Zum Inhalt springen

BMW M235i enthüllt


Paddy318
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ok, danke. Qualitativ kann ich mir da was drunter vorstellen, da ich die vordere Performance Bremse kenne.

 

Klingt ein wenig so, als würde BMW jetzt den Tunern die Arbeit abnehmen.

 

 

Nehmen sie auch. Du kannst nun direkt BMW Performance Teile wie z.B. schwarze Nieren, andere Seitenschweller, andere Rückleuchten etc. direkt bei BMW ordern. Sogar Chip Tuning bietet BMW nun für viele Fahrzeuge an. Vorteil ist, das dort dann die Garantie auf den Motor bestehen bleibt.

 

Dieses ganze M gesabbel wie beim M235i oder M135i finde ich übrigens auch daneben. Sollen sie die Fahrzeuge halt einfach 235i und 135i nennen, aber das M weglassen. Das ist wirklich nur Marketing. Da steckt kein eigenständiger Motor drin, also sollen sie auch das M aus dem Namen entfernen. Das sorgt nur für Verwirrung (wie man hier sieht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ok, danke. Qualitativ kann ich mir da was drunter vorstellen, da ich die vordere Performance Bremse kenne.

 

Klingt ein wenig so, als würde BMW jetzt den Tunern die Arbeit abnehmen.

 

 

Nehmen sie auch. Du kannst nun direkt BMW Performance Teile wie z.B. schwarze Nieren, andere Seitenschweller, andere Rückleuchten etc. direkt bei BMW ordern. Sogar Chip Tuning bietet BMW nun für viele Fahrzeuge an. Vorteil ist, das dort dann die Garantie auf den Motor bestehen bleibt.

 

Dieses ganze M gesabbel wie beim M235i oder M135i finde ich übrigens auch daneben. Sollen sie die Fahrzeuge halt einfach 235i und 135i nennen, aber das M weglassen. Das ist wirklich nur Marketing. Da steckt kein eigenständiger Motor drin, also sollen sie auch das M aus dem Namen entfernen. Das sorgt nur für Verwirrung (wie man hier sieht).

 

Ganz und gar nicht. Ist ja kein M2, M1, sondern ein M235, M135... kleiner aber feiner unterschied in der Nomenklatur. Das 235, 135 lässt schon darauf schließen, dass ein Standardmotor und kein S verbaut ist.

Ich find übrigens beide Schick und hoffe irgendwann solche Autos neben meinem Hobbie für Klassiker im Alltag fahren zu können.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz und gar nicht. Ist ja kein M2, M1, sondern ein M235, M135... kleiner aber feiner unterschied in der Nomenklatur. Das 235, 135 lässt schon darauf schließen, dass ein Standardmotor und kein S verbaut ist.

 

 

Siehst Du, was für Dich selbstverständlich ist war für mich neu,

da ich mich seit vielen Jahren nicht mehr damit befasst habe. Auch wenn meine Fragen in diesem Thema eingen dumm vorkommen habe ich kein Problem damit, mich so zu outen. Der Hintergrund ist, dass ich anders als andere schon seit Jahren keinen Bock und keine Zeit habe, mich um jede Entwicklung und Trend zu kümmern, was in der Automobilindustrie an Modellen, Fahrzeugkategorien und und Ausstattungsvarianten möglich sind. Das hängt auch mit der Vielfalt der Modelle zusammen und betrifft ganz besonders die "Dreibuchstabenkürzel" für den ganzen Ausstattungskrmepel.

BMW steht aber unabhängig davon wie MB und Audi für mich als Premiummarke da, anders als früher ist aber der qualitative Unterschied zu "niederen" Marken nicht mehr so stark gegeben wie in den 70ern oder 80ern.

 

 

 

Zurück zum Thema:

 

Ich fasse mal zusammen: Im Ergebnis heißt das aber nichts anderes, dass BMW seit einigen Jahren neben der "Serie" (die bei BMW grundsätzlich ja schonmal gut ist) eine "getunte Serie" verkauft wird, nämlich die "Performance Reihe" und ferner diese dann nochmal die M-Modelle und Technik, deren Teile über die M GmbH entwickelt und vertrieben werden.

