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Welches Öl bei -40 grad C?


E30-Enthusiast
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Hey, ich fahr nen m20 mit 230tkm auf der Uhr. Derzeit ist 10w40 synthetic Von Mobil drin, kann aber echt kein 10w40 synt. mehr finden... Dachte für'n Sommer wieder 10w40 synt. und für Winter 5w40 synt.

Achja, Sommer haben wir ähnliches Wetter wie in Deutschland und im Winter ist es nicht ungewöhnlich -30C manchmal sogar -40C zu bekommen.

Thx

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Ich find das 10W-40 vernünftig. Klar bei minus 40 Grad könntest du bestimmt auch 0W-30 fahren. Im Sommer aber auf keinen Fall. Solange du also ne genug starke Batterie drinn hast, den Wagen noch starten kannst bei diesen Temperaturen, würde ich das 10W-40 drinn lassen. Das ganze Jahr.

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

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ich würde da auch die jährliche Laufleistung mit in Betracht ziehen. Wenn du auf 2 Ölwechsel p.a. kommst, also über 20tkm, so wäre ein reines Winteröl sinnvoll. Bist du aber nur in Edmonton unterwegs und findest kein vollsynthetisches 10W40 mehr, würde ich auf 5W40 ganzjährig wechseln.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ich würde auch eines nehmen, was irgendwie 0w40,5w40 oder auch 0w30,5w30 heißt bei so eisigen temperaturen. Das öl ist bei den Temperaturen wie Honig und braucht ziemlich lange bis es überall ist wo es hin sollte

 

Jetzt stell dir den Test mal bei -40°C vor

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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BMW empfiehlt :rtfm: beim M20 das 10W40 bis -30 Grad. Erst bei noch tieferen Temperaturen wird z.b. 5W30 empfohlen, selbiges aber nur bis um 0 Grad.

Ich würde also anbetracht der Tatsache das kälter als - 30 wohl auch in der Gegend eher die Ausnahme sein wird und man sich dann wohl auch eher im Haus verkrümelt das 10W40 als in kalten Gegenden "universell einsetzbar" empfehlen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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der PourPoint liegt beim Mobil 1 High Mileage 10W-40 bei -33°C (10W30 -37°C, 5W30 -39°C)

 

Wenn das Ding 3 Tage bei -40°C rumbibbert würde ich es tunlichst vermeiden ihn ohne fremdvorwärmung anzuwerfen (mit 10W40)

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richtig. grad in solchen gegenden wie beschrieben, käme ich um ne standheizung z.b. nicht rum herrum. auch wenns durch die dann in innenraum, nach 30min nur 0 grad sind,...ok, motor wird auch nicht viel wärmer sein, aber ein deutlich schonender start ist trotzdem garantiert..

 

da reicht dann auch locker ein 10w40, wie z.b das gute mobil 1.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Wie kommt man denn nach Edmonton?:eek:

Meine Tante und mein Onkel waren damals nach Kanada, Edmonton ausgewandert.

Ich war 1975 und 1976 im Sommer dort.:sonne:

Ich kann mich eigentlich nur noch an die große Brücke über den Saskatchewan River erinnern, die direkt nach Edmonton Down Town führte sowie an die Rocky Mountains, Lake Louise, Banff und die Braunbären die dort frei rumliefen...smile.:freak:

 

Aber wie meine Vorredner schon erwähnt haben, macht eine Standheizung/Vorwärmer Sinn und ist in solchen Regionen schon fast Standard.

Ich fahre mit meinem E30 das original BMW 10W40 und bin bestens zufrieden.

Vorletzten Winter war mit meinem Wagen in Norwegen und bei -30 Grad hat sich der Motor beim Kaltstart in den ersten Sekunden schon ganz schön geschüttelt.

Wenn ich dort leben würde bekäm mein Wagen auf jeden Fall eine Standheizung und ich würde im Sommer und Winter jeweils auf das passende Motoröl wechseln.

