Zum Inhalt springen

Lederzentrum vorher/nachher


bastelbert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die bekommst du wieder hin. Die zermanschte Seitenwange würde ich neu polstern, der Rest ist kein Problem. Das normale "Standardpaket" sollte schon gute Ergebnisse bringen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist normales schwarz oder? Ich würde mir das nicht antun, du hast ne Menge Arbeit und das Ergebnis wird zwar sicher gut sein, aber eben niemals so gut wie eine Ausstattung die von vornherein einen besseren Zustand hatte.

 

Die müssten schon verdammt günstig sein, imho gilt hier wie auch bei kompletten Autos der Spruch "Der bessere Wagen ist immer der bessere Kauf", auch wenn du ein paar € drauflegen musst.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zeug von Lederzentrum ist richtig klasse..

Meine Ledersitze meines E46 waren schon nicht mehr schön.. mit den Lederzentrumzeug sehen die wieder aus wie neu.. einmal im jahr muß ich nachtönen

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich interessiere mich für folgende Sitze ->

 

Meint ihr die Sachen vom Lederzentrum könnten das retten und was würde mich das kosten?

 

@itterer,wie sehn denn deine aus,gibst da nix mehr zu retten?

:winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

etwas älter der Beitrag aber es sind wahrscheinlich viele permanent damit konfrontiert!

Ich hätte auch die Farbe Natur in meinen Cabrio und wollte wissen ob man auch die Türpappen färben kann, natürlich mit Lederzentrum.de Zeug.

Bzw. ob das dann Original und neuwertig aussieht?

Will in der nächsten Zeit meine Sitze machen aber wenn ich diese halbwegs schön hinbekomme werden die Türpappen abweichen, deswegen die Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Super - habs gleich mal weitergegeben und aus dem Anlass mir mal Lederkleber und Flüssigleder besorgt um nen Riss bei meinem E46 zu stopfen

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, sehr schön, steht für den Herbst auf dem Programm. Sehe ich richtig, ohne größere Schäden aber Abnutzungen an den Wangen sollte das Set "Glattleder Nachtönungs- und Pflegeset ND" bei schwarzem Leder passen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio eriwan - im Prinzip ja, aber da sind auch Dinge dabei die man IMHO nicht braucht.

Anscheinend gibt es die kleineren Sets nicht mehr in denen nur Lederreiniger, Protector und Fresh enthalten ist

 

Prinzipiell würde dir das Glattleder Pflegeset und dazu eine Leder Fresh Tönung reichen - sind aber auch bereits fast 60,-

Da kann man gleich das Set kaufen und hat noch nen Entfetter für 9,50 und ne Bürste/Schleifpad für je 5,- dabei.

 

Schwarz ist übrigens die Standardfarbe F034 - das musst Du auswählen.

 

Schau Dir die Filmchen an damit Du das Fresh richtig anwendest. Nicht streichen sondern tupfen und mehrfach auftragen und danach ggf. mit nem Fön trocknen.

Das Zeug is wirklich gut - man kann bei entsprechend starkem Auftrag auch leicht umfärben. Ich hab z.B. damit einen beleuchteten BMW Schaltknauf von Schwarz auf "Z1 dunkelgrau" umgetönt)


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 14.9.2023 um 13:45 schrieb Georg:

Schau Dir die Filmchen an damit Du das Fresh richtig anwendest. Nicht streichen sondern tupfen und mehrfach auftragen und danach ggf. mit nem Fön trocknen.

Georg, im Prinzip ist das so richtig. 

Ich arbeite bei meinen Fahrzeugen und Möbeln seit 15 Jahren mit dem Lederzentrum zusammen.

 

Wenn großflächig gearbeitet werden soll, beoders bei allen Farben außer schwarz, empfehle ich die Farbe zu spritzen. Das wird in jedem Fall besser, bei richtiger Handhabung auch perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, aber ne passende (Airbrush) Pistole hat ja nicht jeder und im Normalfall kann man bei schwarz ja wirklich ausbessern und den minimalen Farbunterschied zur Originalfarbe kriegt man hin indem man einmal über die restliche Fläche tupft damit die ein paar Farbpartikel abkriegt.

 

Ich bin halt immer der Auffassung, dass man die Originalfarbe soweit vorhanden auch erhalten soll.

