325i VFL Geschrieben: 29. September 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2013 Noch Schweißdraht übrig gehabt. Bei meinem Umbau auf Sturzverstellung der HA ist mir in der Werkstatt ein Stück Rechteckrohr in den Weg gekommen.Da ich ein ordnungsliebender Mensch bin und noch etwas Schweißdraht hatte, wurde das Rohr an den Längslenkern festgebrutzelt. Jetzt ist aufgeräumt. Diese Baustelle wird dann wieder ein Ende haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 29. September 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2013 Schmatz Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris Hauptmann Geschrieben: 1. Oktober 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 Schon mal überlegt welchen Einfluss das auf die Spurstabilität der HA hat und inwiefern sich das Fahrverhalten des Wagens ändern könnte? Ich bin nicht der Ansicht dass sich das gravierend auswirkt, dennoch besteht auch die Gefahr, dass der Wagen an der HA ein schlechteres Fahrverhalten als vorher aufzeigt, da es sehr wahrscheinlich ist, dass die zwei einzelnen Arme des Längslenkers von BMW so gewollt waren. Dass so etwas nicht TüV-Konform ist, brauche ich nicht zu erwähnen... Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 1. Oktober 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 Gab es original von BMW... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 1. Oktober 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 @ Hauptmann Ja, Du hast recht. Das Fahrverhalten verschlechtert sich mit Sicherheit, deshalb hat auch BMW beim 323i E36 Compact die Versteifung bei der HA eingebaut. Dass die Achse zufällig auch beim E30 passt war von BMW auch nie vorgesehen oder, dass BMW selbst die E30 Achse im E36 eingebaut hat. Versteift wurde diese im E36 dann, weil BMW nicht wollte, dass der E36 besser als der E30 wird. Muss mal schauen wie ich das meinem TÜV-Mann erkläre, denn da muss ich so wie so hin. :ironie: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 1. Oktober 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 Mit Brantho und Pistole lackiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 1. Oktober 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 (bearbeitet) Gab es original von BMW... Ui Jens - Vorsicht! Wenn das nicht wie okinol spezial Laservakuumantimateriegeschweißt is, wie sich das fürhochpräzises luftfahrttechnisches Gerät gehört, reichts schon das Überfahren einer abgesenkten Bordsteinkante und du überschlägst dich bis in den Nachbarort... da es sehr wahrscheinlich ist, dass die zwei einzelnen Arme des Längslenkers von BMW so gewollt waren. Vielleicht war mehr auch nicht nötig (solls ja auch geben..) - bei schwereren undoder leistungsstärkeren Fahrzeugen wurde dann eben die Strebe eingeführt... verdammtes substanzloses Geseier... Bearbeitet: 1. Oktober 2013 von mlei Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 1. Oktober 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 Pistole ja, Brantho nein. KH Dickschichtlack mit Härter in drei Schichten und vorher Rostschutz Quattro von Würth Achse war vorher restlos entrostet. Nein, ich habe damit noch keine Erfahrung, wird sich aber in den nächsten zwanzig Jahren Zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 1. Oktober 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 In wiefern "bringt" es einen denn weiter ? Klar es ist eine versteifung, der Längslenker wird steifer- aber merkt man das ganze ?Rein aus Interesse, wollte am kommenden E30 die ganze Hinterachse neu machen inclu Sturzverstellung, da wäre die Versteifung ja recht schnell gemacht. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 1. Oktober 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 Ob es was bringt werde ich bei meinem Fahrstil nie heraus finden. Mein Ziel war auch nur die Sturzverstellung und neu Lackieren. Das mit der Versteifung hat sich eben so ergeben und eine andere HA habe ich ja noch liegen. Die Befestigungslaschen am Achsträger werden bei der Sturzverstellung verlängert. Das heiß, der Längslenker ist weiter weg vom Träger und die Steifheit von den Befestigungslaschen ist durch den längeren Hebel geringer. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das auf die Steifheit vom Längslenker auswirkt. Das war für mich die Entscheidung etwas am Längslenker zu machen. :idee:BMW hat das am E36 Compact Längslenker auch gemacht und wird sicherlich nicht schaden. Verbesserungen wurden am E30 während der ganzen Bauzeit gemacht. Mit Sicherheit wurden aus Kostengründen auch kleinere Verschlechterungen gemacht oder weil man es damals nicht besser wusste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 1. Oktober 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 wird sicherlich nicht schaden.Wenn man schonmal dran ist, spricht doch auch nichts dagegeben. