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Paulo

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    325i Touring

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  1. @318Cabby Hallo, ich suche das selbe Gutachten für 7,5J rundum ebenfalls. Könntest Du mir das bitte auch senden? Mail: paulo143@web.de Besten Dank schon mal! Gruß Paul
  2. Ah Schade, trotzdem besten Dank. Ich habe selbst schon gemessen und hochgerechnet, da komme ich auf ca. 200 Ohm/m. Könnte das so ungefähr hinkommen?
  3. Kannst Du mir sagen welchen Widerstandsdraht (Ohm/m) du verwendet hast? Muss die Drähte bei meinem Tankgeber ebenfalls ersetzen. Besten Dank! Gruß Paul
  4. Paulo

    Felgendeckel drucken?

    Ich habe das Formfutura ApolloX gedruckt. Das hat bei mir selbst ohne Umhausung gut gehaftet und kein Verzug gehabt. Habe die Deckel etwas erhöht auf ein feinmaschiges Gitter in einen Blechtopf gelegt. Dann ein bisschen Aceton rein, und den Topf die Camping-Kochplatte auf unterster Stufe. Natürlich alles unter freiem Himmel und mit Atemschutzmaske. Nach ein paar Minuten löst das Aceton die Oberfläche an und die Schichten verschmilzen. Dabei schrumpft das gesamte Teil leider ein wenig und scharfen Kanten werden etwas Rund. Das Teil dann bei raus nehmen auf keinen Fall berühren und mind. 24h auf ebenem Grund aushärten lassen vor dem lackieren. Habe auch schon gelesen das einige das Aceton in einen Dampfreiniger füllen und dann die Teile von außen bedampfen, war mir aber zu heikel.
  5. Paulo

    Felgendeckel drucken?

    Das ASA Filament welches ich benutzt hatte, wurde innerhalb von ca. 3 min super glatt, keine Schichten mehr zu sehen. Ja Du hast recht, Nylon sollte man lieber den Industriedruckern überlassen. Das Kohlefaser-Verbund Filament ist hitzebständiger, müsste dann aber per Hand geschliffen werden.
  6. Paulo

    Felgendeckel drucken?

    Also wenn ich das in der Facebook E30 Gruppe richtig verfolgt habe, sollen die wohl passen, aber keine Garantie auf die Aussage, konnte es selber noch nicht testen.
  7. Paulo

    Felgendeckel drucken?

