Zum Inhalt springen

Mein 318i Cabrio mit M52 in calypsorot

Empfohlene Beiträge

am vor 15 Stunden schrieb Michel A.:

Somit sind beide vorderen Sitze frisch überholt. Da wird's einem doch langweilig :D 

Im nächsten Beitrag gehts deshalb um das nächste Teilprojekt: eine Klimaanlage. 

Hi, ich hab grad exakt die gleiche Baustelle :) Der zweite Sitz liegt in (aufgearbeiteten) Einzelteilen im Keller und muss nur noch zusammen gebaut werden... "nur noch"... und dahinter stehen die Kartons mit den Teilen der Klima, wird meine nächste Aufgabe ;)

Btw.: Die Sitze sehen echt super aus! Bei meinen hat das Leder sehr gelitten und wahrscheinlich 30 Jahre nicht einen Tropfen Pflege bekommen. Aber neue Bezüge will ich auch nicht, vielleicht lass ich da nochmal nen Profi ran und schau ob das noch zu retten ist.

Bearbeitet: von hobbyschrauba
https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/6/#findComment-1860953

Geht ja dann doch recht fix mit den Sitzen.

Kann das mit den neuen Bezügen verstehen, meine Suche nach guten gebrauchten Teilen läuft ja auch schon mehrere Jahre und die Teile werden auch nicht mehr günstiger und besser. Hatte auch schon Teile, die auf den Bildern sehr gut aussahen und bei Ankunft dann doch eher hart und von der Sonne mitgenommen. Denke ich habe mittlerweile einen guten Kompromiss gefunden. Sobald das Leder hart und geschrumpft ist gibts leider kein zurück mehr.

https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/6/#findComment-1861013

Meine Klima kommt als nächstes auf die Werkbank. Hatte auch Glück diese nahezu komplett und ohne abgekniffene Kabel zu bekommen, wurde alles sauber ausgebaut bzw. ausgepinnt. Dann noch passend zu Baujahr und Motor, da musste ich zuschlagen. Die Arbeit den Heizkasten komplett zu zerlegen mache ich mir nicht, dafür sieht der zu gut aus, nur Anbauteile kommen ab und ggf. neu, Dichtungen liegen schon hier.

Und dann fällt mir da noch das Plek auf... Dunlop? Medium!? :)

https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/6/#findComment-1861057

Der Verdampfer schaut ja noch richtig gut aus. Denk ans Expansionsventil bevor du alles zusammenbaust. Sofern deine Anlage mit R134a betrieben wird, benötigst du ein geändertes Expansionsventil und andere O-Ringe im restlichen System. 

Beim Lüftermotor würde ich zum Zubehör greifen. Die kosten circa 60€ und halten mit Sicherheit die kommenden Jahre. Den Lüfterwiderstand gibt es aktuell sogar wieder beim Freundlichen an der Teiletheke. 

Heizungsventil hätt ich noch eins im schwarzen Gehäuse falls du das verbauen möchtest. Dichtsätze bekommt man dafür ja mittlerweile auch. Meine Alurohre hatten auch etwas Korrosion, aber nicht so schlimm. In deinem Fall würd ich mal zum Sanitärbetrieb im Ort gehen und nachfragen ob der Azubi sowas nachbauen kann, notfalls in Kupfer. Den einen Kondensatablauf würd ich auch mit einem Schlauch ersetzen, allerdings ohne Schlauchschelle. Da ist kein Druck drauf, nimm lieber einen Schlauch mit passendem Innendurchmesser :daumen:

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"

https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/6/#findComment-1861062

am vor 43 Minuten schrieb GearX:

Meine Alurohre hatten auch etwas Korrosion, aber nicht so schlimm. In deinem Fall würd ich mal zum Sanitärbetrieb im Ort gehen und nachfragen ob der Azubi sowas nachbauen kann, notfalls in Kupfer

Der Basteschwabenschotte OO--II--OO hatte mal irgendwas davon geschrieben das er die Rohre aus Kupfer angefertigt hat, ich weiß aber nicht mehr wo.

