Zum Inhalt springen

Dave Digger

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    337
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    100%
  • Spenden

    60.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von Dave Digger

  1. Hi @JayDee: Ich hab "anscheinend" geschrieben, da ich selbst noch keine gesehen habe, aber das hat sich ja nach deiner Aussage aufgeklärt. Nur wo sollte ich mir widersprechen? Ich habe geschrieben, dass die Blende (nicht Reflektor!) direkt hinter dem Glas keine Funktion hat und rein wegen der Optik eingebaut ist. Wenn dieses chrombedampfte Plastikteil ein Reflektor wäre, dürfte es bei den schwarzen Scheinwerfer mit Sicherheit nicht schwarz sein. Das jemand durch einen Scheinwerfer ohne Halbmond geblendet wird, kann ich nicht nachvollziehen, weil es dei den De`s kein Reflektor ist (wie oben bereits erwähnt) bzw. würden dann alle runden Scheinwerfer ohne Halbmond an anderen Pkw-Modellen dieses Problem ebenfalls aufweisen. Ich würde auch nicht sagen, das die Hella Reflektoren anlaufen, sondern regelrecht verbrennen. Ich habe in meiner Garage einige Hella Reflektoren liegen bei denen das Chrom nicht nur angelaufen ist sondern in direkter Nähe der Lampe nicht mehr vorhanden ist und das Plastik seine Form ,wie es bei starker Hitze passieren kann, verliert. Ich bin mir auch sicher, das dort keine 100Watt Brenner eingebaut waren. Zusammenfassend gesagt, wenn die Schweinwerfer neu sind ist es egal welcher Hersteller oder ob mit Halbmond oder ohne. Nur mit der Zeit ist ein Bosch Scheinwerfer der Bessere. Pflegen sollte man sie aber beide. Gruss Dave
  2. Moin, gehen wir mal grundsätzlich von nagelneuen Scheinwerfern aus, da ist es völlig egal ob die De`s einen Halbmond haben oder nicht (den ohne Halbmond gibt es anscheinend nur bei Bosch). Die De`s sind Projektionsscheinwerfer d.h., das Licht wird vom hinteren Reflektor nach vorne durch die Linse auf die Straße projeziert. Das Glas übernimmt auch keine Streufunktion. Die Chromblenden, die man vorne im Scheinwerfer sieht (sind bei schwarzen Scheinwerfern schwarz. Logo!) erfüllen somit überhaupt keinen Zweck bezüglich der Lichtausbeute. Bosch Scheinwerfer sind aus meiner Erfahrung definitiv die besseren Scheinwerfer, da bei regelmäßiger Pflege (so alle 5 Jahre.....!) ihr Reflektor fast unkaputtbar ist. Die Hella Reflektoren, die ich bisher gesehen habe waren alle hinüber, es sei denn sie waren relativ neu. Hella Reflektoren kann es schon schaden, wenn ein Fahrzeug länger mit eingeschaltetem Licht steht, da der kühlende Fahrtwind fehlt und dadurch ein regelrechtes Verbrennen des Reflektors (weil aus Plastik) hervorgerufen wird. Gruss Dave
  3. Hi, die leuchtet meines Wissens nur beim Starten aber nicht bei eingeschalteter Zündung. Gruss Dave
  4. Hallo, um 8x17" fahren zu können darf die ET höchstens 25mm sein. Wie das jetzt bei 7,5x17" ist, weiss ich nicht genau. Aber schau doch mal auf den Seiten der Alufelgen-Hersteller nach. Z.B. bei RH oder andere, da sind Gutachten hinterlegt und du kannst dann da mal nachschauen. Gruss Dave
  5. Hallo, @isstefan: das habe ich auch gedacht, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Das Fehlerbild war gleich und ich habe den LMM, das LLRV und den Drosselklappenschalter getauscht, wobei sich absolut nix geändert hat. Dann habe ich den Angriff mit zufällig rumstehendem Startpilot gestartet und siehe da, der Übeltäter waren die Dichtungen zwischen Drosselklappenstutzen und Ansaugbrücke. Der Kostenpunkt belief sich auf 1,63€ für beide Dichtungen und ne Stunde Arbeit. Gruss Dave
  6. Hallo, ich tippe auf Falschluft, da wahrscheinlich ein Schlauch porös oder eine Dichtung nicht mehr ihren Zweck erfüllt. Am besten Motor laufen lassen und die eine Minute abwarten bis er ohne Gasgeben läuft und dann alles was Falschluft ziehen kann mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger ansprühen. Wenn dann das Standgas beim Besprühen rapide ansteigt, hast du das Teil (vielleicht sind es auch mehrere) ausfindig gemacht. Aber mit dem Startpilot nicht übertreiben und die Kippe vorher ausmachen! Gruss Dave, dessen M42 nicht mehr ausgeht!
