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318 FFf aus Stockholm


Wisbo Speedshop
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Durch die ersten Sonnenstrahlen motiviert hat der Kaufwahn zugeschlagen. Ich dachte ich bin schlau und kaufe Kupplung und Filter im Zubehör um bissel Geld zu sparen und nur Kleinkram beim Freundlichen dann wird es schon nicht so schlimm werden... Dabei habe ich mich wohl etwas verkalkuliert. 😂

 

Sachs Kupplungssatz, Bosch Ölfilter und Mann Luftfilter im Zubehör. 130€

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Eine Hand voll Muttern, Unterlegscheiben, drei Dichtringe und ein Pilotlager... 170€ bei BMW!!!

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Ich hatte eigentlich beide Versionen des Pilotlagers bestellt da ich mir nicht sicher was wo der Unterschied lag. Es kam aber nur ein Lager welches es mir Zuhause angekommen leichter machte mich für eines der beiden zur Verfügung stehenden Getriebe zu entscheiden. Das Touring Getriebe hat den 10mm Zapfen an der Eingangswelle, das is Getriebe den 9mm Zapfen. Da ich nur das 9mm Lager habe Folge ich dem Karma und verbaue das is Getriebe.

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Als nächstes gilt es den Abtriebsflansch abzubekommen da ich den Dichtring wechseln und auch den Flansch an sich vom anderen Getriebe übernehmen muss da sonst die Kardanwelle zu lang wäre. 2d74a083f84017b42da274956745f18c.jpg

Hierfür muss ich noch eine 30er Langnuss besorgen die dünn genug ist / sich abschleifen lässt um an die Mutter des Flansches zu kommen.

 

Kupplung Probe gesteckt um zu schauen ob die Verzahnung passt.1d6b2267714427e6d59c409312234ff0.jpg

 

Einen neuen Schaltsack gab es auch noch aus der Bucht. Für 30€ kein high end Produkt, wird aber die Zeit erstmal überbrücken bis ich einen schönen alten gefunden habe. Bin scharf auf die alte Form die flacher ist als die neuen runden.

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Ich hoffe bald am Auto etwas weitermachen zu können. Langsam habe ich alles da und mir gehen die Ausreden aus warum der Bock nicht fertig wird. 😂

 

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Schaltknauf alte Version (Nachproduktion) wird bei Facebook verkauft.

 

Oder auch hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schaltknauf-bmw-e21-e23-e24-e28-e30-e32-e34-leder-shifter-knob/628988779-223-3537


Bearbeitet: von *Regensburger*

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Wer lang sudert wiad ned budert!

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Eine Hand voll Muttern, Unterlegscheiben, drei Dichtringe und ein Pilotlager... 170€ bei BMW!!!

 

Kann Dir nur empfehlen, dass Du Schrauben , Scheiben, Muttern sogar die Lager und Wellendichtringe online kaufst, oder bei Dir um die Ecke bei einem Industrieartikelverkauf. Da sparst Du Dir eine Menge Geld.


Bearbeitet: von Benedikt

 

 

 

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Mein Problem bei Onlinebestellungen sind die oft sehr hohen Versandkosten nach Schweden. Wenn ich da nicht mehrere Artikel beim selben Anbieter bekomme rechnet es sich oft schon nicht mehr und gerade so Kleinkram ist schwer zu finden. Also Muttern sind da jetzt weniger problematisch aber bei Dichtringen muss man erstmal wissen welcher genau verbaut ist. Ich bezahle hier einfach den Komfort alles aus einer Hand und mit grosser Treffsicherheit die richtigen Teile zu bekommen.

 

Im Gegensatz zu früher wo Geld knapp und Zeit reichlich war habe ich heute vielleicht etwas weniger Geld als Zeitprobleme.

Einfacher wird es dadurch aber sicher nicht... :D

 

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Ich hatte euch noch Bilder vom Reinigen der 15er Kreuzspeichen vorenthalten.

 

Hatte Valetpro Dragons Breath besorgt und mir viel erhofft.

