JuTu Geschrieben: 14. April 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2013 Moin, frisch von der TechnoClassica zurück macht mein 325er Ärger. Er meldete nach sehr zügiger Hinfahrt nach ca. 350km Wassermangel und ein guter Liter fehlte. Auch auf der Rückfahrt (600Km über Niederlande) musste ich 2 X 1,5l nachfüllen. Motorlauf ist 1000%tig in OrdnungEs dampft nicht aus dem AuspuffKein Öl im Kühlmittel Nur sehr wenig Karamellcreme am Einfülldeckel und ganz wenig am Peilstab; da Öl an der Messstrecke des Peilstabes ist klar & sauber, also keine Emulsion. Bei 4,5l Verlust auf 1.000Km....??? Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 14. April 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2013 (bearbeitet) Theoretisch kann auch einfach was undicht sein. Kannst ja mal schön warm fahren (damit Druck auf die Leitungen kommt) und dann auf die Bühne. Dann siehst du von unten falls es irgendwo tropft. Edit: Korrigiert mich falls das jetzt Blödsinn ist, aber würde die ganze Schlacke im Öl nicht dann erst entstehen, wenn man viel Kurzstrecke fährt? Oder zumindest erst nach einiger Zeit? Weil wenn das Öl immer schön heiss wird, sollte das meiste Wasser ja einfach verdampfen...also kanns sein, dass du das noch gar nicht bemerken kannst. Bearbeitet: 14. April 2013 von eddiexy Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 14. April 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2013 bei caramell am öldeckel kannste dir sparen drunterzukrabbeln. zumindest bei ner kurz vorher absolvierten 600-km-tour kannste dir sicher sein das da was nich stimmt. riss im kopf zwischen 5ten und 6ten zylinder. traurig aber wahr. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 14. April 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2013 bei caramell am öldeckel kannste dir sparen drunterzukrabbeln. zumindest bei ner kurz vorher absolvierten 600-km-tour kannste dir sicher sein das da was nich stimmt. riss im kopf zwischen 5ten und 6ten zylinder. traurig aber wahr. Riss? Klingt nicht gut... Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 14. April 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2013 Hatte ich auch, da war aber nach 200km ca 3l wasser weg. Und keine Spur mehr von sauberem öl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schotti Geschrieben: 14. April 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2013 Wenn 4,5 Liter Wasser im Öl sind ist da nicht mehr nur ein "bisschen" Karamellcreme am Deckel bzw am peilstab!Guck mal ob er nicht doch undicht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 14. April 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2013 Könnte doch auch die Kopfdichtung sein, zwischen Kühlkanal und Blockaussenseite. Kühlwasser drückt es dort raus und verdampft ungesehn am heissen Block. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 14. April 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2013 Wenn 4,5 Liter Wasser im Öl sind ist da nicht mehr nur ein "bisschen" Karamellcreme am Deckel bzw am peilstab!Guck mal ob er nicht doch undicht ist. ich hatte auch nur nen bissi schleim am deckel und gar nix am peilstab und als ich den ventildeckel abgenommen hab war das ding randvoll von cappuccinoschlabberschleim. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. April 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2013 na son ventildeckel ist ja beim m20 schnell mal unten Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 14. April 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2013 Leider ein Bekanntes Leid beim 2,5 M20 ich tippe auch auf einen Kopfriss im hinteren bereich. mit ganz viel glück kmmst du aber mit einem blauen auge bzw einer neuen kopfdichtung hin. lasse den kopf aber auf jeden fall abdrücken. Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i Andy Geschrieben: 14. April 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2013 Hi, das können nur 2 Ursachen haben entweder Zylinderkopfdichtung platt,oder Kopfriss. Hab ich auch schon hinter mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 14. April 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2013 Beim b25 wird ja immer gleich vom Riss gesprochen - aber evtl. hasst Du Glück und es ist "nur" die ZKD ... in jedem Fall bedarf es eines größeren Eingriffs und wenn der ZK eh runter muss, dann abdrücken lassen, dann weis man, ob es Riss oder ZKD war ... gibts überhaupt noch neue Köpfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 14. April 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2013 Wenn der Siff auch am Peilstab ist, ist es leider ein etwas massiveres Problem.Am deckel hat man das auch bei zuviel Kurzstrecke.Bei deinen Kilometern und der nachgefüllten Menge kannst du derlei Kleinigkeiten beruhigt ausschließen, da ist was im Eimer.Ich tippe ebenfalls auf Kopfriß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 14. April 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2013 Vermute auch Kopfriss und würde als erstes den ZK abdrücken bevor Du unnutz Geld für Ersatzteile investierst. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 14. April 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2013 Die Hoffnung stirbt zwar bekanntlich zuletzt, aber bei den Syptomen beim M20....Kopfriss. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 14. April 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2013 also ich meiner e30-karriere hatten 100 von 99 M20 bei diesen symptomen nen kopfriss. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 14. April 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2013 Wenn 4,5 Liter Wasser im Öl sind ist da nicht mehr nur ein "bisschen" Karamellcreme am Deckel bzw am peilstab!Guck mal ob er nicht doch undicht ist. ich hatte auch nur nen bissi schleim am deckel und gar nix am peilstab und als ich den ventildeckel abgenommen hab war das ding randvoll von cappuccinoschlabberschleim. Moin, DAS ist definitiv nicht der Fall. Auf die Kipphebel der ersten 2 Zylinder kann man ja Abnehmen des Öldeckel raufschauen; ziemlich klar & sauber. Riss:Wenn Riss, von wo nach wo?Wasserkanal nach oben in den Kopf? Es ist kein Öl im Kühlmittel, auch läuft der Motor absolut rund und sauber, 4,5l Wasser bilden eine Riesenmenge Karamellcreme. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 14. April 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2013 gibts überhaupt noch neue Köpfe http://www.online-teile.com/bmw/advanced_search_result.php?XTCsid=cb967277946f35080ebdce6adca6094a&keywords=11+12+1+707+032&x=10&y=10 Nicht ganz billig da bist bei Kolb besser dran! 799€ mit Ventilen + Federn wennst einen neuen haben willst / musst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 14. April 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2013 Mach mal den Deckel ab Ich dachte auch, dass alles gut aussieht. Als der Deckel unten war, sah das alles gaaaanz anders aus Wie schon von meinen Vorrednern gesagt, fast sicher nen Kopfriss. Selten ist es auch mal die Kopfdichtung Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 14. April 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2013 Das wäre dann der dritte Motorschaden auf 314.000km.... Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 14. April 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2013 Ich weis schon, warum ich den m40 mag. Lieber Geklackere und Leistungsverlust, als feststellen zu müssen, dass der Kopf beim m20 hin ist. Da regt man sich viel zu sehr auf Beim m40 muss man wenigstens nicht so schiss vor sowas haben Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 14. April 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2013 Das wäre dann der dritte Motorschaden auf 314.000km.... Richard Kacke :( Aber tröste dich, bei mir war es nur die ZKD! Kopf war sogar noch gerade. Hatte aber auch nicht übermäßig viel Wasser verloren und kein Karamell im Deckel. Fahre überwiegend Kurzstrecke. Sent from iPhone5 Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sportanzug Geschrieben: 14. April 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2013 Ich weis schon, warum ich den m40 mag. Lieber Geklackere und Leistungsverlust, als feststellen zu müssen, dass der Kopf beim m20 hin ist. Da regt man sich viel zu sehr auf Beim m40 muss man wenigstens nicht so schiss vor sowas haben Ist nur leider halt keine wirkliche Alternative zum 6-Zylinder ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 14. April 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2013 Ansichtssache Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 14. April 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2013 Das wäre dann der dritte Motorschaden auf 314.000km.... Deswegen fahre ich keinen M20 mehr... So leid mir das auch tut, aber ich tippe ebenfalls auf Zylinderkopfriss zwischen Zylinder 5 und 6. Dafür spricht v.a. der starke Kühlwasserverlust nach gerade gefahrener Langstrecke. Beim ZK-Riss hast Du grundsätzlich Kühlwasser im Öl aber nicht anders herum. Ich hatte die Symptome zweimal bei meinen M20 und in beiden Fällen war der ZK gerissen Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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