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e46 querlenker im e30 ?!!


jäger
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hab gestern mein driftauto ( e30 mit m3 s50 ) mit e46 querlenkern ausgestatted , das er ne breitere spur und nen größeren sturz kriegt ( einstellbare domlager vorraussetzung ) da die querlenker vom e46 identisch sind , nur 2cm länger !!!

 

jetzt meine frage , hat einer das schon mal gemacht und kann dazu erfahrungen beschreiben ????

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Du hast schon umgebaut auf E46 Lenker und fragst hier nach Erfahrungen?

 

Der Abstand der Kugelmitten der Traggelenke sind beim E46 sogar knapp 30mm mehr im Vergleich zum E36 Lenker.

 

Nur wie hast du das Problem mit der QL-Lageraufnahme (6-Kant beim E46) gelöst???

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heee jäger, bischs du?:-)

ich hab die querlenker vom E46 schon 3 jahre drin, ca. 3,5 cm breiter pro Seite. den sechskant einfach rund geflext, so dass er ins lager passt. Öffnung im Querlenker zugeschweisst und Loch für Pendelstütze Stabbi gebohrt, verstellbare Domlager wegen Sturz und Adapter stück zwischen Spustange und Lenkgetriebe.

Funzt alles super und lenkt super ein, leicht übersteuerndes Fahrverhalten:-)

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heee jäger, bischs du?:-)

ich hab die querlenker vom E46 schon 3 jahre drin, ca. 3,5 cm breiter pro Seite. den sechskant einfach rund geflext, so dass er ins lager passt. Öffnung im Querlenker zugeschweisst und Loch für Pendelstütze Stabbi gebohrt, verstellbare Domlager wegen Sturz und Adapter stück zwischen Spustange und Lenkgetriebe.

Funzt alles super und lenkt super ein, leicht übersteuerndes Fahrverhalten:-)

 

Ich nehme an mit den Adaptern zwischen Lenkgetriebe und Spurstange meinst du Spacer? Ich hab mir für meinen Alustücke gekauft die ich noch abdrehen muss, nur weiß ich nicht wie lang die Sapcer ungefähr sein müssen. Kannst du mir da nen Tipp geben? Habe ein E46-LG und E30 Spurtstangen.

Und die Spurstangen danach mit starkem Loctite einkleben, weil man ja weniger Gewindegänge zur Verfügung hat, stimmt das so?

Danke im voraus! :daumen:

Und zu den E46-QL:

Stehen die Reifen dann nicht schon beim Koti zu weit raus oder hast du das bei nem Driftauto gemacht?

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ja bins :-D

dich trifft man auch überall ( alter computer junkie ) !!!

kommt mir irgendwie so vor als er jetzt nicht mehr von alleine zurüchlenkt , konnt es aber noch nicht richtig testen , ansonsten hab ich es identisch gebaut wie du beschrieben hast , hab uniball spurstangen gebaut , aber sonst gleich !!

kann das zurücklenken mit dem sturz zu tun haben , weil der ist noch etwas extrem ????

wieviel sturz hast du ???

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kann das zurücklenken mit dem sturz zu tun haben , weil der ist noch etwas extrem ????

wieviel sturz hast du ???

Eher mit dem Nachlauf.

Davon wirst du zuwenig haben.

Kannst du deine Domlager auch im Nachlauf einstellen?

Support81


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Für ne breitere Spur und somit nem theoretisch höherem Lenkwinkel sind die E46-QL ws nicht verkehrt.. Kenn mich da jedoch noch nicht so aus, also verbreite ich gerade nur Halbwissen :D. Aber wie groß solche Spacer sein sollten/max. sein dürfen würde mich schon interessieren!

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natürlich geht es um eine deutlich breitere spur und einen größeren sturz !!!!!!!

zwecks besserem grip an der VA beim driften ( IDS ) !!

und ne breitere spur durch distanzscheiben ist was für warmduscher !:-D

ob es das alles bringt was ich mir vorstelle teil ich euch mit wenn ich das erste mal getested habe !!!

