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325i Cabrio - M30B35 oder doch lieber absolut original bleiben?!


RS_La
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Servus zusammen!

 

Möchte mich noch ganz kurz vorstellen: ich heiße eigentlich Tobi, bin 23, wohne im schönen Niederbayern und mache gerad das letzte Semester meines Fahrzeugtechnikstudiums. Ich fahre und schraube schon immer viel an BMWs, fahre derzeit im Alltag einen T4 bis zum Transportieren und km-reißen. Ich möchte mir in nächster zeit einige Autos anschaffen und diese auch nicht mehr verkaufen.

 

Vor kurzem habe ich mit ein 325i Cabrio gekauft. Eigentlich wollte ich kein Cabrio und keinen e30, aber der Zustand in Relation zum Preis hat mir gut gefallen und deswegen hab ih zugeschlagen. Kurz die Daten: bj 91, 3 Vorbesitzer, 205tkm nachweislich, viele neuteile(Auspuff, Heckscheibe, Stoßdämpfer, Reifen, etc) BC2, Leder, El. Verdeck, CC, 15 Jahre Saisonfahrzeug, Automatik, original Kreuzspeichen, etc. Das wichtigste: absolut unverbastelt (bis auf Radio, keine Boxen!). Bezahlt habe ich 3500 Euro.

 

Mängel: Verdeck leicht schwergängig und stellenweise leicht undicht, kleine Roststelle Radlauf hinten rechts und Fahrerseite Einstieg.

 

Nun mein Gewissenskonflikt: baue ich das Fahrzeug nur auf Schaltgetriebe um, oder gleich auf M30B35 um? Ist das Fahrzeug dafür nicht "zu schade"? Wird es dadurch nicht wertlos?

 

Ich denke das Fahrzeug wird im Originalzustand in einiges Jahren gut an Wert zunehmen. Ich habe die Befürchtung dass es durch den Motorumbau einfach wertlos wird. Auch bin ich - wie schon erwähnt - (noch?) kein Cabriofan. Deswegen besser gewinnbringend verkaufen und irgendeinen billigen 2 Türer als Basis nehmen? Ich denke der 25er Motor im Cabrio ist mir auf jeden Fall - auch als Schalter - zu lahm.

 

:daumen: Gruß,

 

Tobi

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

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kommt immer drauf an WIE es umgebaut wird....

schön sauber und "professionel"... dann muss man sich eigentlich keine Sorgen machen....

aber das sieht auch wieder jeder anders... ;-)

als erstes, wenn du den Wert wirklich steigern willst, must du die Mängel beseitigen.. und wenn du da fertig bist, dann kannst Motor umbauen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich habe mir vor 2 Jahren auch ein 100% originales 325i Cabrio gekauft. Habe jetzt lediglich ein neues Radio eingebaut.

 

Ich bin der Meinung man sollte insbesondere das 325i Cabrio im Original lassen. So viele von diesen Cabrios wurden verschandelt. Und wenn man bei mobile.de reinschaut. Ich schätz mal 10% der angebotenen 325i Cabrios sind noch nahezu 100% original.

 

Klar ist der Motor untenrum recht schwach. Aber ab 3.500 Umdrehungen geht es schon ordentlich voran. Untermotorisiert ist man keinesfalls. Das der M30 ne andere Liga ist, ist ganz klar.

 

Beim Cabrio-Fahren geht es ja nicht ums Heizen, sondern ums Genießen. Das schöne Wetter, die Landschaft, die Mädels und der Sound des M20.

 

Wenn du ein ernsthaftes 325i Cabrio haben willst, dann lass es im originalen Zustand..

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"Ich würde mir keinen Umbau kaufen. Die Cabriokarosserie ist doch eh nicht so stabil. Ausserdem ist das doch verbastelt", das wäre meine Meinung als Nichtspzialist der sich später einen wirklichen guten 325i gönnen möchte.

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Wie schon erwähnt lohnt der Umbau nur, wenn du das Fahrzeug auch wirklich behalten willst. Da du eh vom Cabrio abgeneigt bist, würde ich gar nicht erst solch einen Umbau durchführen. Ansonsten finde ich, dass der M30B35 der ideale Motor im Cabrio ist! :)

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

 

 

Sportsitze in Hahnentritt gesucht!

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Zum rumcruisen ist der M30B35 der beste Motor fürs Cabrio.

