Zum Inhalt springen

Dave Digger

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    337
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    100%
  • Spenden

    60.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von Dave Digger

  1. Hallo, LMM ist baugleich bei allen 1,8 Litern M40, M42 und M43 Motoren. Bei M43 kann es auf einen gewissen Bauzeitraum beschränkt sein, bin mir da nicht sicher. Wichtig ist die Teilenummer. Gruss Dave
  2. Hallo, wenn die Tachobeleuchtung nicht geht, kann das Potenziometer (Drehschalter, für die Helligkeit der Tachobeleuchtung) am Lichtschalter hin sein. Gegebenenfalls gehen dann die Rückfahrscheinwerfer auch nicht mehr, bin mir aber nicht mehr so sicher. Kannst ja mal nachschauen. Gruss Dave
  3. Hallo, ich finde es immer wieder schön, wie manche sich selbst froh machen können. Ich hoffe Sie glauben auch fest dran. Gruss Dave
  4. Hallo, es steht zwar oben schon alles geschrieben, es ist auch schon x-mal in der Suche zu finden, aber ich schreibe es trotzdem nochmal! Also, man baut das Airbaglenkrad aus, 4 Torx hinter der Prallplatte rausdrehen, dann Stecker lösen und Platte weglegen. Nun die Mutter abschrauben und mit der Unterlegescheibe auf die Seite legen. Lenkrad von Säule abziehen, jetzt ein x-beliebiges E30-Lenkrad draufsetzen, dann den besagten Ring, die Scheibe und die Mutter. Finish: Festschrauben und losfahren. Gruss Dave
  5. Hallo, Man kann jedes Lenkrad vom E30 ohne Airbag in einem E30 verbauen, der mit Airbag ausgerüstet ist. Benötigt wird dieses Teil: RING 32311120260 3,48€. Der wird vor die Befestigungsmutter geschoben. Funzt wunderbar und braucht nix umgebaut zu werden. Habe es bei mir genauso gemacht, also Erfahrungswert und kein Hörensagen! Ps.: E34 und die angeblich ersten E36 Lenkräder passen dann auch. Gruss Dave
  6. Hallo, mit der Rändelmutter kannst du den Scheinwerfer fix montieren, das Problem ist nur das dein System undicht ist und dadurch sich wahrscheinlich zum letzten mal noch etwas abgesenkt hat. Grundsätzlich, wenn das System undicht ist, würde ich es entfernen. Wenn dein auto vor EZ 91 ist, kann es so bleiben, wenn nicht .... schau mal ins DIY. Gruss Dave
  7. Mensch ich fahr doch garnet im Winter . Aber werde mal bei ATU vorbeischauen. Bappe ich halt die Dinger nochmal neu drauf. Meine weissen Scheinis sind alle mit Scheibenkleber aber bei den Schwarzen sah das net wirklich gut aus mit dem beige. Dann nochmal danke für den Tip, man sollte anscheinend net alles glauben was auf der Verpackung steht. Gruss der, der nur im Sommer fährt, oder der den Gong seiner ATA seit Jahren nicht mehr gehört hat.
  8. Na gut, dann halt nicht. Obwohl es laut Beschreibung für draußen und somit wetterbestänidig sein soll? Naja, dann werde ich mal in nächster Zeit verstärkt ein Auge drauf werfen, ob sich irgendwas tut. Hast net zufällig schwarzen Scheibenkleber irgendwo gesehen? Gruss Dave
  9. Bausilikon geht auch. Gibt es in verschiedenen Farben, z.B. grau oder anthrazit damit es wieder wie vorher aussieht. Scheibenkleber hab ich bis jetzt nur in beige gesehen, schimmert halt ein bißchen anders. Gruss Dave
  10. Energieelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik, beschäftigt bei einem grossen Autobauer, der auch ein weiss-blaues Markenemblem hat, aber ohne Propeller. Dort bin ich zur Unterstützung und Instandhaltung der Türenstrassen zuständig. Dort werden die Türeneinzel(blech)teile zusammen geschweisst, geklebt und gebacken. Mein Bmw ist ne Liebe die schon vor meinem jetzigen Job entstanden ist und seitdem als Hobby weitergepflegt wurde. Machen will ich alles, können funktioniert aber nicht wirklich, bin aber noch lernfähig.....
  11. Hallo, @stan die Lwr kann auch noch eingestellt werden, wenn sie defekt ist. Dazu muss nur das geriffelte Drehrad am Versteller nach vorne gedreht werden oder wars nach hinten, naja ist auch egal. In welche Richtung siehste auf jeden Fall wenn du dran drehst. Dann kannst du sie einstellen. Am besten vor ner weissen Wand. Die Formel wie der Scheinwerfer stehen muss, also Abstand des Autos zur Wand und das Gefälle des Lichtkegels müsstest du hier im Forum finden. Einfach mal die Suche nutzen. Gruss Dave
  12. Hi. Ich glaube nicht das es was bringen wird. Das Problem schildert sich wie folgt: Das Aussen und Innenblech einer Tür werden von Pressen gepresst (logisch). Damit das besser und ohne Risse abgeht, werden die Bleche mit Ziehöl eingesprüht. Da dieses Öl nicht rückstandsfrei entfernt werden kann ist klar. Jetzt wird vor dem Zusammensetzen von beiden Blechen auf das Aussenblech sog. Bördelnahtkleber aufgetragen und das Innenblech dann reingesetzt. Nun werden die Kanten des Aussenblech umgebördelt und das restliche Öl mit dem Kleber vermengt. Damit der Kleber hält, muss die Heckklappe bis auf ca. 300° Grad in sog. Gelierstationen durch Induktion erhitzt werden, wobei ein chemischer Prozess eintritt, der die Falzkanten nach etlichen Jahren und Ablauf der Garantie vergammeln lässt. Gruss Dave
