Daggett Geschrieben: 8. Juli 2013 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 VORSICHT! der autor dieser zeilen tendiert gelegentlich zu satirisch gemeinten aussagen, die NICHT als solche einzeln gekennzeichnet sind! ACHTUNG, verschluckbare kleinteile. Solltest Du als neue Signatur verwenden... moah... kopp zu! (der form halber sei hier erwähnt, das sich el-utz und meine wenigkeit auch im realen leben kennen und sich somit auch ohne smilieausuferungen verstehen und sich NICHT so leicht in die haare kriegen. das war halt so, damals, inne ardennen.) Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 8. Juli 2013 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 (der form halber sei hier erwähnt, das sich el-utz und meine wenigkeit auch im realen leben kennen und sich somit auch ohne smilieausuferungen verstehen und sich NICHT so leicht in die haare kriegen. das war halt so, damals, inne ardennen.) Wo wir beide in der Schschsch... gelegen haben - ich im Schützengraben und Du in den Windeln... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. Juli 2013 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 beide im Kurort Spa ihr 2 Hosenschei**er Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 8. Juli 2013 Autor #79 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 ... zumal ich nicht denke, dass der TE Fahranfänger ist... Ich würde einfach mal die Bremswirkung testen lassen, wenn du schon hier ein ungutes Gefühl hast. Die Frage ist auch, wie verhält sich dein E30 wenn du von ca. 180 voll runterbremst auf grader Strecke. Sowas könntest du mal testen. Wird er da hinten arg unruhig? Dein Scenario kann man nun schwer... deuten. Der eine versteht es so, der andere so... wie hektisch das wirklich war... es ist ja nichts o dasjeder E30 Fahrer schon genau auf der Strecke genau dieses Fahrmanöver gemacht hat und dir darum nun sagen kann, wie ein E30 sich verhält, oder verhalten sollte. Das ist einfach nicht vergleichbar.. möglicherweise ist alles in bester Ordnung und das war einfach ein "heftiges" Ausweichmanöver, wo soein Auto eben ausbricht. Ansonsten würde ich dann nach und nach das Fahrwerk überholen. Es scheint ja nichts komplett ausgeschlagen zu sein, aber die Dämpfer kann man mal tauschen... auch wenn dein Wagen so wenig gelaufen hat... die sind fällig. Wenn du so nach und nach ein ca. 25 Jahre altes Fahrwerk überholst wird das sicher nicht schaden.Das Scenario war schon arg hektisch,hatte ja die Panik im Auge als plötzlich 20m vor mir der Fiesta auf die Strasse fuhr. Ich wollte das eigentlich auch gar nicht posten,genauso wenig wie ich ja bis dato die beiden anderen Ereignisse hier geschildert hatte. Was mich zum Nachdenken brachte war der Thread "schwerer Unfall auf der A3" als auch jemand mit dem E30 ausweichen musste mit heftigen Folgen und sich direkt ein anderer User meldete dem das Gleiche passiert ist. Auch hier im Thread hat ja mittlerweile der eine oder andere von ähnlichen Erfahrungen berichtet,so dass man das nicht als Einzelfall abtun sollte.Ich werde jedenfalls die Stoßdämpfer und die Tonnenlager auf die ToDo Liste setzen und dann weitersehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 8. Juli 2013 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 der Rest,nehme ich mal an,Auslieferungszustand,Laufleistung ca.103000 km. Da brauchts keine Glaskugel... Wie schön,dass auch du anhand dieser Infos den Wartungszustand meines Wagens besser als der TÜV Prüfer(5.13 ohne Mängel)und meine Werkstatt(die die Hinterachse mehrfach wegen Geräuschen in Serpentinen überprüft haben)beurteilen kannst. Ich bin leider/gottseidank kein KFZ Mechaniker und muss mich daher auf die Aussagen von Profis verlassen. Wenn diese mir sagen es wäre alles in Butter so glaub ich