, die seit ca. 20 Jahren im Fundus einstaubt. Nach '87 gebaut passt schon mal wunderbar für mein Cabrio. Aktuell bin ich am Zerlegen und reinigen, danke hier auch nochmal an @GearX für die Anleitung im Wiki und die Silikondichtschnur Ich habe den Wärmetauscher natürlich schon neu bestellt. Den Verdampfer lasse ich von einem Bekannten abdrücken, dann kann man sich schon einiges sparen, sollte er nicht undicht sein. Optisch sieht er jedenfalls noch sehr gut aus. Motor und Widerstand ebenfalls. Was sollte beim Widerstand groß passieren? Den Motor habe ich kurz getestet. Beim genaueren Hinsehen ist mir jedoch folgendes aufgefallen: Die Kohlen und der Kommutator sind ganz schön abgenutzt. Die Kohlen lassen sich ja einfach ersetzen, der Kommutator sieht aber ganz schön eingelaufen aus. Also doch eher komplett ersetzen? Die Anlage ist sonst soweit komplett. Was fehlt sind die Gummischläuche für die Abläufe des Kondensats im Kasten. Die leicht angewinkelten (64111370998) gibt es noch bei BMW neu für ca. 20€ pro Stück, den 90° Winkel (64111370995) jedoch nicht mehr. Hier denke ich könnte eine einfache Gummitülle in die Karosserie eingesetzt und mit Formschlauch bzw. handelsüblichen Schlauch mit Schelle am Ablauf am Kasten angesetzt dieselbe Funktion erfüllen. Ich denke die "Bäuche" der originalen Ablaufschläuche dienen zur Bewegungs-/Ausdehnungskompensation, dass es nicht quietscht? Was leider nicht mehr so gut aussieht ist das Heizventil. Die Spule hats leider mitgenommen. Auch ein Ersatzteil aus dem Fundus sah nicht besser aus. Hier werde ich nach einer anderen Lösung schauen müssen. In Kleinanzeigen gibt es jemanden, der die Ventile überholt für ca. 200€ anbietet. Das wäre der letzte Weg. Zusätzlich hats die Alurohre am Anschluss an die Schläuche zum Motorraum hin ein bisschen zerfressen, sodass dort Löcher sind. Hilft hier Metall-/Alukleber? Schweißen wird bei dem dünnen Blech auf Anhieb eher nichts werden. Neu gibt es nur noch ein Rohr und das soll auch ca. 50€ kosten. Den Halter für den Kompressor habe ich mir zwischenzeitlich auch schon besorgt und gestrahlt. Wird dann mit neuen Lagern und Spannrolle bestückt an den Block wandern. Dann noch die Kategorie "Diverses", was wieder für jeden interessant sein könnte Im Zuge der Diskussion um Subwoofer unterm Sitz werde ich auf der Beifahrerseite den Lüftungskanal für den Fond entfernen. So kann ich den Woofer besser positionieren. Durch den dann fehlenden Kanal gibt es beim Heizkasten dann ein Loch, welches den Getriebetunnel bzw. die Mittelkonsole heizen würde. Um dieses zu verdecken gab es original von BMW die 64111372670, welche aber entfallen bzw. nicht mehr lieferbar ist. Also habe ich dieses Teil nachkonstruiert: Passt perfekt Ist gedruckt aus ASA und die "Verriegelungsschenkel" (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll) unterschiedlich orientiert gedruckt und mit Aceton angeklebt, um gleichzeitig eine gute Optik und Passgenauigkeit sowie Belastbarkeit zu haben. So clipst das Teil schön an den Lüftungskanal. Nach dem verkleben wird das Teil für eine matte Oberfläche gestrahlt, da das Aceton eine glatte und glänzende, aber ungleichmäßige Oberfläche erzeugt. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/6/#findComment-1861052 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: Dienstag um 08:05 #130 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 08:05 Top, saubere Arbeit. Gefällt mir sehr gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/6/#findComment-1861054 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hobbyschrauba Geschrieben: Dienstag um 09:23 #131 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 09:23 Meine Klima kommt als nächstes auf die Werkbank. Hatte auch Glück diese nahezu komplett und ohne abgekniffene Kabel zu bekommen, wurde alles sauber ausgebaut bzw. ausgepinnt. Dann noch passend zu Baujahr und Motor, da musste ich zuschlagen. Die Arbeit den Heizkasten komplett zu zerlegen mache ich mir nicht, dafür sieht der zu gut aus, nur Anbauteile kommen ab und ggf. neu, Dichtungen liegen schon hier. Und dann fällt mir da noch das Plek auf... Dunlop? Medium!? