Zum Inhalt springen

Nun auch E28 Fahrer...


e30fahrer87
 Teilen

Empfohlene Beiträge


So, der Eta wurde heute angemeldet.

Leider war noch LER E 527 frei, aber hauptsache erstmal fahren.

Sonntag geht´s damit ab nach Bockhorn zum Oldtimermarkt.

Freut mich zu hören! Meiner wurde auch Dienstag erfolgreich getüvt. Wieder zwei schöne Autos mehr auf den Straßen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sieht top aus! Ich habe mich wie ein Bagger gefreut, nach dem ich nach der ganzen Scheiss Arbeit endlich TÜV hatte.

 

Jemand Interesse zufällig an folgende Felgen? 16" ACT 9,5 mit neuer Bereifung

 

10482269_516032651859752_9096385199627958091_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Servus Leute, fahre einen 525e (breite Achse) und würde gerne BBS RC in 8 & 9 x 17 mit ET 20 & 22 fahren.

 

Meine Kanten sind nicht umgelegt. Dies möchte ich auch vermeiden.

 

Meine Frage nun; muss ich bei 9x17 mit ET22 hinten auf jeden Fall die Kanten umlegen oder kommt es darauf an welche Reifengröße/Querschnitt man auf die Felge zieht?

 

Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

 

Habe diese Frage bereits im E28 Forum gestellt aber leider keine Antwort darauf erhalten.

 

 

Tiefer soll er mittels H&R Federn kommen.

 

Falls man die Kanten bei 9x17 ganz sicher umlegen muss werde ich wohl zu 8x17 rundum tendieren.

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 9x17 ET22 hinten bin ich mir ziemlich sicher, dass du die Kanten umlegen musst, alles andere wäre ein Wunder :smbmw: - Bei 215/40/17 Bereifung dagegen brauchst du nichts machen.

 

Habe hinten 225/40/17 drauf und müsste eigentlich auch die Kanten umlegen. Bis jetzt habe ich mich gesträubt und fahre hinten mit Federwegbegrenzer rum. Bis jetzt kein Probleme. Dennoch werde ich im nächsten Jahr entweder kleinere Bereifung draufziehen, oder notgedrungen, was ich genauso wenig will wie du, meine Kanten umlegen.

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Lars,

 

danke für die Antwort.

 

Werde wohl zu 8x17 rundum mit ET20 greifen.

 

215/40 fahren ja sehr viele wie man liest auf der Felge mit der Dimension. Ist 215/40 die einzigste Größe wo man noch ums Kanten umlegen herum kommt bei den oben genannten 8x17 mit ET22?

 

Wie es live mit dem niedrigen Querschnitt bei dezenter Tieferlegung wirkt weiß ich leider nicht. Hat jemand evtl. ein Bild parat?

 

Wie sieht es bei 235/45 aus? Müssen da die Kanten umgelegt werden oder nicht?

MfG


Bearbeitet: von Dirty South
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken. Willst du die 235 auf der 9x17 Felge fahren? Wenn ja, dann benötigst du den 235/40 Reifen zwecks korrekten Abrollumfang. Auch da wäre es notwendig die Kanten umzulegen bzw. wie Lars schon schrieb Federwegsbegrenzer zu fahren.

 

Viele Grüße, Micha (der auch einen e28 fährt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 und 9x17 mit 255/40 an der ha. Der m5 War ursprünglich auch ein eta die achse ist geblieben.

 

20140309_175427.jpg

 

20140323_154923.jpg


Bearbeitet: von E30Cab-m50

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal was ganz andres...

Was brauchen Eure E28 so im Schnitt?

Ich konnte es noch nicht richtig testen, da mein Tank leckt, der neue Tank zwar bereit liegt, aber wir erst noch eine Tragmutter bei unserer Bühne wechslen müssen...

Aber wenn ich das mal groß überschlage liegt mein 525eA so zwischen 12 und 15 Liter auf 100km - bei ruhiger Fahrweise.

Also man kann der Tankuhr wirklich beim Fallen zuschauen!

