Zum Inhalt springen

Bbs rc 090


320i Schrauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ist man doch mit dem 540 Sätteln voll gelackmayert :/

 

Ich habe E30 M3 Achsen drin.. und fahre zur Zeit die Styling32 MIT 5mm Verbreiterung an der VA...und das ist mit Sturzkorrektur Domlagern schon Kotflügelkante...

Ich würde aber auch gern die RC fahren... nur soll das NUR mit mind 10mm Verbreitung passen :/ ( wegen der Schrauben vom Felgenstern).

 

Naja Spurplatten würde ich zwar nicht mehr fahren wollen, und schon gar nicht an der VA, aber da du ja jetzt auch welche drauf hast, könnte man durchaus mal ne BBS RC040 probieren.

Ist zwar "nur" ne 7,5x17 Felge, dafür aber mit ET41.

Tino und Gert werden da evt. schon Erfahrungen haben und könnten ja mal was dazu schreiben.

Von der ET her liesst sich das ja erstmal recht kompatibel.

Man würde jedoch recht breite Spurplatten benötigen, so wie ich das sehe.

Und ob sich das dann noch gut fährt :watch:

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich fahre auch die RC 90, ich finde sie einfach genial. Bitte darauf achten, dass hier auch Zentrierringe benötigt werden, da die E36 Achsen nur 72,6 Nabendurchmesser haben und die RC 74,1 (E39)

Ich fahre sie in der Größe 215/40/17

 

http://www.mynetcologne.de/~nc-tataryu/allgemeine%20daten.htm#bmw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Ob die Kombination sinnvoll ist, sollte man eher hinterfragen. Mit so viel Spurverbreiterung wird sich das Auto sehr seltsam fahren. Noch dazu, wo die Bremsscheiben schon 5x120 sind bei dem Umbau, wieso nicht einfach die Radnaben tauschen? Aber lassen wir das...

 

Wichtiger, nachdem der Thread hier 9 Jahre tot war, ist die Frage, welche Felgen du jetzt wo genau fahren willst. Hier wurden ja doch diverse Modelle der RC Reihe genannt!

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welche Felgen sind aktuell verbaut? Für den Fall der BBS RC090 würde ich dringend raten, die Radnaben auf 5 Loch umzubauen und die Distanzscheiben rauszuwerfen. Wird sich wesentlich besser fahren.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aktuell steht er in der garage weil die kupplung hinueber ist. 
 

bislang waren die bbsrc090 mit den oben genannten LKadaptern verbaut und serienbremse(260/258mm) 

ist ein e30 Cabrio Baujahr 87

 

hab mir jetzt von 300mm adapter bestellt und wollte erst auf 292/272mm bremse umbauen und gleich die naben wechseln. Hinten e36 compact 323ti nabe und vorn die von 300mm. Haette auch die e36 sattel vorn wie hinten verbaut. Bin mir aber nicht schluessig zwecks tuev weil der motor ja noch nicht eingetragen ist. 
 

hab mir dann die e34 540i saettel samt traeger besorgt plus e46m3 Sattel für vorn, weil die wohl etwas schmaler aind zwecks der bbs felgen. Dazu halt hinten und vorn die scheiben das es dann wohl doch die 315/294 mm variante wird.
hinten dann gleich ne neue z4nabe mit dran

Wenn er dann einmal auf der Hebebühne ist werd ich alles tauschen und einfach bangen das die felge vorn noch unter die karosse passt. 

die e36compact nabe will ich nicht nehmen weil ich die kompletten Achsschenkel vom 323ti dann samt der Sättel vorn wieder verkaufen will. Da hab ich bedenken das die schenkel keiner mehr nimmt wenn ich die radnaben herausgenommen hab. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Distanzscheiben/ lochkreisadapter wurden extra so bestellt vom Vorbesitzer das die Räder nicht so weit innen im radhausstehen. Wurde quasi hintn et-10 und vorn et0 gefahren. 
raeder waren buendig mit den kotfluegeln
 

der e30 ist vorn wie hinten etwas gezogen vom vorvorbesitzer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welche Felgen sind aktuell verbaut? Für den Fall der BBS RC090 würde ich dringend raten, die Radnaben auf 5 Loch umzubauen und die Distanzscheiben rauszuwerfen. Wird sich wesentlich besser fahren.

Dann bekommst du die Bremse aber niemals unter und musst noch breiter werden. Hast ja auch nicht ohne Grund die RC040 vorne drauf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb pngbr:


Dann bekommst du die Bremse aber niemals unter und musst noch breiter werden. Hast ja auch nicht ohne Grund die RC040 vorne drauf.

Mittlerweile gibt es die Nabe mit 5x120 ohne Spurverbreiterung. Mit einer platzsparenden Bremsscheibe müsste sich das ausgehen. Tino schreibt auf 300mm.de, dass man bei dem 325mm Umbau an der VA Felgen wählen kann mit ET30-47. Wenn nun die 13mm Distanz unter der Bremsscheibe entfällt, sollte auch die RC090 mit ET20 unters Serienblech passen.

 

Ich hab mich für die 040 auf der VA entschieden, weil ich dadurch ohne Spurplatten zwischen Felge und Bremsscheibe an der VA fahren kann und weniger Spurweite habe als an der HA und sich dadurch das Handling nicht zum negativen ändert.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb pngbr:

Die 13mm Distanz ist aber um die Topftiefe auszugleichen. Da müsste man erstmal Bremsscheiben für das Mapcozeugs finden.

Aber ja klar mit Serienbremse passt das.

