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Nun auch E28 Fahrer...

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207 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   e30fahrer87

e30fahrer87

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Nach nun 4 Jahren mit E39, mit dem ich übrigens nach wie vor zufrieden bin, habe ich trotzdem immer wieder mit einem BMW der 80er geliebäugelt. Ich bin erst wieder beim E30 gelandet. Leider aber wie beim E28 mittlerweile nur noch Blender, oder in meinen Augen überteuerte Exemplare auf dem Markt. Ich habe nicht groß auf die Motorisierung geachtet etc. Der Allgemeinzustand sollte stimmen. Ich ärgere mich schon, dass ich damals meinen Touring abgegeben habe... aber das ist eine andere Geschichte.

Langer Rede kurzer Sinn. Da ich mit E12 und E28 aufgewachsen bin, und insgeheim immer einen E28 haben wollte, habe ich die letzten 2 Jahre hier und da mal die Automobilen Börsen abgeklappert, aber nie wirklich zugeschlagen, da ein Kauf eines Youngtimers spätestens erst 2014 erfolgen sollte. Nun ist es schneller gekommen als gedacht...

...durch Zufall bin ich vor 2 Wochen auf eine Auktion in der Bucht aufmerksam geworden. Dürftige Beschreibung, 0 Gebote und noch 20min Laufzeit. Da ich eigentlich nichts davon halte Autos blind zu kaufen, bin ich diesmal das Risiko eingegangen und habe mitgeboten.

Vorgestern ging es um 06:30 mit dem Zug von Bochum nach Leipzig. Gegen 12 Uhr dort angekommen, Auto angeschaut, bezahlt und ab 13:30 wieder richtung Ruhrgebiet aufgebrochen. Um 8 Uhr Abends war ich wieder Zuhause.

Für das Geld bin ich nicht wirklich entäuscht. Die Technik ist soweit 1a. Einzig das Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige funktionieren nicht. Optisch muss ich ein bisschen was machen.

Die typischen E28 Gammelstellen sind soweit nicht vorhanden. Einzig Rost an den hinteren Radläufen(noch nicht tief und noch zu retten) und unterhalb der Stoßstange(muss was eingeschweißt werden) müssen gemacht werden. Sind aber nicht Tüv-Relevant. Dann Kratzer hier und Macken da. Aber das stört mich nicht weiter.Wird alles nach und nach beseitigt.

Nun zum Auto.

BMW 525i mit G-Kat
Baujahr 03.87
3.Hand.
249tkm gelaufen.
Tüv ist seit 09.2012 abgelaufen. Wird aber nach ein paar Kleinigkeiten diesen ohne Probleme bekommen.

Viel werde ich nicht machen. Vorrang hat, dass das Auto technisch fit gemacht wird und Tüv kriegt. Danach widme ich mich dem Optischen. Innen wird entweder ein neuer(gebrauchter) Fahrersitz kommen, da der bisherige verschlissen ist. Ebenso wird ein MT1 Lenkrad + neuer BMW Schaltknauf reinkommen.

Von außen kommen ein paar Federn und 16er Styling 5 Kreuzspeichen. Fertig :-)

Hier die Austattungsliste und weiter unten ein paar schlecht gemachte Bilder. Richtige folgen, wenn das Auto optisch soweit ist. Die ATS Käseloch werden nach dem TÜV und kauf der oben genannten Felgen verkauft.


