Zum Inhalt springen

Adé M20, Bee goes M50!


Cabrio-Tim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

alles klar, werde ich so tun! Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen! :-UU

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


so ene M-Technik 1-Hckschürze ist besorgt und sollte nächste Woche da sein!:daumen: bn mal gespannt wie es dann aussieht... bei Bedarf hole ich mir dann eventuell noch die Seitenschweller und die Frontschürze aber das hat noch etwas Zeit...;-) bin am Überlegen, die Serien-Seitenschweller rot lackieren zu lassen um so eine schöne klare Linie zu haben... ein Kontrast entsteht ja schon durch die schwarzen Stoßleisten ringsherum und so würde das von der Linie her m.M.n. auch deutlich besser zur MT1-Heckschürze passen...:-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Chris,

 

um ehrlich zu sein: nichts...:-(

 

Ich musste die letzten vier Wochen damit verbringen für meine Abschlussprüfung zu lernen! Die war dann ein Glück letzten Dienstag vorbei!:daumen: Dummerweise kam dann noch hinzu, dass ich direkt am selben Tag krank wurde und im Geschäft auch der Wahnsinn los war...:kotz:

Am Freitag habe ich wahrscheinlich frei und ich versuche schon unter der Woche weiterzumachen! Kommendes Wochenende geht es dann ins Allgäu, da geht es am Bee dann auch nicht voran...:-(

 

Aber nichts destotrotz: Jetzt wird so oft es mir möglich ist Vollgas gegeben, dass der Bub endlich mal wieder Asphalt sieht! Habe es langsam satt, dass der nur rumsteht:-D:schrauben::drive:

 

Edit: Halt, eine Neuigkeit habe ich doch: Habe alle frontrelevanten Teile mal zum Lacker gebracht und habe diese mittlerweile wieder zurück! :-D sieht sehr sehr gut aus!!! Jetzt fehlt nur noch die Heckstoßstange und die MT1-HEckschürze die rot werden muss! Aber da habe ich ja nicht wirklich einen Beitrag bei diesen Arbeiten geleistet... ;-)


Bearbeitet: von Cabrio-Tim

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ajo Tim, den Bee bekommen wir schon bald fertig ;-)

So viel ist ja nicht mehr zu machen. Bremsen-Betätigung, ESD dranbruzeln, Fahrwerk austauschen und dann noch das Übliche (Kühlsystem und Bremsssystem befüllen und entlüften etc.).

 

Kotflügel und Heckschürze brauchste ja zum Fahren nicht...:devil:

Die Innenausstattung ist auch schnell eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hihi :-D bin ja mittlerweile wieder im Lande und ein bisschen was habe ich gemacht...

 

hinten ist das Santler-Kit schonmal drin und vorne der Motorraum sieht jetzt auch ordentlich aus! Also nix mehr mit rumfliegenden Kabeln usw. :-D

 

Die Tage folgen dann noch die Fahrwerksrevision vorne, die Bremsbetätigung und die Front wird dann auch endlich komlettiert. Wenn ich damit soweit bin stell ich dann auch natürlich Bilder rein!!!:D

 

Hatte ursprünglich zwar vorgehabt mit Frank am Samstag auf die Drift-Challenge zu gehen, da es aber durchgehend regnen soll, wird die denk ich sowieso nicht bzw. nur kurz stattfinden und im strömenden Regen zu hocken, darauf habe ich keine Lust...:kotz::-D

 

Im Endeffekt habe ich zwar bis jetzt noch keine Weltwunder am Bee verbracht seit meine Prüfung rum ist, aaaaber: Mein Plan steht!

Bis Sonntag soll am Bee dann gemacht sein:

 

-Fahrwerk mit Pendelstützen erneuert

-Bremsenbetätigung fertig

-Front komplettiert

-Auspuff gebrutzelt

-Innenausstattung eingebaut

 

Dann würde es nur noch daran liegen, dass die Heckstzoßstange inkl. MT1-Heckschürze zum Lackierer wandern und dann noch drangebaut werden und dann heißt es ->:drive::drive::drive::applaus::applaus::-UU

 

In diesem Sinne::winken::e30talk:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend zusammen,

 

muss das hier mal wieder etwas aktualisieren bevor die Foto-Story noch gelöscht wird!:-D

 

Naja was heißt aktualisieren... eigentlich muss ich mal Dampf ablassen:motz::motz: der ganze Käse kotzt mich bis aufs Letzte an! Nichts klappt weil immer das nächste Problem auftritt, welches immer entweder mit weiteren unnötigen Kosten oder Wochen von Wartezeiten zu beheben ist! :motz::popo: Langsam macht micht der Krams echt fertig! Das schlimme ist ja: Der M50 läuft und ist einsatzbereit, der Rest kein bisschen...:-(:cry::motz::wall::wall:

