Zum Inhalt springen

Bbs rc 090


320i Schrauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin moin, wollte mal fragen ob einer BBS RC 090 felgen fährt.

8x17 et20

 

ich will die auch haben,

aber hinten habe ich die E36 compact achse drin, und vorne hab ich den umbau von 300mm also +13mm spurverbreiterung, da werde ich garantiert ziehen müssen oder ?

Mfg toni:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tach,

habe einen Satz RC 090 mit den von dir genannten Maßen, erst kürzlich von den Reifen runtermachen lassen. Hatte die zwei Saison lang auf meinem E36 gefahren.

 

Sind definitiv Traumfelgen und werde die Teile dementsprechend für einen Wagen aufheben, den ich mir irgendwann in (evtl. näherer) Zukunft kaufen werde.

 

Vorne wird ziehen wohl nicht mal unbedingt notwendig sein, es sei denn du willst sie eintragen lassen wegen TÜV bla bla ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

habe einen Satz RC 090 mit den von dir genannten Maßen, erst kürzlich von den Reifen runtermachen lassen. Hatte die zwei Saison lang auf meinem E36 gefahren.

 

Sind definitiv Traumfelgen und werde die Teile dementsprechend für einen Wagen aufheben, den ich mir irgendwann in (evtl. näherer) Zukunft kaufen werde.

 

Vorne wird ziehen wohl nicht mal unbedingt notwendig sein, es sei denn du willst sie eintragen lassen wegen TÜV bla bla ...

 

Er hat aber 5 Loch mit e36 Teilen und das sind ca 18 mm pro Seite breiter , bleibt also eine effektive ET von ca 2 .

 

An der VA kommt man auf ca ET 7 , der TÜV ist eine Sache aber es sollte doch schon halbwegs passen ohne das es ständig schleift.


Bearbeitet: von jessejames

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich auch erstmal empfehlen. Mehrteilige BBS und große Bremsen sind eine selten erfolgreiche Paarung, da die Felgen innen ungünstig geformt sind und die Muttern auf der Innenseite zudem einigen Platz kosten.

Die RC mögen da wegen der größeren Sterne aber noch was besser als die RS geeignet sein.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BBS RS passen auch über diese Bremse, sollte also auf jeden Fall ausgehen ;)

 

 

Welche RS sind das? also breite und ET ?

 

 

Hab axel ja extra gefragt weil ich ne möglichst große Bremse haben will ob die 315er passt mit dem Faustsattel, wie du sie hast.

 

Aber er meinte ohne ET -5 geht das nicht weil er mit seiner 294er mit e36 faustsattel schon recht knapp hat zu den Muttern hin. 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich passt die RC090 nicht ohne weitere 10mm Distanzen über die M3 E36 Bremse. Somit vorn wie hinten völlig aussiehtslos. Diese Felge ist für Fahrzeuge gemacht, wo der Sattel 10cm weiter drinnen steht, als am E30. Am E31 (8er) passen da 345mm 6 Kolben drunter, ohne Distanzen. Aber halt nicht am E30. Da geht leider nur was kleines 292-294mm mit kompakten E36 Sattel und geringer Spurverbreiterung (keine 13mm Zentrierscheibe hinter der Bremsscheibe). Somit bis 240PS ne gute Felge :)

 

mfg Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was man noch halbwegs mit "erträglicher" Verbreiterung unter die BBS RC bringt, ist eine 305x28, das ist aber aus meiner Sicht das Ende der Fahnenstange bei dieser Felge, wenn man noch im "zivilen" Bereich bei der Verbreiterung bleiben will

 

mit stark bearbeiteter Bremszange (Rippen weg und Kontur ändern) geht das mit ca. 10mm Verbreiterung, man kommt also am Ende auf etwa ET10, was ja grade noch geht

 

es gibt da sogar 2 Möglichkeiten :

 

entweder eine geänderte und umgebohrte Alfa Scheibe und eine handelsübliche 10mm Distanz zur Felge hin

 

oder, wer keine umgebohrten Scheiben mag, eine auf 305mm runtergedrehte e36M3 Scheibe mit 12,5mm Distanz zwischen Scheibe und Nabe und auf 5mm reduzierter Topfdicke, da kommt man auch auf etwa ET10 raus

 

beides macht natürlich recht viel Arbeit, Sättel bearbeiten, Scheiben bearbeiten und im Falle der M3 Scheibe auch noch neu wuchten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wie stehts mit RC040 ET 41?