Type code 4131
Type 525 I (EUR)
E series E28 ()
Series 5
Type LIM
Steering LL
Doors 4
Engine M30
Displacement 2.50
Power 0
Drive HECK
Transmission MECH
Colour DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181)
Upholstery (0257)
Prod.date 1987-03-24

Code

Description (interface)

Description (EPC)

S210A ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS ) Dynamic stability control
S300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH Central locking with antitheft system
S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT Door mirror / driver's lock, heated
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Deleted, model lettering
S339A SHADOW LINE Shadow-Line
S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Therm. insulat. glass green
S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH Slide/tilt sunroof, manual
S498A KOPFSTUETZEN IM FOND Headrests, rear, mechanically adjustable
S520A NEBELSCHEINWERFER Fog lights
S650A BMW Bavaria C Radio BMW Reverse
S680A RADIOANTENNE MANUELL Radio antenna, manual
S690A CASSETTENHALTERUNG Cassette holder



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Gruß,
Lars

#2
OFFLINE   denyo77

denyo77

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Schicke Käseloch-Felgen!

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#3
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Findest Du? Mir gefallen die 0 - Ich bin froh wenn die wieder runter kommen ;)

#4
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Raiden

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Hast dir ein schönes Auto ausgesucht :drive:

Deine Bilder musst du nur ma größer machen, damit man mehr sieht ;)

#5
OFFLINE   e30fahrer87

e30fahrer87

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Wurde aktualisiert ;-)

#6
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Glückwunsch. Schönes Fahrzeug

#7
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318is-fahrer

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Die Felgen sind genial. Mir gefallen die gut, auch in dem gold zum schwarzen Wagen.

Gruß,  Benni


#8
OFFLINE   e30fahrer87

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Dann weiß ich ja wo ich die zum Kauf anbieten kann, wenn ich meine anderen Felgen drauf habe ;-)

#9
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Schönes Auto!
Weißt du, was das für Felgen sind? Gibts sowas auch fürn E30?

Beste Grüße, Daniel


Meiningen bleibt malachit :smbmw:



#10
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Kollehsch ! Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige hängen zusammen. Einfach mal hinten am Diff das Kabel bzw den Stecker wieder in Stand setzen dann klappt beides wieder.

Gruß aus dem Sr-50 :D

#11
OFFLINE   HomerJay

HomerJay

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Schicker Wagen:daumen:
Der Stecker am Diff wird damit wenig zu tun haben, da werden eher die Batterien für die Si-Anzeige ausgelaufen sein o.ä.

#12
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eta-thomas

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  • Mein BMW: 325e seit 93
...sieht noch richtig gut aus, mit Ballonreifen und Schlechtwegepaket.;-) Ja, der E28 gefällt mir auch heute noch, sah damals schon recht altbacken aus. Der E34 kam anno 88 plötzlich ultramodern daher.

Vorschlag für den schwarzen hier: Etwas tiefer, dazu paar 16"er Alpinas drauf, voila :daumen:

eta - thomas
Alles ETA, oder was ??

#13
OFFLINE   e30fahrer87

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Danke für die positiven Comments. Beim Tacho sind wie schon geschrieben, die Batterien ausgelaufen. Austauschtacho folgt in den nächsten Wochen. MT1 Lenkrad und neuen originalen Schaltknauf habe ich heute in der Bucht ersteigert.

Hier anbei die Roststellen die unbedingt gemacht werden müssen, aber nicht TÜV-Relevant sind. Ansonsten steht er gut bei. Die Schweller bzw Wagenheberaufnahmen die der Vorbesitzer gemacht hat, werde ich trotzdem nochmal versiegeln, damit die Pest nicht so schnell zurückkehrt. Gestern dann also in die Garage gestellt und warten bis das Wetter es zulässt, damit man mit der arbeit anfangen kann. Ziel ist es, dass das Auto zum März TÜV bekommt und auf die Straße kann. Wird dann von von März-Sept gefahren.

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#14
OFFLINE   gartenzwerg

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Also der Wagen ist echt schön, nur die Felgen gefallen mir auch überhaupt nicht. Passen auch nicht so recht.