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Geht auch ab wie Schmitt's Katze das Zeug. Direkt nach dem Auftragen wird der Bremsstaub sofort Lila.

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Sieht fast so aus als würden sie ausbluten. :)

 

Leider kamen unter all dem Dreck so viel Korrosion zum Vorschein, dass ich mich dazu entschlossen habe sie wieder auf die Reise zu schicken.

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Ist ja gerade Saison für Sommerräder. 24h nach dem Online inserieren waren sie schon wieder weg.

Das verdiente Geld nutze ich nun um die beste Ehefrau der Welt schick zum Essen einzuladen. :)

 

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Frohe Ostern E30 Gemeinde.

 

Schaut euch doch mal bitte mein Getriebe Puzzle an.

http://e30-talk.com/index.php?/topic/201278-Getrag-240-Flansch-umbauen

 

Hatte gehofft alle Teile für den Getriebeumbau zu haben aber gerade hakt es an der Kardanwelle/Getriebe Verbindung.

 

Es scheint als brauche ich ausgerechnet die Kardanwelle welche es nur im 318is bis 1990 gegeben hat. Aber alles der Reihe nach.

 

Um meine Entscheidung das is Getriebe zu fahren zu bestätigen habe ich heute nochmal das Öl abgelassen und angesehen. Das aus dem 316 sah deutlich schlechter aus und auch am Magneten waren deutlich mehr Späne.

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316i M40 Touring 260tkm

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318is M42 Coupe 170tkm

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Um die Flansche abzubauen musste ich mir ne Spezialnuss bauen. Also 30er 1" Nuss besorgt und die Flex angerissen. Der Rand musste dünner werden um an die Mutter zu kommen.

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Danach den Flansch abgezogen.

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Tja und nun stehe ich vor dem Problem aus obigem Link das die Flansche gar nicht kompatibel zu sein scheinen.

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Bearbeitet: von Wisbo Speedshop
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Nach einem kurzen Chat mit Gert der mir netterweise meine Vermutung bestätigt hat das die Flansche nicht umzubauen gehen und Getrag auch keine geheimen Zauberlösungen in die Konstruktion integriert haben, habe ich heute die Dichtringe am 316i Touring Getriebe getauscht um auch irgendwann mal wieder auf die Straße zu kommen. Noch schneit es hier fleissig wie bei euch von daher halt sich der Stress in Grenzen aber das soll sich ja bald wieder ändern.

 

An der Schaltwelle angefangen. Widerspenstiges kleines Scheißerchen...

Mit 16er 1/2" Nuss eingetrieben.

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Nach den grossen am Flansch.

Noch ein paar Bilder vom Ring für euch die KEIN Vermögen bei BMW lassen wollen.

Anschließend mit Kunststoffhammer gleichmäßig und Stück für Stück reingeklöppelt.

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Danach die Lauffläche am Flansch mit Schleiffließ abgezogen.

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Danach eine Schraube in den Flansch zum Gegenhalten und ordentlich anziehen. Drehmoment aus dem Ärmel geschätzt. Nicht zuhause nachmachen.

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Bleibt noch die Eingangswelle. Also Flansch ab und Dichtflache sauber machen. Ich bin mir nicht sicher ob das Peke oder Dichtmittel war. Auf den Metallring unterm Flansch achten und alten Dichtring raushebeln. Habe ich mit einem Maulschlüssel gemacht.

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Detail bilder vom Wellenlager. Sieht aus als könnte man das mit vertretbarem Aufwand wechseln.

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Anschließend den neuen Dichtring mit ner 30er Nuss eintreiben.

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Zum Schluss nochmal die Pedale rausgesucht. Da muss noch nen neues Gummi aufs Kupplungspedal. Bestelle ich mit dem neuen Pilotlager (15mm) welches ich nun doch noch bestellen muss da das erste zu klein ist.