das. Also komm, dass Stoßdämpfer und Fahrwerkslager/-buchsen der Kategorie "Verschleissteil" zugerechnet werden ist dir unter Garantie bekannt, ein gewisses Faible fürs Automobil bringt sowas mit sich.Um zu wissen, dass Dämpfer aus den frühen 90ern mit 100.000km "auf dem Buckel" bei Weitem nicht mehr dem Neuzustand entsprechen, brauchts keine Fachausbildung. Da reichts auch, mal kurz drüber nachzudenken. Das Ei, das dir hier von den "Losern" gebraten wird, hast du dir durchaus selbst zuzuschreiben. Lass mal das Fahrwerk revidieren und freu dich dran. Ich bin auch net der Überfahrer vor dem Herrn, aber ich hab den E30 auch als gut kontrollierbar empfunden... Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. Juli 2013 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 Weist du ich fahre fast jeden Tag Autobahn,und so ein e34 540iA maschiert ohne viel aufwand immer über 160-220 und was ich da erlebe ist oft der OBERLEHRER,der neidzerfressene Spritsparer oder was auch für eine Hohlbirne auch die mit oder ohne Blinken den LKW mit 100,258751km/h überholt und das wo ich RASER gerade unterwegs bin. Deshalb schreibe ich aufgrund der 130km/h Richgeschwindigkeitfetischisten hier mal nichts,,,,ABER,,,,,,Eigendlich hättest du voll reinhalten sollen,ihn auf Schmerzensgeld verklagen und fahrlässige KV gleich mit hinterher. Eine kleine Warze aus dem weg geräumt,der macht das auch nicht wieder. Nach dem Unfall wäre ich dann länger Krankgeschrieben,und hätte weiterhin diese unerklärlichen Kopfschmerzen,wie gesagt irgendwann schiesse ich mit RICHTGESCHWINDIGKEIT mal voll in so einen Vogel und saniere mich auf seine Kosten. Mach mir da beim e34 keine Sorgen um meine Wenigkeit,und jammern werde ich im vollen Umfang. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 8. Juli 2013 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 Ich hatte in meinem 335i Cabrio mit 2.000 km alten Sachs Supertouring Dämpfern erhebliche Probleme mit dem Grip. Teilweise ist mir schon ungewollt das Heck im Stand beim Losfahren in einer 90 Grad Kurve (lange kein Vollgas) ausgebrochen .... Nach dem Verbau von neuen Bilstein B6 Dämpfern ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht: deutlich sichereres Fahrgefühl, viel mehr Bodenhaftung, weniger Aufschaukeln. Den Rest von meinem Fahrwerk Setup gibt's bei Meinem BMW. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 8. Juli 2013 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 (bearbeitet) Die Weltverbesserer und Gutmenschen werden täglich mehr. Sei es auf der Strasse oder sonstwo. Es gibt sogar so Experten die messerscharfe Diagnosen online erstellen können ohne die "Patienten" jemals gesehn zu haben... Sachen gibts!! Aber zum Thema;Mich würde interessieren ob unser Threadstarter ein gesperrtes Diff verbaut hat. Denn das ändert meiner Meinung nach das Fahrverhalten erheblich. Mein Weisser 318er hat ein gesperrtes, da muss ich mich vielmehr auf quer und lockeren Hintern einstellen als beim 320i, der ein normales Diff hat. Bearbeitet: 8. Juli 2013 von ElLoco Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 8. Juli 2013 Autor #84 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 Bin mir extrem sicher,dass keine Sperre verbaut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 8. Juli 2013 Autor #85 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 Also komm, dass Stoßdämpfer und Fahrwerkslager/-buchsen der Kategorie "Verschleissteil" zugerechnet werden ist dir unter Garantie bekannt, ein gewisses Faible fürs Automobil bringt sowas mit sich.Um zu wissen, dass Dämpfer aus den frühen 90ern mit 100.000km "auf dem Buckel" bei Weitem nicht mehr dem Neuzustand entsprechen, brauchts keine Fachausbildung. Da reichts auch, mal kurz drüber nachzudenken. Das