#15
OFFLINE   helium

helium

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http://www.ebay.de/itm/Opel-Bmw-Honda-Nissan-Vw-Centra-Alufelgen-6j-x-13-Zoll-Kaseloch-4-x-100Lk-KFZ-/181066025172?pt=Auto_Felgen&hash=item2a286048d4

offtopic, aber ich fands passend :-D

#16
OFFLINE   e30fahrer87

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Im März wird der Gute endlich angemeldet. Am Wochenende haben wir angefangen uns um den Rost zu kümmern. Stoßstange abgenommen und uns mal die Stellen angeschaut. Bis auf den Radlauf und das Heck, ist der Wagen so gut wie Rostfrei. Also nichts, was wir nicht gebacken kriegen. Ich kann nur immer wieder betonen, dass ich soweit den Kauf nicht bereue.

Fahrzeug hat die letzten Tage einige neue Teile schon bekommen.Zündkerzen, Luftfilter etc.

Nun Bilder:
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#17
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mani

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  • Mein BMW: BMW e30 325i 2 Türer
Wirklich cooler e28!

Ich schaue auch ab und an mal wieder nach e28, aber, überteuert oder Blender, wie Du schon sagtest.

Meine Frage: M30 2,5l i?

War im e28 nicht ein M20 verbaut als 6 Zylinder? M20 b20 und M20 B27 eta?
SUCHE: Carbonverkleidungen für den Innenraum

#18
OFFLINE   volker.g

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Glückwunsch zum schönen e28!
Die "Emmentaler- Felgen" finde ich auch
voll geil. Allerdings passen diese besser zum e12.
Volker

#19
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Wirklich cooler e28!

Ich schaue auch ab und an mal wieder nach e28, aber, überteuert oder Blender, wie Du schon sagtest.

Meine Frage: M30 2,5l i?

War im e28 nicht ein M20 verbaut als 6 Zylinder? M20 b20 und M20 B27 eta?


M30.
Ist im Grunde ein gedrosselter 528i. M20 gabs bei den "kleinen" 6 Zylindermotoren 520i und 525 ETA
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:BMW_E28_motor.jpg

Und zum Rost: davon würde ich mich auch nicht abschrecken lassen. Ein E28 ist nunmal mindestens 25 Jahre alt und bei alltäglicher Benutzung lässt sich sowas nur schwer vermeiden, jedenfalls wenn man nicht grade ein super penibler Autoliebhaber ist, der jede Macke sofort mit dem Lackstift ausbessert und auch mal untenrum guckt. So wie wir ;) (welcher Ottonormalfahrer schaut schon nach Rost unter den Stoßstangen oder Zierleisten?)
Wie siehts denn untenrum bei dem Wagen aus? "Wagenheberaufnahmen" sind ja beim E28 ebenfalls neuralgische Stellen. Gern auch die Federbeindome vorne.

Angehängte Grafiken

  • Bild (28).jpg

Bearbeitet von atkins, 05. Februar 2013 - 09:54.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

#20
OFFLINE   e30fahrer87

e30fahrer87

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Hi,

die Dome sind absolut Rostfrei. Die Schweller bzw.die Wagenheber wurden vom Vorbesitzer neu gemacht. Zwar nicht ganz so sauber, aber mit einem bisschen ausbessern von unserer Seite(ordentlich versiegeln) wird es wieder vernünftig. Vorne am Radlauf ist ein bisschen Rost, der zum Glück nur oberflächlich ist. Das Heck ist dagegen das schlimmste(siehe Bilder), im Vergleich mit den restlichen Sachen ;) - Ich hätte für einen E28 auch ein bisschen mehr springen lassen. Ich hatte mir mal vor Jahren mal E28 im Preissegment meines angeschaut und muss sagen, dass bei meinem die Basis dagegen echt Super ist. Ich bereue es ja nicht. Und Optisch wird er zwar vernünftig gemacht, aber soll jetzt auch Kandidat für Messen oder sonst was werden. Er soll einfach im Frühjahr/Sommer gefahren- und erhalten bleiben - Ein bisschen Patina soll schon bleiben.

So, jetzt weiter arbeiten - Die Kunden nerven schon ;)

Gruß,
Lars