Zum Inhalt springen

Zusatzinstrument / Display im Instrumentenkombi


BlackZZZ
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Na ja, mir würden schon reichen wenn man am normalen Drehzahlmesser anstatt des Verbrauches die Öltemperatur ablesen sehen könnte. Wie beim M3. Eben nur ohne Einbau eines M3 KIs, sondern ein leicht modifiziertes Normal KI.

 

Ob ich da nun ein eigentlich nicht passende LED Lampchen einpflanze oder ein Analoginstrumente umwandele finde ich klassisch passender.

 

Gibt es eigentlich sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gert?

 

Maustech bastelt an der original Verbrauchsanzeige - die Zeiger sind daher spiegelverkehrt. Das ist blöd.

 

Wohl dann den M3 Drehzahlmesser mit Ölanzeiger? Dann muß man den Anzeiger da rausfummeln? Die Drehzahlwerte stimmen ja nicht.

 

http://www.fmw-tuning.de/BMW/3er-E30/M-Teile/M3-Drehzahlmesser-mit-Oeltemperatur-fuer-BMW-E30-alle::8088.html

 

Und wo müsste beim 320i der Geber befestigt werden? Ölablaßschraube verfälscht die Werte durch den Fahrtwind zu niedrig. Hmmm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der gert, vokuhila, dir einen tacho mit öltemperatur, wie im e30 m3, basteln soll, dann brauch er nur deinen tacho. denn rest bastelt er so, das es wie beim m3 aussieht, zu deinem m20 passt und nur ein bruchteil vom original m3 kostet... allerdings macht er das nur, nur wenn er will, schrägstrich lust hast, schrägstrich zeit hat! :-D

 

geber am m20 fällt mir jetzt ölfilter ein. da gibts adapter...

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der gert, vokuhila, dir einen tacho mit öltemperatur, wie im e30 m3, basteln soll, dann brauch er nur deinen tacho. denn rest bastelt er so, das es wie beim m3 aussieht, zu deinem m20 passt und nur ein bruchteil vom original m3 kostet... allerdings macht er das nur, nur wenn er will, schrägstrich lust hast, schrägstrich zeit hat! :-D

 

geber am m20 fällt mir jetzt ölfilter ein. da gibts adapter...

welche passende adapter gibt es denn da?

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

hier ein Zwischenstand der Dinge ;-).

 

Das "Projekt" ist schon gediehen. Fast alle Unklarheiten habe ich beseitigen können, ein paar Sachen muss ich noch rausmessen, aber im Großen und Ganzen sieht es gut aus.

 

Das Problem mit der Hintergrundbeleuchtung habe ich mit LEDs gelößt. Die Version mit den Birnen war zwar ok, aber mangels Fassungen bin ich auf LEDs umgeschwenkt. Die sind außerdem heller als die Birnen, brauchen weniger Strom und sind haltbarer, wenn man sie mit dem richtigen Strom betreibt. Ich habe vor sie mit nur 12mA zu betreiben, da sie da bis 70°C spezifiziert sind. Mit mehr Strom wären sie zwar heller, aber halt nicht lange.

 

Die Platine für das Display ist fertig geplant (Anhang 1), muss bestellt, bestückt und getestet werden. Die eigentliche Prozessorplatine ist fast fertig geplant (Anhang 2) und braucht die gleiche Prozedur wie Display. Ich wollte erst mal 3 Stück bauen und testen.

 

Ich habe folgende Funktionen geplant :

 

- interne Temperatur (optional)

- Eingangsspannung

- Analogeingang für Instrumentenbeleuchtung (Helligkeitssteuerung Display)

- Analogeingang für Tankinhalt

- Analogeingang für Öldruck

- Analogeingang für Öltemperatur

- Analogeingang für Wassertemperatur

- Analogeingang für Aussentemperatur

 

- Eingang Taster (Umschaltung Anzeige)

- Eingang Impuls Drehzahl

- Eingang Impuls Geschwindigkeit

- Eingang PWM Verbrauch

 

Damit kann man schon einiges anstellen.

 

Die Hauptplatine wird direkt mit Abstandshaltern auf das KI geschraubt. Die zwei großen Kreise sind die Platzhalter für die Befestigungen. Die 6 LEDs sind die grünen Kreise in der Mitte. Diese gehen direkt durch die Platzhalter für die Diesel-Lämpchen.

 

Ich hoffe im Laufe der Woche die Platinen und Teile bestellen zu können.

 

Gruß

DISP_E30.jpg

BC_E30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch wirklich vertrauenerweckend aus :-R

 

D.h. hinter dem Punkt Eingangsspannung versteckt sich

die Bordspannung. Werden beim Umschalten der Funktionen

auch die Einheiten geaendert, d.h. "V" für Volt, "bar" für

Druck, "°C" für Temperatur, etc ?

 

Ich bin immer mehr interessiert :daumen:

 

cb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Sache, Respekt!

 

Wo ich immer ziemlich perfektionistisch denke: Wird sich die LED-Beleuchtung auch wirklich nahtlos in die originale Amber-Beleuchtung einfügen? Auf den bisherigen Bildern sieht es wieder eher rötlich aus.(?)

