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Cargobull's 325i Cabrio


Cargobull
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Und es geht mal wieder weiter. Als erstes ist der Tandembremskraftverstärker verbaut. Langlöcher gefräst, die Druckstange gekürzt und Bremsleitungen etwas umgebogen. Als Ausgleichsbehälter soll ein Externer vom 2002 reinkommen.

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Dann habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung rausgeschmissen. Mal sehen, wo ich den Catch-Tank platziere. Wahrscheinlich an den Platz des Wischwassertanks, der soll nämlich in den Kofferraum wandern.
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Für den Fächerkrümmer habe ich ein paar zusätzliche Gewindebolzen verschraubt, sodass jetzt auch die M50- und M52-Krümmer an den M52TU passen
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Aktuell bin ich gerade mit der Ölpumpe beschäftigt. Das ist leider etwas tricky. Die M50-Pumpen passen nicht, da ab dem M52 eine der Befestigungsbohrungen im Block um ca. 2mm versetzt wurde.
Die M52 Pumpe passt von den Bohrungen zwar wieder an den M52TU, die Kette ist dann aber zu lang (man müsste auf die M52-Kette umbauen schätze ich mal) und außerdem kollidiert die Kurbelwelle mit der Ölpumpe.
Einzige Lösung ist somit die M52TU-Ölpumpe umzuschweißen. Dafür habe ich die M52-Pumpe mit E34-Ansaugschnorchel montiert und daraus eine kleine Schweißlehre gebaut. Jetzt wird die M52TU-Pumpe eingespannt und das Ansaugrohr so geschweißt, dass das Ölsieb in der gleichen Position ist, wie mit dem E34-Ansaugschnorchel.
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Die Ansaugbrücke hatte ich bereits einmal runter und habe mal die Einblasdüsen vom LPG etwas optimiert. Der Halter für die Einspritzdüsen muss nur noch lackiert und mit der Ansaugbrücke verklebt werden. Davon gibt es später Bilder.

 

 

 

 

 

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UUUUnd es geht weiter. Als erstes hat die Ölpumpe einen neuen Ansaugschnorchel bekommen. Den Ölhobel musste ich bearbeiten, aber jetzt passt er zur E34 Ölwanne. Der E34-Ölhobel ist dementsprechend rausgeflogen.

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Dann ist die Ölwanne dran und der Fächer mit Motorhaltern montiert. Die Motorhalter musste ich noch etwas mit dem Fräser bearbeiten, damit der Fächer zumindest ~2mm Abstand zum Motorhalter hat.
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Und dann habe ich den Motor einfach mal reingehangen. Morgen schaue ich mir die Motorlager mal genauer an.

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Mächtig Platz im Motorraum. Der BKV hat z.Z. 3cm Abstand zur Ansaugbrücke, der Motor wandert aber nochmals 1,5cm in Richtung Beifahrerseite.
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  • 3 Wochen später...

Mal ein kleiner Überblick:

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E46 Lenkgetriebe ist verbaut. Prompt lag auch der Motor komplett auf dem Lenkgetriebe auf. Hab dann auf der Beifahrerseite ein E46 Motorlager verwendet und jetzt passt es. Steht jetzt auf beiden Seiten auf 65mm Lagern E46/E34. Die Hydraulikschläuche vom E46 konnte ich soweit biegen, dass es jetzt einigermaßen passt.
Die Wasserverschlauchung für die Heizung ist fertig. Hier musste das elektrische Heizungsventil vom E46 raus, dementsprechend zwei Schläuche und somit musste ein neuer Schlauch zur Heizung her. Die Form ist S-förmig, was ich mir aus 18mm Kupferrohr zusammengeschustert habe. Sollte laufen.
Dann ist der Catch-Tank verbaut.
 
Der E30 Gaszug passt leider nicht mehr an die E46 Drosselklappe. Hier versuche ich mal aus dem E46 Gaszug etwas brauchbares zu basteln. Vorsichtshalber habe ich den vom Schlachter weggeworfen, also wieder kaufen :wall:
 
Jetzt warte ich noch auf Schläuche, Riemen, Spannrolle, Getriebehalter,...
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  • 3 Wochen später...

Motor läuft

 

Erst wollte er nicht den Anlasser drehen. Hab das EWS Steuergerät überprüft, alle Signale und Spannungen da, aber es gibt das signal nicht weiter an den Anlasser. Also einfach mal einen anderen Schlüssel an die ringantenne gehalten und schon drehte er.

Dann lief die Benzinpumpe nicht. Das Steuergerät gibt ein massesignal aus, der e30 erwartet ein Plussignal. Also mit einem kabel mal die Benzinpumpe überbrückt und er sprang an

 

Jetzt geht es weiter mit dem Kabelbaum, der noch schön verlegt werden muss, ein zusätzliches Relais um das massesignal in plussignal umzuwandeln, schaltgestänge usw.

 

Und dann habe ich gestern noch beim Schrotthändler aus einem 525tds ein 2,65 differential ausgebaut.

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  • 4 Wochen später...

Und weiter geht es. Bin immer noch am Kabelbaum dran. Hier mein Adapterkabelbaum:

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Dann den Kabelbaum komplett zerlegt und alles etwas schöner verlegt, sodass die Steuergeräte mit Relais jetzt im Handschuhfach sitzen (bzw. mit einem Haufen Kabelsalat im Fußraum liegen :freak: ). Die Gasanlage ist jetzt ebenfalls elektrisch eingebunden.

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Aktuell baue ich noch den Luftfilterkasten um und habe jetzt fast alles für die Abgasanlage zusammen. Das 2,65 Diff ist ebenfalls schon verbaut.

