touringDani Geschrieben: 1. Dezember 2012 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2012 Umgebaut auch noch nix? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. Dezember 2012 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2012 B20 würde ich überspringen:-DLaß den M10, ist doch kein schlechter Motor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 1. Dezember 2012 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2012 Denn kan man auch auf 2 liter hubraum bringen. ist auch ne feine sache Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 1. Dezember 2012 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2012 Kommt ja immer drauf an wie man den baut.......aber einfacher ist mit sicheheit der m20 M10 wäre eher spielerei Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 1. Dezember 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2012 Der B20 war in meinem ersten Auto. Der Motor ist einfach nur emotional begründbar. Aus technischer Sicht frewel. Das weiß ich.Beim 2l-M10 habe ich dann aber immer noch nur vier Zylinder und den entsprechend langweiligen Sound. Nene, zum einfachen Fahren echt gut (besser als M40) aber sehr emotionslos und leistungsarm. schön wie man hier ahnungslosigkeit nachlesen kann..... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DailyDriverE28 Geschrieben: 1. Dezember 2012 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2012 3000 Euronen für einen Umbau der in einer Werkstatt gemacht werden soll?...Unrealistisch!....Ich würde mir nie einen ungeöffneten Motor einbauen. Lieber ein bisschen mehr Zeit und Geld investieren als das Teil einfach reinzuhängen und nach 2000km fliegt er dir um die Ohren weil er einfach schwach auf der Brust war. Spare lieber noch ein bisschen was und dann häng dir einen M50 rein. Ein bisschen revedieren da...ein wenig aufhüpschen hier und schon haste einen zuverlässigen Motor wenn du ihn pflegst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 1. Dezember 2012 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2012 Also ich lese auf Seite 2 zu 90% nurnoch Müll.. Hier wird wieder mal völlig vom Thema abgedriftet und sinnlose Umbauvorschläge präsentiert. Wie soll man daraus als Neuling bitte schlau werden, wenn hier Leute ihren Senf dazu geben die weder Ahnung von der Materie haben geschweigedenn mal selber einen Umbau gemacht haben oder sich nur ansatzweise mit dem Thema TÜV und ggf. mit einem oder diversen Prüfern unterhalten haben? "Manche Leute" würden so manchem hier echt mehr helfen wenn sie einfach mal die Klappe halten, bzw. die Tastatur in Ruhe ließen... Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DailyDriverE28 Geschrieben: 1. Dezember 2012 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2012 Es geht ja garnicht anders Alex....klar wirft jeder andere Umbauvorschläge hier in den Raum. Aber wenn du dir durchliest was hier werden soll mit 3000€...da is nicht viel Spielraum! TE hat gehört von 330i V8 (200€ mehr sparen und gleich 340 drauß machen....3000€ reichen dafür trotzdem nicht)327i Var.3 (ich denke nicht zu realisieren mit 3000€) 3000€ sind meiner meinung nach nicht kombinierbar mit "Einbau bei Werkstatt" und "200+PS" Selbst wenn er es schafft eine Werkstatt zu finden die das macht....hat der Motor immernoch keine neuen Pleuellager,Hauptlager,Dichtungen & Flüssigkeitenwechsel. So ein 50:50 ding was jeden moment die hufe hochreißen kann ist doch nicht sinn eines Umbau's oder? Muss doch nicht sein. Deshalb gibt jeder irgendwie Tipps wie es funktionieren könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 2. Dezember 2012 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 Es geht ja garnicht anders Alex....klar wirft jeder andere Umbauvorschläge hier in den Raum. Aber wenn du dir durchliest was hier werden soll mit 3000€...da is nicht viel Spielraum! TE hat gehört von 330i V8 (200€ mehr sparen und gleich 340 drauß machen....3000€ reichen dafür trotzdem nicht)327i Var.3 (ich denke nicht zu realisieren mit 3000€) 3000€ sind meiner meinung nach nicht kombinierbar mit "Einbau bei Werkstatt" und "200+PS" Selbst wenn er es schafft eine Werkstatt zu finden die das macht....hat der Motor immernoch keine neuen Pleuellager,Hauptlager,Dichtungen & Flüssigkeitenwechsel. So ein 50:50 ding was jeden moment die hufe hochreißen kann ist doch nicht sinn eines Umbau's oder? Muss doch nicht sein. Deshalb gibt jeder irgendwie Tipps wie es funktionieren könnte. Ich denke mal wenn man günstig kauft und von einer technisch 100% intakten Basis ausgeht ist es machbar. Allerdings natürlich ohne Revision etc. Sicherlich ist das besser, aber ist doch kein unbedingtes Muss - Gerade bei ner low Budget Lösung. Gehen wir mal von folgender Situation aus: 500€ für E34 M50 Motor incl. passender Ölwanne, Getriebe u. Anbauteile (z.B. vom Schrottplatz, oder besser nen Unfaller günstig erworben - durchaus realistisch), 4-500€ für ne 284er Bremse vom Gert oder halt weniger für ne 325i Bremse rundrum (sofern kein ABS). 