Zum Inhalt springen

EFH Nachrüsten - Neuland


AlexM20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@steve: wenn du das erste mal nach nem fehler gesucht hast weil die fh nich gehn biste froh das du dir das mit dem kabel angetan hast.

 

klar gibt es schönere sachen als das kabel da durchzuschieben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich danke für eure Hilfe, leider ist mein Auto dank eines Kabelbrandes abgebrannt ...

 

 

 

:devil:

 

 

 

Spaß bei Seite - ES KLAPPT WUNDERBAR!! Habe das Kabel nicht durch den Gummischlauch gezogen, sondern durch eine der Öffnungen für die LWR. Das Kabel sieht man im Motorraum fast garnicht, und der Sicherungskasten ist auch bombendicht. Dann das Kabel zum SA-Platz und den Gegenpart angestöpselt. Echt klasse gelaufen und doch einfacher, als gedacht! :smbmw:

Wegen der Komfortschaltung: Würde ich auch anschließen, habe aber nichts außer dem Relais dafür hier bei mir.

 

Man freut mich das gerade .. alles läuft, kein Pfusch, heute Abend alles wieder zusammen gebaut!

Ich bedanke mich für eure tollen Tipps und Ratschlägen!! :e30talk: Immer wieder klasse.

 

Schönen Sonntag wünsche ich euch!!

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Moin allerseits,

 

ich grab den Fred hier mal wieder aus, da er mein Anliegen am ehesten beschreibt.

 

Ich bin nach jahrelanger Suche und zu einem halbwegs annehmbaren "Mondpreis" an zwei vordere elektrische Spindelheber für meine 4-türige Limousine (325e Bj. 09/86) gekommen.

 

Im Lieferumfang war folgendes:

• Spindelheber li/re in sehr gutem gebrauchtem Zustand 

• 2 Kabelbäume für die Türen (brauche ich eigentlich nicht, da bei meiner Limo alles vorverlegt und zurückgebunden ist (incl. Strom f. Motor)

• ein Kabelbaum für den Sicherungkasten (brauch ich den?), an dem ein Kabelbaum für den Sicherungsautomaten steckte.

Dazu gleich mal die Frage, wozu ist dieser Automat gut? Und kommt der jetzt in die Mittelkonsole oben rechts über den Schaltern der Heber? Oder oben über das Radio? Die Aussagen hierzu sind widersprüchlich. Und kann mich mal bitte jemand aufklären, wo da welches Kabel hingehört?

• Schalter incl. Kabellage (sieht mir aber nicht nach Original BMW aus). Die Schalter haben kein BMW Logo und die Verbindungskabel sind viel zu kurz! Das passt so garnicht, wie die verdrahtet sind, viel zu kurz!

 

Nun bin ich elektro-technisch nicht sehr versiert, hoffe aber mit eurer Hilfe die Heber selber einzubauen können. Das es kein Kinderspiel wird, habe ich bei meiner Recherche schon bemerkt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :) Die "einfache" Variante wie hier von Chris in Post #13 beschrieben scheint mir am sinnvollsten zu sein. Ich möchte nix in den Fahrzeugkabelbaum reinfrimmeln, aber auch nicht pfuschen und insbesondere auf Kabelfarben und auch wieder leichte Entfernbarkeit der Heber achten, um aus meinen Wagen keine Bastelbude zu machen.

 

Also laut Chris (Post #13) ziehe ich ein Kabel (grün-weiss/braun – Zündplus/Masse) vom SA-Stecker zu den Schaltern in der Mittelkonsole. An welchen Pin des SA-Steckers kommt dieses normalerweise? (s. Bild) Dann muss ich von Türstecker karosserieseitig links 2 Kabel (schwarz/Lila) einpinnen und zum linken Schalter der Heber über die B-Säule und den Getriebetunnel führen und weiter über den rechten Schalter (schwarz/lila) zum Türstecker karosserieseitig zur rechten Tür und wieder einpinnen. Hierzu mal eine Frage: Dazu braucht man ja dieses spezielle Werkzeug. Kann man das von jemanden der ein solches hat machen lassen, oder muss das zwingend am Fahrzeug geschehen? Kann man da bei BMW was kaufen? Das ist denke ich mein größtes Problem. Dann gleich zur nächsten Frage. Brauche ich diesen miterworbenen Kabelbaum für den Sicherungskasten? Oder ist es mit dem einstecken des lilanen Ralais (K9) für mich erledigt? Dann noch dieser Sicherungsautomat, da stehe ich komplett auf dem Schlauch. Wozu ist der da und wo schließe ich den an, wenn ich ihn unbedingt brauche?

 

Oh man, Fragen über Fragen. Ich würde wenn ich die Infos habe, auch erstmal mit dem Verlegen der Leitungen anfangen und erst zum Schluss an die Türen rangehen. Das sehe ich von meiner Seite her eher als weniger problematisch an. Das bekomme ich schon hin.

 

Feinste Grüße aus Hamburg, und danke fürs lesen und Licht ins Dunkel bringen.

Jürgen

SA_Stecker_E30.JPG

Sicherungskasten.jpg

Sicherungsautomat.jpg

Schalter_Konsole.jpg

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kabelsatz sieht tatsächlich nach Selbstbau aus, denn am Schalter sind diese Crimp-Stecker mit blauer Isolation sichtbar. Im Original sind da  entsprechende Stecker dran.

Die Position des Überstromschalter erkennt man an dem Aufdruck. Ist der quer-> Platz über dem Radio.

längs > in der Mittelkonsole.

Obwohl, die Drücker in den Schächten beim Radio haben etwas andere Form und Rahmen.

Leider bleicht das Piktogramm oft aus.

Deshalb wäre es so gesehen egal und nur wenige würden das als “Falsch“ erkennen.

Das Kabelzeug auf dem zweiten Bild könnte auch ein Testkabel sein, normalerweise sind die einzelnen Adern wesentlich länger als das was da zu sehen ist..


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Überstromschalter einen flachen dünnen Rahmen hat gehört er in die Blende überm Radio

Wenn er einen gewölbten Rahmen hat, wie die EFH Schalter dann gehört er unten zu den Schaltern. -> Klick

 

Die Variante für das Radio ist AFAIR seltener weil das relativ schnell geändert wurde.

 

Der Schalter im Bild ist der für die Radioblende - das sieht man deutlich.


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke schonmal bis hier hin. Dann gehört der Schalter also übers Radio, weil er einen flachen Rahmen hat.  Ein Piktogramm ist darauf leider nicht mehr zu erkennen auch nicht ausgeblichen. Das Kabel auf Bild 2 ist gut 1,2m lang mit 2 Adern (Zünd+ und Dauer+) und hing an grün-blau an dem Kabelbaum von Bild 1, nur für den anderen Stecker (Dauer+) ist da dran kein Gegenstück.

Denke ich werde mal den Sicherungskasten vorsichtig anheben und gucken ob das da an Platz 9 ähnlich wie auf Bild 1 aussieht. Weiter komme ich ja erstmal nicht. Kabel könnte ich schonmal besorgen. Habt ihr da eine gute Bezugsquelle? Oder hat gar jemand noch was rumliegen was nicht mehr benötigt wird?

 

Grüße Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...