Ich hab halt aus vergangenen Zeiten immer noch die Bilder vor Augen, dass auf das Leder eine Lederfarbe(?) aufgetragen wurde, die dann ausgehärtet ist und total brüchig wurde.

Da man die nicht mehr runterbekommt wars das dann mit der Lederausstattung.

Ich hab deswegen mal ein wunderschönes Cabrio mit Vollleder Silber stehen lassen als ich meines gesucht hab, weil die Sitze grausam ausgesehen haben.

 

Weisst Du wie das Zeug heisst, das man da früher(?) verwendet hat?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 19.9.2023 um 07:52 schrieb Georg:

Jepp, aber ne passende (Airbrush) Pistole hat ja nicht jeder und im Normalfall kann man bei schwarz ja wirklich ausbessern und den minimalen Farbunterschied zur Originalfarbe kriegt man hin indem man einmal über die restliche Fläche tupft damit die ein paar Farbpartikel abkriegt.

 

Ich bin halt immer der Auffassung, dass man die Originalfarbe soweit vorhanden auch erhalten soll.

Ich hab halt aus vergangenen Zeiten immer noch die Bilder vor Augen, dass auf das Leder eine Lederfarbe(?) aufgetragen wurde, die dann ausgehärtet ist und total brüchig wurde.

Da man die nicht mehr runterbekommt wars das dann mit der Lederausstattung.

Ich hab deswegen mal ein wunderschönes Cabrio mit Vollleder Silber stehen lassen als ich meines gesucht hab, weil die Sitze grausam ausgesehen haben.

 

Weisst Du wie das Zeug heisst, das man da früher(?) verwendet hat?

Nein Georg, keine Ahnung was da verwendet wurde.

Ich betreibe seit vielen Jahren einen Handel mit gebrauchten 'Designer' Möbeln. Da habe ich auch einige Sofas gesehen die das Problem hatten. Ein sehr großer deutscher Gebrauchthändler für Möbel, ist  einigen meiner Kunden dadurch negativ aufgefallen.

Offenbar wird da häufiger sehr viel Farbe und zu dick aufgetragen und führt dann zu hässlichen, teils auch brüchigen Oberflächen.

 

Ich selbst habe einige wenige Möbelstücke komplett mit Lederfarbe vom Lederzentrum komplett neu lackiert bzw. gespritzt. Dabei habe ich immer nur die Mindestmenge an Farbe eingesetzt was zu einem Ergebnis führen kann, dass die Möbel neuwertig und original erscheinen.

Allerdings gehe ich davon aus, dass Laien sehr wohl auch mit drastisch zu viel Farbe vom Lederzentrum zu negativen Langzeitergebnissen kommen. Das liegt dann nicht an der Farbe sondern an den fehlenden Kenntnissen und Fähigkeiten der Anwender. Ähnlich einem Auto vor einer Neulackierung muss auch das Leder vor einer Behandlung mit neuer Farbe gut vorbereitet werden, das ist fast mehr Arbeit als der Farbauftrag.

 

Thema Spritzpistole:

Es ist kein Hexenwerk, ein einfacher Bauhauskompressor mit einfacher aber einstellbarer Düse funktioniert sehr gut. Dier Lackierung eines Autos würde ich keinem Laien damit empfehlen. Kosten insgesamt deutlich unter € 100,- für alles.

Die Lederfarbe ist allerdings beim LZ sehr teuer geworden seit der Besitzer und Gründer vor einigen Jahren die Firma verkauft hat.

Mit Airbrush bin ich sozusagen aufgewachsen. Mein Vater war seit den 1950er Jahren bis ende der 1980er Jahre Grafiker und Retuscheur und hat täglich mit Airbrush gearbeitet. Es hat es mir etwas beigebracht als ich noch zur Schule ging.

Vor und während des Studiums habe ich mich mit dem Airbrush lackieren von Surfbrettern finanziert und sicher 500 Bretter lackiert, alles mit wasserbasierter Spezialfarbe aus den USA (Hawaii).

 

Durch viel Erfahrung mit meinen eigenen Oldtimern und dem Handel damit traue ich mir zu jedes Leder zu restaurieren, sofern es zu 'retten' ist. Eine Ausnahme wäre das Dir ja persönlich erkannte 'Klima Leder' des E30 325i 'Last und First Edition'. 