 

Typenbezeichnend heißt das, ein M mit drei Ziffern bezeichnet das AG Spitzenmodell einer Reihe, was aber nochmals getunt, gechipt wurde und mit teils M-Zubehör, teils mit eigens entwickelten verbesserten Serienteilen ausgerüstet wird.

 

Ist das so richtig ?

 

Und zuletzt: wenn ich diesen M235 nehme und der Motor getunt wurde müßte er doch "ungetunt/gechipt" in irgendeinem anderen Modell verbaut sein. Dann hieße er aber nicht M 335 M435 o.ä. Auch richtig ?

 

Danke erstmal. Ich hoffe jetzt, dass beide Fragen mit ja beantwortet werden, dann bin ich mal wieder halbwegs im Modellthema. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SNUP Neidisch nicht jeden Tag neue BMW fahren zu können? Das bringt mein Job übrigens mit sich. Aber egal. Ich werde mich nun aus der Unterhaltung abmelden, da eine Pro-Neue-Automobile Haltung anscheinend nicht erwünscht ist.

 

 

Wir leben BMW!

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SNUP Neidisch nicht jeden Tag neue BMW fahren zu können? Das bringt mein Job übrigens mit sich. Aber egal. Ich werde mich nun aus der Unterhaltung abmelden, da eine Pro-Neue-Automobile Haltung anscheinend nicht erwünscht ist.

 

 

Wir leben BMW!

 

Finde das auch bescheuert. Der E30 war schließlich auch irgendwann einmal neu ;)

Neue Autos mit Klassikern zu vergleichen ist wie der Vergleich Äpfel mit Birnen. Designansätze sind komplett unterschiedlich und die Technik lässt sich sowieso nicht vergleichen.

Mich reizen neue Autos durchaus, jedoch würde ich eher zu VAG Modellen tendieren und da für den Alltag Golf 5 R32 o.Ä. favorisieren.

Denke auch, dass bei einigen die strikte Kontra-Neue-Auto-Haltung teilweise auf Neid zurückzuführen ist.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthes: Woher kommt diese unendliche Wut gegen neue Autos? Vollkommen unverständlich! Keiner kann mit erzählen, dass er findet, dass ein neues Auto scheiße fährt... Oder spielt da Neid eine Rolle so ein neues Auto nicht zu besitzen. Würd das gern erklärt haben ;)

 

 

wut? wo liesst du was von wut?

 

ich finds nur komisch wie die motorencharakteristik oder das fahrwerk aufs ganze auto projiziert wird. wenn der wagen (ich verkneif mir jetzt den begriff "kackfass" obwohls meinem geschmack von optik entspräche) von aussen hässlich macht es auch nen top-motor und nen knackiges fahrwerk nich hübscher. wer damit leben kann soll damit glücklich werden. bei mir ist dies eben nich der fall.

 

wenn dann noch behauptet wird das alle e30-fahrer potenzielle selbstmörder sind weil der e30 keine 8fachen airbags und esp und die ganzen elektronischen helferlein hat.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da dieser Thread so langsam anfängt uninteressant zu werden, melde ich mich jetzt ab. Schade dass eine nett begonnene Runde jedes Mal darin endet, dass einer was sagt und sich für seine Meinung rechtfertigen muss.

 

Mit "jeder darf seine Meinung haben" war nicht gemeint dass ich das erlaube, sondern damit wollte ich klar machen dass ich es vollkommen okay finde wenn jemand eine andere Meinung hat. Aber dazu reicht der Horizont von einigen wohl nicht ;)

 

 

muhahahahaha du verlangst sachen von uns zu denen du selbst nich bereit bist??? dann stell ich mal hier in den raum das dein horizont wohl auch nich von weite geprägt ist. ;-)

 

 

ich muss mich seit jahren hier rechtfertigen weil ich das design moderner autos "fragwürdig" finde!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT an Mathes:

findest du deine Arbeitsgeräte eigentlich auch so "potthässlich" oder ist da die Optik egal?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "neue Autos": wir leben in einem Industrieland mit einem Schwerpunkt im Automobilbereich. Und die Autoindustrie kann nicht von ein paar Liebhabern leben, die einem 20 Jahre alten Auto anhängen! Sie muss Kaufanreize setzen, damit die Konsumenten möglichst viele NEUE Autos kaufen. Sie ist das nun mal.