  7. Hallo, nun werde ich auch mal meinen Senf dazu geben. Also der Verbrauch liegt bei meinem 318iS im Schnitt bei 9 Litern, wobei der Kurzstreckenanteil sehr hoch ist. Bei meinen seltenen Langstreckenfahrten sinkt der Verbrauch auf 8 Liter im Durchschnitt ab, wobei auch mal das Pedal ab und zu durchgetreten wird. Über 10 Liter im Schnitt sind noch nie vorgekommen, daher finde ich, dass ein iS im Vergleich mit heutigen Motoren und deren Verbräuchen auch in Bezug auf die Leistung immer noch einen Spitzenplatz einnimmt. Gruss Dave
  8. Hallo, schau mal auf der http://www.e30.de im do it yourself-Bereich unter Fahrwerk/Tonnenlagerwechsel, da ist genau das was du suchst. Gruss Dave
  9. Hi, aus leidiger Erfahrung kann ich sagen, das er zwar durchgefärbt ist, aber das Schwarz sieht irgendwie anders aus. Da hilft nur spachteln und lackieren oder halt neu kaufen, sind aber nicht billig die Dinger. Gruss Dave
  10. Noch schwerer....
  11. Hallo, das ist der Closter in Schönenberg/Kübelberg, aber der hat nur noch komplett zerrupfte BMW`s da stehen, wo mittlerweile nix mehr rauszuholen ist, ich war vor kurzem erst da. Gruss Dave
  12. Hallo, ich glaube nicht, dass der von einem Vierzylinder ist. Zumindest nicht von einem M40 oder M42 Motor, da die woanders sitzen. Und von der Form her ist es auch keiner, die sehen etwas fülliger aus. M10 weiss ich nicht, müsste mal einer nachschauen. Gruss Dave
  13. Hallo, wenn man sich die Umbauanleitungen richtig durchliest, wird wohl jedem mittlerweile aufgefallen sein, das die Umbiegerei der normalen E36 Querlenker (da bin ich auch kein Freund von) nicht mehr benötigt wird, da der BMW Baukasten als Ersatz die M3 Querlenker im Programm hat. Das alles, hat aber nichts mit der Eintragung zu tun. Also erstmal richtig lesen und dann schreien Gruss Dave
  14. Hallo, nur mal so zur Information: Bei BMW gibt sehr wohl einen Umrüstkatalog, nur leider beinhaltet er nicht die Informationen wie es bei Opel der Fall ist. Der Katalog bei BMW (auch URK genannt) bezieht sich lediglich auf Dinge bzw. Sonderausstattungen wie Fahrwerk, Lenkräder, Anhängerkupplung, usw... Darin sind ebenfalls die Tüvgutachten oder ABE`s enthalten. Noch ein Manko, der E30 ist meines Wissens nicht aufgeführt. Gruss Dave
  15. Hallo, ich favorisiere 17" Felgen und bin auch sehr zufrieden damit. Je nach Modell und Variante der Felge kommt sie optisch auch nicht als zu groß daher. Am besten mal in die Galerie unter 318is schauen, da sind ein paar Bilder von meinem Auto zu sehen, dann kannste selbst ein Urteil fällen. Gruss Dave Digger
  16. Hallo, E34 Scheinwerfer passen nicht so einfach an den E30 Träger. Die Befestigungsstege der E34 Schweinwerfer sind ca 2-3cm länger als die des E30 und somit die Löcher für die Gelenkbuchsen um die gleiche Entfernung nach aussen verschoben. Wenn man jetzt die Stege kürzt und neue Löcher auf die gleiche Höhe wie bei den E30 Scheinwerfer bohrt, könnte es gehen. Müsste halt mal jemand probieren! Gruss Dave