    Hallo Choker, ja ich bin noch drin im Thema, mittlerweile auch beruflich. Ich hatte die Deckel damals ebenfalls auf einem I3 Mega S gedruckt, in Sachen Preis/Leistung ist der wirklich unschlagbar. Zu Deinen Fragen: 1) Ich hatte die Deckel aus ASA Filament gedruckt. Das ähnelt ABS, neigt aber viel weniger zum "Warping" und ist UV-Beständig. Empfehlen kann ich Dir das Formfutura ApolloX. Hilfreich ist auch eine Umhausung für den Drucker und natürlich die passenden Parameter beim Druck. 2) Der Federring soll einfach nur verhindern das sich die Kunstoffnasen die den Deckel auf der Felge halten, sich durch die entstehende Hitze beim Bremsen etc. nicht zu stark verformen und die Spannung nach außen nicht verloren geht. Durchmesser müsste ich aus dem Gedächtnis schätzen, evt. um die 1,5mm. Hatte ich zufällig als Meterware im richtigen Durchmesser noch rumliegen. Einfach zugeschnitten und zwischen die Nasen geklemmt. (Siehe Bild) 3) Also der Lackaufbau war Kunstoffgrundierung, dann 1k Felgenlack Silber und 2K Klarlack. Das 2K bedeutet das der Klarlack kurz vor dem Gebrauch aus 2 Komponenten (Epoxid Härter und Lack) gemischt wird. Das gibt es in Spraydosen (erkennbar an einem kleinen "Stift" am Boden der Dose) oder zum mischen für die Lackierpistole. Empfehlen kann ich Dir die Spraydosen von SprayMAX. Vorher zu beachten ist ob der Basis Felgenlack mit dem 2K Decklack kompatibel ist, sonst kann es schief gehen. 4) Das abnehmen war immer nicht ganz einfach. Ich habe an der Mutter gezogen und gleichzeitig vorsichtig zwischen Deckel und Felge mit einem Kunststoffkeil gehebelt. Alles in allem würde ich die Deckel in dieser Form nicht noch einmal drucken. Das Design ist gerade was das demontieren angeht, nicht wirklich praktisch. Ich hatte noch einen Satz neue Deckel mit einer Aussparung für ein "Ausziehwerkzeug" gedruckt, aber dann doch Aufgegeben. Bei mir haben die Deckel ca. 2 Jahre gehalten. Besonders die Vorderen hatten sich dann durch die Hitze beim Bremsen stark gewölbt. Kein Material welches sich mit einem I3 Mega drucken lässt, wird den Temperaturen lange stand halten, da müsste man wahrscheinlich auf Nylon umsteigen. Das schaffen dann nur die höherwertigen Modelle, oder man bastelt sich einen passenden Drucker selber. Mittlerweile lohnt sich das selber drucken in meinen Augen nicht mehr, außer man hat wirklich Spaß an der Sache. Das Design müsste nochmal komplett überarbeitet werden damit es länger hält und auch einfach zu demontieren ist. Bei Maxilite kann man relativ günstig brandneue originalgetreue Deckel bekommen und auch bei Timsclassicparts gibt es Nachbauten aus Alu die ganz OK aussehen. Hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten. Beste Grüße, Paul.
  8. Ja, Prüfstandslauf ist in Planung. Ja das passt in einem Stück auf den Drucker. Besten Dank für die Vorschläge!
  9. Grüße in die Runde! Wollte mich kurz mit einem Update melden. Habe mittlerweile auf frei programmierbares Steuergerät umgebaut (KDFI 1.4). Gab zwar einiges zu lernen, aber mittlerweile läuft der Motor super, geht um einiges besser voran als mit Seriensteuergerät. Da bei dem Umbau der Luftmengenmesser entfallen kann, habe ich ein Verbindungsstück vom Luftfilterkasten zum Faltenbalg konstruiert. Habe das ganze aus ASA Filament 3D gedruckt. Hält seit ca. 2 Monaten super. Es können Muttern oder Stehbolzen eingesetzt werden um das Teil mit dem Luftfilterkasten zu verschrauben. Außerdem ist seitlich eine Aufnahme für einen Ansauglufttemperatursensor vorgesehen. Ich habe einen vom E36 genommen. Wer Interesse an den 3D Daten hat, kann sich gerne bei mir melden, dann sende ich sie. Wer keinen Zugang zu einem 3D Drucker hat, dem kann ich auch ein Teil drucken und schicken, man wird sich sicher einig. Habe immer noch ein Problem mit schwankendem Benzindruck, bin da noch auf Ursachen Suche. Weiterhin suche ich noch eine praktikable Lösung eine Klopferkennung nachzurüsten, denn um das Zündungskennfeld nach Gehör raus zu fahren, habe ich zu wenig Erfahrung. Außerdem wäre man dann auch was höhere Außentemperaturen und schlechten Sprit angeht, auf der sicheren Seite. Ich weiß das Kdata einen zur KDFI passenden Sensor im Angebot hat, dieser soll wohl aber nicht sehr zuverlässig sein. Wenn da also jemand einen heißen Tipp für mich hat, immer her damit! Gruß Paul.
  10. Also ich denke auch das ich bei den aktuellen Lambdawerten auf jedenfall keinen Motorschaden fürchten muss, aber Lambda 0.85 für volle Leistung wäre schon erstrebenswert. Um nochmal an ein vorheriges Thema aus diesem Thread anzuknüpfen, ich habe nun die gesamte Auspuffanlage aus Edelstahl. Krümmer ist noch der billige aus der Bucht, Mittelschaldämpfer Eigenanfertigung, Metallkat 200 Zeller von Sandtler und Supersport Endschalldämpfer. Alles verbunden durch V-Band Schellen, absolut dicht und schnelle demontage. Der Endtopf ist mir allerdings ein bisschen zu laut, den tausche ich zeitnah gegen etwas dezenteres.