Ei, das dir hier von den "Losern" gebraten wird, hast du dir durchaus selbst zuzuschreiben. Lass mal das Fahrwerk revidieren und freu dich dran. Ich bin auch net der Überfahrer vor dem Herrn, aber ich hab den E30 auch als gut kontrollierbar empfunden... Es ist ja nicht so,dass ich den Gedanken an Fahrwerksrevisionen von mir schiebe. Schon im Titel gehen ja meine Gedanken in diese Richtung. Mehr als Profis fragen und auf deren Rat vertrauen kann ich aber auch nicht machen. Dass es dann aus einer ganz bestimmten Richtung sofort persönlich wird scheint hier ja normal zu sein und wenn gewisse User zum Großteil negative Kommentare abgeben so gehe ich schon davon aus,dass das mit Frustration und dem Verfehlen von unbewusst gesetzten Lebenszielen zusammenhängt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 8. Juli 2013 #86 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 Mit nem guten FW hatte ich bis heute nie Probleme.Wenn etwas nicht Stimmt am E30 merkt man das leider sehr schnell.Besonders in den Situationen, in denen man es überhaupt nicht gebrauchen kann. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 8. Juli 2013 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 Bin mir extrem sicher,dass keine Sperre verbaut ist. Aha. Wenn das also nicht der Fall wird es wohl irgendwo am Fahrwerk liegen, denn normal kenne ich solche ein zickiges Fahrverhalten am E30 nicht... Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 9. Juli 2013 #88 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 Nun, das Fahrverhalten vom E30 kann man aber deutlich verändern durch unterschiedliche Dämpfer/Federn, Stabis. Ich habe alle Versionen ;) Vom Auto mit Originalfahrwerk und recht alten Dämpfern der schon fast im Stand beim losfahren um Kurven driftet, und das ist sogar nur ein 318, bis zum sehr gut abgestimmten S38-Auto welches sich mit Leichtigkeit bei hoher Geschwindigkeit völlig neutral mit Vollgas um lange Kurven fährt. Ohne jemals irgendwie zickig oder unerwartet zu reagieren. Also ich würde wirklich mal nach den Dämpfern schauen, und eventuell auch mal "härtere" Federn und/oder Stabis verbauen bei dem Fahrstil, hilft gegen aufschaukeln. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MCS Geschrieben: 9. Juli 2013 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 ... wie schrieb fr.jazbec, der Thread-Starter: "Anfang Mai ... [waren] die Reifen hinten an der Verschleissgrenze." Jetzt haben wir Juli ... immer noch die selben Reifen ? Da wundert es mich nicht, wenn bei einem Ausweichmanöver das Heck ausbricht ! Zitat ADAC: "... beim Prüfkriterium „Spurwechsel“. Hier veränderte sich die Fahrstabilität mit den schlechteren Reifen auf der Hinterachse dramatisch, selbst mit ESP-Ausrüstung. Das Fahrzeug kommt in dem Fall zwangsläufig ins Schleudern, mit dem Risiko schwerer Unfallfolgen. Unter Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile muss somit die alte Streitfrage „wohin mit den besseren Reifen“ ganz eindeutig mit „Hinterachse“ beantwortet werden. Für die Spurstabilität ist sie nun einmal ausschlaggebend." Ansonsten auch Luftdruck, Spur, Alter der Reifen etc. etc. Zitieren Grüße, MCS OO==[][]==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 9. Juli 2013 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 Es ist ja nicht so,dass ich den Gedanken an Fahrwerksrevisionen von mir schiebe. Schon im Titel gehen ja meine Gedanken in diese Richtung. Mehr als Profis fragen und auf deren Rat vertrauen kann ich aber auch nicht machen. Revidiere das komplette Fahrwerk! Also einmal komplett neu! Schließlich unterliegen Fahrwerksgummis einem gewissen Alterungsprozeß, unabhängig von der Laufleistung des Fahrwerks. Dann hast Du wieder Ruhe. Ich bin vor einigen Jahren die A 1 von