Zum Inhalt springen

Rainer's Baur TC2 316i goes 325i


RainerE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein weiterer Leidensgenosse? :-D

Schau mal hier

 

http://e30-talk.com/topic/110742-pfusch-am-auto/?p=1466011

 

nicht mein Umbau, ich durfte den nur neu aufbauen aufgrund des Pfuschs.

 

Nur ein Beispiel....


Bearbeitet: von Freak e30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da schreiben mich auch einige andere Leute an... Aber so ist das eben.

 

Back to Topic: Heute im Hof noch bisschen Kleinkram gemacht. Ich habe das Gefühl, dass die Handbremse sich ziemlich weit ziehen lässt. Wird sich am Dienstag zeigen. Daumen drücken :daumen:

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du keine Dokumente für die Stahlflexschläuche? Schwingungsdämpfer gibt es nur beim Vierzylinder ohne Servo. Beim Sechsender habe ich das noch nie gesehen.

 

Ist doch überschaubar. Wäre doch langweilig geworden, wenn alles fertig wäre :-D

 

Drück dir die Daumen und auf bald :-UU

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Tapatalk wohl meinen Text unterschlagen, also noch mal :freak:

 

Grundsätzlich ist er mit dem Umbau zufrieden, alles soweit gut gemacht.

 

Die Handbremse lasse ich einstellen sowie das Gummilager einbauen, das ist keine Sache.

 

Ein Gutachten war bei den Bremsschläuchen keines dabei, muss ich beim VK noch mal anklopfen.

 

Dann hat er mich auf die fehlende Halterung des ESD Rohrs in Höhe des Getriebes hingewiesen..

 

Schwingungsdämpfer scheint er falsch bezeichnet zu haben. Er wollte mir das TA-Gewinde nicht eintragen, da es seiner Meinung nach NICHT ersichtlich ist, ob der im Gutachten aufgeführte Dämpfer auch verbaut ist. Klar, der steckt ja auch im Federbein :wall:  :-D 

 

Außerdem hat er so ein Gewindefahrwerk in dieser Form noch nicht gesehen, zumal im Gutachten wohl auch der Hinweis fehlt, dass das Standard Federbein verwendet werden kann. Natürlich habe ich bei TA Technix angerufen, dort gibt man sich allerdings auch weniger Einsichtig und rät, es doch mal mit einer anderen Prüfstelle zu versuchen. Blöd nur, das ich für die begonnene Eintragung nach §19 sowie bestandener AU schon 309€ hingelegt habe..

 

Guter Rat ist nun teuer.. Kann ja jetzt nicht ein neues FW kaufen, zumal das verbaute ja noch fast neu ist.. Oder doch was anderes..? KW... Oder gleich K-Sport :freak:

 

Im ernst, lustig isses nicht gerade..

 

Und dann noch die Sache mit dem MKB: Soweit ich weiß, ist dieser beim M20 am Rumpf auslassseitig zu finden. Allerdings hat der Prüfer diese Nummer nicht gefunden. Wo genau liegt die?

 

So, und jetzt werde ich noch mal bei TA Technix nachforschen.

 

Ehrlich, Anfangs hab ich mich heut Vormittag ein klein bisschen geärgert. Aber jetzt nicht mehr. Jahrelanges Training  ;-)

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann noch die Sache mit dem MKB: Soweit ich weiß, ist dieser beim M20 am Rumpf auslassseitig zu finden. Allerdings hat der Prüfer diese Nummer nicht gefunden. Wo genau liegt die?

 

 

Ne, andere Seite Mitte unten. Rechts vom Ölrohr. In dem planen Rechteck. Foto geklaut ausm 3er-Club Forum.

 

http://www.thomsweb.de/~anderl/E30_325i-Touring/Aktivitaeten/2012-07_Motorrevision/052_Motorblock_gereinigt-links.jpg


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also praktisch Fahrerseite unten seitlich am Block?

 

EDIT: Danke *Regensburger*. Ich werde ihn später im Hof mal aufbocken und drunter schauen.

 

 

Die Antwot von TA-Technix finde ich auch knorke:

 

Auf meine Frage:

 

Hallo TA Technix Team, ich habe leider ein Problem: ich besitze Euer Gewindefahrwerk für den BMW E30 325i (0005 460) und wollte dieses Eintragen lassen. Allerdings weigert sich der Prüfer, da es für ihn nicht ersichtlich ist, welcher Dämpfer nun tatsächlich im Federbein steckt bzw. die Kennzeichnung nicht abzulesen ist im eingebauten Zustand. Kann die auf dem Dämpfer eingestanzte Nummer denn im eingebauten Zustand kontrolliert werden? Weiterhin bemängelt er, dass es im Gutachten nicht explizit angegeben ist, dass dass bisherige Standard Federbein vom BMW verwendet werden darf. Wie kann das Problem gelöst werden? Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Rainer Schmidt

 

 

bekomme ich folgende Antwort:

 

 

 

Hi, Sportdämpfer sind genrell eintragungsfrei. Wenn das Serienfederbein verbaut ist bauch das nicht im Gutachten stehen bzw. erwähnt werden, da es sich um eine Serie handelt. Leider ist der Prüfer ersichtlich nicht im Bilde!!!

 

 

Meine Einschätzung: Das wird noch lustig...  :poppkorn:


Bearbeitet: von RainerE30

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann interessieren einem Prüfer die Dämpfer!? 8-/

Die Kennzeichnungen auf den Federn sind eintragungsrelevant.

