Zum Inhalt springen

HU-Siegel nur bei korrekter Feinstaub-Plakette


choppa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

dad machd der Horsti schon als bassd scho; hat ja jetzt wieder 4 Jahre Zeit ;-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


War das nicht so, dass man nur eine Strafe bei einer Ein- oder Durchfahrt in eine Umweltzone bekommen darf? Wenn das Auto nämlich steht, emmitiert es keine Abgase. Hatte da mal was gelesen.
Haks ab!

Da gibt es mittlerweile ein Grundsatzurteil zu dem Thema:

Was in der U-Zone steht ist da auch reingekommen und das üblicherweise auf den eigenen 4 Rädern.

Es gibt keinen einzigen vernünftigen Grund ein Auto das defekt ist extra auf einem Hänger in die U-Zone zu kutschen und dann dort abzustellen.

Der erste der geklagt hat, hat noch gewonnen - mittlerweile gibt's da nicht mal mehr den Hauch einer Chance.

 

Nebenbei: Gestern mit dem Cab ohne Plakette zur HU / AU und natürlich ohne jeglichen Mangel bestanden.

 

Muß allerdings zugeben, dass der Prüfer ein bisserl das sabbern angefangen hat.

Oder habt ihr schon mal nen Prüfer erlebt der während der Untersuchung aus dem Stand raus gemeint hat

- "Upps das is ja das seltene Klimaleder"

- "Sind die Felgen zweifarbig mit dem Nogarosilber original?"

- "Klima im Cabrio - und das sogar mit der Elektr. Temp.Regelung..."

 

:D

 

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich denk der hintergrund der kampagne ist der das keiner mehr mit gefakten plaketten unterwegs ist in der umweltzone. quasi das der rotplakkettierte audi diesel nich mit ner grünen plakette munter die umweltzone vollstaubt

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich denk der hintergrund der kampagne ist der das keiner mehr mit gefakten plaketten unterwegs ist in der umweltzone. quasi das der rotplakkettierte audi diesel nich mit ner grünen plakette munter die umweltzone vollstaubt

und darf ein "Verein" solch politische Interessen wahrnehmen?

Wäre mir jetzt neu, dass der TÜV/Dekra/KÜS etc. bei solchen Verstößen eine HU als nichtbestanden werten darf, da ja objektiv mit dem Babberl nicht eine Umweltzone zugestaubt wurde. Es sei denn, die Prüfstelle befindet sich in einer Umweltzone und auch dann dürfte rechtlich nur die zuständige Behörde darüber informiert werden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Verein DARF diese Interessen wahrnehmen. Muss es wahrscheinlich nicht. Mein "Lieblingsprüfer" (der zufällig auch das Heckmeck bei meinen Felgen gemacht hat) DARF auch im Interesse des Fahrzeughalters und dessen Kinder, DESSEN Fahrzeug durchfallen lassen wegen erheblichen Mängeln (zu Recht) und im Anschluss mal eben das Straßenverkehrsamt informieren, dass wegen der sich im Fahrzeug befindlichen Kindersitzen (weil Verantwortung und so) mal eben sofort das Fahrzeug stillgelegt werden muss. ....weil die HA Bremse einseitig zieht und die querlenker ausgeschlagen sind.

 

Und mich wundert es nicht, wenn so ein Herr auch die fehlende Plakette anprangert.

Wenn die Prüfstelle auch die AU durchführt (und nicht etwa eine Werkstatt im Vorraus), denke ich aber, die würden sicher drauf aufmerksam machen, wenn eine falsche Plakette an der Scheibe haftet^^

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hätte sich ein Verein zur Exekutive erhoben, welche ihm nicht zusteht.

Auch der TÜV hat sich an sicherheitsrelevante Dinge zu halten oder an Emissionswerte aller eingetragenen Dinge in einem Fahrzeug.

Nicht eingetragen und auch nicht eintragungsflichtig sind Aufkleber, Kindersitze, Dachträger, Fahrradträger etc.

Das/diese kann zwar bemängelt werden, aber ohne diese kann keine Plakette verweigert werden.

Also weg damit und die HU geht ohne Mängel über die Bühne.

So sehe ich das auch mit einer Umweltplakette!

Weggekratzt und die korrekte AU und alles bingo ......... oder nicht?