500€ für Kleinkram hier und da. Blieben ca. 1500€ für Umbau und Tüv Abnahme. Klar hat man noch kein tolles Fahrwerk drin, keine Felgen und vielleicht ettliche gebrauchte Teile wie Kühler usw. Aber es geht ja um hier ne billige Lösung. Kann man schaffen, klar hat man dann keine Highend Lösung aber naja. V8 dagegen übersteigt alleine von den Umbaukosten wenn mans machen lässt her das Budget um einiges. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 2. Dezember 2012 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 (bearbeitet) Na denn los ALEX nicht Trommel,helf ihm.:DIst doch ruckzuck gemacht.Zum thema NEUAUFBAU,es ist ausreichend einen Kompressionstest auszuführen,und dann zu endscheiden ob der Motor nun unnotig auseinandergerissen wird,weil das ja im Forum so steht.Und vielleicht sollte mal bischen mehr von der Praxis statt der gelesenen Theorie berichtet werden.Ich habe sehr viele Motoren kontrolliert,und bei allen M30 aus Automatikfahrzeugen,war selbst bei 300000km kaum versxchleiss oder kompressionsverlust zubemerken,doch bei Kurzstreckenfahrzeugen,war die Hohnung/Kolbenringe und PL/HL sehr viel abgenutzer als ebend bei den Langläufern.Und ich habe einige Motoren ohne eure grossartige Rivision eingebaut,und sie fahren trotz über 200000km heute noch ohne Macken. Das Gro der gebrauchten Motoren/Fahrzeuge ist aus Baujahr 89-97 das solltet ihr auch mal berücksichtigen,da ist ein ausgebauter M52 mit 81000km schon 15jahre alt und das heist 5400km im Jahr gefahren,WER GLAUBT DAS?????? und es Stinkt nach KURZSTRECKE. Bearbeitet: 2. Dezember 2012 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 2. Dezember 2012 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 Hab zwar noch ne eigene Baustelle... Aber ab Sommer wäre wieder Zeit...Also genügend Spanne um in der Zwischenzeit Teile zu besorgen Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DailyDriverE28 Geschrieben: 2. Dezember 2012 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 Ich denke mal wenn man günstig kauft und von einer technisch 100% intakten Basis ausgeht ist es machbar. Allerdings natürlich ohne Revision etc. Sicherlich ist das besser, aber ist doch kein unbedingtes Muss - Gerade bei ner low Budget Lösung. Gehen wir mal von folgender Situation aus: 500€ für E34 M50 Motor incl. passender Ölwanne, Getriebe u. Anbauteile (z.B. vom Schrottplatz, oder besser nen Unfaller günstig erworben - durchaus realistisch), 4-500€ für ne 284er Bremse vom Gert oder halt weniger für ne 325i Bremse rundrum (sofern kein ABS). 500€ für Kleinkram hier und da. Blieben ca. 1500€ für Umbau und Tüv Abnahme. Klar hat man noch kein tolles Fahrwerk drin, keine Felgen und vielleicht ettliche gebrauchte Teile wie Kühler usw. Aber es geht ja um hier ne billige Lösung. Kann man schaffen, klar hat man dann keine Highend Lösung aber naja. V8 dagegen übersteigt alleine von den Umbaukosten wenn mans machen lässt her das Budget um einiges. Gruß,Alex Recht haste schon...wenn man alles low budget macht dann ist es vielleicht machbar alles billig zusammen zu sammeln aber die kosten die sich eine werkstatt nimmt werden sicherlich auch eine horrende summe betragen. Das problem ist ja nur das der TE es nicht allein machen kann oder teilweise allein macht und dann das "finish" in einer werkstatt machen lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_BLaZe Geschrieben: 2. Dezember 2012 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 Ist doch offiziell, der Einbau eines M50 kostet 1.000€, mit TÜV 1.500€...zzgl. Material.Der Umbauer ist doch gerade publik im Forum - bei Ebay aktuell ein M30 Kompressor aktiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passi_318i Geschrieben: 2. Dezember 2012 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 ahso meinst roadrunner also ...ja klingt doch gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 2. Dezember 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 "Manche Leute" würden so manchem hier echt mehr helfen wenn sie einfach mal die Klappe halten, bzw. die Tastatur in Ruhe ließen... auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 2. Dezember 2012 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 Na denn los ALEX nicht Trommel,helf ihm.:DIst doch ruckzuck gemacht.Zum thema NEUAUFBAU,es ist ausreichend einen Kompressionstest auszuführen,und dann zu endscheiden ob der Motor nun unnotig auseinandergerissen wird,weil das ja im Forum so steht.Und vielleicht sollte mal bischen mehr von der Praxis statt der gelesenen Theorie berichtet werden.Ich habe sehr viele Motoren kontrolliert,und bei allen M30 aus Automatikfahrzeugen,war selbst bei 300000km kaum versxchleiss oder kompressionsverlust zubemerken,doch bei Kurzstreckenfahrzeugen,war die Hohnung/Kolbenringe und PL/HL sehr viel abgenutzer als ebend bei den Langläufern.Und ich habe einige Motoren ohne eure grossartige Rivision eingebaut,und sie fahren trotz über 200000km heute noch ohne Macken. Das Gro der gebrauchten Motoren/Fahrzeuge ist aus Baujahr 89-97 das solltet ihr auch