Zum Inhalt springen

EFH Nachrüsten - Neuland


AlexM20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

Ich weiss, es gibt etliche Threads mit diesem Thema, aber überall wird das selbe geschrieben. Ich bin in sachen Elektronik sehr, sehr unerfahren und bräuchte nun eine Anleitung, die auch ein 5 Jähriger verstehen würde. Ich habe:

 

- Beide EFH-Motoren

- Beide Schalter + Entriegelung

- Kabelbäume aus beiden Türen

 

Ich habe ein Fahrzeug MIT ZV (konnte aber keinen Stecker für die Motoren finden, darum habe ich die Kabelbäume mitgenommen.)

Habe gelesen, dass ich noch Relais K5 (oder so) benötige. Werde ich mitnehmen.

 

Bis gerade eben wollte ich den kompletten Kabelbaum ausbauen, aber das Ding scheint ja in jede Ecke des Fahrzeuges zu gehen. Es muss doch einfacher gehen? Kann doch nicht so ein riesen Theater sein, nur um 2x EFH nachzurüsten, oder doch??:wall:

 

Vielleicht können sich ja einige, die es bereits gemacht haben, zu Wort melden und ihre Erfahrungen mit mir teilen :daumen:


Bearbeitet: von AlexM20

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nee geht nich einfacher. der elfh-kabelbaum ist mit dem kabelbaum der zv verbunden. und der geht nun eben bis in jede ecke.

 

 

nen versierter nachrüster ribbelt den elfh-kabelbaum aus dem zv-kabelbaum ohne den zv-kabelbaum auszubauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab damals bei meinem 4-Türer den alten ZV-Baum rausgeschmissen und den neuen Kabelbaum inkl. E-Fensterheber eingebaut. Soweit ich mich erinnere sind 2 Kabel mehr oder minder fest mit dem Sicherungskasten verbunden, die habe ich abgeschnitten und beim neuen Kabelbaum wieder angelötet.

Dafür muss allerdings alle Sitze Raus und der Teppich angehoben werden (ganz ausbauen muss man ihn nicht). Zwei Kabel gehen auch noch richtung Kofferraum, auch da muss dann die ganzen Verkleidungen abgenommen werden.

Alles im allen hab ich nen Tag dafür gebraucht.

 

Es hört sich für mich so an, als ob du ein Schlacht-Auto zu Verfügung hättest. Nimm doch bei diesem den kompletten Kabelbaum raus. Dann löst du nur die Kabel, die zur ZV gehören ab (einfach den Steckern für die Schalter folgen). Dann kannst du genau diese Kabel bei dir einbauen (auch hier muss wohl der Teppich angehoben werden...). Bei diesem Weg musst du aber im Türkabelbaumstecker die Pins selbst rein machen.

 

Im endeffekt kommts drauf an, ob du lieber löten willst oder Kabel in Stecker einpinnen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe einen 316i Touring als Schlachter in der Nachbarschaft.

Wenn ich ehrlich bin, löte ich lieber. Woher weiss ich, was wo zu welchem Pin gehört. Wie gesagt, in sachen Elektrik bin ich nicht sonderlich brauchbar.

 

Den Kabelbaum nehme ich dann komplett raus, wenn ich wieder da bin.

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja eigentlich isses nich schwer. der kabelbaum geht vom sa-stecker in beide a-säulen-stecker und zur beifahrerseite über die miko wo sich dann die stecker für die schalter befinden.

 

kabelfarben weis ich nich ausm kopp aber die kann man vom schalterstecker her ableiten. ich mein schwarz und lia wären die farben die bis zu den motoren gehn. aber ohne gewehr.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert, ist, dass ich trotz ZV-Verriegelung einen Kabelbaum in der Tür habe, wo kein Anschluss für die EFH habe??

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich bei mir auch nicht drin gehab, trotz ZV ab Werk.

Ich hab damals den seperaten Kabelbaum der efh. rausgefrimelt und seperat in meinem verbaut.

Du brauchst nicht zwangsweise das K5 Relais. Die orangenen/ blauen Entlastungsrelais sind alles dieselben.

Ausserdem kann es sein, dass bei deinem SA Stecker der Pin für die efh noch nicht vorhanden ist und due vom Sicherungskasten aus ein Kabelziehen musst.

Das Kabel hiefür geht an die Sicherung Nr. 17, die mit 30 A abgesichert wird.

 

@ Mathes: Die Kabelfarben stimmen. Aber nur bei der Fahrerseite. Beifahrermüsste schwarz/gelb sein und noch irgendwas anderes.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man - ob ich das hinbekomme? :klatsch: Scheisse, da hat man für 40 Euro ALLES, was dazugehört, ergattert, und dann weiss man nicht, wie's angeschlossen wird.