Kurz, ich werden den Wagen als Alltagssommerfahrzeug wieder abstoßen, das ist mir auf Dauer doch zu viel Spritgeld.

Ich fahre seit 14 Jahren BMW Sechszylinder, aber das ist selbst mir zu heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was erwartest du. Nen eta ist ja schon recht sparsam der sollte mit 10 Bis 11l klar kommen dann kommt aber deine Automatik mit min 1l dazu also alles im Limit. Mein emmi zieht sich auch gerne mal 20l durch

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was ganz andres...

Was brauchen Eure E28 so im Schnitt?

Ich konnte es noch nicht richtig testen, da mein Tank leckt, der neue Tank zwar bereit liegt, aber wir erst noch eine Tragmutter bei unserer Bühne wechslen müssen...

Aber wenn ich das mal groß überschlage liegt mein 525eA so zwischen 12 und 15 Liter auf 100km - bei ruhiger Fahrweise.

Also man kann der Tankuhr wirklich beim Fallen zuschauen!

Kurz, ich werden den Wagen als Alltagssommerfahrzeug wieder abstoßen, das ist mir auf Dauer doch zu viel Spritgeld.

Ich fahre seit 14 Jahren BMW Sechszylinder, aber das ist selbst mir zu heftig.

 

 

...eindeutig zuviel ! :eek:

 

Überprüfe mal, ob der Eta nicht zu fett angereichert läuft, eventuell weil das Steuergerät oder ein Temp.fühler defekt ist.

Das du die Verschleißteile getauscht hast, setze ich jetzt einfach mal voraus.

 

Ich hatte mal vor langem einen 84er 323i, der genauso durstig war.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist zu viel - allenfalls im reinen kalten Betrieb in der Stadt im Winter sollte so was raus kommen.

 

Wir haben seit 88 einen e28 eta in der Familie und der braucht ziemlich unaufgeregte 9 Liter, wenn man ihn ernsthaft tritt, gehen auch mal etwas mehr als 11 rein, aber nie so richtig viel, wenn man sehr sanft unterwegs ist, kann man die 9 sogar knapp unterbieten ... rechne nen Liter fürs Automatikgetriebe dazu und dann hast Du nen Vergleich.

 

Das Auto hat sicher irgendwo einen defekt (Verdunstung durch den Tank nicht unterschätzen) wobei auch Fehlluft und ne kaputte Auspuffanlage inkl. alter Lambda-Sonde zusätzliche, zu den bereits genannten, Fehlerquellen sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem US knapp 1000 Km, hin und zurück, ins Syndikat Teffen gefahren und hatte einen Verbrauch von ca 11 Liter. Anfahrt 130 mit Tempomat, nach Hause etwas flotter.

Mein kleines Problem ist das mein Tacho nicht richtig anzeigt. Er sehr viel mehr an als tatsächlich gefahren wird, je schneller desto mehr zeigt er an. bi 200 laut Navi zeigt der Tacho über 260 an.

hab nun BBS RC beim Polierer, die sind am Montag soweit zum montieren, dann geht zum

[h1]5."BayWü" Treffen [/h1]

für Old und Youngtimer.

DSC05614.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eindeutig zuviel ! Überprüfe mal, ob der Eta nicht zu fett angereichert läuft, eventuell weil das Steuergerät oder ein Temp.fühler defekt ist. Das du die Verschleißteile getauscht hast, setze ich jetzt einfach mal voraus. Ich hatte mal vor langem einen 84er 323i, der genauso durstig war.

 

 

Also Verschleißteile habe ich jetzt nicht großartig gewechselt.

Zahnriemen und Nockenwelle + Kipphebel haben wir ja getauscht.

Öl wurde kurz vor dem Kauf gewechselt.

Außerdem habe ich einen Zettel von einer Werkstatt in den Unterlagen gefunden.

Lambdasonde geprüft - defekt.

Die Lambda sieht aber ziemlich neu aus...

Verteilerkappe, Kerzsen usw. sehen noch gut aus.

Den Luftfilter werde ich mir noch anschauen.