Ich frage mich nur wie es sich mit der galvanische Korrosion verhält wenn man Kupfer im Kühlkreislauf einbringt?

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/6/#findComment-1861066

am vor 6 Minuten schrieb Janosch:

Der Basteschwabenschotte OO--II--OO hatte mal irgendwas davon geschrieben das er die Rohre aus Kupfer angefertigt hat, ich weiß aber nicht mehr wo.

Ich frage mich nur wie es sich mit der galvanische Korrosion verhält wenn man Kupfer im Kühlkreislauf einbringt?

Das wäre auch mein Bedenken an der Geschichte. Zwar ist das G48 antikorrosiv, aber im Prinzip baue ich mir da ja eine richtige Batterie aus meinem Kühlkreislauf. M20 Motorblock aus Stahlguss, Aluminium im Zylinderkopf und Wärmetauscher und dann auch noch Kupfer dazu. Eher Bauchweh!

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"

https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/6/#findComment-1861067

Alu Rohr Klima Wärmetauscher - Ausstattung - E30-Talk.com

Hab nur das einfachere (fast gerade) in Cu nachgebaut. 

Bis jetzt (2017-2026 = ca. 150.000 km) taugt's. 

Wärmetauscher Kaufberatung : BMW 3er E21 & E30

Das einzige was zwischenzeitlich undicht geworden war, ist der obere = Wassereinlaufstutzen am (gebrauchten 6-€-E36-) Kühler

. . . aber ich glaub jetzt eher nicht, daß der Stutzen irgendwelchen aggressiven Kupfer-Reaktionen zum Opfer gefallen sein könnte ;-) 

Und Frostschutz nehm ich natürlich auch nur den günstigsten (blauen vom Thomas Phillipps, oder auch mal neon-grün-gelbes Zeugs oder sogar auch rotes G12+ während der Stutzen-leicht-undicht-Phase/günstigen-Kühler-such-Phase nachgekippt). Funktioniert alles. Nur das rote G12 (ohne das "+") sollte man vermeiden/nicht dazumischen.

Angsthasen und andere bauchwehgefährdete Bedenkenträger können ja (wie bei der Hausheizung) noch eine Magnesium-Opferanode dazubauen ;-) 

Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/6/#findComment-1861070

am vor 22 Stunden schrieb hobbyschrauba:

Die Arbeit den Heizkasten komplett zu zerlegen mache ich mir nicht, dafür sieht der zu gut aus, nur Anbauteile kommen ab und ggf. neu, Dichtungen liegen schon hier.

Und dann fällt mir da noch das Plek auf... Dunlop? Medium!? :)

Durch die lange Liegezeit und dadurch, dass ich es einfach gerne habe, Sachen bis in die letzte Ecke sauber zu machen, führte für mich kein Weg dran vorbei :D  Und ich habe keine Lust das nochmal zu machen falls doch irgendwas sein sollte. Die Dichtschnur zwischen den Hälften war auf jeden Fall verhärtet und kam teilweise zerbröselt aus den Nuten. Um den Kabelbaum neu zu umwickeln musste es auch gemacht werden, weil die Anschlüsse für den Widerstand und den Motor im Gehäuse festgeklemmt sind und man das nicht ohne den Kasten zu demontieren rausbekommt.

Das Plek ist irgendwo aus einer kleinen Kiste meiner Werkzeugwand gefallen. Gitarre spielen ist leider schon länger her. Aber Dunlop, ja :D

am vor 20 Stunden schrieb GearX:

Der Verdampfer schaut ja noch richtig gut aus. Denk ans Expansionsventil bevor du alles zusammenbaust. Sofern deine Anlage mit R134a betrieben wird, benötigst du ein geändertes Expansionsventil und andere O-Ringe im restlichen System. 