Dortmund nach Köln gefahren. Zu diesem Zeitpunkt befand sich noch die Großbaustelle bei Remscheid. Hinter dem Rasthof Remscheid wurde die Autobahn wieder dreispurig pro Richtung. Ich habe beschleunigt auf etwa 160/180 km/h. Dann kamen leichte Rechts- und Linkskurven und war etwa bei Tempo 180/190 Km/h. Aufgrund meines ausgelutschten Fahrwerkes ging mir auf der dreispurigen Fahrbahn plus Standstreifen allmählich "die Straße aus." Es steht außer Frage, daß ich wenige Tage später, als ich wieder zu Hause war, das Fahrwerk einmal komplett überholt habe: Sämtliche Fahrwerksgummis, alle vier Dämpfer und dazu gleich die Domlager (das Fahrwerk war eh`schon auseinander). Wie alt das Fahrwerk zu diesem Zeitpunkt war, war mir egal! Raus mit dem Mist und einmal alles neu! Seitdem ist bei dem Fahrwerk Ruhe! Anmerkung: Es ist kein Sportfahrwerk verbaut, keine Tieferlegung - alles Serie! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 9. Juli 2013 Autor #91 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 ... wie schrieb fr.jazbec, der Thread-Starter: "Anfang Mai ... [waren] die Reifen hinten an der Verschleissgrenze." Jetzt haben wir Juli ... immer noch die selben Reifen ? Da wundert es mich nicht, wenn bei einem Ausweichmanöver das Heck ausbricht ! Zitat ADAC: "... beim Prüfkriterium „Spurwechsel“. Hier veränderte sich die Fahrstabilität mit den schlechteren Reifen auf der Hinterachse dramatisch, selbst mit ESP-Ausrüstung. Das Fahrzeug kommt in dem Fall zwangsläufig ins Schleudern, mit dem Risiko schwerer Unfallfolgen. Unter Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile muss somit die alte Streitfrage „wohin mit den besseren Reifen“ ganz eindeutig mit „Hinterachse“ beantwortet werden. Für die Spurstabilität ist sie nun einmal ausschlaggebend." Ansonsten auch Luftdruck, Spur, Alter der Reifen etc. etc.Die Reifen hab ich nach dem Vorfall im Mai sofort gewechselt,Luftdruck war auch korrekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 9. Juli 2013 Autor #92 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 Es ist ja nicht so,dass ich den Gedanken an Fahrwerksrevisionen von mir schiebe. Schon im Titel gehen ja meine Gedanken in diese Richtung. Mehr als Profis fragen und auf deren Rat vertrauen kann ich aber auch nicht machen. Revidiere das komplette Fahrwerk! Also einmal komplett neu! Schließlich unterliegen Fahrwerksgummis einem gewissen Alterungsprozeß, unabhängig von der Laufleistung des Fahrwerks. Dann hast Du wieder Ruhe. Ich bin vor einigen Jahren die A 1 von Dortmund nach Köln gefahren. Zu diesem Zeitpunkt befand sich noch die Großbaustelle bei Remscheid. Hinter dem Rasthof Remscheid wurde die Autobahn wieder dreispurig pro Richtung. Ich habe beschleunigt auf etwa 160/180 km/h. Dann kamen leichte Rechts- und Linkskurven und war etwa bei Tempo 180/190 Km/h. Aufgrund meines ausgelutschten Fahrwerkes ging mir auf der dreispurigen Fahrbahn plus Standstreifen allmählich "die Straße aus." Es steht außer Frage, daß ich wenige Tage später, als ich wieder zu Hause war, das Fahrwerk einmal komplett überholt habe: Sämtliche Fahrwerksgummis, alle vier Dämpfer und dazu gleich die Domlager (das Fahrwerk war eh`schon auseinander). Wie alt das Fahrwerk zu diesem Zeitpunkt war, war mir egal! Raus mit dem Mist und einmal alles neu! Seitdem ist bei dem Fahrwerk Ruhe! Anmerkung: Es ist kein Sportfahrwerk verbaut, keine Tieferlegung - alles Serie!Ich werde es mir zu Herzen nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 9. Juli 2013 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 hab jetzt nicht alles gelesen, aber muss doch mal mein Senf dazu geben. Wenn einem Unerwartet das Heck quer kommt, ist meistens die Reaktion erschrocken vom Gas zu gehen. Was dabei passiert ist genau