Dabombdagrip Geschrieben: 7. November 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2012 Hi Leute ich habe leider ein kleines Problem. Habe einen e30 318is und will ein bisschen Leistung durch Bearbeitung des ansaugtrakts bekommen. Habe die ansaugbrücke gestern mal komplett abgebaut und feststellen müssen das nicht nur die ansaugbrücke sondern such der Block an sich gedrosselt ist. Für die dies nicht wissen der 318is würde aus Marketinggründen auf 136 ps gedrosselt weil er sonst ein zu großer Konkurrent für den 325 war. Die Bearbeitung des Blocks und der ansaugbrücke scheint mir zu aufwändig zu sein darum habe ich mir gedacht mal zu Fragen wie ihr eurem is ein bisschen Leistung entlockt habt. Ich habe schon gemacht: Motor mehrmals gespült Conny Chip gutes Öl drin Gewicht auf 1020 Kg gebracht. Keine Servo und kein Klima. Und die Tage kommt ein 4, 45 Differential mit 188 und 25% (im Sommer 45%) rein. Ich fahre Slalom und will deswegen mehr Leistung. Also kein Interesse in der Stadt oder so zu heissen. Passt die drosselklappe vom 325 in den is? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tenno Geschrieben: 7. November 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2012 Häääää?????????????????????????????????????????????Vorletzte Satz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 7. November 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2012 ..sondern such der Block an sich gedrosselt ist. wie soll denn der Block gedrosselt sein?! Passt die drosselklappe vom 325 in den is?nee, passt nicht. wenn du die Fornensuche zum Thema M42 Tuning nutzt, wirst du ne Menge Infos finden. Das Bearbeiten der DK wird aber nichts spürbares bringen. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dabombdagrip Geschrieben: 7. November 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2012 Ja denke schonmal. Was muss ich mir überlegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. November 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2012 Gedrosselter Block, soso.Erklär mal bitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 7. November 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2012 Er hat sich immerhin mit diesem Beitrag eindeutig als würdiger iS Fahrer qualifiziert. Man muß übrigens wissen das das alles nur war weil der 325i aus Marketinggründen gedrosselt wurde um dem M3 nicht zu nahe zu kommen. Interessant auch das BMW das Ganze konsequent durchgezogen hat und nach dem der M50B25 dann 20PS mehr hatte aus Marketinggründen den M42 nur um 4 weitere PS entdrosselt hat. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 7. November 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2012 nimm 4 - 5k in die hand und lass ihn überarbeiten von jemandem der nicht nur märchen aus dem internet kennt... das du dannach immernoch eine unruhige nähmaschine unterm arsch hast dürft klar sein... ;) kenn mich da aus... war auch iS fahrer.. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dabombdagrip Geschrieben: 7. November 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2012 Hab noch einen e36 318is und wollte mal die Brücke nehmen also für den e30 geht aber wegen der Elektronik nicht... Soweit ich weiß würde der m42b18 für 160ps ausgelegt somit 10 ps weniger als der 325. Habe da seine Zeitschrift von 1989 wo einiges drin steht zb sollte es für den is auch seine Art Miniturbo geben wie die den jetzt genau genannt haben weiß ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dabombdagrip Geschrieben: 7. November 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2012 Sorry für die Top Rechtschreibung aber bin auf der Arbeit und muss schnell schreiben zudem verbessert mein neues Handy nicht ganz korrekt. Fährt jemand von euch Slalom oder hast mal bock mitzukommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 7. November 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2012 (bearbeitet) Der Motor ist schon "in Ordnung" so. Vergleiche ihn einfach mal mit dem was sonst so zu der Zeit als sportliche 16V Vierzylinder unterwegs war.Der noch heute als genialer Motor geltende 2 Liter 16V von Opel mit mehr Hubraum 150PS.Der normale 1.6er 16V im Honda CRX 125 