 

In der Betriebsanleitung von BMW steht für Ottomotoren (Benzin):

 

+30 bis -20 Grad 15W40

+15 bis -30 Grad 10W40

0 bis -30 Grad 10W30

-5 bis -40 Grad 5W30

-10 bis -40 Grad 5W20

 

Viele Grüße

 

Klaus

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als ich dort war zum Ski laufen war nur eins Wichtig,

 

genug Sprit im Tank zuhaben damit die Karre nicht aus geht.:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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als ich dort war zum Ski laufen war nur eins Wichtig,

 

genug Sprit im Tank zuhaben damit die Karre nicht aus geht.:-D

 

Dann brauchst Du aber auch ne dicke Patte, weil der Sprit kostet in Norwegen mittlerweile über 2,- Euro:eek:

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als ich dort war zum Ski laufen war nur eins Wichtig,

 

genug Sprit im Tank zuhaben damit die Karre nicht aus geht.:-D

 

Dann brauchst Du aber auch ne dicke Patte, weil der Sprit kostet in Norwegen mittlerweile über 2,- Euro:eek:

 

ich wüste jetzt nicht das die Rockys in Norwegen liegen.

 

Vieleicht hat ja die Klimaerwärmung seinen Teil dazu beigetragen.:D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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als ich dort war zum Ski laufen war nur eins Wichtig,

 

genug Sprit im Tank zuhaben damit die Karre nicht aus geht.:-D

 

Dann brauchst Du aber auch ne dicke Patte, weil der Sprit kostet in Norwegen mittlerweile über 2,- Euro:eek:

 

ich wüste jetzt nicht das die Rockys in Norwegen liegen.

 

Vieleicht hat ja die Klimaerwärmung seinen Teil dazu beigetragen.:D

 

:bilder::ironie:

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Ok danke schonmal, habe aber vergessen zu sagen, dass ich dieses Jahr auf die Rennstrecke will :/

Nach Edmonton brachte mich mein Travel and workvisa und Bekannte meiner Eltern. Nach drei Tage hatte ich nen Job als CNC- Dreher (Edmonton=Öl=$$$)

 

Alle Autos haben hier nen Block Heater drin und viele Parkplätze habe auch Steckdosen. Mein Bimmer hatte nie einen... Auf der Arbeit gibt's keine Dosen und Zuhause steht der Garage.

 

5w40 fürs ganze Jahr? Auch für den Track?

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Kurze Zusammenfassung:

Du willst nicht jahreszeitlich wechseln

Öl ist teuer

Du willst keine Vorwärmung

Du willst bei -30grad keine Gewissensbisse

Du wllst ein "viele KM-Öl"

Du willst auf die Rennstrecke im Sommer

 

Klingt nach ner eierlegenden Wollmilchsau wenn du mich fragst. Wenn es ein Öl gibt, was all diesen Anforderungen gerecht werden könnte, wäre das sicher doppelt bis dreimal so teuer als zweimal im Jahr zu wechseln :-)

Und je nachdem wie weit du fährst wenn du den bei -30grad startest hast du unter umständen mit Ölverdünnung durch Sprit zu kämpfen, da smacht jedes noch so tolle Öl zur Sau.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Dachte 0w40 wäre etwas dünn für die Laufleistung..

Bei Minus 40°C kann das Öl nicht dünn genug sein. da ist das 0W schon perfekt! Bei Betriebstemperatur ist es mit einem 15W40 zu vergleichen bzw. identisch. Wäre das 0W40 dünnflüssiger, hätten sie es nicht 0W40 sondern 0W20 oder 0W15 genannt.

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Bei Minus 40°C kann das Öl nicht dünn genug sein. da ist das 0W schon perfekt! Bei Betriebstemperatur ist es mit einem 15W40 zu vergleichen bzw. identisch. Wäre das 0W40 dünnflüssiger, hätten sie es nicht 0W40 sondern 0W20 oder 0W15 genannt.