Ansonsten baue ich dann demnächst den Tank drunter, sobald unsere Bühne wieder läuft.

Dann mache ich den Tank voll und werde den Verbrauch genau ausrechnen.

 

Er läuft übrigens einwandfrei, keine Anzeichen für ein Defekt.

Die Temperatur ist auch stabil kurz vor halb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 528i hat im Durchschnitt seine 15Liter gebraucht; reine BAB ohne großes Heizen ging auch mit 12Litern. Stadtverkehr wäre wohl an die 20Liter gegangen; wohnte damals aber eher ländlich und auch in der Stadt war Stau noch ein Fremdwort.

Genauso wie Katalysator und Umwelt.

Der Sprit hat damals auf Euro umgerechnet keine 60 Cent pro Liter gekostet, obwohl bei 1.-DM der gleiche Aufschrei war wie dann bei 1.-€!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute noch eine kleine Spritleckage beseitigt.

Der Schlauch zur Einspritzleiste hat leicht geschwitzt.

Glaube aber nicht, dass es daran gelegen hat.

Was kann man bei den alten BMW´s mit kleinem Diagnosestecker eigentlich alles auslesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 528i hat im Durchschnitt seine 15Liter gebraucht;

 

Das war auch ein m30, der langt etwas mehr zu als ein m20 und insbesondere als ein eta ...

 

Bei den momentanen Temperaturen darf man die Benzinverdunstung wirklich nicht unterschätzen - und vor allem sollte man sich, wenn es diese Indizien gibt, wirklich ernsthaft um alle Benzinleitungen und Schläuche kümmern, nicht dass das Auto mal abfackelt (gibt ja schon genug Threads über abgefackelte BMW in diesem und auch in anderen Foren).

 

Das Thema Lambda Sonde würde ich wegen des Zettels schon nochmal prüfen - die Dinger können ok aussehen und dennoch träge sein. Sowas hatte ich mal beim e34 - dort konnte man das aber über ein entsprechendes am Diagnosestecker angeschlossenes Gerät erkennen (keine Ahnung, was mein Kfzler da ran gehangen hat). Ob das beim e28 auch schon geht, weis ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Lambdasonde lässt sich z.B. prüfen indem man einfach eine AU macht... ;-)

 

Dort sollte der Monitor das Regelverhalten anzeigen.

 

Man könnte dazu eine befreundete Werkstatt fragen und das Ergebnis (AU-Bescheinigung) nicht ausdrucken, dann könnte das mit einer Kaffeespende erledigt sein.

 

Bez. Temp.fühler :

mein 323i ist auch Einwandfrei gelaufen und die Wasseranzeige war etwa mittig, das sagt aber nichts aus.

Ich meinte einen Temp.geber der sein Signal an ein Teil der Einspritzanlage gibt, nicht ans Instrument.

In meinem Fall hat der LMM, das Steuergerät oder welches Teil auch immer vorgeheuchelt bekommen, "ich bin noch kalt --> bitte Sprit anreichern" , das hatte nichts mit dem Instrument zu tun.

 

Vielleicht liest "Vokuhila" hier mit, der kann sowas besser erklären.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bez. Temp.fühler :

mein 323i ist auch Einwandfrei gelaufen und die Wasseranzeige war etwa mittig, das sagt aber nichts aus.

Ich meinte einen Temp.geber der sein Signal an ein Teil der Einspritzanlage gibt, nicht ans Instrument.

In meinem Fall hat der LMM, das Steuergerät oder welches Teil auch immer vorgeheuchelt bekommen, "ich bin noch kalt --> bitte Sprit anreichern" , das hatte nichts mit dem Instrument zu tun.

 

Das hatte ich bei meinem Kat- und somit auch Lambdalosen E30 320is auch mal.

Er hat beim starten hinten unverbrannten Sprit rausgehauen, 4% Co-Gehalt und nen schönen Verbrauch.

Das Gute ist, die Temperaturgeber kosten nicht viel und kommen eh irgendwann. Gerne rotten aber auch mal die Kabel von den Steckern ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...