Zum Inhalt springen

e46 querlenker im e30 ?!!


jäger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

es geht hier um 3 faktoren, die man gleichzeitig erledigt.

1. breitere spur

2. mehr sturz

und 3. das wichtigste. mehr lenkeinschlag. da die räder nicht mehr innen an den träger kommen. kennen doch alle breitreifenfahrer die mit lenkeinschlagbegrenzern vom E36 fahren, ds ist hier dann nicht mehr nötig. und beim (schnellen) driften brauch man halt sehr großen einschlagwinkel...

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zumal die Lenker maßlich garnicht so daneben liegen.

 

rund 30mm mehr von Traggelenk innen/aussen und nur 3mm weniger "Aufbiegung" was man auch mit exzentr. QL-Lagern oder einstellbaren Unibal gut korrigieren kann.

Also bis auf die Bearbeitung der QL-Aufnahme und einen Adapter für die Spurstangen (ich mag Adapter)

kein größeres Drama, Stabianlenkung wie geschrieben ans Federbein binden und gut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte einfach Google bemühen und auch mal in Foren suchen, die nicht deutschsprachig sind. Da ist die ganze Sache nämlich schon ein alter Hut und es gibt genügend Lesestoff zu dem Thema.

http://www.e30tech.com/forum/showthread.php?t=82093

http://forums.bimmerforums.com/forum/showthread.php?t=1434575

http://e30performance.info/viewtopic.php?f=34&t=1006

http://www.e30tech.com/forum/showthread.php?t=90004

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Thema auf mehrfachen Wunsch hin wieder geöffnet. Den Schwachsinn und Posts ohne zielführenden Inhalt habe ich gelöscht.

 

Und die Leute, die sich in Andeutungen ergehen, ohne konkrete Erklärungen zu liefern, dürfen dann auch gerne weiterhin nix schreiben. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich will es, auch wenns sicher gefährlich ist, nochmal hoch holen, weil:

 

Worin unterscheiden sich die Standart E46 Querlenker und die E46 Querlenker für Fahrzeuge mit M-Fahrwerk?

 

Beste Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Was hier früher ziemlich böse Diskutiert wurde ist mittlerweile gang und gebe :D

 

 

ich weiß nicht ob es jetzt noch jemanden Interessiert, aber der Thread sollte ja ein Endergebniss haben.

 

 

Die Querlenker verbaut man hauptsächlich damit man mehr Lenkeinschlag fahren kann, was mittlerweile das wichtigste neben einem Sperrdiff ist.

Gibt ja schon "backward entrys", was bedeuted das man durch gezieltes, mit der handbremse oder aufschaukeln provoziertes driften in die Kurve rein, mit über 90° schafft, das geht jedoch nur mit einem extremen Lenkeinschlag.

Für den größeren Lenkeinschlag werden zudem noch die Spurstangenkopfbefestigungspunkte versetzt, sprich abgesägt, verkürzt und wieder angeschweisst.

 

http://i164.photobucket.com/albums/u28/phill172/IMG_0509.jpg

 

http://i164.photobucket.com/albums/u28/phill172/IMG_0518.jpg

 

gibt aber auch mittlerweile schon umbaukits die aber vieeeeel Geld kosten:

 

http://pics.driftworks.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/e/3/e30_1.jpg

http://demo7.datateks.lv/images/products/wisefab/wisefab-bmw-e30-e36-komplekts/wisefab-e30-e36-komplekts/img_3178.jpg

http://www.pohrani.com/f/1Y/28/1JPMUcuo/310388249990001701193110.jpg

 

hier mal ein kleines Video:

 

 

 

Die breite Spur braucht man natürlich auch, eigentlich alle Driftkarren haben vorne breitere Spur als hinten.

 

 

und jetzt das Streitthema Sturz... Hier haben fast alle Vorredner falsch angesetzt finde ich...

 

Der Sturz für normale Kurvenfahrten geht maximal mit 3,5-4° bei Fahrzeugen mit den passenden Reifen dazu, sprich SemiSlicks oder Slicks, diese haben oft die Vorgaben das man so einen Sturz fahren muss für den gewünschten Grip.

 

Der Sturz bei Driftern geht aber bis zu 7° , was bei normalen Kurvenfahrten keinen Gripvorteil mehr bringt was ja auch logisch ist. JEDOCH geht ja um Grip beim Driften !!!! sprich wenn man Gegengelenkt im Volleinschlag driftet ! und dann kommt auch der Sturz zum tragen.

 

 

http://img3.onroaders.com/images/cache/3/l-m-r-drift-alliance-bmw-e30-2jz-part-1-the-paint-job-12477-Onro12477-880x-90.jpg

 

 

 

so ich hoffe jetzt sind alle Fragen geklärt.

 

 

Edit:

 

Achja was viele, die sich noch nicht mit dem Driftsport außeinandergesetzt haben, auch oft denken ist das die Driftautos möglichst wenig Grip auf der Hinterachse fürs Driften haben wollen...

 

Es ist aber genau das Gegenteil der Fall ! Sturz annähernd 0, breite sehr griffige Reifen - oft Semislicks und rieeeeeeeeeeeeeeeeßige Heckspoiler für viel anpressdruck.

 

warum das ganze ?

 

Für hohe Driftgeschwindigkeiten und Drifts mit großem Winkel. Deswegen müssen die Teile auch alle mindestens 500 PS haben.