Andere Abgasanlage als original; eintragen oder gegen Standard getauscht und gut.

Andere Reifen/Felgen; eintragen oder gegen Standard getauscht und gut.

Anderer Motor;eingetragen; kein Problem. Wenn eingetragen, geht die Meldung über Hubraum und Abgas an das FA.

 

Irgendwelche Richtlinien der EU zum Feinstaub per TÜV durchsetzen zu wollen, geht wohl in die Hose!

In ganz Franken gibt es keine einzige Umweltzone; was also sollte der TÜV da bitteschön bemängeln?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, es wird ja auch ne AU gemacht. Passen die Werte nicht --> durchgefallen.

Ist in dem Sinne auch nicht sicherheitsrelevant.

Zudem geht es nicht nur um die Sicherheit, sondern auch um die Umwelt. Ölverlust ist auch erstmal nicht sicherheitsrelevant, solange die Brühe nicht durchläuft.

 

Insofern ist das mit der Plakette schon nicht so abwegig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plakettenpflicht ist ebenso wie Winterreifenpflicht ein Märchen.

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

KEINE Plakette: Bei der HU durchgefallen ist Blödsinn.

 

Bei einer falschen Plakette sieht das schon anders aus, das die Umweltplakette eine Urkunde darstellt.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie fehlt mir der Hinweis, ob dies auf Grund einer Änderung (durch Bundesrat) der Verordnung HU ist oder sich die Prüforganisation nur auf eine restriktivere HU geeinigt haben.

 

Längfristiges Ziel wird es wohl eher sein, die Mängelquote zu erhöhen, um mit Verweis auf diese Statistik, die Prüfzyklen zu verringern.

Dies ist doch bereits ein jahrelanges Bestreben der Prüforganisationen.

Jedes Jahr startet eine andere Prüforganisation einen solchen Vorstoß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat es denn mit restriktiv zu tun, wenn eine falsche Plakette bemängelt wird? Wenn Nummern verbauter Teile nicht mit den Papieren übereinstimmen wird ja auch erwartet das sie bemängelt werden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Längfristiges Ziel wird es wohl eher sein, die Mängelquote zu erhöhen, um mit Verweis auf diese Statistik, die Prüfzyklen zu verringern.

Dies ist doch bereits ein jahrelanges Bestreben der Prüforganisationen.

Jedes Jahr startet eine andere Prüforganisation einen solchen Vorstoß.

 

Blödsinn!

 

Hast Du dafür auch eine nachweissbare Unterlage?

 

DAS sollte mal ein Prüfer (meine Werkstatt arbeitet mit div. Prüforganisationen zusammen "riskieren / wagen", einen Mangel aufzuschreiben, wo keiner ist....

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Blödsinn!

 

Hast Du dafür auch eine nachweissbare Unterlage?

 

DAS sollte mal ein Prüfer (meine Werkstatt arbeitet mit div. Prüforganisationen zusammen "riskieren / wagen", einen Mangel aufzuschreiben, wo keiner ist....

 

Richard

 

 

Da sind keine geheimen Unterlagen nötig!

Eigentlich reicht Sachverstand aus (und die in den letzten Jahren neu eingeführten bzw. höher bewerteten Mängelpunkte).

 

Zitat:

Ist sie unleserlich ausgefüllt oder trägt sie das falsche Kfz-Kennzeichen, wird das laut der Prüforganisation KÜS als geringer Mangel gewertet.

 

-> hierdurch wird die Mängelquote in eine gewünschte Richtung gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfft... bin mit meinem Wagen auch 1,5 Jahre hier in der Feinstaubzone rumgegurkt ohne Plakette... nichtmal beim Blitzen hab ich dafür nen Bescheid bekommen.

Irgendwann hab ich die trotzdem drangebabbt, mich aber beim späteren entfernen natürlich über die Rückstände freuen dürfen.

 

Insgesamt: Scheißidee. Aber kontrolliert wird sie eigentlich eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Plakette ist genauso wie die Umweltzone janz grosser Bullshit.Der Bepper ist hässlich und die Umweltzone bringt erwiesen rein gar nichts.In Berlin hat sich die Luft wohl im Kommabereich verbessert.

