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Karamellcreme am Einfülldeckel..


JuTu
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Moin,

 

frisch von der TechnoClassica zurück macht mein 325er Ärger.

 

Er meldete nach sehr zügiger Hinfahrt nach ca. 350km Wassermangel und ein guter Liter fehlte.

 

Auch auf der Rückfahrt (600Km über Niederlande) musste ich 2 X 1,5l nachfüllen.

 

Motorlauf ist 1000%tig in Ordnung

Es dampft nicht aus dem Auspuff

Kein Öl im Kühlmittel

 

 

Nur sehr wenig Karamellcreme am Einfülldeckel und ganz wenig am Peilstab; da Öl an der Messstrecke des Peilstabes ist klar & sauber, also keine Emulsion.

 

Bei 4,5l Verlust auf 1.000Km....???

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Theoretisch kann auch einfach was undicht sein. Kannst ja mal schön warm fahren (damit Druck auf die Leitungen kommt) und dann auf die Bühne. Dann siehst du von unten falls es irgendwo tropft.

 

Edit: Korrigiert mich falls das jetzt Blödsinn ist, aber würde die ganze Schlacke im Öl nicht dann erst entstehen, wenn man viel Kurzstrecke fährt? Oder zumindest erst nach einiger Zeit? Weil wenn das Öl immer schön heiss wird, sollte das meiste Wasser ja einfach verdampfen...also kanns sein, dass du das noch gar nicht bemerken kannst.


Bearbeitet: von eddiexy
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bei caramell am öldeckel kannste dir sparen drunterzukrabbeln. zumindest bei ner kurz vorher absolvierten 600-km-tour kannste dir sicher sein das da was nich stimmt.

 

riss im kopf zwischen 5ten und 6ten zylinder. traurig aber wahr.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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bei caramell am öldeckel kannste dir sparen drunterzukrabbeln. zumindest bei ner kurz vorher absolvierten 600-km-tour kannste dir sicher sein das da was nich stimmt.

 

riss im kopf zwischen 5ten und 6ten zylinder. traurig aber wahr.

 

Riss?

 

Klingt nicht gut...

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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Könnte doch auch die Kopfdichtung sein, zwischen Kühlkanal und Blockaussenseite. Kühlwasser drückt es dort raus und verdampft ungesehn am heissen Block.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Wenn 4,5 Liter Wasser im Öl sind ist da nicht mehr nur ein "bisschen" Karamellcreme am Deckel bzw am peilstab!

Guck mal ob er nicht doch undicht ist.

 

 

ich hatte auch nur nen bissi schleim am deckel und gar nix am peilstab und als ich den ventildeckel abgenommen hab war das ding randvoll von cappuccinoschlabberschleim.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Leider ein Bekanntes Leid beim 2,5 M20 ich tippe auch auf einen Kopfriss im hinteren bereich. mit ganz viel glück kmmst du aber mit einem blauen auge bzw einer neuen kopfdichtung hin. lasse den kopf aber auf jeden fall abdrücken.

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

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Beim b25 wird ja immer gleich vom Riss gesprochen - aber evtl. hasst Du Glück und es ist "nur" die ZKD ... in jedem Fall bedarf es eines größeren Eingriffs und wenn der ZK eh runter muss, dann abdrücken lassen, dann weis man, ob es Riss oder ZKD war ...

 

gibts überhaupt noch neue Köpfe :watch:

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Wenn der Siff auch am Peilstab ist, ist es leider ein etwas massiveres Problem.

Am deckel hat man das auch bei zuviel Kurzstrecke.

Bei deinen Kilometern und der nachgefüllten Menge kannst du derlei Kleinigkeiten beruhigt ausschließen, da ist was im Eimer.

Ich tippe ebenfalls auf Kopfriß.

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Vermute auch Kopfriss und würde als erstes den ZK abdrücken bevor Du unnutz Geld für Ersatzteile investierst.

_____________________________________

 

 

 

__________________

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Die Hoffnung stirbt zwar bekanntlich zuletzt, aber bei den Syptomen beim M20....Kopfriss.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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also ich meiner e30-karriere hatten 100 von 99 M20 bei diesen symptomen nen kopfriss.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wenn 4,5 Liter Wasser im Öl sind ist da nicht mehr nur ein "bisschen" Karamellcreme am Deckel bzw am peilstab!

Guck mal ob er nicht doch undicht ist.

 

 

ich hatte auch nur nen bissi schleim am deckel und gar nix am peilstab und als ich den ventildeckel abgenommen hab war das ding randvoll von cappuccinoschlabberschleim.

 

Moin,

 

DAS ist definitiv nicht der Fall. Auf die Kipphebel der ersten 2 Zylinder kann man ja Abnehmen des Öldeckel raufschauen; ziemlich klar & sauber.

 

Riss:

Wenn Riss, von wo nach wo?

Wasserkanal nach oben in den Kopf?

 

Es ist kein Öl im Kühlmittel, auch läuft der Motor absolut rund und sauber, 4,5l Wasser bilden eine Riesenmenge Karamellcreme.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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gibts überhaupt noch neue Köpfe :watch:

 

 

http://www.online-teile.com/bmw/advanced_search_result.php?XTCsid=cb967277946f35080ebdce6adca6094a&keywords=11+12+1+707+032&x=10&y=10

 

Nicht ganz billig da bist bei Kolb besser dran! 799€ mit Ventilen + Federn wennst einen neuen haben willst / musst!

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Mach mal den Deckel ab ;-)

Ich dachte auch, dass alles gut aussieht. Als der Deckel unten war, sah das alles gaaaanz anders aus ;-)

Wie schon von meinen Vorrednern gesagt, fast sicher nen Kopfriss.

Selten ist es auch mal die Kopfdichtung

.

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Das wäre dann der dritte Motorschaden auf 314.000km....

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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http://www.creme21-rallye.de/

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Ich weis schon, warum ich den m40 mag. Lieber Geklackere und Leistungsverlust, als feststellen zu müssen, dass der Kopf beim m20 hin ist. Da regt man sich viel zu sehr auf :freak:

Beim m40 muss man wenigstens nicht so schiss vor sowas haben ;-) :D

.

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Das wäre dann der dritte Motorschaden auf 314.000km....

 

Richard

 

Kacke :(

 

Aber tröste dich, bei mir war es nur die ZKD! Kopf war sogar noch gerade. Hatte aber auch nicht übermäßig viel Wasser verloren und kein Karamell im Deckel. Fahre überwiegend Kurzstrecke.

 

 

Sent from iPhone5

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Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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Ich weis schon, warum ich den m40 mag. Lieber Geklackere und Leistungsverlust, als feststellen zu müssen, dass der Kopf beim m20 hin ist. Da regt man sich viel zu sehr auf :freak:

Beim m40 muss man wenigstens nicht so schiss vor sowas haben ;-) :D

 

Ist nur leider halt keine wirkliche Alternative zum 6-Zylinder ;)

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Das wäre dann der dritte Motorschaden auf 314.000km....

 

Deswegen fahre ich keinen M20 mehr...

 

So leid mir das auch tut, aber ich tippe ebenfalls auf Zylinderkopfriss zwischen Zylinder 5 und 6. Dafür spricht v.a. der starke Kühlwasserverlust nach gerade gefahrener Langstrecke. Beim ZK-Riss hast Du grundsätzlich Kühlwasser im Öl aber nicht anders herum.

Ich hatte die Symptome zweimal bei meinen M20 und in beiden Fällen war der ZK gerissen :-(

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