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Nix weiter am Auto selbst passiert... also mal wieder Frust shoppen gewesen. :)

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Hatte bisher immer den Water Magnet von Meguiars. Da der nach X Jahren aber mehr nach Putzlappen aussah als nach Pflegeprodukt, habe ich bei Lupus mal nachgelegt.

 

Bis der BMW wieder zum Waschplatz gefahren werden kann muss erstmal die Leasingbimmel herhalten.

 

 

 

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War heute nur kurz in der Garage, habe aber angefangen den Innenraum zu zerlegen. Mittelkonsole und Wählhebel sind raus und Pedalerie zugänglich.

Unterm Auto noch Getriebeöl abgelassen und die Kühlerleitungen gelöst. Leider ging mir dann die Zeit aus. Aber baaaaaald kommt der olle Automat da endlich raus! :D

 

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Meinen Luftentfeuchter habe ich auch noch entsorgt nach dem Winter. Der hat tatsächlich richtig Wasser gesaugt. Fenster waren zu!!!

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  • 3 Wochen später...

Zweimal Pilotlager bestellt, zweimal das falsche gekommen. Bei BMW angeblich entfallen. Hat von euch einer eine Bezugsquelle für das "große" Lager?

 

Glaube ich brauche 15mm zapfen und habe Lager für 11mm bekommen?

 

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  • 2 Wochen später...

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Alle guten Dinge sind drei!

 

Hatte einfach mal bei nem Touring die Teilenummer rausgesucht und siehe da, ich hatte das falsche Teil gejagt. War also mein Fehler. Nun gut, jetzt sollte das passen.

 

 

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  • 1 Monat später...

Da liegt der Klumpen... juchuuuu!!! :)

 

Hat ja auch nur 6 Monate gedauert.

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Beim nächsten mal die ganzen Gummilager umbauen. Die sind nämlich noch wie neu und dann die Pedale und Geberzylinder ins Auto. Das sollte sogar ich an einem Abend hinbekommen.

 

Wäre doch klasse wenn er diesen Sommer noch ein paar Meter fahren würde.

 

 

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  • 3 Wochen später...

Schwungrad und Kupplung sind an ihrem Platz. Habe zum Glück noch geschaut ob das Abschirmblech zwischen Motor und Getriebe anders ist bei manuellem Getriebe und das eben noch getauscht. Bilder davon mache ich morgen wenn ich daran denke.

 

Getriebe ist auch vorbereitet für den Einbau. Getriebelager und Hardyscheibe umgebaut und Getriebeöl aufgefüllt. 1,15Liter sind Vorgabe und gingen auch rein. Hoffe das Öl funktioniert. Ist ja immer alles etwas zweideutig mit all den Spezifikationen.

 

Am meisten Zeit geht fürs sauber machen aller Teile drauf. Ich kann das immer richtig feiern wenn die süffigen Dinger nach bissel putzen wieder wie neu aussehen.

 

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Nachtrag von gestern:

Kupplung hatte ich mit einer 10er 1/2"Nuss und kurzer Verlängerung nach Augenmaß zentriert. Hat super geklappt. Getriebe ging easy drauf!

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Hier die beiden Abschirmbleche. Keine Ahnung ob das nen Unterschied macht. Habe es jedenfalls getauscht.

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Ich habe das Getriebe nun also drin im Auto und bin bis auf Verkabelung und AGA auch fertig.

 

Pedale tauschen ging besser als gedacht. Hatte die Kabel links im Fahrerfussraum einfach gelöst und konnte dann die lange Schraube fürs Kupplungspedal relativ einfach einschieben.

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Jetzt wird erstmal F1 geschaut und dann gehts weiter.

 

 

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Was lange währt wird endlich gut! :D

 

Die Borbette steht wieder auf eigenen Rädern und schaltet ab heute manuell durch ihr zukünftiges Leben!

 

Die Verkabelung war ein Kinderspiel. Habe es nach der Anleitung auf E30.de gemacht und das hat auf Anhieb geklappt. Anlassersperrelais außer Kraft gesetzt und Rückfahrlichtschalter neu angeklemmt.