Man kann den so schön Schaltfaul fahren und hat bei jeder Drehzahl genügend Drehmoment zur Verfügung.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

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Was bringt dir die Wertsteigerung wenn das Auto keinen Spass macht?! Also ich würde ganz klar umbauen - und den M30 find ich perfekt fürn E30...und dazu noch der Klang... :sabber:

 

Geht ja nicht um ein unter 80tkm, 1. Handfahrzeug mit nachweisbarer Historie, etc...

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Nach langem recherchieren find ich dass ein M30 Umbau sehr wohl zeitgenössisch ist und auch optisch super passend für den E30 !

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

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Die frage ist ja auch immer was du im stande bist selbst zu machen.

 

Wenn das cabrio eh bald weg soll lass es. willst du es behalteb lohnt sich das umbauen schon.

 

ich bin zufrieden. ist zwar ne limo. aber ein sehr angenehmer motor

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ist dein Autogramm dann eine Garantie für die Eintragung 8-/

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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wird aber zwangsläufig noch kommen müssen ........... rein rechtlich gesehen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Seh ich jetzt aber auch noch nicht so sehr das Problem, wir bleiben schließlich unter der 238PS-Marke, die für Cabrio-Karosserien in Zukunft als Obergrenze gelten dürfte.

 

Ich bin der Meinung man sollte insbesondere das 325i Cabrio im Original lassen. So viele von diesen Cabrios wurden verschandelt. Und wenn man bei mobile.de reinschaut. Ich schätz mal 10% der angebotenen 325i Cabrios sind noch nahezu 100% original.

Einen M30 Umbau durchzuführen ist meiner Meinung nach nicht immer gleichzusetzen mit "Ein 325i Cabrio verbasteln/ verschandeln"

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01926/03.jpg

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01926/16.jpg

 

Wenn der TE das Cabrio behalten will (auf lange Sicht), dann spricht absolut gar nichts gegen einen vernünftig ausgeführten 335i-Umbau


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Was das für ne verbastelte bude. ich sag nur matching numbers

 

 

 

 

 

 

 

und schnell weg ;-)


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Hallo.

 

Wechsel mal das Ölsieb der Automatik und kipp neues Öl rein.

 

Dann kümmer fahr mal zum Karosseriebauer+ Lackierer deines Vertrauens und frage, was es kostet folgende Mängel zu beheben:

 

kleine Roststelle Radlauf hinten rechts und Fahrerseite Einstieg

 

Dann suche dir nen Verdeck....

 

Wenn du dann noch Geld über hast, würe ich dies sparen und nächsten Sommer das Cabrio so nutzen wie es ist. Wenn du dann immer noch mehr Leistung" willst, kannst du entscheiden.

 

 

So würde ich das machen...

 

Ps.: Groß gewinnbringend verkaufen wird nix, meiner Meinung nach. Klar kann soein Auto für 6000, oder 7000€ verkauft werden, aber dann hat es :

 

1. Keinen sichtbaren Rost

2. Ein intaktes Verdeck

3. Vllt. auch noch eher unter 200 tkm

4. Eine gute Lederausstattung?

5. Serviceheft? Klar es wurde was gemacht... aber hey, Auspuff usw. kosten ca. 100€... Stoßdämpfer sollten nach 20 Jahren generell mal neu... und neue Reifen sind ein kleiner Pluspunkt, machen den Kohl aber nicht fett.

 

Wenn du ihn für 4500 inserierst und für 4000 los wirst, hast du 500€ "Gewinn". Ziehst du davon Kennzeichen, Anmeldung, Steuern/ Versicherung, ABholung usw. ab, minimiert sich dieser "Gewinn" beträchtlich.

 

Pps.: Verdeck kostet ca. 800€, Radlauf hinten wird teuer, ggf. Seitenteil neu+ Innenradlauf... + Lackierkosten, da bist du ganz schnell bei 2000€, wenn du es machen lässt. Dann bist du bei 5500€... auch dann wirds schwer soetwa mit Gewinn zu verkaufen.


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Sind wir uns doch mal ehrlich. Auf einen Gewinn zu spekulieren aufgrund der Tatsache, dass der E30 bald ein Oldtimer ist, ist sehr gewagt.

 

In welche Dimension soll der Preis denn steigen im Gegensatz zu heute?

 

Wenn ich mir ausrechne, was ich für Anschaffung, Werterhaltung, Restauration, Umbau und Pflegemaßnahmen investiere, wird sich so schnell kein Gewinn einstellen.