 

und michi : keine sorge kenn die forums kritken , aber deswegen frag ich ja , kritik und ne eigene meinung können nicht schaden !!!!!!!

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hmmm..... Grip kommt doch nich von der breiteren Spur... oder durch größeren Sturz... 8-/

durch den Sturz der größer wird wirst du eher noch weniger Grip haben als vorher....

mehr Gewicht, ideale Reifenauflage durch NICHT so negativen Sturz und Reifenbreite..... das sind wohl eher Dinge die den Grip beeinflussen....

ob beim driften oder normalem Kurvenfahren....

änder auch deine Stabis... DAS bringt was..... aber doch nicht so nen QL.....

ich hab meinen Stabi vorne um einiges "verstärkt" und seitdem macht das driften viel mehr Spaß und er kommt auch viel einfacher und schneller hinten...

vorher hatte ich eher das Problem vom Untersteuern.... das war nicht so toll....

dank Sturzverstellung vorne hab ich jetzt auch viel mehr Grip beim Kurvenfahren....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Das Driften was wir hier machen ist für die ja Warm fahren. Ich versteh die sache voll kommen mit dem QL vom E46. Im Prinzip haben wir das im Seat Leon Cup im Rahmen der DTM genau so gemacht nur das die QL einstell bar waren.

 

So ein Drift auto muss vorne viel Grip haben. Und wenn jetzt einer denkt sein E30 hat gut grip weil da vielleicht andere Reifen drauf sind und bisschen Spurplatten wird sich wunder was ein Realdriftcar an grip vorne hat.

 

Das ist eine andere Welt das Driften, das erzähl ich nicht nur so sondern das weiss ich!

Wenn man bei 200 km/h die Fly off zieht und die karre hinten Quer kommt und man dann bei ca 140Km/h lenkrad anschlag hat dann ist das Driften.

 

Wenn ihr das nicht versteht was die leute hier meinen mit dem QL und was ihre Aufgabe ist mit dem Auto dann schaut euch entweder mal paar autos an und vorallem die Technik oder lasst es einfach.

Immer wird alles was ausprobiert wird und versucht wird als Schwachsinn gestempelt. Aber das es den E30 auch für Sachen gibt die nicht auf nen Show und Shine Parkplatz oder vorm Mc Donalds parkplatz stattfinden das peilen manchmal irgendwie die wenigsten!!!

 

Jeden dem Seine

 

:meinung:

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hihi, die Drifter werden hier einfach nicht verstanden ;)

Servus Jäger, servus realracer.

 

Gibt hier auch eine Motorsport-Unterabteilung, da ist man mit sowas schon eher richtig. Da weiss man auch das negativer Sturz im Normalfall dann doch mehr Grip beim Kurvenfahren erzeugt, und vielleicht auch was man mit ner breiteren Spur und mehr Lenkwinkel so alles anstellen kann

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

 

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

http://de.youtube.com/user/proXon711

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hmmm..... Grip kommt doch nich von der breiteren Spur... oder durch größeren Sturz... 8-/

durch den Sturz der größer wird wirst du eher noch weniger Grip haben als vorher....

ich hab meinen Stabi vorne um einiges "verstärkt" und seitdem macht das driften viel mehr Spaß und er kommt auch viel einfacher und schneller hinten...

vorher hatte ich eher das Problem vom Untersteuern.... das war nicht so toll....

dank Sturzverstellung vorne hab ich jetzt auch viel mehr Grip beim Kurvenfahren....

