Zum Inhalt springen

cabriolet

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2.877
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    28
  • Bewertungen

    100%
  • Spenden

    65.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von cabriolet

  1. Versuche ich mit ihm gerade über PN. Mal sehen ob wir da weiterkommen oder ich mir das Auto mal "in echt" ansehen muss, es steht ja nicht allzuweit weg von mir.
  2. cabriolet

    Bild des Tages

    Habe vor vielen Jahren mal einen probegefahren. Ich passe da mit meinen 1,90m problemlos rein, trotz fehlender Sitzhöhenverstellung. Je nach Lenkrad (z.B. das recht große Original) könnte es aber an den Knieen/Oberschenkeln eng werden. Gruß Markus
  3. Dazu zitiere ich mich mal selber: Leerlaufsteller und Benzinpumpenrelais hängen beide am gleichen Pin am DME-Relais (Klemme 87), ebenso die Plus-Versorgung der Einspritzventile. Bist du dir sicher, dass am Benzinpumpenrelais an Klemme 86 Plus anliegt, sobald du die Zündung einschaltest (ohne sonst irgendwo irgendwas zu brücken oder Kabel irgendwohin zu legen)? Das hattest du zwar oben bestätigt, ich weiss aber nicht genau, unter welchen Bedingungen du das gemessen hast. Also am besten nochmal messen. Am Leerlaufsteller muss dann am mittleren Pin (Pin2) ebenfalls Plus anliegen. Auch kannst du schauen, ob du in der runden Dose zu den Einspritzventilen (unter der Ansaugbrücke) Plus auf Pin 5 messen kannst. Alles bei eingeschalteter Zündung.
  4. Das liegt "automatisch" da, Pin 27 vom Steuergerät ist ganz einfach nicht auf den dreipoligen Stecker verkabelt (ist ja auch nicht vorhanden), sondern geht im Motorkabelbaum auf den Motorstecker Pin 7, an dem ja auch die Zündspule das geschaltete Plus bekommt. Ändern müsstest du die Verkabelung nur, wenn du die originale Wegfahrsperre über den BC nutzen möchtest. Dann müsstest du nämlich auch fahrzeugseitig den Kabelbaum auf NFL umtüddeln, damit der gesamte Pin 7 über die Wegfahrsperre läuft (also DME und Zündspule gesperrt werden, nicht wie im VFL nur die DME). Wichtiger: Ist dein Motorstecker fahrzeugseitig in irgendeiner Weise auf Pin 20 belegt, musst du schauen, ob dein neuer Motorkabelbaum das rot/gelbe ABS-Kabel hat. Wenn ja, unbedingt trennen! Am besten fahrzeugseitig auspinnen, dann bleibt der Motorkabelbaum unangetastet und du kannst ihn Plug´nPlay einbauen. Drehzahl und Verbrauch entweder auch am fahrzeugseitigen Motorstecker nachrüsten (Pins 9 und 8). Oder auf bekannte Weise im Handschuhfach am Kabelstrang zum Steuergerätestecker abgreifen und auf den fahrzeugseitigen dreipoligen Stecker führen. Gibt da unzählige Möglichkeiten .
  5. Jein Wenn du den Motorkabelbaum mit dem dreipoligen Stecker hast, dann ist das so. Beim Motorkabelbaum ohne diesen Stecker ist das über den Motorstecker Pin 7 geleitet, gemeinsam mit dem Plus für die Zündspule.
  6. Das habe ich eben überlesen. Das rot/gelbe Kabel brauchst du garnicht (und müsste eigentlich ans DME-Relais gehen, nicht ans BPR), das ist das berühmt brandgefährliche Kabel für das ABS. Bitte isoliere das. Noch besser: Trenne das am Relais ab, dann kann es keinen Schaden mehr anrichten.
  7. Hätte ich wie gesagt erstmal nicht gemacht, sondern eins nach dem anderen. Das ist schonmal gut. Dann miss mal bitte am Sockel vom Benzinpumpenrelais, ob dort an Klemme 86 Plus anliegt, wenn du die Zündung einschaltetst. Und ob auch der Leerlaufsteller summt. - Ist das beides nicht der Fall, arbeitet das Steuergerät nicht. - Summt nur der Steller, aber du hast kein Plus am Benzinpumpenrelais Klemme 86, ist das DME-Relais oder eines seiner Kabel defekt. - Summt der Steller und du hast Plus am BPR Klemme 86, aber bei drehendem Motor wird die Pumpe nicht freigeschaltet (und dir fehlt auch Zündfunke und Einspritzsignal), dann stimmt vermutlich etwas mit dem Kurbelwellensensor nicht.
  8. Das ist normal. Bei gebrücktem DME-Relais hast du zwar jetzt Plus am Benzinpumpenrelais. Wenn das Steuergerät das DME-Relais nicht selber schaltet, stimmt irgendwas immer noch nicht. Und dann schaltet es auch die Masse für das Benzinpumpenrelais nicht (was es owieso nur bei erkanntem Drehzahlsignal tun würde). Ob deine Benzinpumpe überhaupt noch funktioniert und du das Kabel am Motorstecker richtig verbunden hast, kannst du ganz einfach testen: Benzinpumpenrelais herausziehen und im Sockel die Klemmen 30 (rotes Kabel, Dauerplus) und 87 (grün/violettes Kabel, zur Benzinpumpe) mit einem Drahtstück brücken. Dann musst du die Pumpe laufen hören, auch ohne eingeschaltete Zündung.
  9. Nein, beides geschaltetes Plus: Pin 6 abgesichert (für Lambdasondenheizung) und Pin 10 ungesichert (zur Zündspule und zum Steuergerät Pin 27. Hab mal ein Bild von e30.de gemopst, die Ansicht ist aber von vorne auf den motorseitigen Stecker.
  10. cabriolet