Danke für's Gespräch. :D

 

Ach ja,das Cabbi fährt mit neuer Scheibe ohne die grüne Zielscheibe rum.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hätte sich ein Verein zur Exekutive erhoben, welche ihm nicht zusteht.

Auch der TÜV hat sich an sicherheitsrelevante Dinge zu halten oder an Emissionswerte aller eingetragenen Dinge in einem Fahrzeug.

Nicht eingetragen und auch nicht eintragungsflichtig sind Aufkleber, Kindersitze, Dachträger, Fahrradträger etc.

Das/diese kann zwar bemängelt werden, aber ohne diese kann keine Plakette verweigert werden.

Also weg damit und die HU geht ohne Mängel über die Bühne.

So sehe ich das auch mit einer Umweltplakette!

Weggekratzt und die korrekte AU und alles bingo ......... oder nicht?

Andere Abgasanlage als original; eintragen oder gegen Standard getauscht und gut.

Andere Reifen/Felgen; eintragen oder gegen Standard getauscht und gut.

Anderer Motor;eingetragen; kein Problem. Wenn eingetragen, geht die Meldung über Hubraum und Abgas an das FA.

 

Irgendwelche Richtlinien der EU zum Feinstaub per TÜV durchsetzen zu wollen, geht wohl in die Hose!

In ganz Franken gibt es keine einzige Umweltzone; was also sollte der TÜV da bitteschön bemängeln?

 

Gruß Jochen

 

naja jochen was soll denn jemand vorhaben der eigentlich nur ne rote plakette für seine büxxe bekäme und stolz ne grüne durch die gegend fährt?

 

und genau das soll die prüforga überprüfen.

 

 

und das es in franken keine umweltzone gibt bedeutet ja nich das du dann fröhlich durchs ruhrgebiet ballern darfst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allmächd; ächd?

Dann kratz mers Babberl halt runter und die Prüforga hat nix mehr zu meckern. Das Ding ist ja keine Pflicht und wie der Überprüfung im fließenden Verkehr aussieht, wurde ja schon dokumentiert.

Die Sinnlosigkeit der ganzen Feinstaubaktion wurde ja auch schon zur Genüge erörtert!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Plakette ist genauso wie die Umweltzone janz grosser Bullshit.Der Bepper ist hässlich und die Umweltzone bringt erwiesen rein gar nichts.In Berlin hat sich die Luft wohl im Kommabereich verbessert.

Danke für's Gespräch. :D

 

Ach ja,das Cabbi fährt mit neuer Scheibe ohne die grüne Zielscheibe rum.

 

Nein, die Werte haben sich nicht verbessert. Auch nicht im Kommabereich.

Als das dann zu offensichtlich wurde, hat man die Meßstation von der Frankfurter Allee einfach 2 Querstraßen weiter untergebracht. Somit hat die selbe Meßstation kurzfristig bessere Werte erbracht, die inzwischen aber auch wieder obsolet sind. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glücklicherweise fehlt das Personal um fläckendeckend die Plakette zu kontrollieren.

Und wenn genug Personal bereit stünde würde sich der Kostenaufwand nicht lohnen, nur um

einige wenige ohne Plakette zu erwischen.

 

Trotzdem hat man hier im Ruhrgebiet irgendwie das Gefühl als wenn eine Schlinge ausgelegt wäre,

die sich langsam zuzieht :-)

Viele Abschnitte in denen die Farben Rot, Gelb und Grün freigegeben waren sind mittlerweile nur

noch für "Grün" freigegeben. Es wurde also bereits verschärft.

Noch merkt man von der Sache nicht viel, ekelig dürfte es aber werden wenn man in besagten Zonen

wohnt und mit seinem Auto nicht mehr dort einfahren kann.

Es dürfte evtl. Sondergenehmigungen geben, aber ich will nicht wissen was man dafür wieder zahlen darf.

Wenn es wengistens so wäre, daß man aufgrund dieser Maßnahmen tatsächlich frische Luft atmen kann ...

... aber so ist die ganze Geschichte nichts anderes als moderner Wegezoll.

 

Bei einem Verbrennungsmotor entstehen in den Abgasen wohl hunderte chemischer Verbindungen,

wäre doch gelacht wenn sich nicht eine neue Horror-Verbindung entdecken ließe.