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 3. Oktober 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2013 In wiefern "bringt" es einen denn weiter ? Klar es ist eine versteifung, der Längslenker wird steifer- aber merkt man das ganze ?Rein aus Interesse, wollte am kommenden E30 die ganze Hinterachse neu machen inclu Sturzverstellung, da wäre die Versteifung ja recht schnell gemacht. Ja, wird sicher was bringen. War ja "so ähnlich" bei den Gruppe A M3s verbaut. Habe mich mal mit einem von den Jungs aus dem holländischen 325i RallyeCup unterhalten. Anlass war der doch sichtbare, wirklich erhebliche Sturz an der Hinterachse. Ursache waren verbogene Lenker an der Hinterachse, Resultat etlicher Sprungkuppen. Er wollte sich auch die Verstärkungen einbauen. Keine schlechte Idee in seinem Fall Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. Oktober 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 das Versteifen der dünnen Blechhaltelaschen auf dem Achsträger ist bestimmt sinnvoller als die "wichtig" aussehende Strebe am Lenker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. Oktober 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 das Versteifen der dünnen Blechhaltelaschen auf dem Achsträger ist bestimmt sinnvoller als die "wichtig" aussehende Strebe am Lenker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FlatEric Geschrieben: 7. Oktober 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Sind das die "günstigen" PU-Lager von Ebay ? Ich überlege auch diese zu verbauen und wäre auf deine Meinung gespannt !Die Verstrebung wird nächste Woche auch bei mir umgesetzt ^^Wie gesagt: Schaden kanns nicht ;) Zitieren Grüße, FlatEric ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FlatEric Geschrieben: 7. Oktober 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Sind das die "günstigen" PU-Lager von Ebay ? Ich überlege auch diese zu verbauen und wäre auf deine Meinung gespannt !Die Verstrebung wird nächste Woche auch bei mir umgesetzt ^^Wie gesagt: Schaden kanns nicht ;) Zitieren Grüße, FlatEric ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 7. Oktober 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Ja, das sind die polnischen PU-Lager. Habe den kompletten Satz für VA und HA direkt beim Hersteller gekauft.Qualitativ sehen sie recht gut aus. (ohne Löcher und Lunker) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 7. Oktober 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Ja, das sind die polnischen PU-Lager. Habe den kompletten Satz für VA und HA direkt beim Hersteller gekauft.Qualitativ sehen sie recht gut aus. (ohne Löcher und Lunker) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FlatEric Geschrieben: 8. Oktober 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2013 Ja, das sind die polnischen PU-Lager. Habe den kompletten Satz für VA und HA direkt beim Hersteller gekauft.Qualitativ sehen sie recht gut aus. (ohne Löcher und Lunker) Heißt das bei Pu-buchsen24.de ? Oder habe ich da den falschen Anbieter im Blick ? gibt es noch die Möglichkeit in Sloty zu bezahlen ? Zitieren Grüße, FlatEric ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FlatEric Geschrieben: 8. Oktober 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2013 Ja, das sind die polnischen PU-Lager. Habe den kompletten Satz für VA und HA direkt beim Hersteller gekauft.Qualitativ sehen sie recht gut aus. (ohne Löcher und Lunker) Heißt das bei Pu-buchsen24.de ? Oder habe ich da den falschen Anbieter im Blick ? gibt es noch die Möglichkeit in Sloty zu bezahlen ? Zitieren Grüße, FlatEric ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 8. Oktober 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2013 http://www.strongflex.eu/pl/ wenn du in Sloty bezahlen willst. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 8. Oktober 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2013 http://www.strongflex.eu/pl/ wenn du in Sloty bezahlen willst. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 8. Oktober 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2013 (bearbeitet) gabs nicht mal einen der auch diese streben rein gebaut hat und dann ist ihm aufgefallen das es irgendwo klemmt beim einfedern auf der tank-seite!?!? kann mich nichtmehr erinner wo ich das gesehen habe! wenns klappt dann super... schöne arbeit... und viel glück beim tüv GEFUNDENhttp://www.e30owners.com/forums/showthread.php?t=4446&page=17 post nr. 250 Bearbeitet: 8. Oktober 2013 von iS_Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 8. Oktober 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2013 (bearbeitet) gabs nicht mal einen der auch diese streben rein gebaut hat und dann ist ihm aufgefallen das es irgendwo klemmt beim einfedern auf der tank-seite!?!? kann mich nichtmehr erinner wo ich das gesehen habe! wenns klappt dann super... schöne arbeit... und viel glück beim tüv GEFUNDENhttp://www.e30owners.com/forums/showthread.php?t=4446&page=17 post nr. 250 Bearbeitet: 8. Oktober 2013 von iS_Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eney Geschrieben: 8. Oktober 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2013 wie is das denn bei den sooft verbauten compact schwingen? stoßen diese an?und das maß x (wie in dem geposteten link von is simon) wäre interessant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.