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BlackZZZ: bitte unbedingt melden sobald man bei dir eins bestellen kann!

Wäre es dir überhaupt denkbar einige anzufertigen um diese an "uns" e30-fahrer zu verkaufen? Wenn ja in welchem preislichen rahmen lege das?

 

Gruß und weiter am ball bleiben! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

ich will euch mal auf den aktuellen Stand bringen.

 

Die Platinen sind bestellt und müssten kommende Woche kommen. Alle Teile sind da oder bestellt. Die Hintergrundbeleuchtung wird mit einer Diffusionsfolie und weißen LEDs gemacht. (Siehe Bild, linke Seite vom Display). Die Farbe auf dem Bild ist nicht richtig, zu gelb. Die Folie ist orange und ich denke es passt prima zur Tachobeleuchtung.

 

Ich habe Teile für 3 Prototypen bestellt. Einer für meinen Schreibtisch, Einer in meinen E30 und der Dritte ?

 

Hat zufällig jemand die Hohlschraube vom Ölfilter (11421711071) 325i übrig, oder schon mit Gewinde für Öltemperatursensor ?

 

Gruß

HG_Folie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut echt gut aus!

 

Wenn Öltemperatur und Motordrehzahl auf dem Display anzeigbar sind würde ich mich sogar für den 3. Satz melden :D

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

 

hatte ich vergessen anzugeben. Das ist nur ein Test für die Hintergrundbeleuchtung. Das Display ist das 2 Zeilige aus der gleichen Serie. Das hatte ich greifbar, denn das Grafikdisplay hatte ich ja geschrottet. Neue sind bestellt.

 

Jetzt weiß ich aber wie ich die Hintergrundbeleuchtung mache, denn bernsteinfarbene LEDs mit einer Wellenlänge von 605-610nm in 3 mm mit genug Power sind schwer zu kriegen. Ausserdem muss ich von einer max. Temperatur von 70°C ausgehen, da können die LEDs eh viel weniger an Leistung ab.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Hi.

 

Woran hapert es denn zur Zeit um die ersten fertig zu stellen?

 

Geld, Teile oder Zeit?

 

 

MfG Manuel

 

Eigentlich an nichts :-)

 

Platinen hab ich vor einer Woche bestellt -> 10 AT Lieferzeit -> Ende dieser/Anfang nächster Woche

 

Teile hab ich gestern bestellt -> 2-4 Tage -> Ende der Woche

 

Software kann ich zu großen Teilen von meinem anderen BC nehmen, aber ich will auf den Open Source Compiler und AVR Studio 4 wechseln (AVR Studio 4 deshalb, weil in der 6er Version der alte Hardware-Debugger JTAG-ICE nicht mehr unterstützt wird). Ich habe vor einen Teil der Software open source zu machen, denn wenn jemand etwas anders haben möchte, kann er es machen. Sachen, die ich nicht zugänglich machen möchte würde ich dann per OBJ-File bereitstellen.

 

Fragen / Vorschläge ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Leute,

 

hier der neue Stand :

 

- Platinen gekommen und zum Testen bestückt

- Kombiinstrument angepasst, damit alles passt

- Software an Hardware angepasst (kommt vom großen BC, andere CPU)

- anderen Compiler (WinAVR - Open Source)

- ein paar Piktogramme gebastelt (siehe Bilder)

 

Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Stand, denn ich hab hier auch eine Frau mit Bänderriss (seit Montag und es bleibt alles an mir hängen) und arbeiten muss ich auch noch :-(

 

Nächstes Wochenende will ich an den Einbau gehen (Wenn Gott Frau und Kind mitspielen) 8-/

 

Ich habe heute mal nachgemessen und für Drehzahl und Verbrauch gute Signale gefunden (KI gelb Klemme 24 und 25), sollte also kein Problem sein.

 

Die Piktogramme (Einheiten für die Anzeige) können 24x32 Pixel groß sein. Wenn jemand Wünsche oder Vorschläge hat, dann her damit.

 

Bei den Platinen ist noch nicht alles bestückt, kommt aber ;-)

 

Gruß

CIMG2809.JPG

CIMG2811.JPG

CIMG2818.JPG

CIMG2819.JPG

CIMG2821.JPG

CIMG2824.JPG

CIMG2832.JPG

CIMG2835.JPG

CIMG2845.JPG

CIMG2850.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz großes Kino! Gefällt mir wie schon zig mal erwähnt echt supergut das ganze!

 

Ich bin auf den Endpreis gespannt. Sehr sehr reizvoll :)

 

Nen kleinen Vorschlag habe ich noch. Ich weis nicht in wieweit das machbar ist aber wenn man die hitnergrundbeleuchtung etwas heller wählt und vor das Display eine Schwarze Folie legt sieht es nochmals dezenter aus.

 

Ich habe da die "Blackpanel" Bedienoberflächen der aktuellen BMWs im Kopf. Villeicht geht das ja mit deinem Display auch?! Würde sich dann wohl noch besser an die anderen Kontrolleuchten vom E30 anpassen.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich wiederhole mich nur ungern. spitzenarbeit - hut ab. das hat professionalität und qualität.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...