Bearbeitet: von Broken.Lifestyle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daumen hoch...

 

 

 

 

Aus meinem Land gesendet

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Gibts hier schon welche die das Verbaut haben?

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sers,

will das Thema mal wieder aus der Versenkung holen.
Der Umbau wird ja immer beliebter und viele (wie auch ich) nutzen es direkt um E36 Achsschenkel zu verbauen um auf 5/120 zu kommen und ein breites Spektrum von Gewindefahrwerken zugreifen zu können. Des weiteren kann man die E46 328i Bremsanlage dann auch direkt plug&play verbauen.

Stefan hat den Umbau bereits schon erfolgreich umgesetzt. (E46 QL in den E30)

 

Ich hab meinen Umbau heute mal soweit zusammen gebaut und geschaut, wie es bei mir kommt mit den Felgen.
Musste aber feststellen, das mein Rad nicht mehr mittig im Radhaus sitzt. Das beklagen mehre Leute.

 

Habe mal meine Specs mit denen vom Stefan verglichen.

Absolut identisch. 

 

Ich habe:
E46 Querlenker aus einem 328i

E30 Querlenker Aufnahme mit exzentrischen PU Buchsen 

E36 Achsschenkel 

E36 Gewindefahrwerk

 

So die Geometrie wo das Rad eigentlich am Schluss steht, wird bestimmt über Querlenker, Achsschenkel und Querlenker Aufnahme.
Das Fahrwerk kann man meiner Meinung nach rauslasen. 

 

E36 Achsschenkel sind bei den normalen Modellen alle gleich.
Sprich ob 316i oder 328i -> Identisch

Unterschiede gibt es nochmals von Stock zu M3 3.0l und nochmals zu M3 3.2l.

Die genauen Unterschiede hab ich noch nicht rausgefunden, aber sollten egal sein.
Da M3 Schenkel recht teuer gehandelt werden und keiner von den Leuten die ich so nach dem Umbau gefragt habe, nur ein Wort darüber verloren hatten, geh ich davon aus, das alle anderen auch normale Schenkel verbaut haben.

 

E46 Querlenker sind identisch. Bloss M Fahrwerke haben verstärkte Gummilager. 
Geometrie ist die selbe. Denke mal das der E46 M3 hier wieder eine Ausnahme ist.

 

Jetzt stell ich mir halt die Frage.
Was haben die Jungs anders gemacht?

 

 

Mit freundlichen Grüßen
TheKomische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

 

will das Thema mal wieder aus der Versenkung holen.

Der Umbau wird ja immer beliebter und viele (wie auch ich) nutzen es direkt um E36 Achsschenkel zu verbauen um auf 5/120 zu kommen und ein breites Spektrum von Gewindefahrwerken zugreifen zu können. Des weiteren kann man die E46 328i Bremsanlage dann auch direkt plug&play verbauen.

 

Stefan hat den Umbau bereits schon erfolgreich umgesetzt. (E46 QL in den E30)

 

Ich hab meinen Umbau heute mal soweit zusammen gebaut und geschaut, wie es bei mir kommt mit den Felgen.

Musste aber feststellen, das mein Rad nicht mehr mittig im Radhaus sitzt. Das beklagen mehre Leute.

 

Habe mal meine Specs mit denen vom Stefan verglichen.

Absolut identisch. 

 

Ich habe:

E46 Querlenker aus einem 328i

E30 Querlenker Aufnahme mit exzentrischen PU Buchsen 

E36 Achsschenkel 

E36 Gewindefahrwerk

 

So die Geometrie wo das Rad eigentlich am Schluss steht, wird bestimmt über Querlenker, Achsschenkel und Querlenker Aufnahme.

Das Fahrwerk kann man meiner Meinung nach rauslasen. 

 

E36 Achsschenkel sind bei den normalen Modellen alle gleich.

Sprich ob 316i oder 328i -> Identisch

Unterschiede gibt es nochmals von Stock zu M3 3.0l und nochmals zu M3 3.2l.

Die genauen Unterschiede hab ich noch nicht rausgefunden, aber sollten egal sein.

Da M3 Schenkel recht teuer gehandelt werden und keiner von den Leuten die ich so nach dem Umbau gefragt habe, nur ein Wort darüber verloren hatten, geh ich davon aus, das alle anderen auch normale Schenkel verbaut haben.

 

E46 Querlenker sind identisch. Bloss M Fahrwerke haben verstärkte Gummilager. 

Geometrie ist die selbe. Denke mal das der E46 M3 hier wieder eine Ausnahme ist.

 

Jetzt stell ich mir halt die Frage.

Was haben die Jungs anders gemacht?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

In welche Richtung hast du den Exzenter der QL Lager gedreht?

 

Ich kann bei meinen Lagern den Abstand Einstellen da ich Uniball genomen habe. Ich denke das sollte ja über verdrehen des Exzentrischen Teils ebenfalls möglich sein. 


Bearbeitet: von B.Benny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 17.4.2016 um 19:04 schrieb TheKomische:

Ist zwar etwas her, aber hast du schon eine Lösung gefunden um das Rad mittig zu bekommen? Habe selbes Setup mit einstellbaren SLR Querlenkerlagern auf Anschlag und nun viel zu wenig Nachlauf. Seltsam ist nur, dass viele das schon so gebaut haben und keine Probleme mit dem Nachlauf haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...