 

Frank und ich hatten ursprünglich am Donnerstag vor "mal eben schnell" noch das Fahrwerk zu tauschen... ja Pustekuchen, nix wars! Dieser behämmerte Bummerang oder im Fachchinesisch auch Querlenker genannt, hat alles versaut. Wir haben erstmal 1,5 Std. gebraucht um die Mutter des Querlenkerlagers aufzuschrauben! :rot: Die hatte sich mit der Gewindestange des Lagers verliebt, verlobt, verheiratet und wollte auf biegen und brechen nicht auf, bzw. die Gewindestange drehte sich mit...:motz: Irgendwann halfen dann nur noch rohe Gewalt sprich Hammer und Meisel...

Damit aber noch nicht genug... das Querlenkerlager selbst setzte noch eins oben drauf, es ist nämlich fritte:-(

Ich hatte mich ja schon "vorbereitet" und mal gleich noch neue Koppelstangen gekauft, aber mit dem Lager hatte ich jetzt nicht gerechnet... Naja nicht weiter schlimm, dachten wir zwei... HAHA dem Lager hatte die Scheidung zwischen Mutter und Gewindestange anscheinend nicht gepasst und dementsprechend ging es auch nicht raus! Nachdem wir da auch nochmal 1,5 Std. dran verbracht haben und das Gewinde des Lagers mittlerweile dank Hammer 2cm gekürzt war hab ich endgültig die weiße Fahne geschwenkt und beschlossen neue Querlenker mit E36 M3 3,2 Augen zu holen.

 

Aber in diesem Zug mal eine Frage: Wie habt ihr das Lager (Bild im Anhang) denn rausbekommen???:frage:

 

Soviel zum Thema Fahrwerk... :kotz::kotz::kotz:

 

Die Geschichte mit der Auspuffbrutzelei ist dann heute auch ins Wasser gefallen... hatte heute meine M-Tech1 Heckschürze geholt... Erstmal war ich happy, dass ich das blöde Ding endlich hab... bis zu dem Zeitpunkt als ich sie ausgepackt habe... für mich absolut unbrauchbar und wenn ich die instandsetzen lasse bis sie lackiert ist, :-D:-D da kann ich mir auch eine neue beim Freundlichen holen...:saufen::-D:-D:wall::wall::wall: Naja die wird jetzt morgen für Testzwecke benutzt und dann weg damit!

 

Werde es dann jetzt doch so machen, dass ich nur die Stoßstange lackieren lasse und dann halt so rumfahre, bis ich eine gescheite finde, die dann drangebaut wird. Dann wird morgen der Auspuff gebrutzelt und Kühlwasser eingefüllt, dann kann ich ihn wenigstens mal eine halbe Stunde lang hören ohne dass Beschwerden kommen! ;-) Bin total gespannt auf den Klang mit Dem E30 M3 Endtopf!:D

 

So nach mittlerweile mehr als genug Bier und diesem langen Text, geh ich mal wieder weiterschmollen, ich hab im Moment mehr als die Schnauze voll!!!:motz::motz::motz:

 

Entschuldigt mal wieder diesen Roman aber ich bin einfach nur stocksauer, dass mein Cabrio immer noch nicht fertig ist und es immer und immer wieder an irgendwas liegt, dass man nicht mehr weitermachen kann und erst mal wieder abwarten darf...:kotz::kotz::motz::motz::motz::wall::saufen:

 

Ich will doch einfach nur fahren!!!:schrauben::eek::watch::-(:idee:8-/:schrauben::motz::wall:

Fahrwerk & Domlager ausgebaut.jpg

Hinterachse (2).jpg

Hinterachse fertig (2).jpg

Hinterachse fertig (3).jpg

Querlenkerlager.jpg

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tim!

 

Man bin ich froh dass wenigstens alles was Du von mir bekommen hast passt! :-)

 

Meinst Du ernsthaft das Tragegelenk auf dem letzten Bild? Also bisher hatte ich noch nie Schwierigkeiten damit. Mit dem Schlagschrauber geht es eigentlich immer auf. Wenn es trotzdem einmal durchdreht, würde ich von unten mit einem hydraulischen Wagengeber gegen das Lager drücken. Damit presst Du den Kegel-Bund zurück in seinen Sitz uns bekommst wieder etwas Kraftschluss (wenn auch nur durch erhöhte Reibung).