 

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Getriebe schaltet weich und läuft geräuschlos. Schaltgestänge ist spielfrei nach Tausch der gelben Scheiben. Man merkt natürlich dass die Synchronringe schon etwas gelaufen sind aber bei meiner jährlichen Fahr"leistung" ist das wumpe.

 

Das Entlüften der Kupplung war neben dem Einbau des Geberzylinders (inkl Rohrstück zum Nehmerzylinder) das was am fummeligsten war. Hat etwas Zeit gebraucht und Schweiß produziert.

 

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Kebabpizza zur Stärkung von der besten Ehefrau von allen in die Werkstatt geliefert!

 

Und kurze Zeit später...

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Nun ja... das geht jetzt ins Regal und wird gut weg gepackt.

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Anschließend endlich mal die Werkstatt ordentlich aufgeräumt und Borbette ins Bett gebracht. Morgen geht der Eimer zum TÜV und dann kann gefahren werden.

Abschließend muss ich das Getriebe noch in den Papieren vermerken lassen. Mal schauen ob der Prüfer das morgen merkt. Ich hoffe nicht... das müssen leider zwei separate Termine sein glaube ich.

 

Bild vom Innenraum habe ich vergessen zu machen aber das sieht da nicht groß anders aus! Neues Gummi fürs Kupplungspedal und einen Endanschlag fürs Gaspedal in Ruhestellung muss ich noch bestellen. Der Pröppel ist mir unter den Teppich gerutscht und den baue ich ganz sicher nicht unnötig aus!!!

 

 

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Da die Kiste ja nun wieder mobil ist, gleich mal die neuen Pflegeprodukte ausprobiert. Unglaublich was von einem vermeintlich sauberen Lack so runter kommt!

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Danach noch fix bissel Wax drauf. Auf dem Dach bringt das fast gar nichts da dort der Lack am schlimmsten ist. Da müsste mal ne neue Schicht Klarlack drauf oder nen Profi mit der Maschine ran.

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Und zum restlosen Trocknen in den "Waschsalong" gestellt. Praktisch mit beheizten Garagen hier in Schweden.

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Einer der wenigen, der mir mit den Borbet gefällt!

 

Könnte aber auch daran liegen, dass es nicht die 9x16 Ausführung ist.

 

Hoffentlich hast du nun viel Freunde an der Schalterei. Hatte auch mal meinen E34 M50 auf Schalter umgebaut, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

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Es sind oft die kleinen Details die den Unterschied machen.

 

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Gut investierte 10€ :D

 

Habe auch am Heckdeckel ein paar Lackabplatzer ausgebessert. Für mich die Arbeiten die am meisten befriedigen. In kleinen Schritten zum Werterhalt!

 

Meine Hutablage will ich noch aufhübschen. Die hat etwas unter der Sonne gelitten und ist etwas ungleichmäßig ausgeblichen. Kann mir jemand gute Textilsprühfarbe empfehlen?

 

 

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Es sind oft die kleinen Details die den Unterschied machen.

 

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Gut investierte 10€ :D

 

Habe auch am Heckdeckel ein paar Lackabplatzer ausgebessert. Für mich die Arbeiten die am meisten befriedigen. In kleinen Schritten zum Werterhalt!

 

Meine Hutablage will ich noch aufhübschen. Die hat etwas unter der Sonne gelitten und ist etwas ungleichmäßig ausgeblichen. Kann mir jemand gute Textilsprühfarbe empfehlen?

 

 

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Neu beziehen ist viel einfacher und schöner.

Das alte ziehst du so ab, bisschen Sprühkleber und ein stück Stoff, fertig.

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Wenn du dich entgegen senda seinen Vorschlag entscheiden solltest:

 

Ich hab das ganze gesprüht mit Vinylspray. Dem Motip Presto.

 

bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss.

˙˙˙ʇsɥǝɹp ɟdoʞ uǝuıǝp np ǝıʍ snɐ ƃızʇıʍ uöɥɔs zuɐƃ ʇɥǝıs

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