Da gibts zB umgebohrte (4x100) S3 Bremsscheiben für die 300mm Fahrer, oder was bestimmt auch funktioniert ist eine 325er Scheibe vom Fiat Freemont. Bremsscheiben stellen hier glaub ich eher ein zweitrangiges Problem dar, denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :D

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ich :angeber: mal ? ..... meinen Senf dazugeben ?

 

die RC090 hat ET20 und ist am Stern innen sehr bremsenunfreundlich gestaltet, ist so und das kann man auch nicht wegdiskutieren

 

dort eine Bremse mit 28mm "dicken" Scheiben drunterzuquetschen muss schon einen triftigen Grund haben, ansonsten macht das keinen Sinn bzw. macht eben diverse Probleme

 

nehmen wir mal an, Du nimmst die 315x28 Scheibe mit 52,5mm Topfhöhe vom e36M3 und bugsierst die mit entsprechner Radnabe plus Distanz auf minimalen Abstand von ca. 2mm zum Spurstangengelenk

dabei es ist egal ob Du das mit Mapco Nabe und Distanz machst, oder mit "verbreiternden" Adapterringen und e36/46 Naben plus Distanzen, die 52,5 Topfhöhe ergeben am Ende unausweichlich mindestnes 12mm Verbreiterung zur Serienradnabe

 

mit der RC090 und ET20 kommst also am Ende also bestenfalls auf ET08

 

das ist aber das was nur die Scheibe an sich bedingt, wenn jetzt noch ein Sattel drauf muss und die Beläge auch in voller Stärke passen sollen, reicht das bei der RC090 noch lange nicht

 

ganz besonders, wenn es eben eine 315mm Scheibe sein soll, da kann auch der etwas günstiger geformte e46M3 Sattel nix retten, es muss nochmal Distanz drunter, so dass es am Ende bei irgendwas um die ET0 endet, je nachdem wie man sich beim anpassen und Sattel bearbeiten (ja das muss man dann ...) anstellt

 

wenn irgendwas um die ET0 nicht stört, geht das so in Ordnung, war ja jetzt mit 20mm dicer LK-Adaption auch so verbaut

wenn es doch stört, dann ist die 315-er Scheibe eigentlich die falsche Wahl, weil zu groß und/oder zu dick

 

es gibt ein spezielles Setup für die RC090 mit 28mm dicker Scheibe, das hab ich mal dafür entwickelt, die Scheibe ist aber dann "nur" 305mm im Durchmesser

die 305mm ermöglichen es, mit dem Sattel in den ausgeformten Bereich vom Felgenstern hineinzubauen und damit Verbreiterung zu sparen

und auch das geht nur mit stark bearbeiteten Sätteln, die genau an die Kontur vom Stern angepasst sind

dafür ist ist die Bremse aber dann mit am Ende ET10 noch ganz verträglich zu verbauen, vor allem auch mit neuen Belägen mit dem geforderten Abstand zu Felge und auch zum Spurstangengelenk in JEDER Lenk- und Einfederposition

 

ansonsten rate ich ja bei der RC090 eher zu einer Bremse mit "nur" 22mm dicker Scheibe und unter 300mm Durchmesser mit e36/46 "nicht M3" Sätteln, dann geht es einfacher

 

ist aber nur :meinung:


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 3.8.2023 um 07:48 schrieb GearX:

was bestimmt auch funktioniert ist eine 325er Scheibe

eine 325-er Scheibe geht bei der RC090 bestimmt ....... aber :ironie: eigentlich nur ohne Bremssattel

 

oder mit Bremssattel dann mit ET-10 oder so


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast du aber den gesamten Paulanergarten aufgemischt.

Die 307er Mini Bremsscheiben auf E36/46 Sätteln mit E46 300mm Trägern ist das Höchste der Gefühle unter Serienblech bzw. umgelegter Kante vorne. Und es gibt auch Federbeine, welche der Felge verdammt nah kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Wissen fasziniert mich immer wieder @vokuhila! Vielen Dank für die Aufklärung. Dann bin ich ja froh, RC040 und 038 zu fahren, wo die 315/294 Bremse mit den Sätteln vom 540i richtig schön drunter passt. Hab ich damals wohl nicht viel falsch gemacht bei der Auswahl von Bremsanlage und Felgen :D

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja was soll ich sagen. Hab die teile jetzt so da. Also e46m3 sattel vorn

und fang in zwei wochen an das ganze irgendwie unter die haube zu basteln. 
Wird der sattel halt noch etwas dezent mit bearbeitet vor der aufarbeitung und ich denke dann geht das schon. 
 

vorn war mit LKadapter auch noch ein zwei Millimeter platz. Ich denke das ich die drunter krieg. Sonst heisst es halt felgen weg, neue ordern. 
 

294/272mm bremse wollt ich nicht, da ich vorn nicht mit der vw scheibe arbeiten wollte. 
 

so sinds alles bmw teile und vor allem unbearbeitete (abgesehen vom vorderen sattel) was es mir im falle eines ersatzes einfacher macht. 
 

Hinten hab ich ja mehr als ausreichend platz da ich mir noch ne neue z4nabe gegönnt hab. 
 

so hab ich die e36 teile noch über (achsschenkel hinten samt bremse und vorn die bremssattel samt Träger) die ich dann hoffentlich noch loswerde. 
 

ich danke euch recht herzlich. 
und berichte ende august vom erfolg oder misserfolg! 🫶

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Stunden schrieb pngbr:

Die vordere 294mm Scheibe ist vom Mini und passt direkt aus der Verpackung. Die 292mm ist mWn. aus dem VW T5.

Wie die minischeibe passt direkt aus der verpackung. Bei e36 saetteln und der Lösung /adapter von 300mm? 
 

 

hab nachdem mir erneut davon abgeraten hab mich dann doch für die 292mm/272mm variante zurueckentschieden. Teile hab ich ja da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...