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M60B30 vs. M30B35


e_30
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Hallo,

 

hab beim Suchen nichts gefunden, aber vermutlich ist die Antwort in den Weiten des Forums schonmal gegeben worden ... wie auch immer:

 

Welcher der beiden oben erwähnten Motoren hat mehr Drehmoment im Drehzahlkeller?

 

Danke!

 

Grüße

Gert

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M30

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hat das mal einer schwarz auf weiß? Würde mich echt mal interessieren.

 

M60 hat mehr Verdichtung und ist leichter (mit 5Gang) als nen M30, außerdem ist das Gewicht weiter hinten.

Er läuft bei niedrigen Drehzahlen ruhiger und ... und es ist ein V8! :D

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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hi heiko, seit wann hat leichter und weiter hinten mit dem drehmoment zu tun :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Der M60B30 fährt sich wie ein M20B20... Drehzahl, Drehzahl und Drehzahl:-D

 

Ach du scheiße ... nicht dein Ernst, oder?

Aber M60B40 wird ja wohl kaum mehr eingetragen.

Naja, ist im Moment eh Zukunftsmusik.

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Der B30 hat auf keinen Fall V8 Charakter, bis auf den Sound.

 

Ich finde, man kann B30 und B40 super mit dem M20B20 und dem B25 vergleichen. Sound und Leerlauf sind super beim kleinen V8, aber er säuft mindestens so viel wie der große und braucht Drehzahl.

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Der M62B35 ist m.E. auch mit 238PS zu haben. Das wäre ja auch cabriotauglich. ;-)

 

So schlimm wie ein M20B20 ist der B30 nu lange nicht. Aber im Vergleich vom B30 zum B40, fallen natürlich Defizite auf, die an die Dimensionen des Vergleichs von B20 zu B25 erinnern.

Vergleicht man dagegen den M20B25 mit dem B30 ist das nat. schon ne andere Welt, oder Mars?! ;-)

 

Ja Torsten, ich habe die Diskussion völlig eigennützig und widerrechtlich von ihrem eigentlichen Kernpunkt entfernt und habe nicht mal ein schlechtes Gewissen! :D

Grüßle in die Heimat :winken:

 

Danke Laafer!

Aber leider fehlt die Kurve vom B35, die Maximalwerte sind ja immer nen bissel wenig aussagekräftig.

Aber zum M30B30 sieht man schonmal die deutlich fülligere Kurve...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Natürlich sind die 218PS besser als nichts, aber es ist nicht das, was man sich von einem V8 erhofft;-):-D

 

Die ersten 1-2 Wochen war ich auch glücklich mit den Fahrleistungen, da das Cabrio vorher ein 320i war.

Mein Dad hatte sich mein Cabrio nach dem Umbau gekrallt und ist mal eine längere Tour gefahren... der erste Satz von ihm war: "V8 habe ich mir anders vorgestellt":-D

 

 

Der M62B35 wäre da eine echte Alternative... mit 235PS noch gut eintragbar und er hat 320Nm bei 3300 Umdrehungen. Das sind im Gegensatz zu 290Nm bei 4500 Umdrehungen des B30 super Werte;-)

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jop wenn es in dieser Klasse sien soll dann der m30........alleine schon vom aufwand her. das gechecke mit der abgasanlage und der bremsenbetätigungen wäre mir zuviel.

 

wenn dabei fahrleistungen auf oder gar unter m30b35 niveau bei rauskommen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Na den Praxisvergleich können wir ja bald liefern. Das M60B30-Cabrio ist ja bereits in Planung und die M30B35 Cabrios warten schon sehnsüchtig auf den anschließenden Vergleich. :D

 

Ich finde den M60 B30 gar nicht so verkehrt, schaut euch doch dazu einfach mal den Fahrbericht von Tino an, der ist das ja auch ein paar Tage mal gefahren. Ich finde das sehr aussagekräftig, was er da schreibt.

 

Ich persönlich fühle mich mit dem M30 B35 übrigens in keiner Lebenslage untermotorisiert und ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim M60 B30 anders wäre, dafür liegen die beiden Motoren zu dicht beieinander.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Ich denke es kommt auch darauf an was man erwartet...

 

Ich persönlich hatte mir bessere Fahrleistungen erhofft, da der Fuhrpark von meinem Dad aus schnelleren Autos besteht bin ich in der Hinsicht etwas verwöhnt und versaut.:-D

 

0-100 km/h Zeiten waren zwischen 6,9 und 7,2s im Cabrio.