 

Wenn alles nichts nützt muss ein Mutternsprenger ran. :-)

 

Achja.... Lass das mit der Heckschürze doch einfach... Ohne sieht das klasse aus. Vor allem mit dem M3-Topf.

 

Es kann übrigens auch sein dass Du den Endtopf gar nicht mit der Schürze kombinieren kannst. Stichwort "abgeschrägte Endrohre beim M20".

 

Kopf hoch! Bei mir läuft auch noch nichts...

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich???? ich tu mir den Stress garnicht an, egal wie einfach oder schwer es sein mag....

ich find es im Allgemeinen sinnvoller einfach nen kompletten QL zu erneuern und gut is....

 

wenn die Schraube noch auf gehen will, am besten Wagenheber von unten dagegen das es den kegelbund schön rein drückt, denn nur dann hält dieser auch fest.... und dann hat man die Mutter eigentlich schnell in der Hand....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Muttern sind ja schon ab....dank Mutternsprenger, Hammer und Meißel :devil:

 

Aber die Führungsgelenke wollen einfach nicht aus den Querlenkern raus...sind aber sowieso fritte. Haben fast eine halbe Stunde mit einem 500g Hammer darauf herum gekloppt....:wall:

 

Egal jetzt, Tim hat ja schon zwei komplette neue Querlenker. Fehlen nur noch die E36 M3 3.2 Querlenkerlager vom Alf. Aber auch die sind schon unterwegs...

Da werden keine halben Sachen gemacht. Gibt dafür eine komplette Fahrwerks-Revision :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach die stecken noch im Federbein??? ich dachte es geht nur noch um das lager im QL....??

mit den Ausdrückwerkzeugen tut sich nix??? schön warm machen..... so ging es bei mir dann raus....

hat ähnlichkeit mit einer Sprengung... da ich den Ausdrücker nämlich ganzschön zu drehen muste...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ajo.. drum sag ich ja.. drin lassen den Käse..... ;-).... und am Stück ab dafür....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im Moment zweifle ich echt an mir selbst...

 

hatte heute eigentlich so viel vor und im Endeffekt bin ich (mal wieder bzw. wie immer) nur einen Schritt vor und wieder drei zurück!

 

Das einzigste was heute reibungslos geklappt hat, war der Tausch von den Querlenkern... jo knapp halbe Stunde Arbeit, dann waren die Dinger drin...

Soviel zum Positiven...:roll::-(

 

Hatte dann auf dem Plan, die Federbeine zu komplettieren... bis ich dann gemerkt hab, dass ich neue Staubschutze brauche...ok mein Fehler, hätte ich gleich dran denken können:wall::klatsch:

Da mal wieder Wochenende ist, bekomm ich dementsprechend auch keine Teile mehr... -> wieder zieht sich alles nach hinten...:roll:

 

Thema Auspuff:

 

Ich dachte eigentlich, dass wenigstens hier alles klappt und ich den M3 ESD drunterhängen kann und ihn dann mal im Normalzustand hören könnte... ->Denkste! Ein Satz mit X das war wohl nix!:-(

 

Der Ohre, die ich mitbekommen habe, passen bei mir vorne und hinten, der Rohrverlauf kommt nie im Leben hin, es sei denn ich entferne die Reserveradmulde und setze den ESD 10cm tiefer:devil: und die Kombination mit dem ESD und der MT1-Heckschürze passt natürlich auch nicht ohne alles zu ändern und zu spachteln... Zumal ich auch bedenken muss, was das für ein Krampf wird den Auspuff zu tauschen wenn der mal fritte sein sollte...

 

Die Endlösung wird jetzt so sein, dass ich mir den normalen M20 ESD kaufe, diesen anpasse und dann 80er Edelstahlrohre draufschweiße. Dann hab ich drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

 

1. Der Einbau ist einfacher

2. Er lässt sich wesentlich einfacher ersetzen

3. Es passt in Kombnation mit der MT1-Heckschürze

 

Von daher heißt es wieder mal: Planänderung:roll:

 

Da ich mittlerweile mehr als gefrustet bin über den derzeitigen Verlauf werde ich mir jetzt einfach mal alle Teile raussuchen, die ich eventuell noch brauche oder die eventuell kapuut gehen könnten und bestell am Montag einfach alles beim Freundlichen! Ich hab absolut keine Lust mehr darauf, samstags oder sonntags dazusitzen und nicht weiter zu kommen weil irgendein bescheuertes Teil fehlt! Mir reicht's echt mittlerweile!