 

Das kann man aus ökologischen oder moralischen Gründen unschön finden, so ist aber nun mal. Und es gilt auch für z.B. die Bekleidungsindustrie, die Unterhaltungselektronik, usw.

 

Und: die allermeisten Autokäufer haben von der Technik ihrer Autos sehr wenig Ahnung. Ich behaupte mal dass wahrscheinlich die Mehrheit der Neuwagenkäufer nicht mal weis, wie viele Zylinder der Motor ihres Autos hat.

 

Mir persönlich gefallen die meisten neuen BMW relativ gut, obwohl ich manche Dinge für Schicki-Micki Kram halte. Der 2er gefällt mir auch gut. Trotzdem fahre ich sehr gerne mein E30 Cabrio und könnte mir auch noch einen weiteren klassischen BMW vorstellen.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia!Was manch einer hier so ablässt! :eek: :klatsch:

Mir gefällt der 2er.Und so einige andere Neuwagen auch. :daumen:

Komme ich jetzt auf'n Scheiterhaufen? :D

 

Aber so lange ich nicht den Arbeitgeber wechsle,werde ich nicht in den Genuss eines jungen Gebrauchten kommen da mir mein Chef alle 3 Jahre so nen komischen Neuwagen vor die Tür stellt. 8-)

 

Für mich ist der e30 reines Hobby.Er käme mir nicht unbedingt als Alltagswagen ins Haus.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den letzten Satz kann man ohne Einwände unterschreiben.

 

Den "Alltagswagen"-Satz?

Falls ja: Ich persönlich könnte den nicht unterschreiben. E30 im Alltag! Aber auch nur, weil die Fahrstrecken sehr überschaubar sind. Ich würde das häufige Fahren nicht missen wollen. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch mal meinen Senf abgeben:

Grundsätzlich gefällt mir der Wagen,eine kleine,sportliche Limo mit ordentlich Power ist beste BMW Tradition,sozusagen die 2002/E30 Werte in die Jetztzeit übertragen. Auch die Karosserieform ist gefällig,ich denke der Wagen wird sich gut verkaufen. Das ist aber gleichzeitig auch mein Ausschlusskriterium,der Wagen ist ZU gefällig und wird in 3 Jahren eine feste Größe im Straßenbild sein,da bleibt kein Raum für das Gefühl etwas Besonderes zu fahren und das hätte ich schon ganz gerne,zumal bei derartigen finanziellen Investitionen.

Als Konkurrenz zu dem Auto sehe ich,aus meiner Warte,den Toyota GT86,Nissan Z370 und den Porsche Cayman,auch wenn die meisten Anderen da wahrscheinlich eher den Audi A5 oder Mercedes CLK wähnen aber diese Autos fallen bei mir aus Antipathiegründen von vornherein durch das Raster. Gegenüber den 3 Sportwagen hat der 235i den Vorteil des alltagstauglicheren Karosseriekonzeptes und der Möglichkeit der Schiebedachausrüstung,ferner sollte der Motor mit deutlich mehr Druck von unten gesegnet sein als die Sauger der reinen Sportwagen,mir würde dennoch das gewisse Exklusivitätsgefühl fehlen.

Insofern,muss ich mit einem Auto alles abdecken ist der 235i bestimmt hervorragend geeignet,sollte es allerdings ein Spassauto sein und für die profanen Dinge des Alltags ständen mir noch andere Wagen zur Verfügung würde ich mich eher für einen der 3 Sportwagen entscheiden. Aktuell übrigens wahrscheinlich für den GT86,da finde ich das Fahrspass/Preisverhältnis bei aktuell aufgerufenen Preisen ab 23000€ einfach unschlagbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Beitrag, allerdings weiß ich nicht so recht, wo die gefällige Optik steckt?

Das Ding sieht aus wie alles andere aktuelle aus dem Hause BMW, klobig, fett und insgesamt irgendwie wurstig.

Was ich auch nicht verstehe, daß es Leute gibt, die bei der 3. optisch gleich wirkenden Neuerscheinung immer noch "Hurra, super gemacht von BMW, endlich mal was ganz Neues!" brüllen.

Sicher fährt das Ding gut, dank neuester technischer Erkenntnisse. Die Leistung paßt auch, muß ja irgendwie dem Gewicht angemessen sein.

Aber optisch ansprechend?

