Zum Inhalt springen

Rainer's Baur TC2 316i goes 325i


RainerE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Schön, das es weitergeht und Du wohl doch nicht den Fehler machst, und nochmal deinen E30 verkaufst.

3,64er Diff...bin gespannt wie lange du das drin lässt ;-)

 

Hi Tom,

 

da ich täglich 70km Arbeitsweg (größtenteils AB) habe und den E30 dann auch gerne täglich fahren würde, ist das sicher ein bequemer Kompromiss.

Wechseln kann ich bei Bedarf sicher später auch noch.

 

Jetzt mach mal hinne, sonst ist meiner vorher fertig. Die Saison kommt :drive:

Gruß Tom

 

Hi Tom (es werden immer mehr),

 

es ist der Mai angepeilt. Da hätte ich ja bis Ende Oktober endlich mal bisschen Zeit zum fahren.

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Optik. ;-)

 

Ich muss mir das mal genauer anschauen.

 

Nach dem einschweißen müsste das ganze halt noch lackiert werden. Würde es halt gerne zwecks der TÜV Abnahme so original wie möglich machen.  :schrauben:

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht wirklich sauberer aus Rainer! Mache ich bei sämtlichen Umbauten die ich verkabele, nach dem von Rene beschriebenem Schema. Es geht nicht besser und man muß nichts schweißen.
Nach dem Auftrennen des Bougierrohres wieder mit ordentlichem Isolierband ummanteln und gut ist.

Am besten certoplast 514 oder 523.
http://www.ebay.de/itm/Gewebeband-Isolierband-Certoplast-523-SE-Klebeband-19mm-x-75m-KfZ-PORTOFREI-/360842295956?pt=DE_Autoteile&hash=item5403e07a94

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2060778.m570.l1313.TR3.TRC2.A0.H0.Xcertoplast.TRS0&_nkw=certoplast&ghostText=&_sacat=0

Das Zeug von Tesa finde ich persönlich nicht so gut und das Plastegelumpe aus'm Baumarkt kannste gleich so wegschmeißen, dann sparste Dir die Arbeit. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wovon genau? Von den Relais im Kabelkanal?
Das sieht alles so aus wie beim M40 ab Werk! Deswegen ist das ja so genial. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, das es weitergeht und Du wohl doch nicht den Fehler machst, und nochmal deinen E30 verkaufst.

3,64er Diff...bin gespannt wie lange du das drin lässt ;-)

 

..ich wollte kein anderes mehr fahren! Hatte 3.73, 3.91 gefahren und habe jetzt seit 2 Jahren ein S3.64 im Cabbi drin - nix mehr anderes, einfach genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker, ich denke auch das es gerade für AB Fahrten sehr angenehm ist.

 

Mit dem kurzen 4,10er hat das vielleicht in Sachen Beschleunigung Spaß gemacht, aber alles andere daran finde ich nervig, sei es die hohen Drehzahlen auf der AB als auch der Verbrauch.

 

Ich denke mit dem 3,64er habe ich einen guten Fang gemacht. Die ersten Fahrten werden es dann zeigen.

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ab April darf er wieder auf die Straße.

 

 

Die Stahlflex-Bremsleitungen sollten die Tage kommen.

 

Dann werden diese verbaut, an der VA die Bremsen auf innenbelüftet umgebaut, den Krimskrams im Motorraum erledigt, das Differential montiert und die neuen Reifen aufgezogen.

 

Mitm TÜV'er habe ich auch wieder telefoniert, Termin ist dann Ende April / Anfang Mai.

 

Die Vorfreude wächst, bald geht es wieder ran!


Bearbeitet: von RainerE30

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts!

 

Auch im Innenraum darf was getan werden. So wird sich der liebe Atüüü meiner Innenausstattung annehmen und diese weiter bearbeiten / verwenden :-UU  Leider hat hat der Fahrersitz sowie die Rückenlehne über die Jahre (und schon vor meinem Besitz) leicht gelitten.

 

Aber ohne Stühle fahren is auch blöd. Also gehts Nächsten Samstag runter ins schöne Saarland zum Timo. Dort hole ich eine Sport-Innenausstattung ab. Passt farblich auch etwas besser zu meinen schwarzen Türpappen.  :daumen:

 

 

Vorher:

 

11028402_910267959003673_3181706296762106393_o.jpg

 

11018301_910268265670309_8246095939239761384_o.jpg

 

Nachher:

 

 

10867131_841511549251861_1952407821_n.jpg


Bearbeitet: von RainerE30

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

War gestern im Saarland beim Timo und hab mal Stühle geholt. Morgen vormittag geh ich mal mitm Nass-Sauger ran. Dann gehts die Tage im Motorraum und Reifenwechsel weiter.

 

IMG_20150328_134133.jpg

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist wieder ein bisschen was passiert.