    Bild des Tages

    Das hat man davon, wenn man Auto-Pflegeprodukte direkt aus China kauft: Ich geh´ dann mal Chinesisch lernen. Gruß Markus
  11. Mir ist gerade beim Betrachten der abgeschnittenen Kabel im Hintergrund noch etwas aufgefallen: Das Bild ist in dem Bereich zwar unscharf und deshalb bin ich mir nicht sicher, aber fehlt da das Motronic-Relais? Würde natürlich den fehlenden Funken und Sprit erklären.
  12. Pin 16 sollte braun/weiss sein und ist eine Steuerleitung für die Einspritzventile. edit: Ölniveau geht doch garnicht ans Steuergerät. Bist du dir sicher, dass du mit den passenden Listen und Bildern arbeitest und nichts durcheinander gebracht hast? Nochmal edit: Wenn du Pin 16 am Motorstecker meinst (und nicht am Steuergeräte-Stecker), das ist weiss/schwarz und geht zur Diagnosedose (Airbag) Falls ich morgen die Zeit dazu finde, versuche ich mal alle abgeschnittenen Kabel auf deinem Bild zuzuordnen.
  13. Muss es aber. Es geht vom Motorstecker direkt zum Steuergerätestecker. Kannst da ja mal nach einen weiss/schwarzen Kabel suchen, wärst nicht der erste. der sich bei den Pins verzählt (z.B. von der falschen Seite anfängt zu zählen). Mir auch schon passiert . Andererseit aber auch erstmal nicht sooo wichtig, bevor der Motor nicht läuft.
  14. An deinem abgeschnittenen Stecker sehe ich das Kabel aber (Pin 8, weiss/schwarzes Kabel), ebenso sehe ich das für den Verbrauch (Pin 9, schwarzes Kabel). Das muss also auf´s Steuergerät verkabelt sein, wenn es nicht abgefault ist.
  15. An dem Punkt wie den jetziger Zustand ist, würde ich den eckigen Stecker nehmen. Den müsstest du von deinem eta-Kabelbaum ja noch haben. Am saubersten wäre, dafür neue Pins zu besorgen. Alternativ den eckigen Stecker mit ausreichend langen Kabeln vom MKB abschneiden und mit hochwertigen Kabelverbindern mit dem neuen Kabelbaum verbinden. ABS-Kabel braucht dann bei dir nicht angeschlossen werden, damit entfällt auch mögliche Fehler- und Brandgefahr, und um die Drehzahlmesser-Anbindung müsste man sich dann später gesondert kümmern, da du die Anbindung über den Motorstecker dann ja auch nicht hast. Da hat aber jeder seine eigene Herangehensweise, viele hätten wohl fahrzeugseitig auf den runden Stecker umgerüstet. Oder einen Adapterkabelbaum gebaut. Da du aber den runden Stecker vom MKB schon abgeschnitten hast, finde ich es am einfachsten, ihn durch den eckigen zu ersetzen und fahrzeugseitig alles bestehen zu lassen. Das solltest du aber so machen wie du dich am wohlsten fühlst.
  16. Bei mir hat ein Zufallsfund geholfen: Da mein Gurtschloss am eta innerlich verdreckt war und der Gurt nicht sicher eingerastet ist, habe ich alles gründlich mit Druckluft ausgeblasen und danach eine Ladung Nigrin PTFE-Spray reingehauen. Dabei ging ein Teil davon auch über die blassrosa Oberfläche. Die ist seitdem wieder (und nach zweieinhalb Jahren immer noch) schön rot. Beim e46 habe ich das deshalb auch wieder genommen. Ist auch wieder richtig rot, allerdings ist das auch erst zwei Monate her. Gruß Markus
