Zum Inhalt springen

Sportauspuff kaufen und auf "H" Zulassung hoffen??


Michael86
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja, man sollte nicht von den ganzen späten E30 ausgehen die noch fahren. Bis die beim "H" sind fließt noch reichlich Wasser die Oder runter.

 

Wenn man mal nach den Zulassungszahlen von 323ern schaut.....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es ist doch ganz einfach.

Wenn etwas zu viele machen und Vater Staat drauf aufmerksam wird, dann kommt garantiert eine Maßnahme

um das H-Kennzeichen entweder unattraktiv zumachen, die Hürden extrem zu erschweren, den Geldbeutel

stärker zu belasten - oder sogar alle Optionen zusammen.

Diese ganzen drittklassigen Tuningsendungen und laufenden Berichtserstattungen sorgen geradezu dafür

daß der Staat irgendwann aufmerksamer wird.

Bald jeder Hinterhofschrauber, mit irgendeiner mittelmässigen 80er Jahre Bröselkiste, wirft einen

"Klassiker" auf die Strasse - so zumindest gemäß den Sendungen vom Unterschichten-TV.

Echte Schrauber, die ihre Autos sauber und mit Liebe aufbauen, werden mit den Hinterhoflern in

einen Topf geschmissen.

 

Ich würde mich übrigens nicht zu sehr darauf verlassen daß man mit einem H-Fahrzeug über allen

Regeln steht, beispielsweise in jede Umweltzone einfahren darf wenn die Ozonwerte zu hoch sind.

Wenn die Feinstaubwerte mal wieder überschritten werden kann man gerade die H-Fahrzeuge leichter aussperren.

Schließlich gibt es immer noch das umweltfreundlichere Alltagsfahrzeug, so wird dann auch niemand in seiner Mobilität

behindert und kommt zur Arbeit oder kann seinen Fraß zum Kühlschrank befördern.

"Ein H-Fahrzeug ist reiner Luxus und muß an solchen Tagen nicht unbedingt durch die Gegend fahren."

So oder ähnlich könnte z.B. ein Argument lauten, wenn vielleicht wieder die Grünen etwas mehr politisch dazutun dürfen.

Der einheitliche Steuersatz kann zudem jederzeit erhöht werden, und dann wird auch der kleinst motorisierte

H-Ford Fiesta sehr teuer. Und wen juckts ?

Eine große Mehrheit, um gegen solche Maßnahmen politisch Druck zu machen, dürfte es kaum geben.

Die breite Masse fährt ja nur herkömmliche Automodelle und besteht dazu zu einem Teil aus Neidern.

So etwas ließe sich also ohne großen zu erwartenen Protest jederzeit durchziehen.

 

So schön und cool ein H-Kennzeichen auch momentan sein mag, es lohnt sich in meinen Augen nur

als Statussymbol oder für Fahrzeuge mit großem Hubraum.

Trotz alledem kann der H-Status auch schnell zu einer Kette werden, an die sich der Halter legen lässt.

Alles eine Frage des Erfindungsreichtums unserer Politiker ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja hier im Talk ist es Scenebindingtes Thema,was ja gebracht werden muss. Bei den Amis reine Hubraumgeschicht die sich lohnt bei V8 5,7- 8,2l Motoren,oder auch weniger oder mehr. Der Witz ist das hier sogar tuning aus der Dragracescene zulässig ist,weil das Historisch ist:D Naja ich kenne einen dodge Roadrunner der verwindet sich beim Beschleunigen so das die Karosse nach jeder Spazierfahrt neu festgeschraubt werden muss, der Auspuff besteht aus 2 durchgehenden Rohren mit einem Endtopf,den Blower ziert ein Blumentopfähnlicher Ansaugtrichter der die Sicht nach vorne kaum verspeert:D einzig sind die umgeschweisten Stahlfelgen mit Bereifung sind als H- Fähig zu bezeichnen und trotzdem hat er ein H. und kann nur mit Gehörschutz gefahren werden. Ist ebend ein Historisches Amerikanisches Rennfahrzeug.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube,dass die Restriktion für das H-Kennzeichen über die Zeit geht,sprich in Zukunft H erst nach 40 Jahren. In Holland ist das,glaub ich,grade so beschlossen worden.