 

Hab mich um die Innenausstattung gekümmert. Erst die neuen Sitze mit dem Nass-Sauger bearbeitet. Alles ging nicht weg (vereinzelt noch Wasserflecken), mal schauen was mir da ein Aufbereiter dazu sagen kann. Schaut aber doch ganz gut aus, für 30 Jahre alte Sitze aus nem VFL:

 

IMG_20150330_1849341.jpg

 

 

So sah es bislang aus, nicht wirklich schön:

 

 

 

IMG_20150401_1707121.jpg

 

 

Also erst mal raus damit und durchgesaugt...

 

 

IMG_20150401_1732071.jpg

 

 

Schaut doch gleich viel besser aus:

 

 

IMG_20150401_1851581.jpg

 

IMG_20150401_1853371.jpg

 

 

Reifen kamen heute auch neu, er rollt nun auf Falken Gummis. Bremse hat leider leichten Flugrost durch das stehen:

 

IMG-20150401-WA00011.jpeg

 

Am Ende des Tages kam noch der liebe Artur zu Besuch :-)

 

Morgen schaue ich mir die Heckklappen Dämpfung bzw. Federung an.

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal gefahren, läuft soweit gut.

 

Fehlen noch diverse Schellen an den Schläuchen im Motorraum, daher auch noch der Ölverlust.

 

Ich mecker hier ja gar nicht über den Pfusch vom Ölfass... Nach vorne gucken und weiter machen. Ein 2,5L Baur is ja auch was feines!

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der gute muss ja auch sparen wo es nur geht. Wenn er schon hier über den Marktplatz keinen mehr behumsen darf muss er ja sehen wie er das Geld rein bekommt. Und wenn es nur Schlauchschellen sind.

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte ja nicht, das es wirklich schlimm ist... Oder?

 

10554962_795203970510073_1436655743_n.jpg

 

10554995_795204040510066_1412505471_n.jpg

 

10566474_795204023843401_308677492_n.jpg

 

WP_20140126_14_59_47_Pro.jpg

 

WP_20140126_15_00_02_Pro.jpg

 

WP_20140126_15_00_17_Pro.jpg

 

 

Den Faltenbalg habe ich übrigens gegen einen neuen getauscht. Den M40 Luftfilterkasten (am M20 LMM) habe ich ebenfalls gegen einen passenden ersetzt. 

 

Usw usw...


Bearbeitet: von RainerE30

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut nach original BMW Faltenbalg-Reparaturtape aus. :freak:

 

Laut ETK nicht mehr lieferbar. Soll wohl vor nicht allzu langer Zeit jemand ne Sammelbestellung abgeholt und die Restbestände aufgebraucht haben  :devil:

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war mal en Moment Ruhe.. Morgen gehts weiter: Diff tauschen!

 

Habe das passende Öl besorgt und dann schaue ich mal, wie er sich mit dem längeren Diff fährt..

 

An den Bremsen würde ich auch gerne tätig werden, warte allerdings schon knapp 5 Wochen auf die bestellten Stahlflex Leitungen  :rot:

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues aus der Kammer des Schreckens...

Fehlende Abdeckung am Getriebe, zusammen geflickte Kabelverbindung, Schaltkulisse sitzt nicht richtig und ist nicht eingehängt, selfmade (geschweißter) M30 Schaltarm am M20...

 

Dem Öl Verlust wieder ein Stück näher gekommen: Der Ölfilter wurde vom "Umbauer" nicht festgezogen. Alles mal mit Bremsenreiniger und Druckluft bearbeitet, danach den Motor laufen lassen, kam bislang nix mehr an Öl nach...

 

 

uploadfromtaptalk1428704229308.jpguploadfromtaptalk1428704240491.jpguploadfromtaptalk1428704249530.jpguploadfromtaptalk1428704260445.jpguploadfromtaptalk1428704270941.jpg


Bearbeitet: von RainerE30

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ja nicht nur meckern, hat auch was gutes. Das 3,64er Diff ist verbaut, frisches Öl inklusive. Fährt sich top. Wieder eine Baustelle weniger.

 

Das bisherige 4,10er hat übrigens ein sehr netter Talker heute abgeholt, welcher gerade um die Ecke wohnt.

 

IMG-20150411-WA0006.jpg

 

IMG-20150411-WA0005.jpg

 

IMG-20150411-WA0004.jpg

 

IMG-20150411-WA0001.jpg

 

IMG-20150411-WA0000.jpg

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passender Schaltarm vom M20B25, die Abdeckung vom Getriebe sowie das fehlende Luftführungsrohr vom Luftfilterkasten zur Front hin hole ich die Tage ab. Mal schauen, ob bis dahin auch die Bremsleitungen endlich da sind. Dann kann ich alles auf einen Rutsch machen.


Bearbeitet: von RainerE30

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...