 

Um auf der Drehmomentwelle zu reiten reicht mMn der B30 nicht ganz, aber der Sound macht vieles wett;-)

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Vom Aufwand her ist der M30 es wert,der M60 nicht. Ich habe mir mal für 300euro einen 530iT Automatic V8 gekauft,Das war im Gegensatz zum 535i eine zumutung,und wie getippt mit dem 320i zuvergleichen,untenrum nichts ab 4000u.min etwas Schub mit der Quittung an der TANKE. Das ganze im e30, sehe ich den geschalteten V8 sehrviel aggiler als dem M30,durch besseres Ansprechverhalten wird der den M30 absägen.Selbst ein M50 2,0 macht sich im e30 anders bemerkbar wie im e34,das hat mich schon gewundert,doch 4Ventil Technik ist erheblich lebendiger wie 2 Stück.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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da hast du recht.....

im 5er kann man die 2 Motoren zur zu gut vergleichen mit 320i und 325i....

 

im E30 is der M60B30 sicher nicht die Obergurke.... aber auch ich würde da eher zum M30 greifen....

"einfacher" eingebaut und man hat mit Sicherheit mehr Fun....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Dem M60 3,0 wird der 3,5er immer nachlaufen,weil jeder hinter vorgehaltener Hand sagt,,Warum hat der nicht gleich vierliter verbaut?,,oder ,,ich hätte mir die Arbeit nicht gemacht,, Wer sich die Arbeit macht,kann nacher locker einen 4,0 einhängen,denn bevor einer unter der DK die Motornummer erkennt hat er genug Spass mit denen die sich ärgern das der 3,0 so gut läuft:D Ich sehe den Vergleich wie M50 2,0 gegen 325i,der 325i sieht auf dem Papier besser aus,ich persönlich habe beide gefahren(im e30) der kleine M50 ist eine Drehzahlsau,da schläft der 2,5er noch und der 20er ist wech.Vom Motorenlauf ist der M50 genau wie der M60 eine ganz andere Welt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Motorenlauf ist immer so eine Sache. Die einen stehen halt auf unruhige und klackernde Motoren.

Ich meine, wenn man sich einen E30 kauft, will man doch genau das?

Einen alten Klassiker mit Charme und der Motorenlauf von m30 und m20 hat halt Charme und passt zum E30.

Wollte ich einen perfekt seidigen Lauf und 0 Geräuschkulisse im Innenraum würde ich einen aktuellen Plastikbomber fahren.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

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Seh ich wie atkins nur nicht so "fixiert"...

 

Bei den räudigen 2-Ventilern spürt man schon gscheid was wenn man reinsteigt. Auch wenn die Beschleunigungskraft kleiner ist ist das "Gesamterlebnis" größer, in meinen Augen.

 

Is halt die Frage worauf man steht, einen alten Motor mit Charakter oder einen neuen technisch fortschrittlichen Motor.

 

Ich für meinen Teil steh wahnsinnig auf so "old nasty engines"... drum bleib ich auch beim M20 (M30 geht leider nicht.. weil.. ist so :) ).

Und drum fahr ich im Alltagsauto auch einen 5-Zyl. 2-Ventiler Sauger, ein 1.9TDI würd mich die Hälfte kosten im Betrieb. Aber... man gönnt sich ja sonst nichts. Da möcht ich wenigstens den klappernden Ventilen und dem "käfernden" Auspuff lauschen können :D..

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Motorenlauf ist immer so eine Sache. Die einen stehen halt auf unruhige und klackernde Motoren.

Ich meine, wenn man sich einen E30 kauft, will man doch genau das?

Einen alten Klassiker mit Charme und der Motorenlauf von m30 und m20 hat halt Charme und passt zum E30.

Wollte ich einen perfekt seidigen Lauf und 0 Geräuschkulisse im Innenraum würde ich einen aktuellen Plastikbomber fahren.

 

Ich für meinen Teil fahre E30 gerne, weil er sich so genial fährt und weil er ein super Design hat. Finde die gesamte Serienmotorenpalette im E30 allerdings ziemlich bescheiden und habe mich nach langem überlegen dazu entschieden nicht weiter über Serienmotorentuning nachzudenken. Dieses beschissene M40 Kackfass tickert schon im Neuzustand, der M20 überzeugt auch erst Soundmäßig wenn man ihn dreht... (Meine Meinung)

 

Also ich hab nix gegen die Laufkultur eines M50/52/60/70 einzuwenden im E30... Im Gegenteil.

 

Wie ein B30 geht und wie er sich gegen einen M30B35 schlägt wird sich hoffentlich im nächsten Sommer klären, sofern sich ein M30 Fahrer zu ner Vergleichsfahrt findet. Ich finde dieses B30 geläster ist Meckern auf hohem Niveau. Ein B30 kann sicherlich ein sehr guter Übergangsmotor sein und vorallem gibts keine Probleme mit dem TÜV im Falle des Cabrios. In der Zeit wo man dann "Luftpumpe" fährt kann man sich z.B. in aller Ruhe nen B40 revidieren.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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