Ich danke für eure bisherigen Antworten. Na das wird dann ja ne Bastelstunde!!

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Sitzheizung, ZV und EFH schon nachgerüstet und mir meine Kabelbäume an Hand der original Schaltpläne selber angefertigt. Im Prinzip musst du dir Spannung holen, diese zu den Schaltern in der Mittelkonsole legen und von dort in die Türen. Mir währe das zu viel Aufand wegen EFH den Fahrzeugkabelbaum raus zu reissen.

 

Falls jetzt die Nörgler wieder mit Pfusch kommen, wer Schaltschränke verdrahten kann kann auch sowas ORDENTLICH machen. Ich habe auch schon Kabelbäume für E-Sitze im E38 nach den Schaltplänen angefertigt.

 

Gerade im E30 funktioniert das doch alles so simpel. Habe mir vor Weihnachten auch einen Sitzheizungskabelbaum angefertigt, da ich keinen gebrauchten bekommen habe und mir 100€ zu viel sind dafür. Teppich raus Kabelbaum ordentlich verlegt und gut. Funktioniert ohne Fehl und Fadel.

06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In beiden Autos wurde bei mir der Kabelbaum für die EFH ZUSÄTZLICH gelegt und nur 2 Kabel umgepinnt. Platz ist genug.

Das hat unter anderem den Vorteil, dass man den Kabelbaum auch wieder ohne viel Aufwand entfernen kann.

Heckantrieb?


Klar, ich will drücken und nicht ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man - ob ich das hinbekomme? :klatsch: Scheisse, da hat man für 40 Euro ALLES, was dazugehört, ergattert, und dann weiss man nicht, wie's angeschlossen wird.

Ich danke für eure bisherigen Antworten. Na das wird dann ja ne Bastelstunde!!

 

Also ich hab beim ersten mal 7 Stunden gebraucht :-D

 

Sitze und Teppich ausbauen und Kabel verlegen ist die längste Arbeit. Die Heber wollten beim ersten mal damals auch nicht so wie ich das wollte. Beim zweiten mal hats auf Anhieb geklappt

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Sitzheizung, ZV und EFH schon nachgerüstet und mir meine Kabelbäume an Hand der original Schaltpläne selber angefertigt. [...]

 

Wie hast du jeweils die Original Schalter angeschlossen?

Hattest du dafür die Buchsen vom Original-Kabelbaum aus einem Schlachter genommen oder selbst was gebastelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Prinzip ist es recht einfach.

 

Bau doch den Kabelbaum aus dem Schlachter aus. Alles was im Fahrzeug ab der B-Säule nach hinten läuft kannst Du abschneiden und brauchst Du nicht.

 

Dann dröselst Du den Kabelbaum ganz einfach auf. Es sind insgesamt nur vier oder fünf Kabel die Du wirklich benötigst.

 

Vom SA-Stecker kommen das grüne Kabel mit weißem Streifen (Zündplus) und das braune Kabel (Masse) mit rundem Kabelschuh.

 

Vom Türstecker benötigst Du die beiden Kabel direkt in der Mitte (schwarz und Lila). Die kannst Du einfach aus dem alten Stecker auspinnen (mit dem passenden Auspinn-Werkzeug). diese vier Kabel gehen dann am Einstieg entlang bis zur B-Säule und dann auf den Getriebetunnel (hier sind auch die Stecker für die Schalter). Von hier ab gehen nurnoch zwei Kabel (wieder schwarz und lila) zum Türstecker der Beifahrerseite (auch hier einfach auspinnen).

 

Die vier Pins (zwei pro Seite) kannst Du ohne Aufwand in die bereits in Deinem Auto verbauten Türstecker-Gehäuse einsetzen. Dann noch den Türkabelbaum tauschen und fertig.

 

Relais K5 und Sicherung nicht vergessen.

 

Habe ich neulich auch bei einem 2-Türer gemacht. Das schlimmste ist, den Kabelbaum vernünftig umzubauen.

 

Chris

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Prinzip ist es recht einfach. Bau doch den Kabelbaum aus dem Schlachter aus. Alles was im Fahrzeug ab der B-Säule nach hinten läuft kannst Du abschneiden und brauchst Du nicht. Dann dröselst Du den Kabelbaum ganz einfach auf. Es sind insgesamt nur vier oder fünf Kabel die Du wirklich benötigst. Vom SA-Stecker kommen das grüne Kabel mit weißem Streifen (Zündplus) und das braune Kabel (Masse) mit rundem Kabelschuh. Vom Türstecker benötigst Du die beiden Kabel direkt in der Mitte (schwarz und Lila). Die kannst Du einfach aus dem alten Stecker auspinnen (mit dem passenden Auspinn-Werkzeug). diese vier Kabel gehen dann am Einstieg entlang bis zur B-Säule und dann auf den Getriebetunnel (hier sind auch die Stecker für die Schalter). Von hier ab gehen nurnoch zwei Kabel (wieder schwarz und lila) zum Türstecker der Beifahrerseite (auch hier einfach auspinnen). Die vier Pins (zwei pro Seite) kannst Du ohne Aufwand in die bereits in Deinem Auto verbauten Türstecker-Gehäuse einsetzen. Dann noch den Türkabelbaum tauschen und fertig. Relais K5 und Sicherung nicht vergessen. Habe ich neulich auch bei einem 2-Türer gemacht. Das schlimmste ist, den Kabelbaum vernünftig umzubauen. Chris

