Zum Inhalt springen

Rainer's Baur TC2 316i goes 325i


RainerE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge


So, weiter gehts:

 

Habe die fehlende Abdeckung. Außerdem dazu die original M20B25 Schaltung, raus mit dem geschweißten Pfusch  :wall:  :motz:

 

Außerdem hole ich heute die Stahlflexleitungen ab. Ich würde sagen, dann kann das große Schrauben losgehen.  :daumen:

 

Um die ganze Sache zu beschleunigen, wird sich eine Fachwerkstatt um die restlichen Arbeiten kümmern.


Bearbeitet: von RainerE30

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan gibts nix neues, es werden zur Zeit folgende Arbeiten durchgeführt:

 

- Halterungen im Motorraum für Luftilter- und Relaiskasten schweißen.
- Ansaugbrücke befestigen (Schrauben) / Schlauch mit Schelle fixieren.
- Gaszug tauschen (vorhanden).
- Tülle Kabelführung STG fixieren.
- Lagerbuchse Schaltung tauschen (vorhanden).
- Schaltarm tauschen (vorhanden).
- Schaltung richtig einhängen.
- Abdeckung Getriebe anbringen.
- Öldruckschalter am Getriebe tauschen (undicht).
- An der Vorderachse innenbelüftete Bremsscheiben / Beläge / Bremssättel montieren (vorhanden).
- Sämtliche Bremsleitungen gegen Stahlflexbremsleitungen tauschen (vorhanden).
- Gewindefahrwerk auf die im Gutachten zulässige Mindesthöhe einstellen.

 

- Allgemeine Vorbereitungen für den TÜV.

 

Sobald alles fertig ist, werde ich bei der TÜV Prüfstelle vorfahren und idealerweise mit frischem TÜV sowie eingetragenem Motorumbau den Hof wieder verlassen.  :sonne:

 

Ich werde weiter berichten  :hase:

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is doch "nur" von M40B16 auf M20B25  :frage:

 

Ich habe mit dem Prüfer vorab gesprochen, er sagte mir, wenn alles gescheit gemacht ist sollte es keine Probleme geben.

 

Sollte es nicht gehen komm nach Kaiserslautern! Meiner steht seit heute auch da für die Vollabnahme.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es beim TÜV Klappt müssen alle Dokumente noch zu irgendeiner Zentrale in Fulda gesendet werden und dort nochmals abgenickt werden. 

Erst dann wird dir das Zeug auf der Zulassungsstelle eingetragen.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen im Oktober in Hessen ganz in der Nähe vom Rainer vom TÜV abnehmen und alles eintragen lassen. War aber "auch" nur von m40 auf m20. Solang es ein baureihenentsprechender Motor is sagt da auch Fulda nix. Bei m50 etc wirds da jedoch eng

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

die Werkstatt hat mich soeben angerufen. Die von mir besorgte Schaltung / Schaltarm / Gestänge sei nicht passend bzw. zu kurz. ich fahre später nach Feierabend hin und schaue mir das an.

 

Den Schaltarm habe ich privat besorgt, er trägt die Teilenummer "25 11 1 221 201", also für den 325i von '85 bis '89.

 

Bisher ging ich davon aus, das mir ein M20B25 verbaut wurde..

 

Eigentlich möchte ich es gar nicht wissen, was da bei der Umbauaktion wieder gebastelt wurde...  :wall:  Aber das wird sich nachher zeigen.


Bearbeitet: von RainerE30

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, sonst wäre es ja auch langweilig. Und irgendwie hat das auch was, wenn sich die ganze Prozedur vom Ablauf und den Gegebenheiten her wie ein roter Faden durch die Geschichte zieht.

 

So fühle ich mich langsam wie Detlef "Deffi" Steves aus der Trash-Doku "Ab ins Beet", in der ich (wie er) spätestens in jeder zweiten Folge jemandem unvermittelt eine inne Fresse hauen könnt :freak: Leider würde es zu 99% die falschen treffen.

 

Klar ist das meckern auf hohem Niveau, wer braucht schon ne Abdeckung für die Schwungscheibe oder ein geschlossenes Luftführungssystem...

 

Aber weiter im Takt:

 

Fast alle meine im Eingangspost aufgeführten Arbeiten sind erledigt, 2-3 Kleinigkeiten brauche ich noch, danach wird er den üblichen Tüv Vorbereitungen unterzogen und dann gehts ab zur Prüfstelle, Termin ist der 12. Mai.

 

Ein Problem ergibt sich noch bei dem Gestänge der Schaltung:

 

Ich habe die Teilenummer noch mal abgeglichen, es ist tatsächlich der Schaltarm vom 325i. An dem Gestänge sind 2 Bolzen, welche gleich lang (oder kurz) sind.