 

eine breitere spur vorne bringt natürlich mehr grip, das auto übersteuert dann eher. auch mehr sturz bringt grip, denn in der kurve stützt sich dein auto am kurven äusseren rad ab so bis es sich nach aussen verschiebt. dein reifen steht nicht mehr voll auf wenn man am limit fährt.

mein m3 hat vorne 1,8° sturz was noch zu wenig ist. meine reifen fahren sich AUSSEN an den flanke ab. 2-2,5° wären wohl genau richtig das in der kurve der komplette reifen auf der straße aufsteht.

werde da noch verstellbare domlager verbauen um so viel sturz zu erreichen.

am einem 0815 straßen auto mit einem normalen fahrer macht das keinen sinn. der geht nicht so in die kurven das er schon am rutschen ist. und mit so viel sturz fährt sich bei normaler fahrweiße auch der reifen nur innen ab.

an der achse an der du den stabi VERSTÄRKST VERLIERST du grip!!!! ein weicher stabi hat MEHR grip!!

mein e30 hatte hinten keinen stabi im drift dafür guten grip nur war er mit anpendel schwer zu überreden das er ausbricht. mit den h&r stabi kit hinten hart und vorne weich geht das von alleine:D

 

 

mfg

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hmmmm also meine erfahrungen sagen das Gegenteil von deinen Argumenten.....

ich fahr zwar kein IDS driften aber ich fahr auch gern richtig schnell in kurven....

mit sturz von über 2 grad war DA nix mit gut Grip....

und wegen stabi vorne.... also wirkt bei mir auch anders als du es beschreibst

aber egal.... ;-)

bin kein driftking... hehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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hmmmm also meine erfahrungen sagen das Gegenteil von deinen Argumenten.....

ich fahr zwar kein IDS driften aber ich fahr auch gern richtig schnell in kurven....

mit sturz von über 2 grad war DA nix mit gut Grip....

und wegen stabi vorne.... also wirkt bei mir auch anders als du es beschreibst

aber egal.... ;-)

bin kein driftking... hehe

 

dann hast du komplett andere erfahrungen als jeder der motorsport betreibt oder driftet. kenne keinen der was anderes behauptet als ich.

ich empfehle dir das buch von wolfgang weber: fahrdynamik in perfektion

da steht sehr viel intressantes drinnen, auch warum sich eine breitere spur ein weicherer stabi und mehr sturz positiv auf den grip auswirken.

 

mfg

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Fahrwerk und dessen Einstellung zu dem und dem Fahrverhalten eines Autos ist eine Sache für sich. Ich bin 9 Jahre Rennkart gefahren im ADAC und Hessenpokal und sonst wo noch überall und war beim Seat leon Cup im Rahmen der DTM dabei und selbst da weiss hab ich immer wieder neue sachen gelernt die für mich am anfang nicht nach vollzieh bar waren aber die so einen krassen unterschied gemacht haben das man das als normal Fahrer nicht gepeilt hat.

Beispiel:

Beim Kart haben wir an jeden Reifen unterschiedliche Luft rein getan. von 0,48 bis 0,5 bar in einen Rennen an einen Kart also 4 Unterschiedliche Luftdrücke. und als der Fahrer nach dem Rennen raus kam war überall gleich viel druck drin ;-) Nennt es Zauberrei

Im Seat sind wir Teilweisse 6° Sturz vorne gefahren!

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@jäger nichts dabei denken, bei manchen hier setzt es schon aus wenn man nur die übersetzung ändert.

wenn man dann noch mehr grip auf der vorderachse haben will, glaub ich bist hier völlig falsch.

frag mal im driftblog nach, da sind mehr motorsportverrückte die auch verstehen was du damit erreichen willst.

 

mfg

 

 

Ehh.. ja... dann denke ich mal das ich zu den wenigen gehöre die das nicht so sehen.

 

Nur verstehe ich eben nicht das man E46 Kram rein schraubt wenn man alles mit vernünftigen Domlagern machen kann. Ich kann bei mit auf über 3Grad Sturz gehen. Und jetzt wollt ihr mir nicht erzählen das ihr Drifter mehr Sturz fahrt? 8-/

 

Ich meine, ich betrieb auch Jahre lange aktiven Motorsport, aber einige erklärungen hier sind, ehm ja wie soll ich sagen.. Neuland für mich :-)

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Ich kann nur für den Z3M sprechen, was die Achsgeometrie an der VA angeht,

aber der E30 nimmt sich da ja nicht viel konstruktiv gesehen.

