Zum Inhalt springen

M40 zerstört? :(


dab318i
 Teilen

Empfohlene Beiträge


ideal aber schwierig zu bekommen!?

 

ach quatsch. genauso einfach zu finden wie ein bernsteinzimmer.

 

 

 

sorry du sagst du hast nen kleines bugdet... und nen ungeöffneten motor einzubauen......

 

 

 

besorg dir nen gebrauchten kopf und drauf damit.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir von Nino (Querstrom) nen anderen kopf und gut ist. Zahnriemen etc noch mitmachen und gut ist.

 

Mein alter M40 hatte bei rund 250tkm Probleme mittter Nocke. Gebrauchten Kopf drauf , heut fährt ihn ein Kollege und wir sind jetzt bei über 450tkm.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe aktuell einen M40 316i zu verkaufen. 85€ ohne LMM, Lima und Anlasser. Rest ist dran wie Kabelbaum Stg, Ansaug Krümmer.

Ich selber bin den zwar nur 150KM gefahren aber der zog deutlich besser als mein anderer 316i.

Irgendein Vorgänger hat den mal rot anlackiert, und im Leerlauf sackt er teilweise etwas ab, regelt zu weit runter und fängt sich dann. Beim Ausbau habe ich gesehen das der Schlauch von Leerlaufregelventil einen Riß hat, vielleicht ist es das schon.

 

Die Frage ist nur wie kommt der Motor aus der Lüneburger Heide nach Karlsruhe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen nen kraftlosen B16 zu tauschen, halte ich im Cabrio nicht für die beste Variante. Wobei man ja auch nur den Kopf nehmen könnte.

 

man muss ja nicht immer sofort auf einen anderen Motor umbauen. M20 hat auch seine Problemchen. genau wie der M40. Sind die Dinger gut gewartet und gepflegt is es aber ein vernünftiger Alltagsmotor. Mach mir selbst grad wieder einen Fit.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab jetzt nen kompletten m40b18. Ich mach den zylinderkopf von diesem auf meinen alten motor, als Zwischenlösung. Dann hab ich zeit meinen alten kopf in ruhe zu überholen und dann irgendwann den überarbeiteten kopf wieder einzubauen.

 

Danke nochmal für die Angebote und Beiträge :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm also den alten Kopf würde ich entsorgen..... die Ventile sind krumm.. lohnt nicht in meinen Augen da alles inkl Ventilschäften zu richten....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M10?

 

der verreckt dir genauso bei ungenügender pflege. und genau das killt den rest der möglichen motoren im e30 auch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M10?

 

1. nur was für Kenner (eigener Erfahrungswert)

2. Bei der Leistung kannste dir auch gleich 'nen M40B16 einbauen (ist unproblematischer )

 

Bleib bei deinem M40B18 und mach den wieder fit bzw. hol dir 'nen zweiten M40B18Motor zum fahren , alles andere ist Quark , der nur zu noch mehr Quark führt :klug: ! Jeder gebrauchte Motor gehört theoretisch geöffnet und die Verschleißteile gehören gewechselt ! Da aber deine komplette Technik auf M40 Stand ist , belasse es einfach erstmal beim M40 !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[E30Quertreiber;1341441] Jeder gebrauchte Motor gehört theoretisch geöffnet und die Verschleißteile gehören gewechselt !

 

mein Reden, aber es wird nicht gern gehört

 

"läuft gut" ist für mich nicht genug

 

ich MUSS wissen dass der Motor "gut" ist und das bekomme ich nur durch zerlegen raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooo Projekt ist beendet,

 

hab bei querstrom nen kompletten m40 gekauft und zerlegt. Dann den Zylinderkopf gesäubert, also die ungefähr 1mm dicke Rußschicht entfernt :eek: und plan geschliffen. Dann gings los mit dem zusammenbau. Blockseite wurde ebefalls gereinigt und von Rückständen entfernt, dann die neue Zylinderkopfdichtung aufgelegt (der komplette Dichtungssatz von Elring kostete nur 130Euro!), Zylinderkopf draufgemacht und im Muster mit 25Nm angezogen.

Am nächsten Morgen nochmal mit 30Nm festgezogen und dann sämtliche restlichen Anbauteile (Krümmer, Ansaugbrücke... angebracht. Natürlich hab ich auch ne neue Wasserpumpe, Kerzen, Spannrollen und Zahnriemen verbaut.

Die Abdeckungen des Zahnriemens wurden noch abgeschliffen bzw. Sandgestrahlt und mit Hitzelack lackiert.

Dann noch ein Ölwechsel und Kühlwasserwechsel durchgeführt und die alte sau mal angeschmissen! :-D

Und siehe da schnurrt wie ein Kätzchen. Temperaturprobleme waren weg und sonst auch keine weiteren bösen Überraschungen.

Ich werde den Kopf nach ein paar Kilometern noch auf endgültige 35Nm anziehen.

 

Danke nochmal an alle :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste passt.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[dab318i;1342241] .... Zylinderkopf draufgemacht und im Muster mit 25Nm angezogen.

Am nächsten Morgen nochmal mit 30Nm festgezogen und dann sämtliche restlichen Anbauteile Krümmer, Ansaugbrücke... angebracht.

 

haste da nicht die 2 x 90° Drehwinkel für die Kopfschrauben "vergessen" ?

 

... ich würde das machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[dab318i;1342241] .... Zylinderkopf draufgemacht und im Muster mit 25Nm angezogen.

Am nächsten Morgen nochmal mit 30Nm festgezogen und dann sämtliche restlichen Anbauteile Krümmer, Ansaugbrücke... angebracht.

 

haste da nicht die 2 x 90° Drehwinkel für die Kopfschrauben "vergessen" ?

 

... ich würde das machen

 

 

:eek: das hab ich auch gerade gedacht

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...