Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht Kohlen Lichtmaschine


Heli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, :e30talk: letzte Woche ist mir das passiert:

Morgens beim Anspringen nicht sofort, wie gewöhnlich, angesprungen, sondern er hat sich ein wenig abgemüht. Danach alles normal - bis ich den Blinker links setzte: kein Blinkerklacken, keine Anzeige des Blinkers. Als ich auf die Kupplung trat, um vor der roten Ampel stehenzubleiben, ging der Motor aus. Alle Kontrolllampen waren an, bei Startversuch kein Anlasserdrehen, und die Kontrolllampen wurden dunkler.

Mit Starthilfe sprang er an, aber fahren konnte ich nur bis zur nächsten Kreuzung, dort beim Abbiegen ging er aus.

Austausch der Schleifkohlen und Laden der Batterie: alles wieder normal. Von den Kohlen war nicht mehr viel übrig (km 256.000, weiß aber nicht, ob originale LiMa), keine vorherige Ankündigung des Strommangels durch Ladekontrolleuchte!

 

Das wollte ich mal so weitergeben - viele haben schon Hilfe gesucht, weil ihr Motor plötzlich ausging - das ist auch eine Möglichkeit!

 

Mit Grüßen vom Heli :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, :e30talk: letzte Woche ist mir das passiert:

 

Bei mir vorletzte Woche.

 

Ich habe einen neuen Regler bei Ebay gekauft, zum weiterfahren aber erstmal nur schnell einen alten reingesteckt. Jetzt lädt das Teil aber immer noch nur 13,5 Volt. Jemand eine Idee, woran das liegt ?

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gings ähnlich, kurz vom endgültigen Versagen flackerte mal kurz die Kontrollleuchte bei niedrigen Drehzahlen und dann wars vorbei. (bei ca. 210tkm)

 

@ByteOne: Ich habe einen kompletten Regler von Hella verbaut, hat beim Teilehändler ca. 15€ gekostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannungsbegrenzer von dem ebay-Regler?

Normal sollten die Standard-Regler für die Bosch Lima erst bei 14,2V abregeln.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die spaanung, welche der regler erlaubt, ist immer auch eine frage der derzeitigen belastung und vor allem des zustands der batterie !

theoretisch ist die ladespannung, die der regler zuläßt umso höher,je "leerer" die batterie ist.

man kann mit reglern von überall glück oder pech haben, was die höhe der max. ladespannung betrifft.

alles maschinenarbeit.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die spaanung, welche der regler erlaubt, ist immer auch eine frage der derzeitigen belastung und vor allem des zustands der batterie !

theoretisch ist die ladespannung, die der regler zuläßt umso höher,je "leerer" die batterie ist.

man kann mit reglern von überall glück oder pech haben, was die höhe der max. ladespannung betrifft.

alles maschinenarbeit.

gruß harry

 

komisch, aber da hab ich genau die gegenteiligen Erkenntnisse/Erfahrungen!

Letzte Woche hab ich zum allerersten Mal (Asche auf mein Haupt :watch:) vergessen, das Licht auszuschalten und nach 2 Tagen war allein vom Standlicht die Batterie (44Ah) platt.

Mit Starthilfe von einer alten Ersatzbatterie ist er sofort angesprungen, aber auf dem Weg zur Arbeit ging die Ladespannung im LL nicht über 13,0V hinaus. Ich musste an Ampeln etwas Gas geben, damit wenigsten 13,3V erreicht wurden.

Erst mit allmählicher Aufladung ging auch die Ladespannung höher bis 13,7-13,9V.

Ich vermute viel mehr, dass anfangs über die Lima mehr Ampere als Volt produziert werden; denn anspringen tut er ja mit 11,8V zur Not auch noch.

Am WE hatte ich die Batterie 3 Tage am Ladegerät und so voll aufgeladen, fällt die Spannung nicht unter 13,5V bei laufendem Motor und pendelt je nach Belastung zwischen 14,1 und 13,7V herum.

 

Gruß Jochen

 

edit: die nach 12 Monaten 90% Kurzstrecke von 5km beanspruchte Batterie bleibt nun nach Abstellen des Motors bei 12,8V; vor dem Aufladen waren es max. 12,4V.

Nach dem Anlassen liegt über die Lima nun sofort 14,xV an, welche dann im weiteren zwischen 13,9 und 13,7V pendelt.


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die spaanung, welche der regler erlaubt, ist immer auch eine frage der derzeitigen belastung und vor allem des zustands der batterie !

theoretisch ist die ladespannung, die der regler zuläßt umso höher,je "leerer" die batterie ist.

man kann mit reglern von überall glück oder pech haben, was die höhe der max. ladespannung betrifft.

alles maschinenarbeit.

gruß harry

 

komisch, aber da hab ich genau die gegenteiligen Erkenntnisse/Erfahrungen!

Letzte Woche hab ich zum allerersten Mal (Asche auf mein Haupt :watch:) vergessen, das Licht auszuschalten und nach 2 Tagen war allein vom Standlicht die Batterie (44Ah) platt.

Mit Starthilfe von einer alten Ersatzbatterie ist er sofort angesprungen, aber auf dem Weg zur Arbeit ging die Ladespannung im LL nicht über 13,0V hinaus. Ich musste an Ampeln etwas Gas geben, damit wenigsten 13,3V erreicht wurden.

Erst mit allmählicher Aufladung ging auch die Ladespannung höher bis 13,7-13,9V.

Ich vermute viel mehr, dass anfangs über die Lima mehr Ampere als Volt produziert werden; denn anspringen tut er ja mit 11,8V zur Not auch noch.