Ob die Steuern für Euro 2 erhöht werden? Ich glaub eher nicht in naher Zukunft,schließlich gab es grad eine Steuerumstellung und da blieb eigentlich alles beim Alten für diese Fahrzeugklassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was, wenn, oder, aber, es könnte, es würde, bla sabbel dröhn. Fakt ist wir wissen die Regularien von heute. Fertig. Morgen? Schwer einzuschätzen... in 10 Jahren? Weiß niemand, kann auch keiner einschätzen! Wenn in 5 Jahren kein Sprit mehr fließt rollt auch kein Oldtimer mehr... erfreuen wir uns der Dinge die jetzt sind und gut! Eine Bekannte hat gerade ihren frisch 30 gewordenen Golf 1 den sie seit knapp 20 jahren fährt gerade erfolgrecih ein H verpasst und ist stolz wie Bolle das sich die Pflege gelohnt hat und sie hofft den Wagen noch weitere 20 Jahre zu fahren. Die Frau hat mit dem Wagen Sachen erlebt, davon trämt manch ein "ich kaufe mir ne Ruine und baue die über 5 Jahre auf Oldiefahrer". Dafür hat die Gute maximal in den Jahren den Luftdruck der Reifen mal überprüft und die Waschanlage bedient in Sachen pflege und Wartung, den Rest hat der nette Schrauber von der freien Werkstatt erledigt. Somit träumt sie davon mal "in Öl zu baden". Wer ist jetzt der bessere Oldiefan? Alles Bullshit! Wir sitzen alle im selben Boot und damit meine ich die Leute die sich unter dem Wort "Automobil" mehr vorstellen als reiner Gebrauchsgegenstand mit sehr hohem praktischem Nutzen.

 

Um zurück zum Fred zu kommen: Alles was zu der Zeit als das Auto "aktuell am Markt war" möglich war ist somit ebenso historisch wie das Fahrzeug selbst und somit eintragungsfähig! Es sei trotzdem jedem geraten sich VOR dem zusammenschustern der begehrten Umbauten Rücksprache mit seinem frei gewählten sachverständigen Prüfer zu unterhalten was er davon hält und wenn es gröbere Umbauten sind ist es auch sehr ratsam einmal beim Baurat durchzuklingeln denn der kann auch wenn der Prüfer ja sagt immer noch nein sagen! Wenn alle grünes Licht geben dann kanns losgehen und wilde Rohre werden zu Auspüffen und wegen mir Ghettotonnen zu Radkappen.

Tipp noch von meiner Seite: Man suche sich ein Fahrzeug das einen evtl. noch interessiert wo das jüngste bereits älter als 30 jahre ist und meldet sich dort im Forum an. Da wird quasi täglich über historische Umbauten und deren Probleme diskutiert. Super lehrreich und interessant! Aus meiner sehr aktiven Zeit im E21 Board habe ich super viel über alte Autos und deren Tücken gelernt was ich nun auch hier am jüngeren aber alternden E30 ebenfalls anwenden kann da sich die Probleme die sich auftun ähnlichen Charakter haben. Leider habe ich an meinem E21 seit über einem Jahr nicht geschraubt da er zerlegt in der Halle steht und aufs Schweißgerät wartet. Mangels Zeit wird sich das aber noch hinziehen da weiterzumachen. Ich schweife ab, in diesem Sinne... :smbmw:

Gruß

Leboerski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte der E30 kein H Kennzeichen erhalten?

Damit irgendwelche Leute die sich halt "etwas mehr" leisten können sich geil fühlen können, da sie ja ein Prestige haben? :klatsch:

 

Ich hoffe nicht, dass es soweit kommt, dass da etwas geändert wird. :meinung:

 

Gesendet von meinem Iphone 8 mit Tapatalk 9

 

 

ich Münz das jetzt mal auf mich.

:daumen: verdient und erhalten sind 2 paar schuhe.

 

E36 mit H-Kennzeichen,dass ich das noch Erleben muss.:kotz:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da ist meine Meinung ,dass der E30 kein H-Kennzeichen verdient hat.

 

Als Großserien Fahrzeug das selbst nach 30 jahren noch zugenüge auf den Straßen zufindn ist muss das nicht Not tun.:devil::meinung:

Sorry wenn ich das jetzt sage, aber meiner Meinung nach hast Du Dich da nicht tiefer mit der Materie beschäftigt.

 

Wenn Du Dir mal die Zulassungszahlen der frühen E30 Modelle anbschaust, dann wirst Du sehen, dass davon nur noch recht wenige vorhanden sind und von denen erfüllen wiederum nur ein gewisser teil die Anforderungen des H-Kennzeichens und auf diese wird IMHO in den nächsten Jahren verstärkt geachtet werden.

 

Bis ein 92er Cabrio H-fähig ist fließt noch viel Wasser die Isar runter und bis dahin werden auch die Zulassungszahlen der späten Modelle böse runter gehen und auch bei den zugelassenen wird das gelten was für die frühen gilt.

 

Man sieht jetzt schon anhand der KBA Zahlen dass das recht deftig runter geht und daher wird auch ein "Massenauto" in 5 bis 10 Jahren recht selten und aus dem Straßenverkehr fast verschwunden sein.