  17. Das Messen halte ich hier für wichtig, da die alten Kabelbäume gerne mal Brüche oder abgegammelte Pins haben. Deshalb auch alles Schritt für Schritt, damit man überhaupt finden kann, wo´s hakt. Wenn alle Stricke reißen: Meine Zeit reicht zwar kaum für meine eigenen Autos, aber du wohnst laut Profil ja nicht soooo weit weg von mir (bin aus Wetzlar), notfalls könnte ich da mal direkt am Auto drüberschauen. Nur zur Info für mich: Wie hast du das eigentlich endgültig vor? Ich sehe auf deinen Fotos ja den abgeschnittenen Stecker vom NFL-Motorkabelbaum (incl ABS). Möchtest du die motorseitigen Kabel in den eckigen Motorstecker einpinnen, also sozusagen den runden MKB-Stecker gegen den eckigen tauschen? Und hat dein Fahrzeug ABS?
  18. Ohne eingeschaltete Zündung? Dann ist da was grob faul, was aber mit dem Motorstecker nichts zu tun hat. Vorausgesetzt, du hast wirklich nur die 4 genannten Kabel verbunden und es berührt sich nichts anderes zufällig an den übrigen offenen Kabelenden. Das solltest du zuallererst nochmal genau kontrollieren und entsprechend isolieren, was erstmal nicht benötigt wird. Jetzt wird´s schwierig. Zuerst würde ich mal schauen, ob du nicht die beiden Stecker für KW-Geber und Zylindererkennung (das Ding am 6ten Zündkabel) vertauscht hast. Einfach mal umstecken und schauen was passiert. Wenn´s das nicht war: Messen! Zuerst am Motronic-Relais (dem weißen der drei Relais am linken Kotflügel): Liegen dort an Klemme 30 und 86 12V an? Wenn ja, hast du schonmal die oben von mir erwähnte Ringöse richtig angeschlossen. Weiter am Steuergerätestecker: Hast du Masse auf den Pins 2, 14, 19 und 24 und Dauerplus 12V auf Pin 18? Und dann bei eingeschalteter Zündung 12V auf Pin 27 ? Das wären die Grundvoraussetzungen, dass das Steuergerät betriebsbereit ist.
  19. Im Prinzip brauchst du am Motorstecker nur drei Dinge: Geschaltetes Plus (zwei Kabel, einmal grün (ungesichert) und einmal grün/gelb oder grün/weiss (über Sicherung)), die Steuerleitung für den Anlasser (schwarz/gelb) und die Spannungsversorgung für die Spritpumpe (grün/violett motorseitig und violett/rot fahrzeugseitig). Damit müsste der Motor erstmal laufen. Am eckigen Stecker (Fahrzeugseitig) findest du: 12V gesichert auf Pin 6 (grün) und ungesichert auf Pin 10 (grün/gelb oder grün/weiss) Anlasser auf Pin 8 (schwarz/gelb) Spritpumpe auf Pin 7 (violett/rot) Am runden Stecker (Motorseitig): 12V gesichert auf Pin 6 (grün) und ungesichert auf Pin 7 (grün/gelb oder grün/weiss) Anlasser auf Pin 18 (schwarz/gelb) Spritpumpe auf Pin 13 (grün/violett) Kabelfarben ohne Gewähr, das weicht gelegentlich mal ab. Orientiere dich deshalb bitte an der Nummerierung der Pins. Dauerplus und Masse für