Am WE hatte ich die Batterie 3 Tage am Ladegerät und so voll aufgeladen, fällt die Spannung nicht unter 13,5V bei laufendem Motor und pendelt je nach Belastung zwischen 14,1 und 13,7V herum.

 

Gruß Jochen

 

 

Bei mir waren die 13,5 Volt auch mit altem Bosch-Regler (aus anderer Lima) und dann ganz leerer Batterie. Messe vielleicht auch nochmal, jetzt wo die Batterie wieder "voll" ist...

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heli, hast Du die LiMa bei der Aktion irgendwie zerlegt, gereinigt und gewartet, oder einfach nur die Kohlen gewechselt? Wo hast Du die neuen gekauft?

 

Hallo ByteOne,

 

hab mich zu BMW abschleppen lassen. Die Ersatzkohlen (bei BMW gekauft) hatte ich dabei. Die haben den Regler ausgebaut, die neuen Kohlen eingelötet, die Schleifringe auf Riefenbildung und Abnutzung kontrolliert (waren ok) und die Lichtmaschinenleistung gemessen. Dann haben sie noch die Batterie aufgeladen (die hat es glücklicherweise überstanden). Vielleicht haben sie auch den ganzen Regler ausgetauscht (sieht sehr neu aus, steht aber nicht auf der Rechnung). Innen hatten sie die Verkleidung bei den Pedalen runter und dickere Clips zur Montage genommen :daumen:, allerdings unten nicht die Führungen zur Montage entdeckt. Dann haben sie noch mein schmutziges Auto geputzt. Hat mich 80 € gekostet. War an einem Nachmittag erledigt und da war ich sehr froh und dankbar!

War BMW Fiebig in Jena-Göschwitz - sehr zu empfehlen!

Mit herzlichem Gruß,

der Heli :daumen:


Bearbeitet: von Heli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jochen...strom kann nicht so produziert werden, weil er von der spannung und dem widerstand abhängt. in unserem falle wird der strom durch die verbraucher bestimmt und der regler schaltet nur ein und aus mit hoher frequenz. ein erhöhen des stromes wird mit erhöhen der spannung realisiert.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erfahrungsgemäß tausche ich die Kohlen bei 200´km, es sei denn es kam mal ein neuer Regler rein. Wenn die Ladekontrolle glimmt ist es höchste Zeit zum Tauschen, sonst brennt sie dann auch bei abgezogenem Zündschlüssel und die Batt. wird leer weil die Dioden der Lima durchgebrannt sind. Das hab ich selbst so erlebt.

Wenn die Batt. zu sehr leer ist schaffen die Regler meist keine 14,5V mehr. Ich hatte mal einen, der brachte immer nur 13V, das ging aber auch trotz Kurzstrecke.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich habe neuerdings ähnliche Symptome. Die Kontrollleuchten flackern und gestern ist das Radio während der Fahrt ein und ausgegangen. Werde jetzt mal auf Verdacht tauschen aber kenne mich wenig damit aus.

 

Sind beim neuen Regler die Kohlen schon dabei? Kann mir einer eine Teilenummer dazu geben? Habe einen 4Türer Sechszylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teilenummer des Reglers lautet: 12311726022.

Den besorgst Du dir aber nicht bei BMW. Den Bosch-Regler bekommst Du in jeder Autobude für schmales Geld.

 

Ja,bei dem neuen Regler(bei allen) sind die Kohlen dabei/dran.

 

Sprüh zuerst die zwei Schrauben mit Kriechöl ein und benutze einen genau passenden Kreuzschlitz,wenn man die Dinger vergnaddelt artet das ganze in Arbeit aus.

 

Und wenn man schon dabei ist sollte man sich die Schleifringe auf dem Läufer betrachten(das sind die beiden Kupferringe wo die Kohlen drauf schleifen).

 

Sieht man da schon einen Rand/Abnutzung kann man die je nach dem nochmal überdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter 5mm sollten die Kohlen gewechselt werden. Kann einfach kontrolliert werden, indem man den Spannungsregler ausbaut und nachmisst. Dann kann man wenn notwendig die Kohlen bestellen und einlöten und man braucht keinen neuen Spannungsregler (bei Bosch Lichtmaschine).

 

Bei knapp 200.000km waren die Kohlen bei meinem E30 unter der Verschleißgrenze. Sah davor aber nie nach.


Bearbeitet: von roland24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau. meine erfahrungen-kohlen laufen zwischen 200-250 tkm.habe aber auch schon bei 170 tkm tauschen müssen (recht selten).

das laden im leerlauf ist kein maßstab,da die lima schon so ca.2500 upm benötigt,um entsprechende werte zu erreichen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Am WE beim Cabbi den Lima-Regler getauscht und diese Woche Probefahrten zur Arbeit (und hoffentlich zurück :-D ).

 

Symptome: mehrmals Sicherungen durch (Spannungsspitzen?), Ausfall von Temperatur-, Tankanzeige, Drehzahlmesser und Gebläse.

 

Mal schaun, ob es das war.

 

Ach ja, Lima-Regler Beru GER004 bei ebay 12,39€ bei kostenlosem Versand...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Rückmeldung von mir. Ich habe mir jetzt für kleines Geld eine Bosch-Lima gekauft und jetzt auch eingebaut und einen neuen Regler verbaut. Das flackern im Kombiinstrument ist jetzt weg und das Radio hat auch keine Aussetzer mehr. Die Lima bringt trotzdem nur 13,85 V. Das legt sich denke ich wenn die Kohlen sich an die Welle angepasst haben. Es hat bis jetzt auch keinen Unterschied gemacht von 90A auf 80A umzusteigen.

 

Habe auch den gleichen von Beru gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...