  13. Hallo daß die Heckklappen rosten, hat nix mit dem Emblem zu tun. Die Ursache für dieses Problem liegt allein in der Fertigung dieser Heckklappe, da dort Fehler gemacht wurden, die sich leider erst nach Jahren auswirken. Leider ist es dadurch fast unmöglich den Rost zu stoppen bzw zu beseitigen. Gruss Dave
  14. Hallo, zum M-Technik 2 kann ich leider nix sagen, aber die Blinker an den Kotflügeln gab es an allen E30, wenn sie als Option geordert wurden, was aber nicht oft der Fall war. Gruss Dave
  15. Hallo, also Airbag nachrüsten geht so einfach nicht, da man ausser den Dingen, die touringtreiber genannt hat, noch die Lenksäule tauschen musst, da die ohne Airbag zu kurz ist. Deswegen brauche ich ja einen Dinstanzring. Zum Tüv, das ist schon richtig, aber wenn alle Dinge vom Airbag entfernt sind, also nix offensichtlich ist, wer geht dann im e30 einen Airbag suchen? Ich schätze mal, das höchstens in 0,5 % aller gebauten e30 ein Airbag verbaut war. Gruss Dave
  16. Hallo, das Lenkrad hat mit Schaltknauf 50€ gekostet. Und eine gute Nachricht für die Airbagrauswerfer, es muss nix umgebaut werden! Es muss lediglich ein Original BMW Distanzring vor die Lenkradmutter geschoben werden (Teilenummer 32311120260, Preis ca 4€). Dank gebührt dem Erfinder: Jenad Gruss Dave
  17. Hi, also Black- und Woodline haben leider verschiedene KBA-Nummern, dass konnte ich bis jetzt schon mal feststellen (trotzdem Danke Timo). Die Nummer fürs Woodline ist KBA 70175. Zum Auslösen hat der Airbag, ob defekt oder in Ordnung, noch keine Möglichkeit gehabt. Gott sei Dank! Aber abgesehen davon hat er nach dem Starten des Auto kein Betriebsbereit mehr erlangt. Ob es nun am Airbag selbst oder am Steuergerät lag, kann ich nicht sagen, da beides zu reparieren, zu teuer gewesen wäre, und ich daran eigentlich keine Gedanken verschwendet habe.
  18. Hallo, habe meiner Meinung nach, extrem günstig, diese Kombination aus Lenkrad und Schaltknauf erstanden. Da das eingebaute Airbaglenkrad jetzt nach 15 Jahren den Dienst verweigerte, habe ich nach einer Alternative Ausschau gehalten. An vorderster Stelle standen ein guterhaltenes M-Tec 2 oder Blackline. Mit einem M-tec 1 hätte ich mich auch noch zufrieden gegeben, aber dann ist mir dieses neuwertige Woodline-Lenkrad über den Weg gelaufen und da konnte ich nicht wiederstehen. Man glaubt garnicht, wenn man die Bilder so betrachtet, wie griffig ein Holzlenkrad sein kann. Es steht einem Lederlenkrad in nichts nach. Gut, etwas opamässig sieht es schon aus, aber das ist mir wurscht. Nur eine Frage habe ich noch: Wer weiss, ob die Abe für Blackline und Woodline gleich sind, bzw. hat vielleicht jemand eine Abe und kann mir einen Scann mailen. Gruss Dave
  19. Da kann man nur sagen: :applaus::applaus: Gruss Dave
  20. Hallo, und je nach Motorvariante wird Luft von links oder rechts durch diese Blende angesaugt. Das heisst, es gibt sie mit oder ohne Loch! Gruss Dave
  21. 318iS EZ 04/91 80100 km
  22. Hi, ja dann siehste mal:eek:, ich hab die Gläser nicht gezählt die ich mit dem Föhn abgemacht habe. Es ging mir auch erst eins kaputt, das erste, dabei war ich etwas ungestüm, aber ich brauchte nie länger als 15 Minuten. Ausserdem muss nur der Rand erwärmt werden wo der Kleber sitzt und nicht der ganze Scheinwerfer. Aber ist auch egal, du backst die Dinger, ich föhne. Gruss Dave
  23. Hi, dann lach mal!!!!! HEISSLUFTFÖN!!!!! Der macht 50 Grad mehr, als jeder Ofen!!! Bekommt man in jedem Baumarkt oder bei OBI. Ist nicht zum Haare fönen. Gruss Dave
  24. Hallo, das mit dem Standlichtringeeinbau gestaltet sich nicht so einfach, wie es sich anhört. Es sind extrem viele Kleinigkeiten zu beachten, besonders wenn die Originalen vom e39 verbaut werden sollen. Es soll ja nachher vernünftig aussehen. Gerade weil du schwarze DE`s hast, würde ich zuerst mit einem normalen Satz den Umbau testen, da du dort siehst wie die Platzverhältnisse sind und etwaige Problem schon vorher erkennst. Einen Backofen würde ich nicht benutzen, da es mit einem Heissluftföhn meines Erachtens wesentlich einfacher geht. Die Benutzer des Backofens werden es dir danken, da die Scheinwerfer bestialisch stinken, wenn sie heiss gemacht werden! Weitere Tipps und Links müsstest du auch unter der Suchfunktion in diesem Forum finden. Gruss Dave
  25. Hallo, ich hatte Sachs und Boge zusammen drin und weiß bis heute nicht warum! Gruss Dave
×
  • Neu erstellen...