Zum Inhalt springen

325i VFL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Noch Schweißdraht übrig gehabt.

Bei meinem Umbau auf Sturzverstellung der HA ist mir in der Werkstatt ein Stück Rechteckrohr in den Weg gekommen.

Da ich ein ordnungsliebender Mensch bin und noch etwas Schweißdraht hatte, wurde das Rohr an den Längslenkern festgebrutzelt. Jetzt ist aufgeräumt. :D

IMG_3016.jpg

Diese Baustelle wird dann wieder ein Ende haben.

IMG_2870.jpg

IMG_3010.jpg

Schon mal überlegt welchen Einfluss das auf die Spurstabilität der HA hat und inwiefern sich das Fahrverhalten des Wagens ändern könnte?

Ich bin nicht der Ansicht dass sich das gravierend auswirkt, dennoch besteht auch die Gefahr, dass der Wagen an der HA ein schlechteres Fahrverhalten als vorher aufzeigt, da es sehr wahrscheinlich ist, dass die zwei einzelnen Arme des Längslenkers von BMW so gewollt waren.

Dass so etwas nicht TüV-Konform ist, brauche ich nicht zu erwähnen...

Gruß Chris

@ Hauptmann

Ja, Du hast recht. Das Fahrverhalten verschlechtert sich mit Sicherheit, deshalb hat auch BMW beim 323i E36 Compact die Versteifung bei der HA eingebaut. Dass die Achse zufällig auch beim E30 passt war von BMW auch nie vorgesehen oder, dass BMW selbst die E30 Achse im E36 eingebaut hat.

Versteift wurde diese im E36 dann, weil BMW nicht wollte, dass der E36 besser als der E30 wird.

Muss mal schauen wie ich das meinem TÜV-Mann erkläre, denn da muss ich so wie so hin.

:ironie::ironie::ironie:

Gab es original von BMW...

Ui Jens - Vorsicht! Wenn das nicht wie okinol spezial Laservakuumantimateriegeschweißt is, wie sich das für

hochpräzises luftfahrttechnisches Gerät gehört, reichts schon das Überfahren einer abgesenkten Bordsteinkante und du überschlägst dich bis in den Nachbarort...

da es sehr wahrscheinlich ist, dass die zwei einzelnen Arme des Längslenkers von BMW so gewollt waren.

Vielleicht war mehr auch nicht nötig (solls ja auch geben..:roll:) - bei schwereren undoder leistungsstärkeren Fahrzeugen wurde dann eben die Strebe eingeführt... verdammtes substanzloses Geseier...

Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Pistole ja, Brantho nein.

KH Dickschichtlack mit Härter in drei Schichten und vorher Rostschutz Quattro von Würth

Achse war vorher restlos entrostet.

Nein, ich habe damit noch keine Erfahrung, wird sich aber in den nächsten zwanzig Jahren Zeigen. :freak:

In wiefern "bringt" es einen denn weiter ? Klar es ist eine versteifung, der Längslenker wird steifer- aber merkt man das ganze ?

Rein aus Interesse, wollte am kommenden E30 die ganze Hinterachse neu machen inclu Sturzverstellung, da wäre die Versteifung ja recht schnell gemacht.

Grüße Fabian

Ob es was bringt werde ich bei meinem Fahrstil nie heraus finden. Mein Ziel war auch nur die Sturzverstellung und neu Lackieren. Das mit der Versteifung hat sich eben so ergeben und eine andere HA habe ich ja noch liegen.

Die Befestigungslaschen am Achsträger werden bei der Sturzverstellung verlängert. Das heiß, der Längslenker ist weiter weg vom Träger und die Steifheit von den Befestigungslaschen ist durch den längeren Hebel geringer. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das auf die Steifheit vom Längslenker auswirkt. Das war für mich die Entscheidung etwas am Längslenker zu machen. :idee:BMW hat das am E36 Compact Längslenker auch gemacht und wird sicherlich nicht schaden.

Verbesserungen wurden am E30 während der ganzen Bauzeit gemacht. Mit Sicherheit wurden aus Kostengründen auch kleinere Verschlechterungen gemacht oder weil man es damals nicht besser wusste.

In wiefern "bringt" es einen denn weiter ? Klar es ist eine versteifung, der Längslenker wird steifer- aber merkt man das ganze ?

Rein aus Interesse, wollte am kommenden E30 die ganze Hinterachse neu machen inclu Sturzverstellung, da wäre die Versteifung ja recht schnell gemacht.

Ja, wird sicher was bringen. War ja "so ähnlich" bei den Gruppe A M3s verbaut.

Habe mich mal mit einem von den Jungs aus dem holländischen 325i RallyeCup unterhalten. Anlass war der doch sichtbare, wirklich erhebliche Sturz an der Hinterachse. Ursache waren verbogene Lenker an der Hinterachse, Resultat etlicher Sprungkuppen. :rauchen:

Er wollte sich auch die Verstärkungen einbauen. Keine schlechte Idee in seinem Fall :freak:

Der letzte Platz ist nie gefährdet !

Sind das die "günstigen" PU-Lager von Ebay ? Ich überlege auch diese zu verbauen und wäre auf deine Meinung gespannt !

Die Verstrebung wird nächste Woche auch bei mir umgesetzt ^^

Wie gesagt:

Schaden kanns nicht ;)

Grüße, FlatEric !

Sind das die "günstigen" PU-Lager von Ebay ? Ich überlege auch diese zu verbauen und wäre auf deine Meinung gespannt !

Die Verstrebung wird nächste Woche auch bei mir umgesetzt ^^

Wie gesagt:

Schaden kanns nicht ;)

Grüße, FlatEric !

Ja, das sind die polnischen PU-Lager. Habe den kompletten Satz für VA und HA direkt beim Hersteller gekauft.

Qualitativ sehen sie recht gut aus. (ohne Löcher und Lunker)

Heißt das bei Pu-buchsen24.de ? Oder habe ich da den falschen Anbieter im Blick ? gibt es noch die Möglichkeit in Sloty zu bezahlen ?

Grüße, FlatEric !

Ja, das sind die polnischen PU-Lager. Habe den kompletten Satz für VA und HA direkt beim Hersteller gekauft.

Qualitativ sehen sie recht gut aus. (ohne Löcher und Lunker)

Heißt das bei Pu-buchsen24.de ? Oder habe ich da den falschen Anbieter im Blick ? gibt es noch die Möglichkeit in Sloty zu bezahlen ?

Grüße, FlatEric !

http://www.strongflex.eu/pl/ wenn du in Sloty bezahlen willst.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

http://www.strongflex.eu/pl/ wenn du in Sloty bezahlen willst.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

gabs nicht mal einen der auch diese streben rein gebaut hat und dann ist ihm aufgefallen das es irgendwo klemmt beim einfedern auf der tank-seite!?!? kann mich nichtmehr erinner wo ich das gesehen habe!

wenns klappt dann super... schöne arbeit... und viel glück beim tüv :freak:

GEFUNDEN

http://www.e30owners.com/forums/showthread.php?t=4446&page=17

post nr. 250

Bearbeitet: von iS_Simon

gabs nicht mal einen der auch diese streben rein gebaut hat und dann ist ihm aufgefallen das es irgendwo klemmt beim einfedern auf der tank-seite!?!? kann mich nichtmehr erinner wo ich das gesehen habe!

wenns klappt dann super... schöne arbeit... und viel glück beim tüv :freak:

GEFUNDEN

http://www.e30owners.com/forums/showthread.php?t=4446&page=17

post nr. 250

Bearbeitet: von iS_Simon

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...