 

So hab ich es auch gemacht

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine schöne Anleitung! Danke, wenn das Wetter besser wird, gehts los!

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Sitzheizung, ZV und EFH schon nachgerüstet und mir meine Kabelbäume an Hand der original Schaltpläne selber angefertigt. [...]

 

Wie hast du jeweils die Original Schalter angeschlossen?

Hattest du dafür die Buchsen vom Original-Kabelbaum aus einem Schlachter genommen oder selbst was gebastelt?

 

Ich hatte noch Stecker da von zerschnippelten Kabelbäumen, mit paar cm Kabel dran und habe diese dann zusammengelötet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ihr E30-Narren :-UU

 

Dank eurer Hilfe konnte ich nun bereits das gröbste anschließen! :applaus: Der riesen Kabelbaum ist auseinandergefriemelt und schon war es Kinderkram! Danke nochmals hierfür!

Auf beiden Seiten liegen nun schwarz und lila mit den Pins bereit zum anstöpseln in den Türkabelbaum, soweit ist alles klar. Masse ist auch gelegt.

Nun eine kleine Frage - die Stecker für den Sperrknopf haben die Kabelfarbe grün/hellgrau und grün/blau. Grün/hellgrau gehen jeweils an die Adapter für die Knöpfe, grün/blau nach vorne zum SA-Platz. Bekommen die Schalter Strom (+) über grün/blau? Wenn ja, wo anschließen? Habe beim SA-Steckplatz keinen Pin!!

 

Hört sich evt. etwas doof an, aber in Sachen Elektronik bin ich schließlich auch doof, also was soll's .. :freak:

 

Ich danke nochmals!

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich grün/blau - wenn es nun plus ist - am Zündplus anschießen? Würde es gehen, da ich ungerne am Sicherungskasten beigehe und auch nicht weiss, wie ich da was anschließen soll?

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist Zündungsplus!

Du solltest aber wissen, wo du das anklemmen willst. Die eFH ziehen ziemlich viel Strom!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, ist Zündungsplus grün/grau. Ich wollte es direkt unter der Lenksäule anklemmen und natürlich nochmal mit einer 30A Sicherung absichern. Das K5 Relais wird natürlich auch noch angesteckt.

Die Komfortschaltung benötige ich nicht - wäre sowieso das größte Kabelgefummel, da an meinem E30 (ehemals M40) so gut wie GARKEINE Pins im SA-Steckplatz vorhanden sind und es mich immernoch zur Weißglut treibt! Sonst wäre es schließlich auch Kindergarten, aber nein .....

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja EIN kabel in den sicherungskasten einzupinnen und in den innenraum zu ziehn ist deutlich weniger gefriggel als die fensterheber IRGENDWO an zündplus anzustrapsen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein Kabel? Könnt ihr mich aufklären? Ist Masse denn bereits im Sicherungskasten "verlegt", und ich müsste nur noch das eine Kabel mit einem Kabelschuh dort einklemmen oer wie sieht es aus?

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du legst ein kabel vom sicherungskasten in den sa-stecker und 15cm daneben ist nen 6er stehbolzen mit ner menge braunen kabeln dran und da holste dir die masse und fertig.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mir im hellen mal anschauen - ich danke für die Hilfe!:-UU

Ich habe alle Massekabel (zwei Stk.) bereits angeschlossen.

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass das nur ein Kabel ist. Aber das durch den Gummischlauch zu bekommen ist ne scheiß Arbeit. Ich hab ewig gebraucht, bis ich es dann mal geschafft hatte.

Achja, die Komfortschaltung würd ich mit verbauen. Das ist kein großer Akt.

Und Sinn macht es auf jeden Fall. Mir ging es so, dass ich jedes mal beim aussteigen gemerkt hab, dass meine Fenster noch offen sind. Zündschlüssen ist dann aber meistens schon abgezogen. Wenn du die Schaltung hast, gehn die Fenster auch so.

Und wenn du ne ILV nachrüstet gehen se auch die 15 sek., solnage eben bis das Licht ausgeht. Musst nur die Komfortschaltung mit dranhängen

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...