Schau mal hier - ich ergänze das jedes Jahr, nur dieses Jahr haben die es mit dem Heft nicht so eilig weils mittlerweile kostenlos ist, sonst wären die auch schon drinn.

 

 

Klar wird es bei den H-Fahrzeugen auch diverse optisch und motormäßig getunete geben - aber das ist ja schließlich eine Erscheinung der damaligen Zeit.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr widersprecht Euch doch alle nur in Details. Alle befürchten gleichermaßen, dass sich was ändern wird. Und für uns, nicht zum Guten, das ist klar. Die Fakten sind wie folgt:

 

-Die BRD ist ist restlos pleite.

-In der Eurokrise ist nur Ruhe bis zur BTW verabredet. Nach der Bundestagswahl, das kann man heute sehr ausflührlich in der FAZ nachlesen, werden nicht nur Griechenland sondern viele andere Staaten neue "Rettungspakete" beantragen welche schlussendlich der deutsche Michel bezahlen muss. Weil er der letzte Bürge ist.

 

Das bedeutet: Es wird schlicht teurer werden. Sehr viel teurer. Immer wieder, sehr viel teurer. Natürlich aus "Umweltschutzgründen" oder wegen der sozialen Gerechtigkeit ("Wer einen Oldtimer als Luxushobby betreibt, ist sozial stark, kann daher auch mehr Steuern zahlen") Ob das dann eine weitere andere Plakette ist, ob man zunächst beim "H"-kennzeichen auf 40 Jahre hochgeht, immer läuft es darauf hinaus: Es wird irgendwie restriktiver, aber man wird sich freikaufen können. Wir müssen mehr bezahlen. Viel mehr bezahlen. Aus stets wohlfeilen Gründen. Real: Weil der finanzielle Bedarf unendlich ist....

 

Und weil das alles so absehbar ist und mir das über alle Maßen "stinkt" wähle ich Am 22.09 die AFD

(Zugegeben, das gehört nicht hierher)

 

Gruß

Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr widersprecht Euch doch alle nur in Details. Alle befürchten gleichermaßen, dass sich was ändern wird. Und für uns, nicht zum Guten, das ist klar. Die Fakten sind wie folgt:

 

-Die BRD ist ist restlos pleite.

-In der Eurokrise ist nur Ruhe bis zur BTW verabredet. Nach der Bundestagswahl, das kann man heute sehr ausflührlich in der FAZ nachlesen, werden nicht nur Griechenland sondern viele andere Staaten neue "Rettungspakete" beantragen welche schlussendlich der deutsche Michel bezahlen muss. Weil er der letzte Bürge ist.

 

Das bedeutet: Es wird schlicht teurer werden. Sehr viel teurer. Immer wieder, sehr viel teurer. Natürlich aus "Umweltschutzgründen" oder wegen der sozialen Gerechtigkeit ("Wer einen Oldtimer als Luxushobby betreibt, ist sozial stark, kann daher auch mehr Steuern zahlen") Ob das dann eine weitere andere Plakette ist, ob man zunächst beim "H"-kennzeichen auf 40 Jahre hochgeht, immer läuft es darauf hinaus: Es wird irgendwie restriktiver, aber man wird sich freikaufen können. Wir müssen mehr bezahlen. Viel mehr bezahlen. Aus stets wohlfeilen Gründen. Real: Weil der finanzielle Bedarf unendlich ist....

 

Und weil das alles so absehbar ist und mir das über alle Maßen "stinkt" wähle ich Am 22.09 die AFD

(Zugegeben, das gehört nicht hierher)

 

Gruß

Capo

 

Ich kann Deine "Wut" verstehen, aber dass Deutschland im Vergleich zu den umliegenden Ländern ein absolutes Auto-billig-Land ist, ist Dir bekannt?

 

-Die KFZ-Steuer ist ein 1/5tel oder noch weniger als z.B. in den Niederlanden

-hier haben hier den billigsten Sprit (ausser Österreich & Polen)

-Keine Sondersteuern bei der Anschaffung

-Keine Maut

 

usw. usw...

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Bussgelder sind hier eher als Lachnummer zu verstehen...

 

Fahre mal in Skandinavien innerorts 20km/h zu schnell.....

 

Du findest Dich auf der Wache wieder!

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man gut das der TE seinen Auspuff eingetragen hat,nun können wir ruhig weiter debattieren:ironie:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat der Richard völlig recht; D ist relativ billig!

Aber in D gibts:

 

1) ADAC

2) BMW/MB/VW (inkl. Audi,Seat,Porsche,Scania, MAN etc.)/Ford/Opel als Restposten

und damit sind so ziemlich 80% des europäischen Marktes abgedeckt.

 

Somit ist eine Vergrämung seitens der Regierung gar nicht möglich!

