FeuerFritz Geschrieben: 6. Februar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2013 Hallo Foristi, schon viele Tipps und Anregungen habe ich aus dem Forum entnommen. Mit dieser Hilfe konnte ich schon etliche Probleme lösen, bzw. mir Anregungen holen.Genau um diese Anregungen geht es mir auch und deshalb ich dachte mir, dass ein Ratgeber, bzw. eine Ideesammlung von nützlichen Schraubertipps, bzw. Anfertigung von Hilsmitteln das Schrauben erleichtern könnte. Somit möchte ich die erste Hilfestellung die ich heute angewendet habe gerne zeigen.Heute wollte ich meine Hinterachse komplett ins Fahrzeug montieren. Hierzu habe ich mir erstmal einen Getriebeheber in der Bucht für € 89.- gekauft. Funktioniert und hat bestimmt noch weitere Anwendungen als "nur" heute. Stellte sich die Frage wie bekomme ich die Achse den ca. 1m auf den Heber ohne mir das Kreuz auszuhängen, bzw. eine zweite Person zu bemühen.Habe ich also das Auto mittels Hebebühne bis kurz vor die Achse runtergefahren, diese an den Hebebühnenarmen angebunden und dann zuzsammen das Paket wieder nach oben. Als es oben war habe ich den Getriebeheber drunter gestellt und die Reststrecke mit dem Heber vollends erledigt.Ging sehr gut und ohne schwere Lasten zu heben. Wenn so eine Sammlung zusammenkommen würde fände ich das hilfreich, besteht kein Interesse, dann eben einschlafen lassen. Grüsse Christian Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Februar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2013 naja mal ehrlich. hut ab vor deiner konstruktion aber warum baust du denn nich gleich noch die kardanwelle und den motor dran bevor du das gerödel einbaust? beim lesen deines textes dachte ich erst: hmm 1meter50 gross und 36kilo lebendgewicht oder warum bekommt der nen hinterachsträger nicht gehoben? :-D:-D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 6. Februar 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2013 Also ich finde die Idee genial.Trifft der Spruch "Not macht erfinderisch" wieder voll in's schwarze. Ich kann mir gut vorstellen was in deinem Kopf vorging.Achse muss HEUTE noch rein aber ich bin alleine....hmmmmm.... egal, irgendwie muss die da jetzt rein!!! Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 6. Februar 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2013 naja mal ehrlich. hut ab vor deiner konstruktion aber warum baust du denn nich gleich noch die kardanwelle und den motor dran bevor du das gerödel einbaust? beim lesen deines textes dachte ich erst: hmm 1meter50 gross und 36kilo lebendgewicht oder warum bekommt der nen hinterachsträger nicht gehoben? :-D:-D Weil ich mir mit 45 zuerst Gedanken mache und dann handle. Zusammengebaut habe ich die Achse deshalb, weil ich die Verstellschrauben Spureinstellung von aussen nur reinbekomme, wenn die Achse als Ganzes ausgebaut ist Gruss Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 6. Februar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2013 Ich weiß garnicht was ihr habt. der TE will nur gutes und ihr meckert.Ich schraube oft alleine und muss auch manchmal zu unkonventionellen mitteln greifen.Die aktion mit dem getriebeheber kompletten achsen ein und ausbauen hab ich schon öfter gemacht. allerdings nutze ich meinen motorkran zum "achse auf den getriebeheber legen". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Februar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2013 naja sorry aber mit 42 ist man eben nich so weise wie du. mit 42 baut man den hinterachsträger ein und baut hinterher erst das ganze gerödel wie bremse und diff dran. :-D:-D P.S. ich mecker doch gar nich. ich wundere mich nur das fritz das pferd von hinten aufzäumt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 7. Februar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Servus, ganz ehrlich, ich hab auch die komplett montierte HA in einem Stück an die Karosserie geschraubt.Hintergrund war der, dass man an der ausgebauten Achse viel einfacher alleine montieren kann als unterm Auto. Ich hab mir damals für Aus- und Einbau nen stabilen Tisch untergestellt und mit der Bühne das Auto bewegt. (Getriebeheber hab ich nicht) Demontiert hatte ich gezwungenermaßen in Einzelkomponenten, da die Alukerne der Tonnenlager nicht raus wollten. mfg seb p.s. ich find die Idee mit den Schraubertipps nicht schlecht, da man immer mal wieder in der Situation ist, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht... Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 7. Februar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Hol dir einen Getriebeheber für kleines Geld. Die kosten ab 50 Euro ca und kannst immer wieder gebrauchten. Den setzt am Diff an und pumpst die Achse gemütlich hoch. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LordHibbs Geschrieben: 7. Februar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Spanngurte eignen sich nicht nur gut dafür um Autos aufm Trailer fest zu zurren, sondern auch als Ersatz für eine Motorbrücke. ;) Zitieren 1992er BMW E30 Cabrio - der offene1991er VW Passat Variant - der große [Kühllüfter]"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 7. Februar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 In Notfällen (z.B. Käfermotor der Freundin auf Autobahnrastplatz wechseln ) kann man schwere Teile alleine nach oben stemmen, indem man eine starke Bohle unterlegt und abwechselnd links und rechts Backsteine oder ähnliches darunter stapelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
woife Geschrieben: 7. Februar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Ein paar (Euro)paletten oder was anderes zum Unterbauen, das Geröddel drauf montieren, und dann das Auto mit der Bühne absenken bis es paßt, die letzten paar cm kann man die Teile dann mit einem Stück Holz hochhebeln und Stück für Stück anschrauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 8. Februar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2013 In Notfällen (z.B. Käfermotor der Freundin auf Autobahnrastplatz wechseln ) kann man schwere Teile alleine nach oben stemmen, indem man eine starke Bohle unterlegt und abwechselnd links und rechts Backsteine oder ähnliches darunter stapelt. Ja, habe auch immer Bohlen dabei wenn ich mit meinem E30 unterwegs bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 8. Februar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2013 In Notfällen (z.B. Käfermotor der Freundin auf Autobahnrastplatz wechseln ) kann man schwere Teile alleine nach oben stemmen, indem man eine starke Bohle unterlegt und abwechselnd links und rechts Backsteine oder ähnliches darunter stapelt. Ja, habe auch immer Bohlen dabei wenn ich mit meinem E30 unterwegs bin. .....passt ja auch wie die Faust auf´s Auge zum weit verbreiteten E30-Fahrerimage gruß...... Dirk;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 8. Februar 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2013 schon echt ne starke sache mit den tipps.ich staune ja oft nicht schlecht, was manchmal einfach so prophylaktisch getauscht wird, anstatt zielgerichtet den fehler zu suchen.ich persönlich finde, das grad solche tipps ein wichtiger bestandteil dieser gemeinde hier sind undvielen jungs mehr als wertvoll sein können.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.