Zum Inhalt springen

Zündwinkel-Kennfeld für m20mb20 / m20b23 / m20b25


dweiser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich fahre meinen m20b23 aktuell mit ruhender Zündung und freiem Steuergerät. 

 

ich suche immer mal wieder nach Kennfeldern für die m20, um auch bei mir evtl. zu optimieren. Es irritiert mich immer wieder, wie unterschiedlich die Kennfelder der Leute sind. 

 

Hat jemand, auch gern Serie (Motronic), Zündwinkel-Kennfelder vom m20b20 bzw. m20b25 oder auch, wie in meinem Fall, für einen m20b23 mit ruhender Zündung?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich könnte dir mit folgenden original Motronic Daten dienen:

E30 325i - STG 173 - SW 1267355794 - C05E.bin

E30 325i - STG 173 - SW 1267355509 - C05E.bin

E30 325i  - STG 380 - SW 1267356425 - C05E.bin

 

Die passenden Kennfeldwerte müsstest du dann selbst an der richtigen Stelle auslesen.

Hilft dir das weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre evtl. hilfreich! Habe zwar kein HEX file aber vll bekomme ich es raus! 

 

Ich hoffe das ich mit meinem Wagen nochmal auf die Rolle komme dieses Jahr dann würde ich mein setup zur Verfügung stellen... Ich denke bei so alten Fahrzeugen sollte man da kein Geheimnis machen und es open-source mäßig teilen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann morgen mal meine Volllast Kurve zur Verfügung stellen. Diese ist auf Basis von Straßenfahrten und einigen Recherchen entstanden. 

 

Ich finde das Thema m20b20 und m20b25 Kennfelder dahingehend spannend, als das ein m20b23 irgendwo dazwischen liegt und es seitens BMW nie Kennfelder gab. Es ist spannend zu sehen wie der Motor sich verhält und was man am Ende vll rausholen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Serienkennfelder musst vorsichtig sein, die Motronic korrigiert die Zündwinkel.

Das macht dein freiprogrammierbares gar nicht oder anders.

Je nachdem wie es bedatet ist, auf alle Fälle anders als die Motronic.

Deswegen am besten erstmal paar Grad Zündung rausnehmen und dann testen und steigern.

Original Files für M20 hab ich auch paar.

20er und 25er auf alle Fälle, ob 23er dabei ist müsste ich schauen.


Bearbeitet: von MuDvAyNe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

danke für die zahlreichen Antworten, Bin leider noch nicht zum schauen gekommen, werde ich aber spätestens am Wochenende!

 

Mein 323i fährt aktuell mit einem MAP Sensor der an einen der Unterdruckausgänge der Ansaugbrücke angeschlossen ist. Anbei mal das Zündkennfeld wie ich begonnen hatte und was ich mir nun so bisher durch probieren und Netzfunde appliziert habe - stand 1.11.22

 

Das KF mit dem ich begann sorgte für ein vibrierendes Geräuschbei 5000 U/min ... kaum hörbar, nicht genau identifizierbar...könnte Klingeln gewesen sein, kenne leider das Geräusch beim M20 nicht. Nach dem ich den Zündwinkel zurück genommen hatte, war es verschwunden. 

 

image.png.e45084e08a13ee0730d825b673277fdd.png

 

ich habe am oberen Ende bei den aktuellen Temperaturen (15-20°C) keine Probleme mit klingeln. Mir scheinen jedoch 33° sehr viel! Jedoch dreht mir der Motor obenrum gefühlt etwas träge. Der Motor hat eine 272° Dibilas Nocke vom Vorbesitzer verbaut (mündliche Überlieferung, habe die Kennung noch nicht sichten können, da sie ausgebaut werden müsste). Ab 2500 bis 4500 hat er sehr viel Druck.

 

Ausfahren kann ich ihn auch nur in der Direktübersetzung (4ter Gang). ...jedenfalls soweit es nicht bergab geht. 210 habe ich laut GPS gehabt.

 

0-100 8sek

0-140 16sek

0-160 23sek

 

Elastizität auf ca auf Werksniveau vom 325i..wobei man merkt er kommt unterrum bei 60 schlechter aus dem Keller...das kostet Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Feedback. 

Das Serienkennfeld von github des 325i hat mir geholfen, das Drehzahlschwingen (Motor schwingt sich erst auf Leerlaufdrehzahl ein) im Leerlauf und bei Kaltstart zu beseitigen. Ich habe die Zündung bei der 500u/min Stützstelle auf 12° vorgezogen und die 1000er Stelle auf 7° gesetzt. 


Bearbeitet: von dweiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb dweiser:

Das Serienkennfeld von github des 325i hat mir, das Drehzahlschwingen (Motor schwingt sich erst auf Leerlaufdrehzahl ein) im Leerlauf und bei Kaltstart zu beseitigen. Ich habe die Zündung bei der 500u/min Stützstelle auf 12° vorgezogen und die 1000er Stelle auf 7° gesetzt. 

Ich glaub da fehlt ein Wort? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

ich wollte mal meine Erkenntnisse der letzten Zeit hier teilen. Ich habe die WOT Zündkennlinie des 320i mittels einer Testversion von WinOLS aus dem Hexdump extrahieren können. 

 

image.png

 

 

Zündwinkel und Lambda spielen zusammen, daher hier noch meine WOT Lambda Linie! Man weiß, dass ein fetteres Gemisch mehr Zündung zulässt, entsprechend muss der Winkel zurückgezogen werden wenns magerer wird.

 

WICHTIGE INFO: Ich habe eine scharfe Nockenwelle, daher muss der Zündwinkel im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen deutlich nach vorne gezogen werden. Er läuft ruhiger damit. 

 

Vielleicht hift es ja jemandem :-)


Bearbeitet: von dweiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...