 

Auf der anderen Seite steckt der Staat keine 50% seiner Einnahmen aus Steuern (Kfz./Mineralöl) und Lkw-Maut in den Erhalt und Ausbau der Infrastruktur ein.

 

Ausgleichende Gerechtigkeit?

 

Gruß Jochen

 

edit: was ist mit Luxemburg? Der Sprit war dort deutlich billiger als in A!

apropos PKW-Maut für die BAB: Schade, dass Herr Seehofer nun wieder zurück rudert!

Wenn das "Pickerl" für Deutsche mit der Kfz.-Steuer verrechnet würde, wäre das eine EU-taugliche Entscheidung :meinung:


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JuTU + Jochen 318iC

 

Ich gebe zu, dass die genannten Fakten neu für mich sind. Dass die Bußgelder andernortes teurer sind, okay, dass wusste ich. Die anderen Kosten, oder "Posten" waren mir hingegen nicht bekannt.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht noch viel billiger wenn man es will ,aber hier will das ja keiner:popo:

 

http://mantop10.de/top10-benzinpreise

 

Tatsache ist,daß es in diesen Ländern markttechnisch :-Dfunktioniert,nur in Europa geht das so garnicht:rot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-hier haben hier den billigsten Sprit (ausser Österreich & Polen)
Genau, und abgesehen noch von Frankreich, Spanien, Ungarn, Holland, Tschechien, Kroatien und 12 weitere :zzz:

 

 

In den z.B. Niederlanden kostet Super "jenseits" von 1.80 und Super+ (falls noch !! erhältlich) fast EURO 2,00!

 

Gestern hab ich hier E10 für ein 1,51 getankt (Markenkraftstoff)

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von E10 halte ich nichts und super+ brauch ich nicht.

 

Aber ist echt günstig bei euch. Bei uns kostet E10 an der billigsten Tanke 1,59 und und Super 1,63.

Ich weiß noch wie ich vor 1-2 Jahren in der Tschechei 26 cent weniger gezahlt habe und das bei gleichwertigen Kraftstoff, da haben sich die Fahrtkosten (bei sparsamer Fahrt) bei Volltanken + 20l Kanister fast amortisiert. Demenstprechend war auch viel los, 90% deutsche Autofahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich muss den Tread noch mal aus der Versenkung holen: Dieses Jahr steht das "H" an bei meinem 325i, und ich würde mir gern vorher noch eine standesgemäße Brülltüte drunterklemmen. Momentan ist der Polentopf verbaut mit 320i Endrohren, was echt scheisse aussieht und ne absolute Notlösung war da der vorige Endtopf komplett ausgeräumt gewesen ist.

 

Hat hier jemand einen konkren Tipp ob noch ein Hersteller "Dauerläufer" im Angebot hat, die quasi 10 Jahre nach EZ schon verbaut werden konnten, oder sonstige passende noch gut verfügbare ESDs? Oder nehmen es manche Prüfer mit der Auspuffanlage nicht so genau bei der H-Abnahme?

 

So langsam müsste doch schon der ein oder andere auch beim 325i Erfahrungen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten nehmen es nicht so genau, meiner z.B. sagte "Hauptsache optisch zeitgenössisch und insgesamt passend", hat den Supersport mit 2x70 "gerade scharf" sofort abgenickt. Ganz anders sah's da beim Thema Tieferlegung und Felgen aus, da wollte er Nachweise - frag' am besten mal nach. Auspuff könn' die meisten noch :freak:

 

Würd' nur bei der Anfrage vorsichtig formulieren, also nicht mit "Spochtauspuff" angepoltert kommen, sondern mit Edelstahlanlage in angemessener Optik...sonst machen die vielleicht schon aus Prinzip sofort dicht. Sind ganz "spezielle" Menschen, die beim TÜFF. :meinung:


Bearbeitet: von derschwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Den Polentopf aus Edelstahl und andere Rohre angeschweisst 2x60mm gerade Klingt gut und sollte Halten. Klang ist super.

 

Hi Madmike,

 

welcher Polentopf aus Edelstahl ist das denn bzw. und wo kriegt man den her?

 

Gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G-Power :-D

Muss mir auch noch überlegen was ich mache denn mein Medium ist nicht eingetragen.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mein 325er wird hoffentlich sein H Kennzeichen bekommen. Läuft immer noch auf Euro 1 und ich werde auch nicht mehr umrüsten. Mit dem Saison Kennzeichen Zahl ich derzeit 200€. Mit dem H Kennzeichen könnte ich das Auto das ganze Jahr bewegen bei fast gleichem Steuerwert.

 

Wo ich froh bin, das alle Änderungen kurz nach EZ abgenommen worden sind und bis heute montiert sind (BBS RS, Schnitzer Spiegel, H&R Federn, Domstrebe, usw.)

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...