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/6/#findComment-1861057 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: Dienstag um 11:46 #132 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 11:46 Der Verdampfer schaut ja noch richtig gut aus. Denk ans Expansionsventil bevor du alles zusammenbaust. Sofern deine Anlage mit R134a betrieben wird, benötigst du ein geändertes Expansionsventil und andere O-Ringe im restlichen System. Beim Lüftermotor würde ich zum Zubehör greifen. Die kosten circa 60€ und halten mit Sicherheit die kommenden Jahre. Den Lüfterwiderstand gibt es aktuell sogar wieder beim Freundlichen an der Teiletheke. Heizungsventil hätt ich noch eins im schwarzen Gehäuse falls du das verbauen möchtest. Dichtsätze bekommt man dafür ja mittlerweile auch. Meine Alurohre hatten auch etwas Korrosion, aber nicht so schlimm. In deinem Fall würd ich mal zum Sanitärbetrieb im Ort gehen und nachfragen ob der Azubi sowas nachbauen kann, notfalls in Kupfer. Den einen Kondensatablauf würd ich auch mit einem Schlauch ersetzen, allerdings ohne Schlauchschelle. Da ist kein Druck drauf, nimm lieber einen Schlauch mit passendem Innendurchmesser Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/6/#findComment-1861062 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: Dienstag um 12:33 #133 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 12:33 am vor 43 Minuten schrieb GearX: Meine Alurohre hatten auch etwas Korrosion, aber nicht so schlimm. In deinem Fall würd ich mal zum Sanitärbetrieb im Ort gehen und nachfragen ob der Azubi sowas nachbauen kann, notfalls in Kupfer Der Basteschwabenschotte OO--II--OO hatte mal irgendwas davon geschrieben das er die Rohre aus Kupfer angefertigt hat, ich weiß aber nicht mehr wo. Ich frage mich nur wie es sich mit der galvanische Korrosion verhält wenn man Kupfer im Kühlkreislauf einbringt? Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/6/#findComment-1861066 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: Dienstag um 12:42 #134 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 12:42 am vor 6 Minuten schrieb Janosch: Der Basteschwabenschotte OO--II--OO hatte mal irgendwas davon geschrieben das er die Rohre aus Kupfer angefertigt hat, ich weiß aber nicht mehr wo. Ich frage mich nur wie es sich mit der galvanische Korrosion verhält wenn man Kupfer im Kühlkreislauf einbringt? Das wäre auch mein Bedenken an der Geschichte. Zwar ist das G48 antikorrosiv, aber im Prinzip baue ich mir da ja eine richtige Batterie aus meinem Kühlkreislauf. M20 Motorblock aus Stahlguss, Aluminium im Zylinderkopf und Wärmetauscher und dann auch noch Kupfer dazu. Eher Bauchweh! Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/6/#findComment-1861067 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Dienstag um 15:05 #135 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 15:05 (bearbeitet) Alu Rohr Klima Wärmetauscher - Ausstattung - E30-Talk.com Hab nur das einfachere (fast gerade) in Cu nachgebaut. Bis jetzt (2017-2026 = ca. 150.000 km) taugt's. Wärmetauscher Kaufberatung : BMW 3er E21 & E30 Das einzige was zwischenzeitlich undicht geworden war, ist der obere = Wassereinlaufstutzen am (gebrauchten 6-€-E36-) Kühler . . . aber ich glaub jetzt eher nicht, daß der Stutzen irgendwelchen aggressiven Kupfer-Reaktionen zum Opfer gefallen sein könnte Und Frostschutz nehm ich natürlich auch nur den günstigsten (blauen vom Thomas Phillipps, oder auch mal neon-grün-gelbes Zeugs oder sogar auch rotes G12+ während der Stutzen-leicht-undicht-Phase/günstigen-Kühler-such-Phase nachgekippt). Funktioniert alles. Nur das rote G12 (ohne das "+") sollte man vermeiden/nicht dazumischen. Angsthasen und andere bauchwehgefährdete Bedenkenträger können ja (wie bei der Hausheizung) noch eine Magnesium-Opferanode dazubauen Bearbeitet: Dienstag um 15:36 von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/6/#findComment-1861070 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: vor 22 Stunden Autor #136 Meldung Teilen Geschrieben: vor 22 Stunden am vor 22 Stunden schrieb hobbyschrauba: Die Arbeit den Heizkasten komplett zu zerlegen mache ich mir nicht, dafür sieht der zu gut aus, nur Anbauteile kommen ab und ggf. neu, Dichtungen liegen schon hier. Und dann fällt mir da noch das Plek auf... Dunlop? Medium!? :) Durch die lange Liegezeit und dadurch, dass ich es einfach gerne habe, Sachen bis in die letzte Ecke sauber zu machen, führte für mich kein Weg dran vorbei Und ich habe keine Lust das nochmal zu machen falls doch irgendwas sein sollte. Die Dichtschnur zwischen den Hälften war auf jeden Fall verhärtet und kam teilweise zerbröselt aus den Nuten. Um den Kabelbaum neu zu umwickeln musste es auch gemacht