PS.Selbst ein Porsche 944 S2 brauchte 3 Liter für seine 211 PS.Da liegt ein iS mit seinem 1.8er und 136PS voll mit im Rennen, von "gedrosselt" kann da keine Rede sein. Ein 16V GTI hatte locker 10PS weniger. Klar geht immer was, aber nur mit erheblich mehr Aufwand und Kosten und auch mit Sicherheit nicht 300000km + tauglich wie ein M42. Für die 150 PS im 1.6er mußte Honda schon die "VTEC-Karte" ausspielen. Das BMW auch in ´ner anderen Liga kann haben sie ja mit den 2 Liter S14 im 320 iS bewiesen. Nur ist das dann auch ein sehr aufwändiger und teurer und empfindlicher Motor mit Einzeldrossel und allem Pipapo. Der iS sollte aber als relativ günstiger "Tankstellensportler" gegen GTI, GSI, CRX und Co antreten. Dafür kann mein keinen empfindlichen und teuren "Superlativmotor" brauchen. Da die iS und die 6-Zylinderkundschaft zwei paar Schuhe waren, war "Konkurenz im eigenen Haus" da auch kein Thema. M42 und M20 sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.Auch ein 320i wurden weiterhin gut verkauft (ich müßte sogar noch irgendwo einen Vergleichstest 318iS/320i haben), trotz des etwas stärkerern und billigereren iS. Ansonsten, siehe Simon. Mi´m Bündel Geld kann man da schon einiges raus holen. Bearbeitet: 7. November 2012 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 7. November 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2012 Das Märchen mit der Drosselklappe vom b20b25 für den M42 steht auch so in der "BMW E30-3 Series Restoration Bible". Allerdings lässt sich der Verfasser in keinem Satz zur Umsetzung aus.... Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 7. November 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2012 Das Buch habe ich auch im Schrank. Vergrößerte Ansaugdurchmesser können (aber in genannten Fall wohl kaum ohne weitere Modifikationen) im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung bringen, kosten aber im unteren Bereich Drehmoment. ...und das der iS davon im Überfluss hat, kann man ja nun nicht wirklich behaupten. Das ist das gleiche wie der "berühmte Trick" mit der B25 Ansauge auf´m B28. Klar bringt das Leistung aber genau das was BMW mit der Modifikation zum M52B28 erreicht hat (gleiche Spitzenleistung, einiges mehr an Bums unten rum) ist dann erledigt. Der B28 ist deshalb mich "gedrosselt" um dem M3 nicht auf die Pelle zu rücken, sondern gewollt auf mehr Drehmoment gezüchtet. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. November 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2012 Die DK vom B25 paßt aber schon rein mechanisch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 7. November 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2012 Ich bevorzuge auch den kompletten 25er Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 7. November 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2012 genau... und die m50 brücke am m52 ist schon ein spührbarer unterschied.. denke eine m20b25 drossel am m42 ist weitaus weniger effektiv... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 7. November 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2012 mal von der Adaption der DK abgesehen, ist die DK vom M42 (wenn ich mich nicht irre) sogar größer als die vom M20b25. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChristianAllmann Geschrieben: 29. Dezember 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 mal von der Adaption der DK abgesehen, ist die DK vom M42 (wenn ich mich nicht irre) sogar größer als die vom M20b25. Damit ich nicht extra einen neuen Thread mit der Überschrift aufmache: Wie groß ist der Durchmesser an der Drosselklappe vom M42 habe ich mal diesen Thread ausgegraben. Wer kann mir den Durchmesser auswendig nennen oder hat gerade eine Drosselklappe vom M42 liegen und kann mal nachmessen - meine Klappe liegt im Moment zu weit entfernt! Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bensheim318is Geschrieben: 29. Dezember 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 laut dem Seminar Arbeitsmaterial über den M42 hat der m42 eine registerdrosselklappe,sprich 2 drosselklappen die übereinander sind 1 stufe hat 35mm durchmesser (obere drosselklappe)2 stufe hat 54mm durchmesser (untere drosselklappe) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. Dezember 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 (bearbeitet) die Drosselklappe vom M42 drosselt den Motor nicht (wenn sie voll offen ist) nur weil das Ding "Drossel"klappe heisst, bedeutet es nicht zwangsläufig, dass es auch die Drosselstelle am Motor bei Vollast ist, bei Teillast drosselt sie natürlich erwartungsgemäß und auf Wunsch eben auch bis auf Leerlaufdrehzahl herunter selbst eine M30 Drosselklappe mit 64mm Durchmesser bringt keinen Vorteil bei der Motorleistung, obwohl die ca. 6% mehr Fläche hat als die Registerdrossel kommt damit keine messbare (und somit schon garnicht spürbare) Mehrleistung zustande selbst eine kleinere einzelne 55mm Drosselklappe (z.B. M40) kostet nur 1PS Leistung im Vergleich zur M30 Drosselklappe mit 64mm Durchmesser der LMM ist die engste Stelle im Ansaugtrakt und noch dazu mit einer strömungstechnisch gesehen sehr ungünstigen Kanalform, aber auch da sind keine Wunder zu erwarten, 1-2PS sind mit nem größeren oder bei MAF Umbau evtl. drin an der an sich guten M42 Drosselklappe was zu ändern ist also beim Serienmotor voll für die Katz Bearbeitet: 29. Dezember 2014 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChristianAllmann Geschrieben: 29. Dezember 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 laut dem Seminar Arbeitsmaterial über den M42 hat der m42 eine registerdrosselklappe,sprich 2 drosselklappen die übereinander sind 1 stufe hat 35mm durchmesser (obere drosselklappe)2 stufe hat 54mm durchmesser (untere drosselklappe) Prima 54 mm hört sich schon mal gut an! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChristianAllmann Geschrieben: 29. Dezember 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 die Drosselklappe vom M42 drosselt den Motor nicht (wenn sie voll offen ist) der LMM ist die engste Stelle im Ansaugtrakt und noch dazu mit einer strömungstechnisch gesehen sehr ungünstigen Kanalform an der an sich guten M42 Drosselklappe was zu ändern ist also voll für die Katz Hallo Vokuhila, vielen Dank für deine guten Hinweis, gerade wo ich noch entdrosseln kann. Ich hätte besser die Frage gleich in meinem Aufbau Thread gestellt. http://e30-talk.com/1488868-post16.html Weil der LMM kommt bei mir komplett raus, da ich den bei der Megasquirt MS2 nicht brauche. Ich bin halt gerade am überlegen, wie ich meine Turbo-Ansaugbrücke baue und was für OEM Teile ich verwenden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. Dezember 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 was ich geschrieben hatte, galt für den seriennahen M42 nicht für einen Motor der mal mehr als das doppelte der Serienleistung haben soll .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 29. Dezember 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 Sers, kenn solche Geschichten vom C25XE (V6 2.5l Opel Motor), da ist eine Reduzierung in der Drosselklappe.Gibt paar Leute die das aufgeweitet hatten und die Drosselklappenheizung blind gelegt haben. Das hat deutlich was gebracht. Aber morts Aufwand und glaub die Bearbeitung + neue Klappe hat mich knapp 150€ gekostet. Aber solche Geschichten bringen nur was, wenn der Durchmesser sonst überall gleich groß ist.Da war die Verjüngung halt direkt in der Drosselklappe. Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChristianAllmann Geschrieben: 29. Dezember 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 was ich geschrieben hatte, galt für den seriennahen M42 nicht für einen Motor der mal mehr als das doppelte der Serienleistung haben soll .... Eure Antworten haben mich ein gutes Stück weiter gebracht. Vielen Dank! Das E30-Talk Forum ist echt super, da wird einem geholfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is.power Geschrieben: 29. Dezember 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 HalloNur alleine der Drehzahlbegrenzer ist beim is schon eine Drossel.Fahren den is im Slalom.Ich selber hatte einen is mit SKN Chip,da drehte der schon bis locker 7500 und mit Schricknockenwellen sogar bis 8200 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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