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Frank325

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Über Frank325

  • Geburtstag 01.07.1978

Persönliche Angaben

  • Benutzertitel
    E30 seit 1997
  • Herkunft
    Freinsheim
  • Bundesland
    Rheinland-Pfalz
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    Mann
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    E30 340i V8 (NFL) // E91 325i Touring // E36 320i (M52)
  • Pannenhilfe
    ja

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  1. Auf jeden Fall solltest Du die KGE komplett neu machen und die DISA auf Funktionalität prüfen. Das würde ich mal machen bevor ich die VANOS revidiere. Zum Glück bei den M52tu und M54 deutlich weniger aufwändig als beim M50tu und M52 mit Einzelvanos. Bei meinem funktioniert die VANOS trotz 220tkm gefühlt noch sehr gut Die KGE ist deutlich (!!!) leichter gemacht wenn man das Ölfiltergehäuse abbaut Dann kann man bei der Gelegenheit gleich dessen Dichtung tauschen, die bei fast allen M5x irgendwann sifft (z.B. Elring 816.965). Ach ja, der untere Faltenbalg vor der Drosselklappe reisst gerne am Abgang zum Leerlaufregler ein. Sieht man oft nicht von oben. Das kann auch dafür sorgen, dass der Motor etwas unrund läuft in unteren Drehzahlen und im Standgas und führt natürlich zu erhöhtem Verbrauch.
  2. Ich möchte gerne ein paar Eindrücke und Gedanken zum Thema beitragen. Gefahren bin ich schon unzählige M20, M50, M52 und M54 in diverse Autos. Zum Vergleich ziehe ich hier mal nur meine eigene "3er-Reihe" heran: Ich habe in meinem E30 nach dem M20B25 mehrere Jahre einen M50B25 (ohne VANOS) gefahren, besitze einen E36 320i mit M52B20 und als Alltagsauto einen E46 325i mit M54B25. Von all diesen Motoren hat der M54 den seidigsten und weichsten Lauf. Wohl hauptsächlich aufgrund der Abgasanlage (größere Querschnitte und komplett 2-strahlig) hört sich der M54B25 aber deutlich kerniger und etwas rauher an als der M52B20 im E36. Der M54 macht also subjektiv den etwas rauheren Eindruck läuft aber tatsächlich nochmals eine Spur "runder" und weicher als der M52B20. Besonders merkt man das, wenn man mal die Motorhaube öffnet und im Standgas die Hand auf den Motor legt. Ich habe es beim M54 nicht ausprobiert, aber ich bin mir sicher dass eine Münze aufrecht stehen bleiben würde! Der alte M50B25 läuft deutlich rauher als M52 oder M54, klingt auch rauher und ist mechanisch lauter. Der M20 ist zwar mechnisch der lauteste Motor (wieso sollte ja klar sein), aber er läuft "turbinenartiger" zumindest als die älteren 24-Ventiler (M50), ganz besonders der kleine B20. Generell ist es tatsächlich so, dass die bei allen Modellen die kleinvolumigeren Motorvarianten (B20, B22) mit weniger Hub und somit weniger bewegten Massen seidiger und sanfter laufen als die großvolumigeren Pendants (B25, B28, B30). Bei den 24-Ventilern sind somit gerade die "mittleren" Motorvarianten oft ein guter Kompromiss aus Laufruhe und Leistungsdaten. Der M54B25 z.B. erfreut durch sehr sanften und seidigen Motorlauf und ist dank der 2,5 Liter Hubraum, Schaltsaugrohr und Doppelvanos (...sofern das ganze Geraffel funktioniert) in jeder Lebenslage - also auch in unteren Drehzahlen - souverän und man fühlt sich eigentlich nie wirklich untermotorisiert. Nicht ganz umsonst hat dieser Motor seinerzeit den Award als weltweit bester 6-Zylinder Motor in der 2,5 Liter Klasse gewonnen Was am M54 generell etwas nervt ist der bekanntlich recht hohe Ölverbrauch, der nicht nur auf die B30-Modelle beschränkt ist! Der Verbrauch von leider fast nie unter 9 Litern auf 100km liegt wohl trotz der genannten motorentechnischen Innovationen daran, dass so ein E46 Touring mit etwas Ausstattung und vollem Tank knapp 1,6 Tonnen wiegt...
