Zum Inhalt springen

Also, BMW Classic sagt, daß


Heli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

5W40 Öle bei wärmeren Temperaturen schnell die Gleitfähigkeit verlieren und zu einem Motorschaden führen können. :eek: Gilt für M40. Sie empfehlen 10W40 und 15W40. Gefragt hatte ich, ob nicht alle 40er Öle die selbe Viskosität bei 100°C laut Datenblätter der Hersteller haben und ob die alten Diagramme in den Betriebsanleitungen nicht veraltet sind?

 

Das 5W40 vollsynth. von Meguin läuft auch wie Wasser am Ölpeilstab runter, auch am Parkplatz auf der Autobahn. :frage:

 

Was nun? 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:poppkorn::saufen::drink::wein:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei denen die es eh nicht hören wollen nicht. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei denen die es eh nicht hören wollen nicht.

 

Das sagte mir BMW Classic auch!

 

Ist schon zu oft diskutiert worden welches Öl für welchen Motor.

 

aber ohne Ergebnis - jeder blieb bei seiner Meinung, die mehr oder weniger begründbar war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich kein Chemiker bin kapiere ich sowieso nur die Hälfte der technischen Erklärungen des warum, wieso und weshalb. Daher halte ich mich bis auf dieses eine Statement gerne aus Öldiskussionen raus.

 

Ich schütte seit Jahren 15W/40 mineralische Öle in meine Standardmotoren, den ltr. für 3 oder 4 EUR, sowohl im M10, im M40 als auch in den M20 (einschließlich Alpina B3). In die S14-Motoren kommt das TWS10W-60 entsprechend der BMW Empfehlung.

Ich meine, es stände auch so (10 oder 15W 40) in der Bedienanleitung. Ähnlich wie das mineralische Getriebeöl 80W-90. Da ich nur "User" und kein Fachmann bin halte ich mich daran.

 

Das Zeug wird regelmäßig gewechselt. Ich fahre Motoren vernünftig warm und versuche sie auch wieder vernünftig kalt zu fahren (also nicht nach drei Stunden Vollgas sofort abzustellen). Die extremsten Außentemperaturen, die meine Motoren bisher gesehen haben waren beim S14 knapp 30° minus beim Kaltstart und beim M20 über 40° plus. Bei solchen Werten versuche ich generell den Motor möglichst wenig zu belasten (In dem Umfang, wie sowas überhaupt möglich ist).

 

Ob das richtig ist, was ich mache, weiß ich nicht. Aber es hat bisher funktioniert und daher mache ich es auch in Zukunft so. Alle Motoren haben bisher gehalten, diejenigen, die offen gemacht wurden hatten keine Mängel, die auf Schmierungsmangel hinweisen oder irgendwelchen unangenehmen, kostenintensiven Spuren, die mich dazu bewegen, irgendwas daran zu ändern.

 

Ob andere Viskositäten besser oder schlechter wären weiß ich nicht, weiß aber, dass man alles im Leben besser machen kann. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind doch erst 20 jahre alt, die motörchen, da muss doch noch irgendwo nee neue erkenntnis schlummern. beim bruder vonner schwester, dessen freundins arbeitskollegen einfach mal freundlich nachfragen. der weiß das . hab ich so mal gehört.....

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

 

Das ist genau wie an der Tanke am Ring Sonntags permanent das Super Plus alle ist, weil jeder mit Normalbenzin-Auto meint, ein bisschen was geht noch am Kesselchen mit dem richtigen Saft :D.

 

Der Tankwart lacht sich auch immer kaputt ! :freak::freak::freak:

 

Und weiter gehts mit dem Thema.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Leutz,

 

mittlerweile denke ich, dass ich von BMW eine Standardauskunft bekommen habe, denn sie werden aus Haftungsgründen keine Viskositäten freigeben, die nicht in der Betriebsanleitung stehen.

 

Ich habe für den Winter 5W40 eingefüllt, weil ich meine Frau morgens zum Bahnhof fahre und dann wieder zurück fahre. Der Bahnhof ist nur 1 km entfernt, d.h. das Auto wird immer kalt gefahren und auch kalt abgestellt. Am Wochenende mal ein paar km zum Einkaufen. Dann ab und zu 60 km und alle paar Wochen Autobahn mit einigen 100 km. Die Batterie muß ich schon mal ans Ladegerät hängen.

 

Letzten Winter hatte ich 15W40 drinnen, als es so kalt war. Nach dem Winter sah ich an 2 Nocken leichte Gebrauchsspuren (Nockenwelle und Co. waren da 30.000 km drinnen). Da dachte ich, dass ich diesen Winter 5W40 nehmen sollte.

 

Auf meinem Balkon habe ich 3 Probenfläschchen stehen: 5W40, 15W40, 15W40 vom Ölwechsel (Altöl). Das gebrauchte 15W40 ist ab -5°C schon deutlich zähflüssig, das ungebrauchte schon deutlich flüssiger und das 5W40 ein bischen flüssiger. Bei -10°C ist der Unterschied deutlicher. Sind natürlich alles keine wissenschaftlichen Tests, zeigt aber, dass ein Ölwechsel vor dem Winter gut ist.