Eine neue Polsterung würde ich immer einem Sattler überlassen.

Kleine Risse, tiefe Kratzer etc. habe ich schon mehrfach unsichtbar entfernt.

Dazu gibt es ja jede Menge Videos auf YouTube, aber keines von mir.

 

 

 

 


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst du zum spritzen die normale Lederfarbe oder gibt es da nochmal Spezielles?

Airbrushpistolen und Kompressor habe ich ja vom Modellbau eh hier und habe überlegt es mal bei der Einstiegswange vom Bicolor-Sitz im Z4 zu probieren. Farbe habe ich aber schon da, würde also nicht nochmal welche ordern wollen.

 

Beim Lenkrad werde ich mal das mehrstufige System (2K Farbe + Top-Coat) von Ledermax testen. Schneidet im Test , gerade von der Abriebfestigkeit, erheblich besser ab...ist aber auch teurer. Aber gerade beim Lenkrad...

https://youtu.be/uqL8U9qXmgE?si=YBTrIFYneI0tFGoX

 

Auch deren Reiniger (im Vergleich auch besser gewesen) habe ich mal zum Test hier.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb bastelbert:

Nimmst du zum spritzen die normale Lederfarbe oder gibt es da nochmal Spezielles?

Airbrushpistolen und Kompressor habe ich ja vom Modellbau eh hier und habe überlegt es mal bei der Einstiegswange vom Bicolor-Sitz im Z4 zu probieren. Farbe habe ich aber schon da, würde also nicht nochmal welche ordern wollen.

 

Beim Lenkrad werde ich mal das mehrstufige System (2K Farbe + Top-Coat) von Ledermax testen. Schneidet im Test , gerade von der Abriebfestigkeit, erheblich besser ab...ist aber auch teurer. Aber gerade beim Lenkrad...

Auch deren Reiniger (im Vergleich auch besser gewesen) habe ich mal zum Test hier.

Hallo Bastelbert,

 

nein, die Farbe wird auf keinen Fall verdünnt, es wird die normale Lederfarbe verwendet. Die Farben des Lederzentrums sind immer in einer Plastikflasche geliefert. Vor der Nutzung, besonders beim Spritzen, sollte die Farbe ausgiebig durchgeschüttelt werden. Spritzpistolen für den Modellbau sind wahrscheinlich feiner einzustellen. Ich empfehle erstmal ein paar Tropfen auf Papier zu sprühen.

 

Bei der Seitenwange musst du auf jeden Fall die Sitzfläche sauber an der Kante zur Sitzwange abkleben. Die Lederfarbe lässt sich nur sehr schwer wieder entfernen, gerade bei Bi-Color wichtig.

Ein Lenkrad würde ich immer mit Farbe tupfen, spritzen nur mit einer sehr feinen Airbrushpistole.

 

Gruß


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Lederzentrum wurde im Oktober von Koch-Chemie übernommen. Mal sehen wie es dort jetzt weiter geht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müssen sie sich ernsthaft mit den (jetzt noch teilweise deutlich teureren) Ledermax Produkten messen lassen....und da sieht es dann dunkel aus.

 

In Tests schneiden sowohl die Reiniger als auch die Farben (2K System + Topcoat separat) teilweise deutlich besser/langlebiger ab.

 

Ich habe inzwischen beides von Ledermax hier liegen und werde es diesen Winter mal zum Einsatz bringen. 

 

Beim Lederzentrum habe ich den problemlosen Zugriff auf ein riesiges Portfolio an Sonderfarben, ohne erst Muster hin und her zu schicken und ebend den besseren Preis für schon gute Produkte.

 

Wenn der neue Eigentümer aber nicht auf passt (und Koch Chemie ist nicht für innovative Denke bekannt, eher für exorbitante Preise) werden sie irgendwann rechts überholt. 

 

Ist wie Mezerna. Haben sich auch sehr lange auf ihrem mal erarbeiten guten Namen ausgeruht und punkten heute nur noch mit selbigen und den Preis.

Inzwischen gibt es etliche innovativere/bessere Produkte und sie verlieren mehr und mehr ihre angestammte Klientel.

 

Waren beides mal "meine Marken". Jetzt dreht sich langsam aber sicher der Wind.

 

 

 

 

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...