 

PS: Nein, ich hasse keine Neuwagen. Ich finde nur in dem einheitlich grau-/grün-/weißmetallicfarbenen Einheitsbrei nichts, was mir gefallen könnte.

 

PPS: Ich gehe einer geregelten einträglichen Tätigkeit nach, das Argument "Neid-wegen-nicht-können" scheidet auch aus.

Das, was mich meine 3 alten Büchsen kosten kann so ein neues Ding gar nicht verschlingen.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Beitrag, allerdings weiß ich nicht so recht, wo die gefällige Optik steckt?

Das Ding sieht aus wie alles andere aktuelle aus dem Hause BMW, klobig, fett und insgesamt irgendwie wurstig.

Was ich auch nicht verstehe, daß es Leute gibt, die bei der 3. optisch gleich wirkenden Neuerscheinung immer noch "Hurra, super gemacht von BMW, endlich mal was ganz Neues!" brüllen.

 

Dass du das Design nicht magst - Geschmackssache.

Aber optisch gleich sind die Modelle nun nicht. Zumindest nicht gleicher als E30, E32 und E34 zu ihren Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scharfer Einwand. Einen E32 oder E34 kann man auf den ersten Wimpernschlag vom E30 unterscheiden, Form, Größe etc.

Schaff ich heute nicht mehr, selbst bei längerem anschauen weiß ich nicht, 3 oder 5, 5 oder 7?

Das ganze GT und wasweißich mal außen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den neuen 2er BMW...

 

http://www.forum.beziehungsdoktor.de/include/images/smiles/nasenbohr_smiley.gif

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, das Heck von 3er und 5er unterscheidet sich wirklich nicht allzu sehr. Dafür kann man sie aber gut an der Front unterscheiden, meine ich.

 

Ja, wobei 3er und 5er sich optisch etwas mehr angenähert haben finde ich. Z.B. war der E36 und E49 doch irgendwie beispielsweise unterschiedlicher.

Ebenso wenn man mal E30 und E34 vergleicht. Vielleicht auch etwas subjektiv, aber ich finde das sind optisch immer ganz unterschiedliche Autos. Niere und Scheinwerfer gleichen sich eben relativ.

 

Wenn man hier mal schaut... finde ich das sich die beiden Modelle eher angenähert haben. Was aber ja nicht schlimm sein muss! Von hinten sehen die Autos auf den ersten Blick gar identisch aus, weil selbst Reflekroren usw. sehr sehr ähnlich sind, sowohl von der Form, als auch von der Positionierung.

 

http://fotos.autozeitung.de/938x704/images/bildergalerie/2013/04/Konzeptvergleich-BMW-320d-520d-03.jpg

 

http://i.auto-bild.de/ir_img/9/0/5/9/8/9/BMW-3er-BMW-5er-729x486-967f594c91597955.jpg

 

http://fotos.autozeitung.de/938x704/images/bildergalerie/2013/04/Konzeptvergleich-BMW-320d-520d-01.jpg

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefälligkeit ist natürlich immer Geschmackssache,ich bin aber durchaus der Meinung,dass der 235i über harmonische Proportionen verfügt und nach dem was ich in anderen BMW Foren gelesen habe kommt der Wagen im allgemeinen gut an,da gibt es kaum derart ablehnende Stimmen wie hier(möchte erst mal die Reaktionen hier lesen wenn die nächste 2er Generation 3Zylinder und Frontantrieb hat:-D).

Im übrigen gefallen mir ältere Automodelle fast immer auch besser als das moderne Pedant(911er G Typ vs. 997/991,Ferrari Dino vs. Ferrari modern irgendwas,etc..),hat aber meiner Meinung nach damit zu tun,dass unser Stilempfinden zu dieser Zeit geprägt wurde,Autoquartett Hilfsausdruck. Werden die Autos nämlich noch älter kann ich damit auch nichts anfangen. Insofern sollte man sich fragen ob man nicht irgendwelchen psychologischen Mechanismen zum Opfer fällt,die dann nur noch mit fragwürdigen Argumenten(zuviel Elektrik,doityourself nicht mehr möglich)unterfüttert werden.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scharfer Einwand. Einen E32 oder E34 kann man auf den ersten Wimpernschlag vom E30 unterscheiden, Form, Größe etc.