 

Verpacke ich das Auto in Folie, sofern es überhaupt gut erhalten ist und warte 20 Jahre, OK, dann wird man es wahrscheinlich etwas teurer verkaufen können.

 

Es stellt sich nur die Frage, was will ich überhaupt? Kaufe ich das Auto zum Spaß haben, also zum Benutzen, oder will ich eine Wertanlage.

 

Als Wertanlage gibt es definitiv bessere Möglichkeiten, die wesentlich platzsparender und kostengünstiger über einen langen Zeitraum aufbewahrt werden können.

 

Ich will mit meinem Cabrio fahren und will jeden Sommer Spaß damit haben und dazu trägt der M30B35 sehr viel bei :-D

 

Mach erst mal alles, was dazu beiträgt, dass das Cabrio in einem erhaltungswürdigen Zustand bleibt, nicht vergammelt und so aussieht, wie Du es Dir vorstellst und wenn dann noch Geld, Zeit und Lust übrig ist, bau ihn um auf den von Dir erwähnten Motor, er wird Dir viel Spaß bringen.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Ich seh das genau so. Ich will meinen E30 so, dass er mir heute spass macht (auch wenn ich keinen M30 Umbau habe).

 

Wer bei einem Auto auf Wertsteigerung spekulieren will, dem würde ich folgendes empfehlen:

 

Porsche 968

Porsche 964

 

Die Autos werden im Wert steigen (sofern sie in wirklich gutem Zustand sind) und ich werde mich in 5 Jahren ärgern, dass ich meine Frau nicht heute bequatsche einen zu kaufen.

 

Übrigens: auch bei den beiden oben genannten Porsche ist eine echte "Rendite" nur drin, wenn die Autos praktisch nicht gefahren werden, sonst frisst der Unterhalt die Wertsteigerung auf.

 

Noch mehr off topic: In Anzeigen werden zum Teil von wahrscheinlich seriösen aber teuren Händlern ältere BMW angeboten und dabei wird auf die potenielle Wertsteigering verwiesen. Die Verkaufspreise, die dann genannten werden, sind aber für mein Empfinden deutlich über dem aktuellen Marktpreis. Da kann man dann lage auf eine Wertsteigerung warten.

 

Jonas


Bearbeitet: von Jonas
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Ihr macht's mit aber auch nicht gerade einfach ;)

 

 

Roststellen sind kein Problem. Ich denke dass gleich neue Seitenwände reinkommen, dann sieht man vor allem wies drunter aussieht und dann sollte Ruhe sein. Sonst habe ich noch keine andere Roststelle gefunden. Verdeck muss ich mal sehen inwiefern ich es eingestellt bekomme, Tuch ist soweit ok, ist ja kein neues Auto. Steht eh bei mir in der Halle und für nen kurzen sommenregen hält's her. Und mit der Tatsache dass es ein Cabrio ist muss ich mich wohl noch anfreunden :)

 

Na gut dann Bleibts dabei... Suche Motor ;)

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

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Mein Tipp an Dich.... M30 einbauen und spass haben.... :-)

 

Ich finde dass dieser Motor die beste Motorisierung im (relativ schweren) Cabrio darstellt...

 

Und zum Thema Wertsteigerung... also mal ehrlich Jungs... der E30 ist zwar unser liebstes Spielzeug, aber als Wertanlage gänzlich ungeeignet... die M3´s mal aussen vor... wobei die Mondpreise im Netz mit sicherheit nicht immer so bezahlt werden wie sie aufgerufen sind....

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn die ersten E30 etz dann bald 30 Jahre alt werden, dass ein totaler Preisschub nach oben einsetzt... warum auch?

 

Vielleicht ziehen die VFL Modelle etwas an... aber wenn dann nur marginal... Weil warum sollte z.B. ein E30 Cabrio "nur" weil es dann 30 Jahre alt ist, sich im Preis verdoppeln... mal spitz ausgedrückt...

 

Ganz ehrlich, ein E30 der 30 Jahre alt ist, ist für mich kein OLDTIMER... wenn dann nehm ich das Wort Youngtimer in den Mund... das triffts meiner meinung nach besser... wenn ich Oldtimer höre, denke ich eher an Fahrzeuge aus den 50er oder 60er Jahren... oder noch älter...

 

In diesem Sinne...

 

:-UU

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

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