  3. @ BeeMWe: Wie der innen aufgebaut ist würde mich auch sehr interessieren. Evtl. kannst Du ja mal versuchen einen stabilen Draht etc. durch die Endrohre zu stecken, um herauszufinden ob eine Kammer im ESD vorhanden ist oder ob die Siebrohre durchgängig sind. Dafür wären René und ich Dir sehr dankbar! Fährst Du diesen ESD am S50?
  4. Florian war schneller. Richtig, alle E30 mit Servolenkung aber ohne Airbag. Hast Du noch sowas Gerd? Ich habe das Teil so fertig gekauft. Das Rohr scheint Alu-Vollmaterial zu sein.
  5. Ich bin noch immer auf der Suche nach einem kurzen Servo-Kreuzgelenk. Falls jemand noch eins übrig hat bitte anbieten! Würde das gerne noch vor Saisonbeginn einbauen. Danke! Ich habe derzeit noch eine "starre" Lenkspindel ohne Hardyscheibe verbaut. Die besteht aus zwei E90-Kreuzgelenken und funktioniert einwandfrei. Allerdings würde ich gerne wieder das Originalteil verbauen, weil ich 1) genug Platz zum Krümmer habe, und 2) gerne wieder die etwas komfortablere Lenkspindel fahren möchte. Auf der Rennstrecke ist dieses Kreuzgelenk sicher bedeutend besser als das originale Kreuzgelenk, aber ich setze meinen E30 ja ausschließlich auf der Strasse ein und für meinen Einsatzzweck ist mir das etwas zu nervös mit dem starren Teil. Ich tausche übrigens auch sehr gerne! Falls Interesse besteht oder Ihr was anzubieten habt einfach ein Angebot per PM.
  6. @Dellen: Ja, die 50 kg Mehrgewicht gegenüber dem M50 kommen von Motor mit Anbauteilen, Abgasanlage, Getriebe, Differential (168er vs. 188er mit Sperre) und größerer Bremse. Aber das Gewicht ist besser verteilt als beim E30 mit M50, da der Motor kürzer ist, der Schwerpunkt vom Motor etwas tiefer liegt und in meinem Fall das schwerere Differential noch ein bischen was ausmacht. Um unter 1200 kg zu kommen musst Du wohl einiges an Innenausstattung rauswerfen. Meiner hat ja schon nicht viel.... @Garagenwerke: Die Insoric-Messgeräte funktionieren hervorragend und sehr genau, wenn man alle für eine korrekte Messung wichtigen Parameter richtig eingibt. Zudem wird die Leistung ja auch im Fahrzustand gemessen - also da wo sie relevant ist - und nicht in einer Halle im Stand. Wir haben damit schon sehr viele Fahrzeuge im Rahmen von Chiptuning, Software-Optimierungen und anderen Tuning-Maßnahmen gemessen und besonders bei den Vorher-Messung (also im Origianlzustand) hat sich jedesmal gezeigt wie genau diese Messungen sind. Für Fahrer von Saugmotoren können die Ergebnis mitunder recht ernüchternd sein
  7. Sind nächste Woche wieder verfügbar. Die E36-Schläuche passen sehr gut beim M50 im E30.
  8. Guck mal bei uns: https://www.turboloch.com/Silikonschlaeuche Bei uns gibt's E30-Talk Rabatte
  9. Moin Sebb, Glückwunsch auch von mir! Das sind wirklich sehr erstaunliche Leistungsdaten für einen 3,2er Die Software wird auf 102 ROZ abgestimmt sein, oder? Hast Du Conny zur Abstimmung besucht? Dann wünsche ich Dir mal viel Spass, Fahrfreude und vor allem allzeit gute Fahrt mit dem M-Fuffi VG aus der Pfalz, Frank
  10. Frank325

