Zum Inhalt springen

Schaltung revidiert - unterschiede Schaltstangengelenk?


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch,

 

habe heute von Leebmann meine Teile für das Schaltgestänge bekommen inkl. Umrüstung auf Z4 2,5l Schaltung.

Soweit so gut.

 

Habe dann heute die Teile montiert und dabei ist mir aufgefallen das die breite vom Schaltstangengelenk variiert.

 

Die Alte Version ist ein gutes Stück breiter und passt somit natürlich 1A auf die Betätigungsstange.

 

Die neue Version ist schmaler, sitzt aber schön straff auf der Betätigungsstange.

 

Habe es dann trotzdem mal so verbaut um zu testen wie das mit der Z4 Schaltung so ist, und muss sagen das alles wunderbar funktioniert.

Schön straff, nicht wabbelig, alles gut!

 

Mich würde aber trotzdem interessieren was da falsch ist... die Teilenummer stimmt, das neue Gelenk passt wie das alte am richtigen platz...

 

Gibt es vllt. andere Betätigungsstangen ? Oder muss man das etwa so lassen (was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann) ?

 

Liebe Grüße Tommi
 

IMAG1170.jpg

IMAG1171.jpg

IMAG1172.jpg

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Guten Morgen,

 

Vllt weiß auch jemand ob im Bild die Nummer 11 geändert wurde Und somit passend ist für die Nummer 14 von der breite.

 

http://bmwteilekatalog.info/Classic/P/E30/Tou/325i/ECE/L/M/1990/01/47297/25/25_0027

 

Liebe grüße Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Gelenk zurück und das andere bestellen.

eine andere Stange gibt es wohl nicht.

 

Also noch mal Hände brechen und ausbauen :-D

Ich danke dir Zuschauer.

 

Liebe grüße Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine andere Stange gibt es wohl nicht.

 

doch, die Nr11 im Link von dir http://bmwteilekatalog.info/Classic/P/E30/Tou/325i/ECE/L/M/1990/01/47297/25/25_0027/25111221657

Teil 25111221657

passt zu deinem neuen Gelenk

 

die Schaltstange mit dem langen Zapfen hat die Nr.: 25111220838

http://bmwteilekatalog.info/Classic/P/E30/Tou/325i/ECE/L/M/1990/01/47297/25/25_0027/25111220838

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist ein schatz :o)

Dann behalte ich das neue Gelenk und bestelle die passende Stange dazu.

günstiger als das Gelenk und die Stange ist dann auch neu.

 

Prima

 

Liebe grüße Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das breitere Gelenk ist vibrationsgedämpft, grundsätzlich ist es erstmal mit (viel) mehr Spiel versehen und man benötigt beidseitig noch O-Ringe um es nicht "klapperig" zu haben

 

das schmale Gelenk ist ohne Spiel und ohne Dämpfung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Heute kam die neue schaltstange passend zu meinem neuen schmaleren Gelenk.

diese passt nun sauber in das Gelenk und in die schaltstange...

aber die ist 2,5cm kürzer als die alte,so das die Schaltung in Gang 2 steht und nicht bewegt werden kann.

 

Was ist denn da los ? Teilenummer 25111221657 habe jetzt hier

 

Liebe grüße Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann musst Du sie 2,5cm länger machen

 

vielleicht ist ja an Deinem Fahrzeug nicht mehr alles original und die alte Schaltstange war von einem anderen Modell als Du dachtest ?

 

steht denn der Schalthebel, also die Kugellagerung mittig unter dem Loch im Getriebtunnel ?

 

welche Länge steht auf dem Aluschaltarm  ? (ja, da steht die Länge drauf)


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam ahnt mir böses... und wenn das so ist wie ich denke das es das ist.... Hurra!

 

Also die Lagerung steht genau mittig im Loch!

 

Bolzenmitte zu Bolzenmitte ist:

 

Alt: ca 21,3

Neu: 18,7-18,8

 

Jetzt zu dem was ich annehme.

Habe damals einen Touring als Schlachter gekauft wo der M20B25 drin verbaut wurde.

Der Touring war allerdings vorher ein 320i.

Jetzt denke ich das die das Getriebe samt Kardanwelle vom 320i übernommen haben.

Der Motor ist ein B25, darauf habe ich geachtet, aber ehrlich gesagt muss ich zugeben das ich nicht aufs Getriebe und die Kardanwelle geachtet habe.

Diese habe ich 1 zu 1 übernommen bis auf das Diff da hatte ich noch ein 3,91 im 188er Gehäuse welches ich verbaut habe.

 

Unter der Hardyscheibe steht auf dem Getriebe folgendeNummer: 240 0 0366 91 kann man damit was anfangen ?

 

Wenn es wirklich so ist, dann müsste ich auf B25 Getriebe mit Kardanwelle umbauen, und die Schaltung würde auch passen.

Ist zwar sch**** aber wat solls... hätte ja damals darauf achten können!

 

Liebe Grüße Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn da ein 320i Getriebe drin ist und der Schaltarm mittig im Loch vom Kardantunnel steht, dann ist der richtige Alu-Schaltarm vom 320i Getriebe verbaut

 

Du hast dann nur die falsche Schaltstange (vom 325i) gekauft, musst Dir eine Schaltstange von einem frühen 320i VFL (bis 9/85) holen

 

Teilenummer wäre 25 11 1 220 322 und die ist dann auch für das "schmale" Gelenk am Getriebe

 

 

das dürfte sinnvoller sein als Getriebe und Kardan umbauen

 

:meinung:


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid klasse, vielen lieben dank.

 

Da ich aber nun weiß das ein B20 Getriebe verbaut ist... Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf das fahren ansich gegenüber einem Getrag260 ? Trägheit etc. ?

 

Liebe grüße Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh Gut...

Dann kann es erstmal so bleiben.

das Getriebe ist ansich 1a und hat keinerlei Mängel, wäre schade drum.

 

Danke noch mal vielmals.

 

Liebe grüße Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.

 

So wie es aussieht bräuchte ich den 325i Schaltarm mit einem kurzen und einem langen Bolzen.

 

Ich habe einen Schaltarm inkl. Stange vom 325i bekommen, da hat die Stange allerdings 2 gleich kurze Bolzen.

 

Von der Länge soll es lt. Werkstatt aber ok sein. Heute Abend kann ich messen.

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...