Und die sind ja eindeutig zu sehen. Im Prinzip sind ja alle Sportdämpfer im Federbein versenkt und somit nicht einsehbar. Jetzt bleibt die Frage, wie ich das Plausibel darlegen kann. Und ein neues Gutachten wird der Hersteller extra für mich sicherlich nicht ausstellen.

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier gehts auch mal weiter.

 

Hab die Tage jetzt nicht allzu viel gemacht. TÜV relevantes wie 2 neue Querlenker Gummis sowie die fehlende Halterung der Abgasanlage bestellt.

 

Habe bei einer anderen TÜV Prüfstelle eine zweite Meinung eingeholt, alles halb so wild. Dort bspw. gibt man sich auch damit zufrieden, wenn meine Werkstatt mir den Einbau der im Gutachten angegebenen Dämpfer bescheinigt. Für die HEL Stahlflexbremsschläuche konnte ich von der Herstellerseite ein DEKRA Gutachten runterladen, allerdings fehlen hier noch die benötigten Anlagen. Da werde ich morgen noch mal den Hörer zur Hand nehmen. Werde den Baur die Tage erneut mal in die Werkstatt stellen und dann nochmals beim Tüv vorfahren.

 

Da ich eh schon im ETK stöbern war, kamen 2 neue BMW Embleme sowie stärkere Drehstabfedern für die Heckklappe dazu. :heilig:


Bearbeitet: von RainerE30

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute morgen mal wieder in der BMW Niederlassung um die Ecke meines Arbeitsplatzes.

 

Mitgenommen habe ich:

 

- 2 (stärkere) Drehstabfedern für die Heckklappe (mit M-Technik 2 Spoiler)

- ESD-Halterung inkl. Schrauben für die Befestigung am Getriebe

- 2 neue BMW Embleme (vorne hat der Vorbesitzer einfach schwarz drüber gepinselt / hinten hatte ich die Heckklappe frisch lackiert unserem Tom abgekauft, also ohne Emblem)

- neue Querlenker Gummis kamen die Tage mit der Post an

 

Alle Unterlagen sind komplett. Am Dienstag fahr ich ihn bei mir im Dorf noch mal in die Werkstatt, letzte kleine Mängel beheben und Handbremse richtig justieren lassen. Evtl. dann noch in der KW22 zum TÜV, ansonsten die Woche drauf.

 

Wird echt langsam Zeit. Seit 2011 habe ich ihn und er stand mehr als er gefahren ist.

 

Und das, seid Euch da mal sicher, werde ich nun nachholen  :drive:

Nach der langen Standzeit wird er noch einen Ölwechsel bekommen und sofern nichts weiteres dazwischen kommt (und es wurde ja nun wirklich von A-Z vieles erneuert), gehts im Herbst / Winter zum Winterschlaf weiter. Ich möchte an der Karosse noch hier und da was machen (bisschen Rost an den Schwellern entfernen / neuer Kotflügel Fahrerseite / eine passende Frontlippe ect.). Mal gucken, ob ich wieder ne Chromniere verbaue. Und auf jeden Fall kommen die hässlichen Scheinwerfer raus, passen meiner Meinung nach gar nicht (mehr) zum E30.

 

Dann im Innenraum noch ein bissl weitermachen.

 

Langweilig wirds sicher nicht.

 

Ich freu mich  :e30:

 

 

EDIT: Post #1 habe ich mal aktualisiert.  :e30talk:


Bearbeitet: von RainerE30

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mal wieder :-D

 

Gibts was neues? Oder sollte ich besser zukünftig mit "Liebes Talk-Tagebuch" anfangen...?

 

Nö, alles im Lot. Bisschen was ist passiert, eher kosmetischer Natur. Handbremse ist jetzt richtig eingestellt. Der rechte Querlenkergummi war fritte, hab gleich beide tauschen lassen, die werden sich vom Alter wohl nicht viel gegeben haben. Das Licht leuchtet nun gleichmäßig (durch die immer noch hässlichen Monockel). Das Verteilerstück fürs Wischwascher in der Motorhaube kam auch auch neu, das alte war vermockelt und hat nur noch einseitig gesprüht. Hat der TÜV nicht explizit angemarkert, ich möchte aber das alles seine Richtigkeit hat. Deswegen hat er auch 2 neue (Originale BMW) Embleme bekommen. ESD Halterung am Getriebe ist auch montiert.

 

Wenn ich jetzt mal grob überschlage was alles neu kam an Dingen wie Reifen, Kupplung, zahllose Kleinteile (auch im Motorraum...), Abgasanlage, Fahrwerk, Bremsen /-Beläge /-Scheiben und den Stahlflexleitungen, Elektrik, Mechanische Komponenten (Lagerungen, Dichtungen usw. usw.) sowie der Teilrevisionierung des M20B25, wage ich es mal zu behaupten, das nun kaum noch was an Wartungsstau vorhanden sein dürfte :daumen:

 

Morgen früh hab ich noch nen Termin zur Achsvermessung rundum und ggf. Spureinstellung. Zwar merke ich während dem fahren kein wegziehen in eine Richtung, aber zum einen ist es ja eine Eintragungsauflage bzgl. des Fahrwerks und zum anderen soll der Sturz der Räder auch stimmig sein, sind ja schließlich neue Reifen rundum drauf.

 

Ach so, Montag früh ist dann endgültiger TÜV Termin. Wenn nicht jetzt, wann dann..?

 

Nu aber erstmal en kleines  :-UU


Bearbeitet: von RainerE30

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@@GFAP69,

 

Vielen Dank! Es wurde auch endlich mal Zeit! Vom stehen wird er nicht besser und ist dafür auch zu schade.

 

Ich möchte noch ein paar Dinge daran verändern, aber das eilt nun nicht so. 

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...