Zum Inhalt springen

318is Ringspielzeug


kingm40
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das waren billige aus der Bucht. Wie die geheißen haben weiß ich nicht mehr und ich find sie auch nicht mehr. Wohl am falschen Platz gespart :klatsch:. Aber zu meiner Verteidigung, ich hätte damals vor den Motor nur ein Jahr zu fahren und dann gegen was stärkeres zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und den Motor hatteste vor zu verticken mit super neuen Pleuellagerschalen?

So oder so...so Ebaymüll tut dem Motor einfach nicht gut wenn es zu billig ist :D

Glyco z.B. is was Pleuellagerschalen angeht zu empfehlen.

MfG MeyerKFZ

Suche Hersteller von GFK-Türen für den 4-Türer (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Motorinstandsetzer hat aufpolieren der Welle gereicht und die Pleuel haben nichts abgekommen. Jetzt kommen neue Lager rein samt neuen Kolbenringen (wenn sie eh schon mal draußen sind) und dann gibt es eingentlich kein Verschleißteil am Motor mehr, das nicht getauscht wurde. Wenn er dann immer noch nicht hält fliegt er auf den Müll.

 

Edit: hab mich unentschieden. Mir ist das Risiko zu groß, dass doch was an KW, Pleuel usw ist. Ich hab noch einen kompletten Serienmotor (den wollte ich eigentlich für Notfälle während der Saison aufbewahren). Von dort nehme ich den Block, überhole den und bau den gemachten Kopf drauf. Kosten sind die Gleichen nur bin ich auf der sicheren Seite. Der Reservemotor ist dann zwar "verbraucht", aber da wird es schon wieder einen geben.


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Statusupdate. Ich habe in der Zwischenzeit den "Reservemotor" zerlegt. Aus dem Motorblock, KW und Pleuel mit den "alten" Kolben wird ein neuer Motorblock gebaut. Die Teile sind gerade beim Motorinstandsetzer zum überarbeiten.

 

Und nochmal zu den Lagerschalen. Ich habe die Lager zwei Motorenfachmännern gezeigt. Niemand kann sich das seltsame Schadensbild erklären. Man beachte die schwarzen Ablagerungen. Das Zeug fühlt sich an und riecht wie Plastik. Es gibt jetzt nur zwei sehr waage Theorien. Zum einen könnte es sich um Abrieb vom kaputten Kettenspanner handeln. Zum anderen stand das Auto vier Jahre bevor ich ihn gekauft habe. Es könnte also auch sein, dass sich in der langen Standzeit Ölkohle gebildet hat, die sich dann nach Wiederinbetriebnahme im Motor verteilt und auf den neuen Pleullagern abgesetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach heute 13 Stunden Schrauberorgie mit der rasanten Unterstützung eines Vollprofis (12 Minuten fürs Getriebe ausbauen :-o) ist der "neue" Motorblock überholt und gegen den alten ausgetauscht ...

 

http://imageshack.com/a/img839/4880/bnnh.jpghttp://imageshack.com/a/img842/9327/q2mp.jpg

 

... Und läuft auch. Die Diva zickt aber immer noch rum. Er läuft schön und ruhig, nur rinnt beim Entlüften plötzlich irgendwo Kühlwasser aus. Vermutlich bei der Wasserpumpe, ich hätte heute aber nicht mehr die Nerven dem nach zu gehen. Lange spinnt das Mistding nicht mehr rum. Ich hab noch einen m20 im Keller von dem ich weiß, dass er problemlos läuft, ...

 

Edit: die beim ersten Anlauf neu gekaufte Wasserpumpe hat einen Haarriss. Vermutlich hab ich sie beim Ausbau aus dem alten Block selber beschädigt.


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich hab noch einen m20 im Keller von dem ich weiß, dass er problemlos läuft, ..."

 

Genau, 6 Zyl sind eh besser !!!:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Gemüter Haben sich in der Zwischenzeit ja wieder beruhigt und es ist nur eine Kleinigkeit. Der m20 darf weiter im Keller auf seinen Einsatz warten :-) (hätte sowieso kein Getriebe usw dafür).

 

Noch ein paar Impressionen von gestern

 

http://imageshack.com/a/img534/8574/2km2.jpg

http://imageshack.com/a/img855/6310/nwl8.jpg

 

http://imageshack.com/a/img856/4205/rw55.jpg

http://imageshack.com/a/img839/9099/y3w9.jpg

 

Morgen bekomme ich die neue Wasserpumpe und dann sollte das Thema Motor für eine Weile abgehakt sein.


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich mein handy falschrum oder sind die bilder wirklich falsch rum ^^

 

Die mobile Technik ist ein Luder :frage:. Komischerweise wurden sie bei mir immer richtig angezeigt, hab den Hinweis aber auch gerade von anderer Seite bekommen. Jetzt sollte es passen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er läuft und dieses mal hat er den Prüfstand ohne Schaden überstanden :daumen: (ich weiß, eigentlich sollte man ihn zuerst einfahren, ... aber ich wollte es halt wissen :-D)

 

Noch ein Nachwort zum Steuergerät. Nachdem heute wieder beide Steuergeräte getestet wurden verwende ich definitiv das Alte. Dort steckt Connys Chip für Serien-318is drinnen. Damit hat er einen sehr schönen Leerlauf, läuft gut und kommt auf 159 PS (somit wissen wir auch, dass defekte Pleuellager 10 PS schlucken :watch:). Mit dem "Neuen" bricht oben rum die Leistung ein. Es waren wieder 19 PS weniger und wenn mich nicht alles täuscht fängt er damit an zu klingeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses mal steht das Foto bei mir am Kopf, also sollte es bei allen anderen richtig rum stehen oder? ;-)