Was hatte der in Meinigen für ne Bremse?

 

bei ET41 ist es doch kein Problem, da muss man eh Distanzen haben und damit wird wieder Platz, vielleicht nicht für eine fette 4-Kolbenbremse aber die üblichen sollten dann schon passen

 

wenns doch mehr Tiefbett und die RC090 oder RC035 mit jeweils ET20 sein sollen und man diese ET auch halten will, dann geht eigentlich nur eine 294x22 mit der es sich ganz anständig leben lässt, der Vorteil ist dann, dass auch mal zur Not eine 15" drauf kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 294x22mm Bremse kann ich übrigens empfehlen :-D:-D;-):daumen:

Passt alles sehr gut.

Hier mal 1-2 Bilder. Sind nur nicht die aller beste Qualität, da mit Handy gemacht.

Werd mir mal vornehmen ordentliche zu machen, aber man kann denk ich in etwa sehen wie das ganze mit 60/40 Fahrwerk und 205/40R17 - 225/35R17 Bereifung beim NFL aussieht.

Die Felgen sind 8 und 9x17 mit ET20 und 22.

Wer mehr Bilder vom Umbau sehen will, kann in meinem Profil ein Album darüber finden.

IMG_2841.jpg

IMG_2794.jpg

IMG_2892.jpg

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

235 an der VA ist mal ne Ansage :-D:-D:-D:-D

 

Zum Thema Fotostory: Ich kann zwar schrauben, aber von Bildern und in Scene setzen habe ich keinen Plan und auch leider nicht ansatzweise die richtige Kamera.

Will meine iPhone Bilder den e30.de Usern nicht antun :-D:-D

Aber ich hatte ja schon geschrieben das ich das als nächstes angehen werde.

Dann kommt evt. auch eine Fotostory bei dir an ;-)

Wird aber noch ein wenig dauern, da ich grad wenig Zeit für den e30 habe.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ist man doch mit dem 540 Sätteln voll gelackmayert :/

 

Ich habe E30 M3 Achsen drin.. und fahre zur Zeit die Styling32 MIT 5mm Verbreiterung an der VA...und das ist mit Sturzkorrektur Domlagern schon Kotflügelkante...

Ich würde aber auch gern die RC fahren... nur soll das NUR mit mind 10mm Verbreitung passen :/ ( wegen der Schrauben vom Felgenstern).

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist man doch mit dem 540 Sätteln voll gelackmayert :/

 

Ich habe E30 M3 Achsen drin.. und fahre zur Zeit die Styling32 MIT 5mm Verbreiterung an der VA...und das ist mit Sturzkorrektur Domlagern schon Kotflügelkante...

Ich würde aber auch gern die RC fahren... nur soll das NUR mit mind 10mm Verbreitung passen :/ ( wegen der Schrauben vom Felgenstern).

 

Naja Spurplatten würde ich zwar nicht mehr fahren wollen, und schon gar nicht an der VA, aber da du ja jetzt auch welche drauf hast, könnte man durchaus mal ne BBS RC040 probieren.

Ist zwar "nur" ne 7,5x17 Felge, dafür aber mit ET41.

Tino und Gert werden da evt. schon Erfahrungen haben und könnten ja mal was dazu schreiben.

Von der ET her liesst sich das ja erstmal recht kompatibel.

Man würde jedoch recht breite Spurplatten benötigen, so wie ich das sehe.

Und ob sich das dann noch gut fährt :watch:

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...