    M20b20 Pleuellager

    Wieso schmeißt Ihr eigentlich ebay das Geld in den Rachen? Der Verein verdient daran mehr als die Händler selbst Kauft doch direkt bei den Händlern Ob Glyco oder Kolbenschmidt ist egal. Beides gut. Wir vertreiben nur Glyco.
  11. Der alte M20...lang ist's her! Super, dass Du Dich diesem Motor widmest und nicht auf einen moderneren Motor umbaust wie so viele andere (mich eingeschlossen). Sehr schön beschrieben und dokumentiert, da macht das Mitlesen Spass! Bitte weitermachen Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg und hoffe (nicht ganz uneigennützig) auf einen milden Winter!
  12. Hier mal noch das Protokoll bzw. das Leistungs- und Drehmomentdiagramm der Insoric-Messung von gestern. Ich lasse es einfach mal unkommentiert. Für einen 23 Jahre alten Motor ganz brauchbar finde ich.
  13. Nun möchte ich mal noch ein paar Informationen nachreichen, die schon lange überfällig waren. Im Rahmen einer Leistungsmessung bei uns in der Firma habe ich meinen E30 V8 mal auf die Radlastwaage gestellt. Das Ergebnis der Wiegung seht Ihr in der Grafik im Anhang. Das Erstaunliche daran: Der Gute ist unter vielen Duzend Fahrzeugen, die wir gewogen haben das Erste und Einzige, das es auf ein Cross-Weight von 50,0% bringt! Für so einen alten E30 mit "dickem" Frontmotor schon beeindruckend finde ich Zur Erklärung: Fahrzeug: E30 2-Türer, M60B40, 5-Gang vom M60B30, 188er Diff, keine Klima, SSD, 70Ah Batterie im Kofferraum, "Buchhalter-Ausstattung", Volleder, Räder 7,5x17" mit 215/40 R17. Gesamtgewicht (unten links) ohne Fahrer und Tank mit ca. 10 Liter Füllung: 1282 kg Auf der Grafik seht Ihr oben die einzelnen Gewichte der vier Räder: VL = 349,0 kg, VR = 349,0 kg, HL = 292,0 kg, HR = 292,0 kg Gewicht VA: 698,0 kg Gewicht HA: 584,0 kg Cross-Weight: 641,0 kg / 641,0 kg (= 50,0 %)* Gewichtsverteilung VA:HA [%]: 54,4 : 45,6 ** *Das Cross-Weight sollte idealerweise natürlich mit Fahrer bei 50 % liegen. ** Die Gewichtsverteilung von Vorder- zu Hinterachse würde mit vollem Tank noch etwas besser aussehen. Ich finde, dass dieses Ergebnis für einen alten, umgebauten E30 verdammt gut ist. Die Gewichtsverteilung ist bei vielen serienmäßigen modernen Fahrzeugen deutlich schlechter bzw. suboptimaler. Das spricht für den M60, der ja kaum schwerer als z.B. ein M50 ist, aber durch die kürzere Bauform und den tieferen Schwerpunkt für eine vergleichsweise etwas bessere Gewichtsverteilung sorgt. Zum Vergleich, mein E30 hat vorher mit M50B25, ohne Fahrer und halbvollem Tank auf der gleichen Radlastwaage 1231 kg gewogen. Das Ergebnis der Leistungsmessung folgt noch
  14. Hi Alex, ich kann auf dem Video nicht ganz heraushören welches Geräusch Du meinst. Bei mir hat man aber unter dem Auto nichts gehört. Hatte ihn ja damals deswegen auf der Hebebühne und selbst wenn man mit dem Kopf direkt an der Pumpe stand, dann war nichts zu hören. In Deinem fall würde ich das Lenksystem nochmal ausgiebig entlüften und wenn das nicht hilft eine andere Servopumpe verbauen. Was die schraube mit Rückschlagventil angeht, so ist das nervige Strömungsgeräusch im Innenraum immer noch da. Ich hatte diese Saison einfach keine lust der sache weiter nachzugehen und wenn man mit offenen Fenstern fährt ist dank dem viel zu lauten ESD während der Fahrt nichts davon zu hören Ich kann mir nur noch erklären, dass dieses Geräusch durch die "starre" Lenkspindel ohne Hardyscheibe auf die Lenksäule übertragen wird. Folglich werde ich im Winter mal eine normale E30-Lenkspindel verbauen und hoffe, dass die nicht mit dem Abgasrohr in Kontakt kommt. Nur Versuch macht kluch Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche Alex!
  15. Wie uns dieser Thread - mal wieder - zeigt ist das reine Geschmacksache, also eine Frage des persönlichen Empfindens. Und da gibt es ganz offensichtlich sehr große Unterschiede. Folglich muss das jeder für sich selbst herausfinden und entscheiden Für mein Empfinden ist das 2,93 für den M52B28 (wie im E36 ab Werk verbaut) perfekt. Selbst mit diesem Diff knackt man übrigens die 100 km/h Marke im 2. Gang. Zum Vergleich: Mir persönlich ist das angesprochene 2,65 sogar beim M60B40 schon fast eine Spur zu lang auf der Landstrasse; auf der Autobahn hingegen finde ich es genau richtig.
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