 

Der untersteuert im Seriensetup (unter 1° Sturz an der VA) ziemlich übel, wenn

man das Auto einigermassen bewegt und ganz speziell auf Rundstrecken.

 

Das ist eben das sicherheitsbetonte, für den weniger ambitionierten Fahrer besser

beherrschbare Grenzbereichsverhalten.

 

Bringt man den Sturz durch Tausch der Domlager auf etwa 2,5°, hat man ein anderes

Auto. Deutlich und viel mehr Grip an der VA, ohne daß große Nachteile dagegen stehen.

 

Der Geradeauslauf ist - dank des recht hohen Nachlaufs- immer noch passabel, beim Bremsen

und bei Nässe habe ich keine Verschlechterung feststellen können. Der Reifenverschleiß ist

bei entsprechender Nutzung gleichmässiger als mit Seriensturz.

 

Ich halte bis etwa 2,5° für im Strassenverkehr sehr gut fahrbar und die Fahrdynamik fördernd,

wer etwas gemächlicher fährt und meist geradeaus lässt das lieber.

 

Pauschale Aussagen kann man nie treffen, da es eine Unmenge an Parametern gibt die großen

Einfluß haben...Luftdruck, Stabis und deren Balance VA/HA, Reifen- und Felgenbreiten, weitere

Achswerte, Stoßdämpfer, Federn, Spurweite und und und.

 

In der Tendenz ergibt aber mehr Sturz vorne bis zu einem gewissen Grad immer mehr Grip!

 

Es bringt nur wenig, wenn sich Rennstreckenfreaks, Hobby-Motorsportler und Cruiser über

dasselbe unterhalten und doch was ganz anderes meinen, jeder hat ja auf seinen bevorzugten

Einsatzbereich bezogen irgendwo Recht :-UU

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ist irgendwie lustig dass viele Leute hier direkt denken dass der TE am liebsten innen schon auf der Felge fahren möchte.....mehr Sturz = mehr grip bei der Kurvenfahrt dank optimierter Auflagefläche der Reifen.

 

Das Funktioniert solange bis der Sturz zu groß wird und der Effekt sich ins Negative umzukehren beginnt.

 

Das Prinzip von zuviel Sturz wird übrigens im Tourenwagensport bei Fronttrieblern gerne verwendet um das Auto hecklastiger zu bekommen, siehe Bild

 

http://cache6-tumplexassets.tumplex.com/2010/04/2010-Volvo-C30-STCC-race-car-2.jpg

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Es geht hier nicht im den Sturz, sondern um den Sinn von E46 Querlenkern....

 

 

Für mich machen die eben keinen Sinn, da es schon längst vernünftige Domlager dafür gibt.

Ich meine mit verstellbaren Uniballdomlagern werden 2 Fliegen auf einmal geschlagen?

 

Erstens, sind die Gummidomlager weg, zweitens kann man Sturz einstellen wie beliebt.

 

Ich persönlich fahr 2" Sturz an VA. Ist eine guter Kompromiss, finde ich.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Das mit dem Sturz wär damit ja machbar, aber so wie ich das verstanden habe, möchten die Jungs ne möglichst große Spur vorn haben. Das ist nur mit Lagern sicher nicht machbar ...

 

// Meine Meinung:

Naja, ob man nun gebogene und geschweißte Teile einbaut oder sich seine Querlenker selber schweißt, ist eigentlich egal. Wenns handwerklich richtig und SAUBER gemacht ist (mit technischem Sachverstand und weitreichendem WIssen in Konstruktion und Materialeigenschaften) habe ich damit keine Probleme.

 

Für mich wär das nix, ich seh das eigentlich 100% genau wie der Herbert ^^

Aber wenn die Jungs das anders wollen, lasse halt ölen.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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