  17. Hallo, der Stecker ist für die Airbaganzeige, da es bei allen Motorisierungen optional einen Airbag gab. Gruss Dave
  18. Hallo, die Fernscheinwerfer sind nicht gleich, d.h. beim Vfl ist das Glas für das Fernlicht gleich mit dem Vfl Abblendscheinwerfer. Die Gehäuse sind aber anders wegen dem Standlicht. Das Fernlicht bei den DE ist einmalig, d.h. normalerweise nur in Verbindung mit den DE`s zu finden. Die Befestigungspunkte der Gehäuse von Vfl und Nfl sind auch anders. Gruss Dave
  19. Hallo, @i-havenot: Der Online-Katalog ist noch da, zumindest unter der Adresse die ich gespeichert hatte. http://www.realoem.com/bmw/carselect.do oder du gehst über e30-forever in den abe-bereich, da ist er auch verlinkt. Gruss Dave
  20. Ich schließe mich an!!! Gruss Dave
  21. Hallo, mir kam es nur so vor, da dieses Thema schon öfters hier und auch woanders angeschnitten wurde. Und bei eBay gehen die Hella meist teuer weg als die Bosch. Es ist meiner Meinung nach auch fast unmöglich einen gebrauchten Hella-Reflektor im Topzustand zu finden. Die einzigen die ich in Händen hielt waren von Autos, die nie in der Dunkelheit fuhren oder von schwarzen Hella-Scheinwerfern die nur ein paar Jahre alt waren. Also viel Spass bei der Suche...... Gruss Dave
  22. Hallo, passt definitiv nicht, da die Flansche mit den Löchern der Reflektoren nicht mit den Löchern des Gehäuses übereinstimmen. Obwohl die Löcher lang sind (Langlöcher) gibt es keine Befestigungsposition in der die Scheinwerfer ihren Sinn und Zweck am Auto erfüllen können. Bleibt entweder ne Menge Bastelarbeit oder der komplette Umstieg. Warum wollen eigentlich alle Hella Scheinwerfer haben? Ist an den Bosch irgendetwas auszusetzen, ausser dass sie bezüglich der Langlebigkeit besser sind. Gruss Dave
  23. Hallo, geh am besten wie schon gesagt bei Chip.de in den Downloadbereich. Dort findest du das o.e. Antivir und eine Firewall namens "Securepoint Personal Firewall". Ich kann beides empfehlen. Die Kerio Firewall wird dort zwar als Freeware angezeigt, ist aber nur eine 30-Tage Demo-Version. Gruss Dave
  24. Hallo, hab jetzt auch ne Frage bezüglich der Geber. Sind die oben erwähnten Geber für den M3 und den für die sog. Rundinstrumente gleich, d. h. passt der vom M3, den der Sani im Hinterachsgetriebe hat, auch vorne als Ersatz für den Stopfen beim Ölfiltergehäuse? Gruß Dave
  25. Hallo Bis vor kurzem, dachte ich auch noch, dass die LMM mit integriertem Adapterkabel einen anderen Deckel haben wie die ohne. das ist aber definitiv falsch, da ich vor kurzem selbst auf der Suche nach einem neuen LMM war und einzig allein die Teilenummer aussagefähig ist. Soweit ich aber weiss, müsste ab den e36 Modellen (im e34 dann ab ca. 91) der neue LMM verbaut worden sein, aber bitte nicht festnageln. Also ist Vorsicht geboten! Lieber Teilenummer nachfragen, als sich auf den Deckel zu verlassen. Gruss Dave Digger
×
  • Neu erstellen...