 

Allerdings sind die wohl für die Aufnahme am Getriebe zu kurz, der Bolzen der Stange schaut im eingebauten Zustand kaum raus und somit kann auch der Sicherungsring nicht angebracht werden.

 

Die bisher verbaute (und zusammengeschweißte M3940302-keine-Ahnung-von-welchem-Motor) Stange hat einen kurzen und einen längeren Bolzen.

 

Ich hänge mal ein paar Bilder an, vielleicht wird es dann deutlich:

 

Links die Stange des 325i Schaltarms, rechts die bisher verbaute mit dem längeren Bolzen (dieser ist 35mm lang).

 

IMG_20150429_185911.jpg

 

Noch mal die Stange des 325i Schaltarms:

 

IMG_20150429_223734.jpg

 

Gab es vielleicht Baujahrabhängige Änderungen?

 

Vielleicht habt Ihr eine Idee?

 

Da ansonsten fast alles gemacht ist, bleibt das Thema Schaltung bis zum Einbau des richtigen Teils erst mal pausiert.

 

Der Motor soll ja aus einem E34 stammen, falls das eine Rolle zur Fehlerbeseitigung spielt.. Munkelt man sich...


Bearbeitet: von RainerE30

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir einfach das neuere Schaltwellengelenk passend zur Stange.
Die alte Variante verschleißt eh schneller und das Gelenk ist eh immer verschlissen. Du willst doch keine ausgeleierte Schaltung direkt nachm Umbau haben!

Jetzt weiß ich auch, warum Du mich nach meinem Foren-Nick gefragt hast! ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich könnte das passende Gelenk bekommen. ist das "einfach" am Getriebe zu wechseln bzw. am eingebauten Getriebe leicht einzubauen?

 

EDIT: natürlich habe ich am WE schon die Schaltstange mit der Nr. 25111220838 bestellt  :klatsch:


Bearbeitet: von RainerE30

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist etwas fummelig, bis man die Ringfeder zurückgeschoben hat. Dann den Stift durchdrücken!
Im eingebauten Zustand habe ich das aber schon sehr lange nicht mehr gemacht...
Eventuell hilft es, wenn man das Getriebe leicht ablässt, um nach oben mehr Platz zu bekommen.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp!

 

Ich hole nachher in der Mittagspause noch mal nen Schwung Teile ab beim Freundlichen. Da ist dann auch eine Schaltstange mit einem längeren Zapfen dabei. Die Schaltwellenaufnahme könnte ich auch haben, wäre dann Option 2.

 

Allen Tippgebern und Helfern bis hier hin ein dickes DANKE :-UU  

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://images.tapatalk-cdn.com/15/05/09/34162b0526ed60c02b104a86065e6435.jpg

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/05/09/9f17163bdc6b1071cec6167ca113deca.jpg

 

Gesendet von meinem Nexus 5

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich würde sagen, nun ist der Punkt erreicht... Ich habe fertig.. Alle in irgendwelchen Threads genannten Mängel sind behoben, alles erneuert und gewechselt, passendes Diff drin, neuen Schluffen rundum, Pfusch vom Markus beseitigt (danke übrigens für den Murks, hat mich dann im Endeffekt doch mehr motiviert als gedacht), Bremsen umgebaut inkl. Stahlflex Schläuche, Halterungen im Motorraum geschweißt (und das sogar sehr gut inkl. Lackierung), Gewinde FWK eingestellt, beide (rostigen) Unterbodendeckel heute getauscht, alles andere auch gemacht. usw. usw.usw.usw.usw..... Es gab Zeiten, da war ich echt kurz davor, das alles hinzuschmeißen.. Aber der E30 (und vor allem mein Baur) ist mir schon zu sehr ans Herz gewachsen. Ich habs durchgezogen, nun schauen wir mal was der Prüfer sagt. Hat mich wirklich einiges an Geld, Zeit und Nerven gekostet. Unterboden habe ich übrigens selbst gemacht, und ja, ich habe geschwitzt, und ja, ich liebe es einfach an meinem Wagen zu schrauben, es ist selbsterklärend und gehört mittlerweile einfach dazu. Er braucht eben Pflege... Und Liebe... Und einfach den Bezug zum E30...

IMG_20150509_095351.jpg

IMG_20150509_102609.jpg

IMG_20150509_102624.jpg

IMG_20150509_104605.jpg

IMG_20150509_110542.jpg

IMG_20150509_112344.jpg

IMG_20150509_114303.jpg


Bearbeitet: von RainerE30

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...