 

In diesem Sinne: Euch allen einen schönen Abend, Bilder werden bei Gelegenheit nachgereicht, wenn es mal wieder was ansehnliches vom Bee gibt!

 

Bin dann mal:saufen::saufen::saufen:


Bearbeitet: von Cabrio-Tim

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Abgasanlage ist wirklich etwas merkwürdig....

 

Die hinteren Rohre vom E36 kommen ca. 15 cm weiter innen und 10 cm zu tief raus als die Rohr-Stumpen am E30 M3 ESD. Wir haben mit allen möglichen und unmöglichen Rohren und Rohrbögen versucht da einen Übergang zu schaffen...aber leider keine Chance. Der M3 ESD müsste 10 cm tiefer und gut 15 cm weiter zur Fahrzeugmitte hin versetzt werden...aber wir hatten nicht vor die Reserveradmulde zur Hälfte wech zu flexen...:watch:

 

Tja, und wie Tim schon sagt: Mit dem M3 ESD passt die MTechnik-1 Heckschürze nicht.

 

Deshalb nehmen wir nun einen E30 M20 ESD und bruzeln an den vorne die Rohre vom E36 passend dran, damit der Übergang und Anschluss zum E36 Kat passt.

Sollte der ESD dann mal fritte sein, kann man die Rohre einfach direkt am ESD abflexen und sie an den neuen ESD dran bruzeln.

Dann passt das auch mit der MTech-1 Schürze...;-)

 

Heute verbauen wir deshalb endlich mal die Innenausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war denn vorher schon alles angepasst oder warum seit ihr davon ausgegangen das der Endpott usw sofort passt??

 

tjo so is das halt.... wenn man nicht an alles denkt.... wirklich alles..... steht man oft dumm da.. vorallem Sa oder So..... ;-)

Kopf hoch.... du wirst noch einiges Umbauen und es wird immer wieder so kommen... :-D:saufen:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Stefan, der Chris hatte den Auspuff so an seinem E30 verbaut gehabt, deswegen bin ich nun mal davon ausgegangen, dass es "plug&play" ist. Aber wie gesagt, bei mir passt es vorne und hinten nicht... Aber was soll's der M20 ESD ist bereits auf dem Weg und die anderen Sachen werden später bestellt!

 

Gestern haben wir innen einmal eine Komplettaufbereitung mit allen möglichen Mitteln gemacht und die Innenausstattung wieder eingebaut. Sieht richtig klasse aus!!! :-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Anlauf und mit besserer Vorbereitung neues Glück :D:daumen:

 

Der ganz normale Umbauwahnsinn Tim, Tage wie dieser

kennt jeder. Wenn er fährt und die Kinderkrankheiten kuriert

sind, wirst Du sehen daß es sich gelohnt hat. Weitermachen ;-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Peter wenn ich ehrlich bin macht mir der Umbau-Wahnsinn weniger aus, als dieses *********** Wette (hab mittlerweile keine Bezeichnung mehr dafür:freak:) was die meiste Zeit aufhält... bei mir ist ja generell Freiluft-Schrauben unterm Carport angesagt und das ist auch gern mal undicht...:-D:-( von daher bin ich deswegen am meisten geladen, da es da dran immer scheitert! Und ich hab mal eben auch keine Lust, deswegen schon wieder krank zu werden!:motz:

 

Aaaaaaaber: Die nächsten Tage soll ja eeendlich wieder schönes Wetter geben und meine bestellten Teile sollten ebenfalls die Tage eintreffen!:daumen::applaus:

 

Ich bin sozusagen hochmotiviert und hoffe, dass ich die nächsten Wochen fertig bin!:schrauben::-UU

 

Danke für die aufbauenden Worte und tausend Dank an Frank, der generell mit dabei ist!:daumen::-UU

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tim.

 

Das ist echt schade :-(

 

Ich hatte den Auspuff so nicht verbaut. Es war ein kompletter e36-Endtopf dran. Den M3-ESD habe ich mir besorgt weil das e36-Teil 1. fritte war und 2. unmöglich aussah.

 

Wenn Du den ESD noch hast... Ich nehme den sehr sehr gerne zurück :-)

 

Chris

 

P.s.: Nimm doch bitte 70´er Rohre!!!!

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Chris,

 

Achso, das erklärt einiges....

Jup, sind 70er Rohre, die wir da haben ;-) Sahen nur größer aus als sie sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird aber mal wieder Zeit für ein paar Bilder, oder?

Gibt ja inzwischen schon ein paar positive Dinge zu berichten...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...