Bei den neueren Fahrzeugen wurde schließlich auch schon "entdeckt" daß die Benzin-Direkteinspritzer

böse Rußpartikel produzieren.

 

Naja, nicht im Vorfeld aufregen - warten wir mal ab was noch so kommt.

Die Sache mit den Plaketten dürfte wohl das kleinste Übel von allem sein, was die Belastung von

Autofahrern betrifft.

Der nächste große Schlag dürfte wohl das Auslaufen der Steuerbegünstigung für Autogas sein.

Aber ein paar Jahre dauert das ja noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem hat man hier im Ruhrgebiet irgendwie das Gefühl als wenn eine Schlinge ausgelegt wäre,

die sich langsam zuzieht :-)

Viele Abschnitte in denen die Farben Rot, Gelb und Grün freigegeben waren sind mittlerweile nur

noch für "Grün" freigegeben. Es wurde also bereits verschärft.

Das war aber von Anfang an so angekündigt, dass es da gewisse Fristen geben wird

 

Noch merkt man von der Sache nicht viel, ekelig dürfte es aber werden wenn man in besagten Zonen

wohnt und mit seinem Auto nicht mehr dort einfahren kann.

Es dürfte evtl. Sondergenehmigungen geben, aber ich will nicht wissen was man dafür wieder zahlen darf.

Auch das ist angekündigt gewesen und auch wenn das eher ältere Autos betrifft - die Leute die es betrifft hätten troz allem die Möglichkeit gehabt, das Fahrzeug mittlerweile zu tauschen.

In vielen Bereichen von D ist die rote Plakette ja egal.

 

Wenn es wengistens so wäre, daß man aufgrund dieser Maßnahmen tatsächlich frische Luft atmen kann ...

... aber so ist die ganze Geschichte nichts anderes als moderner Wegezoll.

Da geb ich Dir völlig recht - es ist einfach ein blinder Aktionismus der letztendlich daher kommt, dass die EU sich überall einmischt, Vorschriften etc. erlässt und sich nicht darum kümmert, ob die Befolgung sinnvoll ist.

 

Der nächste große Schlag dürfte wohl das Auslaufen der Steuerbegünstigung für Autogas sein.

Aber ein paar Jahre dauert das ja noch.

Nö - da gibt es noch eine viel schlimmere Sache bei der ich schon seit Jahren darauf warte, dass sie passiert, nachdem ja 50% der deutschen einfach nur noch Diesel kaufen weils so ein Hype ist - ohne zu rechnen ob es sich für sie wirklich rentiert.

 

Viele wissen gar nicht, dass Diesel steuerlich subventioniert ist.

Das hatte mal den Hintergrund, als Diesel nur bei LKWs, Taxen und in der Landwirtschaft verwendet wurde.

Dadurch sollte die Wirtschaft angekurbelt werden.

 

Es braucht nur mal jemand auf die Idee kommen, dass man da unterscheiden könnte zwischen Gewerbediesel und dem für PKWs.

Geht ganz einfach, indem man - wie es die ja schon gibt - einfach andere Zapfpistolen vorschreibt, die es eigentlich an LKW Tankstellen schon gibt.

Die Kosten dafür dies flächendeckend einzusetzen müssten ja eh die Ölkonzerne zahlen und schwupps, fällt die Subventionierung für PKWs weg und Diesel ist dann mal eben so teuer wie er eigentlich sein müsste, nämlich teurer als Benzin.

 

Wer's nicht glaubt kann hier mal a bisserl nachlesen: Klick

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre nicht schlimm, sondern absolut wünschenswert den Diesel mit dem reellen Preis zu verkaufen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du mich falsch verstanden (wollen). Ich fände es gut, wenn der Dieselpreis die 19 Cent, die er momentan ermäßigt ist, teurer wäre, also momentan auf dem Niveau von SuperPlus.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen schrub :D ich ja, dass das wenn, dann nur für die PKWs passieren wird und heutzutage ist das alles wesentlich einfacher möglich wie vor 30 Jahren.

Da reichts z.B. an alle LKW Fahrer eine Kartenfunktion auf der Tankkarte einzurichten die den Preis einstellen würde.

 

Rein von der Herstellung und vom Energiegehalt liegt Diesel nämlich eigentlich auf dem Niveau von Super plus 98

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...