 

http://imageshack.com/a/img542/404/gorn.jpg

 

Endlich wieder zu Hause in der Garage vereint :-). Die Reparatur vom Motor würde nämlich in der Werkstatt eines Freundes gemacht. Der ist mit Hebebühne, Kran, usw. Einfach besser ausgestattet wie ich. Jetzt können endlich die geplanten Umbauten beginnen. (Sitzposition, Catchtank, unnötige Kleinigkeiten ausbauen, ...) aber schön leise, nicht dass der 2,7er im Winterschlaf gestört wird :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich den Fahrersitz tiefergelegt. Die OMP unterkonstruktion war nämlich so hoch, dass ich mit Helm nicht richtig aufrecht sitzen konnte. Ich musste immer mit dem Hintern etwas vor rutschen, um nicht mit dem Kopf am Dachhimmel anzustehen. So hab ich's gemacht:

 

Zuhause hatte ich noch von einem alten Sportsitz eine Konsole liegen. 1:1 passt die natürlich nicht.

 

http://imageshack.com/a/img593/5750/ci4z.jpg

 

Also die Rohre für die Befestigung von unten abgeflext (der der die da angeschweißt hat hatte Ahnung was er da macht. Hat ganz schön lange gedauert). Bisschen schleifen, vier Löcher zur Sitzschienenbefestigung bohren, grundieren und frischen Lack drauf und schon sieht das Ding wieder aus wie neu. Einen OMP Aufkleber hab ich auch noch drauf geklebt, in der Eintragung steht ja schließlich was von OMP Konsolen ;-).

 

http://imageshack.com/a/img40/3176/rp6d.jpg

 

Das Links ist die OMP-Unterschiene zum Höhenvergleich. Dann zusammen schrauben und ab ins Auto damit.

 

http://imageshack.com/a/img585/516/cnxu.jpg

 

Der ersten Sitzprobe nach passt das jetzt recht gut. Sind immerhin 4,5 cm weniger. Perfekt ist es aber immer noch nicht. Mal sehen wie sich die Höhe beim ersten Praxistest bewährt. Wenn es immer noch nicht reicht fliegt die Verstellung raus. Davon steht ja nichts in der Eintragung ;-). Ich möchte sie nur aus Komfortgründen erhalten. Schließlich fahre ich immer auf eigener Achse zu den Veranstaltungen.


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute habe ich die vordere Stoßstange erleichtert.

 

http://s7.directupload.net/images/140322/xnhcbabq.jpg

 

Das Zeug ist schwerer als es aussieht, 7,2 kg fallen damit weg. Danke an FeuerFritz für die Halter :daumen:

 

http://s14.directupload.net/images/140322/qbdw9wbt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nach den vielen Reparatur- und Umbaubildern wurde auch mal wieder gefahren ;-). Ein paar Bilder vom 1. Mai am Salzburgring.

 

http://s14.directupload.net/images/140523/rhawrqmu.jpg

 

http://s14.directupload.net/images/140523/mqr5gy57.jpg

 

http://s14.directupload.net/images/140523/kyuuiytl.jpg

 

http://s1.directupload.net/images/140523/qah2qvxc.jpg

 

Der Motor läuft oberhalb von 4000 Umdrehungen sehr gut, darunter, naja ... Zumindest nicht schlechter als vor dem Umbau.

 

Und noch was neues gibt es

 

http://s1.directupload.net/images/140523/h533cm8v.jpg

 

Nein, der Motor ist nicht schon wieder kaputt ;-). Das sind die Überreste vom letzten Winter, nämlich der Block mit Lagerschaden von der ersten "Reparatur" und der Kopf vom Ersatzmotor. Nachdem mich das Ergebnis des Umbaus nicht so zu 100 % überzeugt basteln wir daraus jetzt was schönes mit mehr Hubraum :-). Geplante Fertigstellung irgendwann 2015.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top!

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fertige mit mehr Hubraum sieht man am letzten Bild im Hintergrund ;-).

 

Der ist aber nicht ganz das, was ich mir für den is vorstelle. Aber da plaudern wir in ein paar Wochen in Spa genauer drüber. Ganz ehrlich ist auch ein großer Teil der Motivation das Schrauben selber ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, der Weg ist das Ziel !! Das Fahren auf der Rennstrecke, ist nur ein sehr spannendes Nebenprodukt:drive:.

Freue mich auch schon riesig auf Spa :sabber:.

 

Gruß Eulenspiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Endlich mal Zeit gefunden mit dem neuen Motorenprojekt so richtig los zu legen

 

http://s1.directupload.net/images/140609/987aol3v.jpg

 

Der Kopf ist zerlegt und ging am Samstag zu Kolb Motorsport. Dort werden Kanäle, Ventilsitze und Ventile (nachdem es sich um einen 95er e36 Zylinderkopf handelt bereits mit 6mm Ventilen) bearbeitet. Außerdem habe ich den Block zerlegt. Die Kolben sind grob gereinigt und sehen noch gut aus. In den nächsten 1-2 Wochen werde ich dann den Block zum Motorinstandsetzter bringen zum Vermessen, hohnen und abschleifen. Dann wird es eh schon langsam Zeit, dass die Kurbelwelle von Gert bei mir eintrifft :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt wie der wird, verfolge deine Projekte als stiller Mitleser seit einiger Zeit.

Darf man wissen was Hubraummäßig angepeilt wird oder bleibt das ein Geheimnis bis er fertig ist?

 

Auf alle Fälle Hut ab und gutes Gelingen :-R

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...