werden, weil die Anschlüsse für den Widerstand und den Motor im Gehäuse festgeklemmt sind und man das nicht ohne den Kasten zu demontieren rausbekommt. Das Plek ist irgendwo aus einer kleinen Kiste meiner Werkzeugwand gefallen. Gitarre spielen ist leider schon länger her. Aber Dunlop, ja am vor 20 Stunden schrieb GearX: Der Verdampfer schaut ja noch richtig gut aus. Denk ans Expansionsventil bevor du alles zusammenbaust. Sofern deine Anlage mit R134a betrieben wird, benötigst du ein geändertes Expansionsventil und andere O-Ringe im restlichen System. Beim Lüftermotor würde ich zum Zubehör greifen. Die kosten circa 60€ und halten mit Sicherheit die kommenden Jahre. Den Lüfterwiderstand gibt es aktuell sogar wieder beim Freundlichen an der Teiletheke. Heizungsventil hätt ich noch eins im schwarzen Gehäuse falls du das verbauen möchtest. Ja das Expansionsventil kommt natürlich auch neu. Ich überlege, ob ich auf das komplette Kit von AC Solutions gehe. Ich habe mal grob überschlagen und die Einzelteile hier zu kaufen und Leitungen anfertigen zu lassen kommt jetzt auch nicht unbedingt viel günstiger. Da ist wirklich alles dabei ab Verdampfer, alles für R134a. Kommt bei der Einfuhr halt noch die Steuer drauf und da ist man All-in bei ca. 2k. Dafür muss ich mir keine weiteren Gedanken um irgendwas machen. Lüftermotor wird wahrscheinlich neu. Habe erst auf einen NRF spekuliert aber wenn ich mir die Angebote für 50-60€ anschauen sieht es nach demselben Motor in derselben Transportverpackung aus. Auf das Heizventil würde ich zurückkommen, falls ich keine Lösung finde. Würde gern etwas bauen wie BMW es aktuell anbietet. Also mit einem gängigen NO Ventil. Da ist die einzige Frage, wie die Anbindung an das originale schwarze Rohr gemacht ist, aber das bekomme ich dann schon raus. Habe auch die Variante im Talk gesehen mit dem NC Ventil im Motorraum. Das mit dem Sanitärbetrieb ist ein guter Tipp, da klopfe ich mal an. Meine Lösung werde ich dann natürlich präsentieren. Eventuell ist hartlöten auch eine Möglichkeit. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/6/#findComment-1861095 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: vor 20 Stunden #137 Meldung Teilen Geschrieben: vor 20 Stunden (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb Michel A.: Auf das Heizventil würde ich zurückkommen, falls ich keine Lösung finde. Würde gern etwas bauen wie BMW es aktuell anbietet. Also mit einem gängigen NO Ventil. Da ist die einzige Frage, wie die Anbindung an das originale schwarze Rohr gemacht ist, aber das bekomme ich dann schon raus. Bei Kleinanzeigen wird gerade eins angeboten (gibt es neu bei BMW für ca. 335,-€ : https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-heizungsventil/3151438904-223-5588 So wie es auf den Bildern aussieht haben die eine Adapterplatte aus Alu angefertigt und dort ein Standartteil eingebaut. Man braucht halt den entsprechenden Durchmesser. Vielleicht gibt es ja hier jemand der sich damit auskennt. Ich habe noch ein paar Bilder auf meiner Festplatte gefunden, weiß aber nicht mehr genau wo ich die her habe. Deswegen hier nur ein Ausschnitt: Bearbeitet: vor 20 Stunden von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/6/#findComment-1861102 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: vor 17 Stunden Autor #138 Meldung Teilen Geschrieben: vor 17 Stunden Damit kann ich wirklich was anfangen, danke! Habe mir schon gedacht dass das ungefähr so aufgebaut ist, aber das machts nochmal deutlicher. Wallothnesch bietet es für die Klima für 198€ an, das wär auch noch eine Alternative zur Not. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/6/#findComment-1861112 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: vor 16 Stunden #139 Meldung Teilen Geschrieben: vor 16 Stunden am vor einer Stunde schrieb Michel A.: Damit kann ich wirklich was anfangen, danke! Habe mir schon gedacht dass das ungefähr so aufgebaut ist, aber das machts nochmal deutlicher. Wenn Du Dir die Mühe machen würdest und an Deinem offenen Ventil die Maße ermittelst und es gelingt damit die benötigen Ventilteile zu ermitteln dann könnte man das Teil nachbauen. Für die Aluadapter wüsste ich schon jemand. Mein Klimakastenheizungsventil ist auch undicht und ich würde mich an die Reproduktion dran hängen. Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/6/#findComment-1861115 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.