das Steuergerät nicht vergessen, das sind Ringösen am Motorkabelbaum. Wobei Dauerplus da gerne falsch angeschlossen wird, weil es schwarz ummantelt ist und wegen der Ringöse gerne für Masse gehalten wird. Da hilft nur, an allen Ringösen die Ummantelung wegzuschieben. Ist´s darunter rot, ist das der Dauerplus-Anschluss und gehört an die Batterie bzw deren Terminal im Motorraum. Alle weiteren Kabel würde ich erstmal weglassen und mich erst darum kümmern, wenn der Motor läuft. Gruß Markus
  20. Irgendwas war bei PayPal schiefgelaufen, habe das erst jetzt gemerkt weil du uns noch nicht grün markiert hattest. Unkostenbeitrag für Holger, Ann-Katrin und mich sollte jetzt endlich bei dir angekommen sein. Gruß Markus
  21. Er ist dageblieben, weil meine Stellplatzvermieterin gerade zufällig über den Hof gelaufen ist und es live mitbekommen hat. Wäre sie nicht dagewesen, wäre er wohl weg gewesen.
  22. Heute hat mir ein Paketfahrzeug die Beifahrertür und den rechten Außenspiegel zerstört . Beim Rangieren. Er hatte sich verfahren und meinte dann, in einen Innenhof fahren zu müssen, um ausgerechnet an der engsten Stelle zwischen den geparkten Autos zu wenden. Bilder liefere ich in den nächsten Tagen nach. Gruß Markus
  23. Gibt´s da denn Unterschiede zwischen VFL und NFL? Ich war der Meinung dass die gleich sind. Ich hab´ nen NFL. Ansonsten klingt das doch schonmal gut, Farbe ist mir wurst, ich muss sowieso ein paar Sachen in mysticblau lackiern lassen. Was willst du dafür haben (gerne auch per PN, falls du das nicht öffntlich sagen möchtest)?
  24. Teilebörse ist ein gutes Thema: Ich könnte für den E46 eine rechte Schwellerverkleidung in "unkaputt" brauchen. Nix M-Dreck, sondern die ganz normale., Gruß Markus
  25. Die Lichtmaschine erinnert mich an eine, die mir mein örtlicher Teilehändler mal auf den Tresen legte. Unpassende Befestigungen, Scheibe für Flachriemen und ein Stecker, an den die Kabel von meinem Auto nie und nimmer passen würden. Bestellt hatte ich sie für meinen Turbodiesel. Eigentlich über TSN/HSN, aber in der Zuordnung ging wohl über die Jahrzehnte so einiges schief. Das war ja ursprünglich eine reine Zuordnung für die Versicherung, die Verknüfung zu TecDoc und sonstigen Ersatzteil-Geschichten kam ja erst später sozusagen "obendrauf". Ich habe die alte Bosch daneben gelegt und der Teilemensch hat dann mal über die Nummer der neuem LiMa gesucht, für welche Autos die denn überall passen soll, weil er das selber kaum glauben konnte. Dabei kam heraus, dass ich zwar die richtige neue LiMa, aber das falsche alte Auto hatte: Das Ding war zwar passend für einen E30 Turbodiesel, aber einen völlig anderen als den BMW vor meiner Haustür. Mitsubishi E30 Galant 1.8 TD . Den Mitsubishi gab´s ja auch als 16-Ventiler. Vielleicht brauchst du den, damit deine LiMa ohne Basteleien passt . Gruß Markus
×
  • Neu erstellen...