das von dir beschriebene, das Heck schlägt schlagartig auf die andere Seite über. Es ist also nicht ratsam das zu tun. Die Bremse treten ist noch weniger ratsam. Das Beste ist meiner Meinung nach Kupplung treten und das wiedereinfädeln in die eigene Spur langsam machen um den Lastwechsel zu vermindern Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 9. Juli 2013 Autor #94 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 Mir ist nicht "unerwartet das Heck gekommen",sondern das Heck wollte nach einem hektischen Ausweichmanöver a la "Elch Test" ausbrechen(und tat dies auch leicht). Durch Gegenlenken konnte ich dies verhindern,der Wagen schaukelte sich dabei aber massiv auf,so dass mehrmaliges Gegenlenken begleitet von einem massiven Schlingern des Hecks die Folge waren.Es ging für mich hauptsächlich um die Frage ob ich dies durch Fahrwerksarbeiten verhindern kann oder in Zukunft einfach auf derartige Reaktionen gefasst sein muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 9. Juli 2013 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 Servus, zum Thema grad frisch getüvt:Nur weil ein Auto eine neue Plakette hat heißt das nicht zwangsläufig, dass alles in Ordnung ist! Sind wir mal ehrlich, in erster Linie ist es eine Sichtprüfung mit hier und da mal ruckeln um ein Lagerspiel zu überprüfen. Dazu kommen die Faktoren Stress und Mensch, da ist auch gerne mal was vergessen... Mit meinen vier Autos bin ich in den letzten Jahren bei insgesamt 8 Hauptuntersuchungen vorgefahren, dabei waren TÜV, DEKRA und KÜS, jedes Mal ein anderer Prüfer und die haben ALLE unterschiedlich geprüft! Stoßdämpfer hat bei mir noch keiner auf Funktion überprüft, da wird nur nach Ölaustritt geschaut. Die Probefahrt war wenn überhaupt nur in die Halle rein. zum Thema Werkstatt:wenn du Geräusche hast, die suchen und finden nichts gibts zwei Möglichkeiten. Entweder sie haben nicht richtig gesucht, oder du hast dir die Geräusche eingebildet, bzw. es kam von der Straße Den Spezis die da als rumlaufen (auch bei Vertragshändlern) vertrau ich nicht im Geringsten wenn ich sie nicht kenne. Es gibt sicher auch gute Mechaniker, will da niemandem zunahe treten! Ich könnt Stories von freien Werkstätten und Ketten erzählen, da fragt man sich wirklich wie die Leute ihre Ausbildung geschafft haben. Manchmal frag ich mich, ob die ihr Hirn morgens beim Umziehen in den Spind legen... zum Fahrverhalten beim TE:Meine e30 verzeihen solche Fahrmanöver eigentlich recht gut. Egal ob M10B18 Limo mit 60/40 Sandtler Kit, M20B25 Cabrio mit M-Technik oder 325i Touring mit Koni gelb und 30mm Fintec. Allerdings haben alle drei auch komplett neue Fahrwerksgummis und ATE Bremsen bekommen! Wenn die Kiste vom TE beim Lastwechsel hinten schwänzelt liegt der Verdacht nahe, dass die Dämpfer platt sind. Defekte Domlager an der HA bewirken ein ähnliches Fahrverhalten, hatte ich bei 325i meines Bruders auch. Eventuell ist auch irgendwann mal ein Stabi ausgetauscht worden?! Vorschlag an den TE:Austausch von: 2x Tonnenlager HA, 4x Schräglenkerlager HA, 2x Domlager HA und 2x Dämpfer HA.Prüfen von: Bremsleistung VA + HA Das macht am Ende 400-500,- Euro an Teilen und die sind in Sicherheit investiert! Ein Kontakt mit der Leitplanke ist viel teurer, von einem anderen Verkehrsteilnehmer möcht ich garnicht sprechen. Noch was allgemeines:Jeder von uns kennt seinen e30 und weiß mit den Zipperlein und Mucken umzugehen. Man gewöhnt sich ruck zuck daran und nimmt es als normal hin, dass z.B. der 3. Gang etwas schlechter reingeht als die anderen vier. Fakt ist aber, dass das i.d.R. ab Werk nicht so war und irgendein Defekt oder Verschleiß vorliegt!Daher ist es durchaus von Vorteil ab und zu mal den Austausch mit anderen e30 Fahrern zu suchen und evtl. auch mal