Zum Inhalt springen

tron666

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    53
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    100%
  • Spenden

    20,00 € 

Reputation in der Community

107 Ausgezeichnet

Über tron666

  • Geburtstag 20.03.1972

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Lohmar
  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    318is
  • Ich verleihe
    M42 / M40 / M50 Nockenwellenabsteckwerkzeug
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    IT

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Jau, da ist ein "Conny Chip" drin Grüße
  2. Moin, Sehr interessantes Thema! Zur Info, da ich einen kleinen Launch 129 EVO habe und im Keller noch ein Adapterkabel auf OBD gefunden habe, bin ich mal zur tat geschritten.... Und siehe da (Zur meiner Verwunderung) konnte ich ohne Probleme Live Daten und den Fehlerspeicher auslesen/löschen. Nur der Fehlercode "200" ist natürlich nicht besonders aussagefähig. Der Wagen ist ein 318is mit Motronic. Grüße
  3. Hallo, wie alt ist denn der Hauptbremszylinder ? Grüße Heiko
  4. Hallo, ja das mit den gebrauchen Blöcken ist so eine Sache... Bei mir hat der 4te dann endlich funktioniert..... Zwei davon hatten massiven "Blätterteig" befall am Gehäuse. Beim 3ten konnte man vorne rechts nicht entlüften. Hast du es schon mal bei https://www.e30-lager.de/ versucht? Grüße Heiko
  5. Moin, kleiner Hinweis... da ich gerade das ganze mit den Schlössern durch habe.... (ZV Nachrüstung) 51219556313 ist für Fahrzeuge ohne ZV rechts oder links (Der Hebel wird dann jeweils anders montiert) UND für die Beifahrertür bei Fahrzeugen mit ZV. 51219061343 ist ZV Schloss Links (Linkslenker) 51219061344 ist ZV Schloss Rechts (Rechtslenker). Die Zylinder von 343 und 344 sind länger und haben mehr Codeplättchen, sind also nicht mit 313 "kompatibel" Grüße Heiko
  6. Hallo, laut deiner Fehlerbeschreibung tippe ich mal das die Ventile im Hydroblock nicht mehr korrekt funktionieren. Nach meinem Kenntnisstand kann diese Elektronik so einen mechanischen defekt nicht erkennen. Ich würde es erst mal nach der Anleitung versuchen und dabei die Ventile mit ansteuern. Problem ist wohl - je nach Pflegezustand der Bremsanlage das die Ventile irgendwann fest sitzen. Wohl auch gerne wenn das ABS lange Zeit nicht benutzt wurde. Hier ein paar Bilder von jemanden aus den USA der die Dinger überholt. https://mtechniqueauto.com/lies-within Wie geschrieben, versuchen die Ventile anzusteuern und zu entlüften. Wenn das nichts bringt bleibt wohl nur ein anderer Hydraulikblock übrig. Grüße Heiko
  7. Hallo, hier eine Beschreibung wie die Pumpe und die Ventile angesteuert werden können. https://www.docdroid.net/UXPTQ1a/e30-abs-entluften-artans62-pdf Wenn die Pumpe nicht läuft dann erklärt es das Problem. Wenn die Pumpe nicht läuft kann es verschiedene Ursachen haben. Motor fest, die Kolben die vom Motorexzenter angetrieben werden sind fest usw. Ist die Masseverbindung zum Hydroaggregat in Ordnung? Der Stecker am Aggregat frei von Oxidation? Einen Pumpenmotor habe ich noch hier rumliegen. Den sollte man aber nur tauschen wenn man wirklich genau weiss was man da tut. Sonst hüpfen da kleine Kölbchen mit Federn und Kügelchen raus. Dann eher das komplette Hydroaggregat tauschen. Grüße Heiko
  8. Hallo, hab bei mir aktuell das ABS im E30 nachgerüstet und mich mit Lektüre entsprechend in das Thema eingelesen. Interessant zum Thema "altes ABS" ist z.Bsp. der Artikel aus dem Oldtimer Markt Sonderheft "Youngtimer Technik". Das ABS Steuergerät prüft nach einschalten der Zündung die Sensoren nur passiv. Erst bei ca. 6 km/h wird u.a. eine Prüfung der Radsensoren und der Rückförderpumpe durchgeführt. Die Pumpe wird kurz angesteuert und die Stromaufnahme "überprüft" (Eigentlich wird beim abschalten der Pumpe die erzeugte Spannung gemessen). In deinem Fall würde ich als erstes mit einem Oszilloskop die Sensoren Signale überprüfen. Nur so lässt sich erkennen ob ein "sauberes" Signal am Steuergerät ankommt. Die Sensorringe an den Antriebswellen hinten sollten mal genauer in Augenschein genommen werden. Wenn die verrostet sind, kann kein vernünftiges Signal mehr erzeugt werden. Laut Aussage eines Bosch Technikers sind Fehler im ABS zu 90 Prozent im Bereich der Rad Sensorik zu finden. Wenn dort wirklich alles in Ordnung ist, kann es meiner Meinung eigentlich nur noch am Hydraulikblock liegen. Grüße Heiko
  9. Hallo! Auf Ebay verkaufe ich aktuell meine Außentemperaturanzeige. Ist mit Kabelbaum, Gong und Fühler. Hatte Anfang des Jahres noch ein neues Display eingebaut. Bei Interesse: Link Grüße
  10. Hallo, so einen Chip hatte ich mal vor langer Zeit bei Ebay gekauft. Ist gefühlt ein Unterschied zum Serien Kennfeld. Denke das die Zündung etwas angepasst wurde. Genaueres kann ich leider nicht sagen da ich den Chip nicht mehr fahre. Grüße Heiko
  11. tron666

    DSC01464

    318is im Bergischen Land
  12. Hallo, klingt jetzt etwas abwegig, aber prüf doch mal bitte den Gummibalg vom Motorkabelbaum. (Das Ding was aus dem Innenraum kommt). Mal langziehen und schauen ob da vielleicht kleine Zähne reingebissen haben. Die Masseverbindungen sind alle Überprüft worden? Die Verbindung unter dem Krümmer löst sich gerne auf. Grüße aus Lohmar Heiko
  13. tron666

    M42 kein Leerlauf

    Hallo, prüf bitte mal sämtliche Unterdruckleitungen und Schläuche. Auch der Gummibalg von Luftmengenmesser zur Ansaugbrücke. Am besten alles ausbauen und genau begutachten. Manches sieht man erst wenn man es in der Hand hat. Ich kann dir nur sagen das ich mittlerweile den 3. Satz "Gummis" verbaut habe! Laut meiner Erfahrung lösen die sich ca. nach 10 Jahren auf oder bekommen Risse. Grüße Heiko
  14. Hallo! Wurde die Platine vom Steuergerät mal unter die Lupe genommen. Ggf. Kalte Lötstellen oder ähnliches ?
  15. OK, scheint es schleichender Prozess gewesen zu sein. Kann gut sein das es schon Risse im "frühen" Motor leben gegeben hat.
×
  • Neu erstellen...