mal berücksichtigen,da ist ein ausgebauter M52 mit 81000km schon 15jahre alt und das heist 5400km im Jahr gefahren,WER GLAUBT DAS?????? und es Stinkt nach KURZSTRECKE. Da du ja nochmal editiert hast: Bin deiner Meinung. Habe beim M21 mal aufgemacht bei 386tkm weil ein Spezi meine Ölwanne gekillt hat. Und wenn man ja schonmal dran ist, wieso nicht ne.. Tja hätt ich mir sparen können PL und HL waren wie neu. Langstreckenmotoren sind viel besser als irgendwelche Km Laufleistungen (solange regelmäßig gewartet). Ich würde sowiso nichts auf Laufleistungsangaben von ausgebauten Motoren geben. Da wird eh alles erfunden. Lieber nen ehrlichen Schlachter mit ner brauchbaren Historie gekauft und selber ausgebaut, damit bin ich bisher immer am besten gefahren. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passi_318i Geschrieben: 3. Dezember 2012 Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2012 http://www.ebay.de/itm/BMW-M62-Motor-inkl-Anbauteile-740-745-540-E30-V8-Umbau-/110982326850?pt=DE_Autoteile&hash=item19d70fea42 wenn man das hätte ,was würde noch fehlen? .da scheint viel bei zu sein ,und steht auch er wollte e30 umbau machen und hat am motor dichtungen scho gemacht ,also was kommt dazu was nicht in der auktion ist ...und könnte mit dieser sache 3000€ nich doch gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. Dezember 2012 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2012 Schlag dir den v8 für 3000 aus dem kopf Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_BLaZe Geschrieben: 3. Dezember 2012 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2012 p://www.ebay.de/itm/BMW-M62-Motor...item19d70fea42 wenn man das hätte ,was würde noch fehlen? .da scheint viel bei zu sein ,und steht auch er wollte e30 umbau machen und hat am motor dichtungen scho gemacht , also was kommt dazu was nicht in der auktion ist ...und könnte mit dieser sache 3000€ nich doch gehen? Bremse, Einbau, TÜV...noch Fragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DailyDriverE28 Geschrieben: 3. Dezember 2012 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2012 Wenn wir jetzt mal wieder von der Low-Budget schiene alles betrachten. Wäre dann ein M30 umbau nicht auch drin für den TE?!....Mehr leistung wie der M50....recht robust...und bei guter pflege unkaputtbar. Außerdem verhält er sich eher wie ein V8....Dieses bullige gefühl des drehmoment's von unten raus und nicht wie beim M50 wo erst bei 4500 u/min was kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 3. Dezember 2012 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2012 Wenn wir jetzt mal wieder von der Low-Budget schiene alles betrachten. Wäre dann ein M30 umbau nicht auch drin für den TE?!....Mehr leistung wie der M50....recht robust...und bei guter pflege unkaputtbar. Außerdem verhält er sich eher wie ein V8....Dieses bullige gefühl des drehmoment's von unten raus und nicht wie beim M50 wo erst bei 4500 u/min was kommt. Dafür locker 3 - 4 Liter mehr verbrauch auf 100 km. Das ist dann auch nicht zu verachten, vor allem da es keine Leistungsexplosion im Vergleich zum M50 gibt. Die Kalkulationen für den V8 mit 4l im E30 liegen minimal bei 8000 Euro, wenn man den Umbauern aus dem Forum glauben schenken darf, was ich tue. Ich würde auch zum M50 raten. Das ist die billigste Alternative. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DailyDriverE28 Geschrieben: 3. Dezember 2012 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2012 Ja na ich finde den M50 auch nicht zu verachten. Er ist eher die Drehzahlsau im gegensatz zum M30. Aber da der TE ja sich anscheind so sehr einen V8 wünscht dachte ich mir "na ok...vielleicht hat er ja bock auf einen R6 der die charakteristik eines V8 hat. Von unten an drehmoment und das kontinuierlich nach oben" Aber hast recht Bamowe...den verbrauch hab ich vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 3. Dezember 2012 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2012 Für nen Alltagswagen ist der M30 wohl schon bissl hoch im Verbrauch,kommt halt drauf an, was man vorhat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast yannw Geschrieben: 3. Dezember 2012 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2012 Ich fahre meinen m30 (3.38 übersetzt, Connys Chip) mit etwa 11,xL und zwar ohne auf den Verbrauch zu achten - ich mag Spass haben mit der Kiste Ein M50 wird sich auch nicht viel weniger genehmigen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 3. Dezember 2012 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2012 Ich fahre meinen m30 (3.38 übersetzt, Connys Chip) mit etwa 11,xL und zwar ohne auf den Verbrauch zu achten - ich mag Spass haben mit der Kiste Ein M50 wird sich auch nicht viel weniger genehmigen... Kann nur von meinem M52B28 sprechen, aber den kann ich sogar wenn ich will unter 8 Liter fahren. Im Normalfall (sportlich zügig) nimmt der sich auch nicht über 9 Liter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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