Schaff ich heute nicht mehr, selbst bei längerem anschauen weiß ich nicht, 3 oder 5, 5 oder 7?

Das ganze GT und wasweißich mal außen vor.

 

Abgelehnt! :D

 

Ok, der E30 ist aufgrund seiner Blinker in der Stoßstange sowie den nicht-L-förmigen Rückleuchten recht gut von E32 und E34 zu unterscheiden. Bei letzteren wird es aber auch schon sehr ähnlich.

 

Die aktuellen 3er, 5er und 7er haben aber doch eine recht eindeutige Frontgestaltung. 3er und 5er sind am Heck sehr ähnlich, der 7er wieder eigenständiger. Wenn es nicht grade ein 3er/5er Touring ist, erkenne ich auch auf den ersten Blick, was für ein Modell das ist. Und ich bin jetzt auch nicht DER Auskenner.

Und auch in der jüngeren Vergangenheit ging das gut. E60, E90, E65....eindeutig zu unterscheiden. Vor allem der e65 fiel ja sehr auf ;-)

 

Bei anderen Marken, vor allem aus dem VAG-Konzern sieht es dagegen richtig düster aus. Skoda Rapid, Octavia, Superb Combi von hinten? Audi von allen Seiten? Ratespiele.

 

Alles wertfrei von optischen Geschmäckern betrachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SNUP bringt es schon gut auf den Punkt.

BMW muss sich überlegen ob sie in der Zukunft ihren Wurzeln treu bleiben...z.b. den Reihensechser abzuschaffen, damit würde man die Marke abwerten. Das wäre fasst so, wie wenn Porsche beim 911er das Konzept ändert und auf Frontmotor umsteigt.

 

Ich bin auch der Ansicht das BMW ein Auto im Programm haben sollte, was der Tradition entspricht. Das macht sich auch Marketingtechnisch gut!

 

Porsche weicht mit dem 911er auch immer mehr ab. Sie bauen den Caymann, um damit einen leichten Sportwagen zu haben. Da frage ich mich auch warum das so soll und was sich die neuen "Experten" dabei denken. Die Bezeichnung 911 steht eigendlich für "weniger ist mehr". Das ist ja der Zauber vom 911er und der Mythos der Geschichte Porsche. U. diese Magie zu begraben finde ich nicht gerade innovative. Diese Modellreihe weiter entwickeln ist sinnvoll, das Konzept verändern, halte ich für gefährlich.

 

Bei BMW hätte man beim 3er eine Linie einführen sollen, die man beispielsweise mit "S" bekürzelt. Mann hätte beim Konzept bleiben sollen. Sportliche leichte Kompakt-Limo für den ambitionierten Fahrer mit Benzin im Blut.

Das Cockpit wie beim E30 zum Fahrer geneigt, das hätte man beim 3er beibehalten und auch weiter entwickeln sollen. Diese ganze Kompfortgeschichten auf die 5er und 7er abwälzen. 1er, 2er und von mir aus 4er als Lifestyle Autos anbieten.

So würde ich mir das vorstellen. Ein Auto im Programm behalten der die Marke trägt.

 

 

 

Mit sportlichen Grüßen

Elvis

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, BMW muss sich seiner Linie treu bleiben.....wenn ich das immer schon höre! :freak:

 

Dann heißt es gleich wieder: "Da kommt ja nix neues!"

Die Mehrzahl aller verkauften Fahrzeuge hat kleine Vierzylinder an Bord. Das war schon vor zig Jahren so. Der Muddi im 1er oder 3er ist es in der Regel völlig wurscht, was da unter der Haube werkelt, wenn sie mit dem Begriff Vier- oder Sechszylinder überhaupt was anfangen kann.

Und auch dem Geschäftswagenfahrer dürfte es egal sein....Hauptsache, die Kiste fährt bequem.

 

Und mit dem 1er bietet BMW doch eine sportliches Kompaktfahrzeug. Sogar mit Alleinstellungsmerkmalen wie Heckantrieb und Sechszylinder.

 

Klasse Idee übrigens, eine Modellreihe mit der Bezeichnung "S" einzuführen. Und richtig sportlich könnte ja "RS" heißen. Dazu die Nummern....nen schöner RS 3, das wäre es doch. Vllt. mit Allrad noch dazu. Das wäre sicher ein Knaller, gab es so noch nie :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...