  11. Nach zig Versuchen habe ich die Leitung endlich frei bekommen. Die Lösung war ein Schweißdraht in der genau richtigen Stärke - Biegsamkeitskombination. Habe jetzt 2,5 Bar auf der Anzeige stehen. Wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe, springts auf 3 Bar. Also so wie es sein soll, wenn ich das richtig gelesen habe. Die Kiste hat jetzt spürbar mehr Leistung, ist unter Vollast allerdings trotzdem noch bei Lambda 0,9 bis 0.95. Mal schauen was sich da machen lässt, evt. verbaue ich einen einstellbaren Benzindruckregler oder lasse das Kennfeld nochmal anpassen. Auf jedenfall nochmal besten Dank an vokuhila für die schnelle Diagnose!
  12. Habe gerade den Fehler bemerkt, ich meinte natürlich von der Tankhälfte Fahrerseite kommt nichts in die andere. Alles klar, ich danke Dir für die Antworten! Die neue Bosch Pumpe brachte genau 5 Bar, bis das Überdruckventil anfing zu pfeifen. Die alte müde Pumpe die jetzt verbaut ist, schafft wohl nicht mehr so viel. Das er jetzt nicht fett läuft wundert mich auch stark. Ich hatte schon häufiger Probleme mit dem LMM, ich würde das Ding am liebsten einfach rausschmeißen und auf Luftmassenmesser umbauen. Wenn alles repariert ist und ich komplett ausschließen kann das es am Benzindruck liegt, wende ich mich wohl nochmal an Conny wegen einer Anpassung des Kennfeldes.
  13. Ich habe die Rücklaufleitung leider noch nicht frei bekommen. Von der Tankhälfte auf der Beifahrerseite kommt anscheinend auch kein Sprit in die andere Hälfte, also nehme ich mal an das da in der Leitung im Inneren des Tanks was heftig verstopft ist. Laut meiner Anzeige habe ich jetzt dauerhaft 3.5 bis 4 Bar, je nachdem wie sehr sich die arme Benzinpumpe sich gerade abmüht. Trotzdem läuft der Motor bei Vollast viel zu Mager. Die Einspritzdüsen sind neu und Falschluft wurde mit Bremseinreiniger und Nebelmaschine mehrfach geprüft. Wenn nur 3/4 Gas gebe und ihn so hoch wie möglich drehe, bleibt er bei ca. bei Lambda 0.95. Sobald ich aber komplett durchtrete magert das Gemisch ab. Wenn ich das richtig im Kopf habe, regelt die Sprungsonde ja im Teillastbereich (also auch bei 3/4 Stellung Gaspedal) das Gemisch. Sobald der Drosselklappenschalter dann Vollgas erkennt, wird nach festem Kennfeld eingespritz, oder? Das liese dann ja darauf schließen das an der Programmierung was gemacht werden muss. Welche Rolle spielt der Luftmegenmesser bei Vollast? (Dieser wurde auch schon getauscht und gereinigt)
  14. Besten Dank für die Tipps! Ich wusste gar nicht das die Pumpen ein Überdruckventil haben. Aber das macht auf jedenfall Sinn, denn es sieht aus als steigen Blasen von der Pumpe selber auf. Du lagst Goldrichtig mit deiner Vermutung, ich habe schwankend um die 2 Bar in der Rücklaufleitung gemessen!! Hoffentlich bekomme ich die einfach mit Druckluft freigeblasen. Ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.
  15. Um nicht extra einen neuen Thread zu starten, melde ich mich hier nochmal mit einem neuen Problem zurück und hoffe auf eure Hilfe. Folgende Sachlage: Mir ist aufgefallen das der Motor in letzter Zeit obenrum nicht mehr die gewohnte Leistung bringt und er ab und zu schlecht startet. Ich habe mir dann einen Sensor zum Messen des Benzindruckes und eine Breitbandlamda samt Display eingebaut. So habe ich herausgefunden das die Benzinpumpe so langsam den Dienst quittiert. Im Leerlauf brachte sie nur noch knapp 2 Bar und bei Vollast viel der Druck auf unter 1 Bar ab. Das hatte zur Folge das das Gemisch bei Vollast bis auf Lambda 1,3 abgemagert hat! Also eine neue Spritpumpe von Bosch bestellt und eingebaut. Die machte dann direkt sehr laute Geräusche und auf der Benzindruckanzeige standen plötzlich 5 Bar. Wie kann das sein? Der 3 Bar Benzindruckregler ist brandneu. Benzinfilter und Tankentlüftung wurden vor kurzem auch neu gemacht. Auffällig war auch, solange der Anlasser dreht, surrt die Pumpe normal und erst sobald der Motor läuft, quietscht die Pumpe sehr laut und wirbelt das Benzin im Tank richtig auf. Ich kann mir nicht wirklich erklären woran das liegen soll. Zweites Problem: Nachdem ich noch eine andere gebrauchte Pumpe eingebaut habe, liegt der Benzindruck nun im Leerlauf bei 3,4 Bar und fällt bei Vollast und 6000 Umdrehungen auf 2,8 ab. Das Gemisch magert auch wieder auf 1,05 bis 1,1 ab. Liegt das wieder im Zusammenhang mit dem Benzindruck oder muss da am Kennfeld was gemacht werden? Chip ist von Conny. Im Teillastbereich läuft er immer super bei 0,9 bis 0,95. Besten Dank an Euch schon mal im voraus!
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