eine Probefahrt zu machen...Dann sieht man erstmal wieder was der eigene e30 besser oder schlechter kann Dementsprechend finde ich es gut, dass der TE hier mal andere Meinungen einholt (auch wenn das hier öfters mal im Chaos endet) und es nicht einfach als e30 Fahrverhalten akzeptiert. mfg seb Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 11. Juli 2013 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2013 Genau...und wie sollen dann noch Motorradfahrer früh erkannt werden, wenn jeder Depp tagsüber mit Licht fährt ? Ist aber schon ein bissl OT. Wir fahren deshalb tlw. tagsüber mit Fernlicht, wenn es die Situation angemessen erscheinen lässt... ;) @Eifelracing-team - du siehst: auf den Deppen gibt's immer noch einen oben drauf Kennst Du die Umstände die ich meine? Wenn einer Deiner Freunde auf einer Allee bei Sonnenschein (Licht-Schatten-Wechsel) trotz angemessener Geschwindigkeit und Ablendlicht an von einem abbiegenden Dosenlenker abgeschossen wird, fährst Du auf diesen Straßen bei diesen Verhältnissen auch anders, mit Sicherheit. Fürs echte Ballern gibt's die Rennstrecke und da wird meine Luftpumpe auch bewegt, dafür brauche ich nicht die Straße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 11. Juli 2013 #97 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2013 Ich weiss, worauf du hinaus willst und es gäbe einiges dazu zu sagen, aber da wir hier in Technik-Allgemeines sind, passt's thematisch nicht so besonders Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. Juli 2013 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2013 wo willst du sonst was dazu sagen? Ich kenne diese Situationen vor der Haustüre (ca. 300m gerade 2-spurige Einbahnstraße) und da wird mit dem Krad gerne von 20 auf 100kmh beschleunigt.50kmh ist lt. Stadtverkehr erlaubt.Wenn da aus einer Nebenstraße ein Dosenlenker rausfährt, rechnet der jedenfalls nicht mit einem zweirädrigen Geschoss.Dass hier relativ wenig an Unfällen passiert, liegt aber nur daran, dass 1) aus den Nebenstraßen (Wohngebiet mit 30er Zone) fast keiner und wenn dann, in Schrittgeschwindigkeit rausfährt 2) an der Ausfahrt der Nebenstraße die 2-spurige Straße auf 3-4 Spuren aufgeweitet istund somit große Ausweichmöglichkeiten für den Raser bestehen. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 12. Juli 2013 #99 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2013 Allee heißt bei uns in BB oft außerorts, wie im angedeuteten Fall. Unschön wenn man sieht wie Rahmenrohre längs reißen können wenn so ein 180kg Monster versucht einen Tunnel in den Vorderwagen zu bohren. Mein Kumpel hatte Glück, er kam über die Karosse und hatte genug Platz zum rutschen. Wer in der Stadt so weit drüber geht hat einen an der Klatsche oder kann die Situation hoffentlich einschätzen. Ich bin sicherlich kein Engel auf dem Bock, aber etwas Hirn traue ich mir zu. Sieht vielleicht manchmal von Außen nicht so aus. Meist klingt mein Töff auch nur schnell, ist es aber nicht. Egal, ist OT. BTT, das Thema mit dem Fahrwerk vom Laster wird wohl demnächst auf mich zukommen. Ich bilde mir ein poltern an der HA ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snaxxx Geschrieben: 12. Juli 2013 #100 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2013 Also was im Straßenverkehr nicht besonderst empfehlenswert ist sind Bilsteindämpfer mit H&R Gruppe G Federn, Eibach Stabis und PU Buchsen und 45% Sperre Kurvenräubern geht extrem gut doch wenn der Fahrbahnbelag wellig ist und man steht zu arg auf dem Gas dann ist man schnell am rudern. Vor allem wird es durch den extremen Sturz von ca. 3.5 Grad hinten bei Autobahnfahrten > 160 km/h sehr leichtfüßig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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