 

So, und dann dachte ich, läßt dir das 5W40 von BMW für den Sommer freigeben. Ist denn nicht die Heißviskosität bei einem synthetischen Öl viel stabiler als bei einem mineralischem? Und dann kriege ich diese Antwort.

 

Muß ich denn das gute vollsynth. 5W40 im Frühjahr rauslassen und das "alte" 15W40 einfüllen?

 

Vielleicht versteht ihr jetzt, warum ich eine neue "Öldiskussion" gestartet habe.

 

Dank euch allen, euer Heli, der immer noch den Daumen oben hat! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst den Motor im Sommer weder mit dem einen noch mit dem anderen schneller kaputt machen.

Im Winter siehts schon anders aus, die 5-10 Tage, die es in Oberbayern richtig kalt ist, da ist ein 15W40 sicher nicht die richtige Wahl.

 

Einen Kilometer geht man einfach zu Fuß oder fährt mit dem Radl und nicht mit dem Auto. Durch dieses Fahrprofil ist der Verschleiß im Motor hoch, egal mit welchem Öl.

Später wird der Wagen dann als Lowmiler verkauft ;-)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre Sommer wie Winter 10W40 und habe eine DEFA Motorblockvorwärmung, wen nich früh um 6 aus dem Haus gehe, hat mein Kühlwasser schon 30-40°C und auch das Öl ist nicht mehr ganz kalt. ;-)Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht was das Kaltstartverhalten und den Leerlauf bei meinem alten 92kW Motor angeht!

 

Früher fuhr ich immer 15W40 aber mit der Zähflüssigkeit im Winter, das gab mir auch zu denken. Ist dann wie Caramel das Zeug...


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Oli,

 

zu Fuß gehen oder Radlfahren geht aber aus gesundheitlichen Gründen nicht. Ich dachte schon oft daran, ein Elektroauto zu kaufen, aber dafür habe ich nicht das Geld - und für 1km? Trotzdem kommen bei meiner nicht artgerechten Haltung (die ersten 50 km Autobahn kannst dann ja auch nicht Gas geben, danach um die 4000 U/min) jährlich fast 20.000 km raus. Mein "Lowmiler" hat jetzt knapp 242.000 km drauf, gekauft habe ich ihn 2008 mit 152.000 km, bin also in 5 Jahren 90.000 km gefahren.

 

Ich kann das Öl ja drin lassen, bis es schwarz wird (vollsynthetisch, löst Schmutz ja auf) und dann wieder 15W40 einfüllen.

 

Dank für deine Antwort, der Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Standheizung ist doch gedacht, um den Innenraum warm zu kriegen und freie Fenster zu haben, oder irre ich mich da?

Ich will dem Motor den Kaltstart erleichtern. Den km frieren, das halten wir aus! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Standheizung erwärmt erst dem Kühlkreislauf und dann darüber den Innenraum, wie die normale Heizung im Fahrbetrieb.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wie die standheizung angeschlossen ist. Geht auch andersrum! Aber man sollte bei der Diskussion nicht vergessen das nicht die Wasser temperatur ausschlaggebend ist sonder das Öl. Auch wen der Motor mit ner standheizung vorgewärmt wird ist das Öl in der Wanne eiskalt. Das ist dan technisch trotzdem ein kaltstart.

8-/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Standheizung erwärmt erst dem Kühlkreislauf

 

Das macht die DEFA ja auch nur halt elektrisch wie ein Tauchsieder. Wird das Kühlwasser und der Block erwämt, erwämt sich aber auch das Öl. Natürlich wird es nicht betriebswarm ist klar. Währe mal interessant zu wissen wie warm das Öl dann ist bei beispielsweise 0°C aussen und 30-40°C Kühlwassertemp um den Block rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich dir sagen, 0 grad warm. Das öl liegtim stand in der Ölwanne und der Kühlkreislauf ist a 10 cm oberhalb des Öles, ergo kann es das öl nicht erwärmen. Zumindest nicht in der kurzen zeit in der die Standheizung läuft. Dan müsstest du vom abstellen an bis zum erneuten start die heizung bollern lassen. damit das öl warm bleibt und selbst dan, wird es abkühlen.

8-/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gehts ja doch nur mit dem 5er Öl. :cry: Und auch damit nicht gescheit, siehe oben. :cry::cry: Und im Sommer ists laut BMW verboten, obwohl ich denke, dass - wie gesagt - die Heißvisko bei synth. Öl viel stabiler ist als bei mineralischem. Was meint überhaupt BMW damit, dass der Ölfilm "abreißen" könnte? Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Diskutieren mit dem Freundlichen geht auch nicht, denn BMW muß es ja sein Gesicht wahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...