 

Gneau so ist es, aber viele haben halt den Denkfehler ein 0W40 wäre bei warmen Motor dünner als ein 15W40. Deshlab kommen dann auch solche schwachsinnigen Empfehlungen bei -40 Grad ein 15W40 oder 10W40 zu nehmen ansttat ein 0W40. Selbst bei -15 Grad würde ich meinem Motor kein 15W40 Mineralöldreck antun.

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Kurze Zusammenfassung:

Du willst nicht jahreszeitlich wechseln

Öl ist teuer

Du willst keine Vorwärmung

Du willst bei -30grad keine Gewissensbisse

Du wllst ein "viele KM-Öl"

Du willst auf die Rennstrecke im Sommer

 

Klingt nach ner eierlegenden Wollmilchsau wenn du mich fragst. Wenn es ein Öl gibt, was all diesen Anforderungen gerecht werden könnte, wäre das sicher doppelt bis dreimal so teuer als zweimal im Jahr zu wechseln :-)

Und je nachdem wie weit du fährst wenn du den bei -30grad startest hast du unter umständen mit Ölverdünnung durch Sprit zu kämpfen, da smacht jedes noch so tolle Öl zur Sau.

In meinem ersten Post schrieb ich das ich davon ausgehen würde zwo Ölwechsel im Jahr zu machen... Wenn ich ein Spezi mit Öl wäre glaubt ihr ich würde überhaupt fragen?

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also 15WXX ist bei den Temperaturen ja ausgeschlossen, mit dem Öl fängt mein IS schon an zu klackern bei um die 0°C. Bei -40 kannst dann auch gleich ohne Öl fahren. Als Ganzjahresöl sollte ein 0w40 gut sein, wenn du wechseln willst im Winter 0w30 sommer 5w40 oder 10w40.

Auf der Renne ist das Öl höher belastet, hier könnte man je nachdem bei welchen Temperaturen du Rennen fahren willst auch zu einem XXW50 greifen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Kurze Zusammenfassung:

Du willst nicht jahreszeitlich wechseln

Öl ist teuer

Du willst keine Vorwärmung

Du willst bei -30grad keine Gewissensbisse

Du wllst ein "viele KM-Öl"

Du willst auf die Rennstrecke im Sommer

 

Klingt nach ner eierlegenden Wollmilchsau wenn du mich fragst. Wenn es ein Öl gibt, was all diesen Anforderungen gerecht werden könnte, wäre das sicher doppelt bis dreimal so teuer als zweimal im Jahr zu wechseln :-)

Und je nachdem wie weit du fährst wenn du den bei -30grad startest hast du unter umständen mit Ölverdünnung durch Sprit zu kämpfen, da smacht jedes noch so tolle Öl zur Sau.

 

Das Öl gibt es, Mobil 1 0w40. Ist auch für den Track bestens geeignet.

 

Allerdings ist die Vorraussetzung ein 100% trockener und dichter Motor.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Bei Minus 40°C kann das Öl nicht dünn genug sein. da ist das 0W schon perfekt! Bei Betriebstemperatur ist es mit einem 15W40 zu vergleichen bzw. identisch. Wäre das 0W40 dünnflüssiger, hätten sie es nicht 0W40 sondern 0W20 oder 0W15 genannt.
Gneau so ist es, aber viele haben halt den Denkfehler ein 0W40 wäre bei warmen Motor dünner als ein 15W40. Deshlab kommen dann auch solche schwachsinnigen Empfehlungen bei -40 Grad ein 15W40 oder 10W40 zu nehmen ansttat ein 0W40. Selbst bei -15 Grad würde ich meinem Motor kein 15W40 Mineralöldreck antun.

Joa aber im 1980 geschriebenen Dings steht nunmal 10W40 :freak:

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...im 1992 geschriebenen auch, komisch. (und 5W ist da durchaus für die E30 Fahrer in Irkuzk oder so erwähnt, also verfügbar gewesen)

.... und auch 0W ist keine Erfindung der letzten 5 Jahre, das (damals sch... teure Öl) Zeug bin ich schon im Motorrad gefahren, als die letzten E30 noch im Showroom standen.

 

 

...abgesehen davon das hier kein E21 das Thema ist. :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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