Beim Lüftermotor würde ich zum Zubehör greifen. Die kosten circa 60€ und halten mit Sicherheit die kommenden Jahre. Den Lüfterwiderstand gibt es aktuell sogar wieder beim Freundlichen an der Teiletheke. 

Heizungsventil hätt ich noch eins im schwarzen Gehäuse falls du das verbauen möchtest. 

Ja das Expansionsventil kommt natürlich auch neu. Ich überlege, ob ich auf das komplette Kit von AC Solutions gehe. Ich habe mal grob überschlagen und die Einzelteile hier zu kaufen und Leitungen anfertigen zu lassen kommt jetzt auch nicht unbedingt viel günstiger. Da ist wirklich alles dabei ab Verdampfer, alles für R134a. Kommt bei der Einfuhr halt noch die Steuer drauf und da ist man All-in bei ca. 2k. Dafür muss ich mir keine weiteren Gedanken um irgendwas machen. 

Lüftermotor wird wahrscheinlich neu. Habe erst auf einen NRF spekuliert aber wenn ich mir die Angebote für 50-60€ anschauen sieht es nach demselben Motor in derselben Transportverpackung aus.

Auf das Heizventil würde ich zurückkommen, falls ich keine Lösung finde. Würde gern etwas bauen wie BMW es aktuell anbietet. Also mit einem gängigen NO Ventil. Da ist die einzige Frage, wie die Anbindung an das originale schwarze Rohr gemacht ist, aber das bekomme ich dann schon raus. :daumen: Habe auch die Variante im Talk gesehen mit dem NC Ventil im Motorraum.

Das mit dem Sanitärbetrieb ist ein guter Tipp, da klopfe ich mal an. Meine Lösung werde ich dann natürlich präsentieren. Eventuell ist hartlöten auch eine Möglichkeit.

https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/6/#findComment-1861095

am vor 2 Stunden schrieb Michel A.:

Auf das Heizventil würde ich zurückkommen, falls ich keine Lösung finde. Würde gern etwas bauen wie BMW es aktuell anbietet. Also mit einem gängigen NO Ventil. Da ist die einzige Frage, wie die Anbindung an das originale schwarze Rohr gemacht ist, aber das bekomme ich dann schon raus. 

Bei Kleinanzeigen wird gerade eins angeboten (gibt es neu bei BMW für ca. 335,-€ : https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-heizungsventil/3151438904-223-5588

image.png

So wie es auf den Bildern aussieht haben die eine Adapterplatte aus Alu angefertigt und dort ein Standartteil eingebaut. 

Man braucht halt den entsprechenden Durchmesser.

Vielleicht gibt es ja hier jemand der sich damit auskennt.

image.png

01.jpg02.jpg03.jpg 

Ich habe noch ein paar Bilder auf meiner Festplatte gefunden, weiß aber nicht mehr genau wo ich die her habe.

Deswegen hier nur ein Ausschnitt:

Screenshot.jpg

Bearbeitet: von Janosch

mal verliert man

https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/6/#findComment-1861102

Damit kann ich wirklich was anfangen, danke! Habe mir schon gedacht dass das ungefähr so aufgebaut ist, aber das machts nochmal deutlicher.

Wallothnesch bietet es für die Klima für 198€ an, das wär auch noch eine Alternative zur Not.

https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/6/#findComment-1861112

am vor einer Stunde schrieb Michel A.:

Damit kann ich wirklich was anfangen, danke! Habe mir schon gedacht dass das ungefähr so aufgebaut ist, aber das machts nochmal deutlicher.

Wenn Du Dir die Mühe machen würdest und an Deinem offenen Ventil die Maße ermittelst und es gelingt damit die benötigen Ventilteile zu ermitteln dann könnte man das Teil nachbauen.

Für die Aluadapter wüsste ich schon jemand.

Mein Klimakastenheizungsventil ist auch undicht und ich würde mich an die Reproduktion dran hängen.

mal verliert man

https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318i-cabrio-mit-m52-in-calypsorot/page/6/#findComment-1861115

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...