 

Die Abgasanlage wird ab dem Fächer 2x50mm mit den originalen Kats (nach hinten versetzt) und einem Magnaflow Endschalldämpfer. Auf den Vorschalldämpfer verzichte ich.  Finde den Magnaflow recht schick, da eigentlich recht klassisch, mal sehen, wie es am Ende ausschaut.

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  • 2 Wochen später...

Erstmal Butter bei die Fische :drive:

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So langsam geht es dem TÜV entgegen. Samstag habe ich die Abgasanlage gebaut, Federwegbegrenzer getauscht und die Wischwasserdüsen angeschlossen. Heute dann noch die Lambda-Sonden angeschlossen, einen Temperatursensor fürs KI verbaut und dann ein paar Runden auf dem Hof gedreht. Und dann ist er übergekocht. Die Lüftersteuerung über PWM funktioniert irgendwie nicht. Auf die schnelle mache ich jetzt einfach ein Relais dazwischen und dann ist es eben ein einstufiger Lüfter. Hier noch ein paar Bilder.

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  • 4 Wochen später...

So mal wieder ein Update. Eigentlich ist alles fertig. Habe nochmal einen MSD verbaut, alle Wasserleckagen beseitigt und morgen wäre der TÜV-Termin gewesen. Freitag hat aber die EWS dicht gemacht "EWS Manipulation" laut Bosch-Dienst. BMW kommt leider gar nicht ins Steuergerät ohne verbauten E46-Tacho.

 

Jetzt lasse ich die EWS 3 in eine EWS3d tauschen und umbauen, sodass jeder Bosch-Dienst die neu anlernen kann (laut Verkäufer). Diesen Monat werde ich somit nicht fertig mit dem Auto...

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  • 4 Wochen später...

Es gibt wieder was neues.

 

Die EWS 3 wurde gegen eine EWS 3D (K-Line statt I-Bus) getauscht und neu angelernt. In dem Zuge kam dann noch die Euro 2 Software vom Z3 drauf ohne Nachkatsonden.

 

Die Kats habe ich nochmal getauscht, damit ich beim TÜV auch welche habe, auf denen die Teilenummer erkennbar ist.

 

Fehler auslesen klappt jetzt auch--> Lamdasonden scheinen zu funktionieren und es liegen bis auf CAN-Kombiinstrument keine Fehler im Speicher.

 

Jetzt muss ich mich nochmal um einen TÜV-Termin bemühen. Langsam will ich mal fahren ;)


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  • 2 Wochen später...

So TÜV war am Mittwoch dran. Motor, Gasanlage und Lenkrad sind jetzt eingetragen, ohne Beanstandungen. Nur mein Lenkradschloss hatte nicht funktioniert, deshalb musste ich am Nachmittag nochmal vorführen. Das Schmierfett am Schloss war wie Kleber. Sauber machen, neu fetten und gut.

Die Gasanlage läuft auch schon recht gut. Die Düsen müssen noch größer, dann kann ich den Gasdruck nochmal senken. Verbrauch trotz Einstellfahrten unter Last sind knapp über 10l/100km gas.
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Mit den Fahrleistungen bin ich auch zufrieden. Bis 100 benötigt man nur den 1. und 2. Gang wenn man möchte. Ansonsten 100 bei 2000Umin oder 140 bei 3000. Den Tacho macht er auch voll, wobei es ab 220 nur noch zäh voran geht. Aber das ist ja eh nicht das Einsatzgebiet vom Cabrio.

Angemeldet ist er jetzt von 04-11 per Vollkasko. Jetzt fehlt nur wieder das schöne Wetter....
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Sauber :daumen:

Na, hats bei dir auch das Kabel von der Bremsbelagsverschleißanzeige durchgescheuert? :freak:

Hat das den TÜV nicht interessiert?

Tape hilft Wunder :D

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FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

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Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

 

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  • 4 Monate später...

So morgen wird der E30 wieder eingewintert. Über den Winter soll das Verdeck mit allen Dichtungen, Thermostat und Wasserpumpe und der Rost an den Türen gemacht werden.

Heute habe ich zum Abschluss dann nochmal die Leistung messen lassen. Ich denke für 325.000km geht das Ergebnis in Ordnung ;)

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Bearbeitet: von Cargobull
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  • 1 Monat später...

Das Semester ist wieder geschafft, jetzt hat der BMW meine volle Aufmerksamkeit ;)

 

Plan bis Saisonbeginn:

- Verdeck mit Dichtungen und allem Pipapo

- Wasserpumpe und Thermostat erneuern

- Kaputte Teile im Innenraum ersetzen und das Klappern im Armaturenbrett beseitigen.

 

Bisher sind 3 Stunden vergangen und das Verdeck ist komplett demontiert. An der vorderen Kante und den hinteren Klebstellen hat es ganz schön Rost angesetzt. Also entrosten und dann ein neues Verdeck vom Dilge wieder aufziehen.

 

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Ich bewundere immer Leute, die so viel technische Kenntnis und handwerkliches

Geschick haben, um solche Umbauten zu machen. Auseinandernehmen könnte

ich das Auto wahrscheinlich auch, aber nie wieder zusammenbauen. :roll:

 

Aber eine Frage habe ich. Warum hast Du den Motorumbau gemacht? Hatte der

originale Motor nicht genug Leistung?

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Naja ich hatte Lust zu basteln und mehr Leistung schadet nicht. Im Nachhinein hält sich der Leistungsunterschied aber in grenzen. Er zieht natürlich besser in allen Lebenslagen, aber es ist jetzt kein wow-effekt. Verbrauch hat sich auch nicht gebessert. Trotzdem macht der Motor echt Spaß, vor allem mit dem Magnaflow Pott :drive:

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