Zum Inhalt springen

BMW Active Tourer - wie findet ihr ihn?


steff_muc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mr. Laaber keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge, wie üblich.

 

Was ist im Dreizylinder-Thema; sind dir die Argumente ausgegangen?

 

Blöde Situation für mich, ich kann nichts mehr dazu schreiben.

 

Aber wir lesen uns wieder; und einige werden ihre Aussagen revidieren;-)

 

@Lutz, i.d.R. weiß ich sehr wohl wovon ich spreche. Mein Dad hatte einen ti als ich ein Knirps war. Erstkontakt als ich Fahranfänger war war tatsächlich ein Weinroter 315; kurz darauf folgten 318i und 320/6. Und auch diese würde ich nicht unbedingt als sportlich einstufen.

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mr. Laaber keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge, wie üblich.

 

Ist recht Steff, hauptsache du hast die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Kauf das frontgetriebene 3 Zylinder Kackfass mit BMW Logo und laber uns hier nicht voll wie toll es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heutige BMW Kundschaft (weil es ebend DEN BMW Kunden schon lange fast nicht mehr gibt) weiß mit Sicherheit zum großen Teil weder ob die Karre Front oder Heckantrieb hat, was da für´n Motor drunter ist u.s.w. (womit wir wieder bei der Markenidentität wären). Es ist also heute egal ob jemand (so´n paar ewig gestrige wie wir gehören nicht zum angepeilten Kundenkreis) sich für solchen Schmarrn interessiert. Nicht umsonst konnte man bei diesem komischen Mini-Audi nicht mal mehr die Motorhaube öffnen.

 

Gekauft wird nur noch nach "CO² Ausstoß" (ich kann die Scheiße nicht mehr hören), Laderaum und Finanzierungsmodell und vielleicht noch ´n paar kryptischen Abkürzungen im Katalog. Selbst Leistungsdaten sind nur noch auf´m Papier interessant. Dem duchschnittlichen 300PS SUV fahre ich heute auf´m Beschleunigungsstreifen der BAB mi´m 50PS Fiesta hinten rein, weil er gerade am CO² sparen (Benzin spart man heute auch nicht mehr ;-) ) ist und Bordelektronik und Fahrerfuß auf "du sollst nicht fahren" programmiert hat.

 

Geht mir ja auch nicht anders. Ein Alltagsauto kaufe ich nur noch nach rein sachlichen Beweggründen. Was anderes ist heute ja, zumindest im "Normalbereich", fast gar nicht mehr möglich. Ich glaube Alfa ist einer der wenigen die noch Autos für Alfa-Fahrer (gut, leider inzwischen auch Frontkratzer) bauen, die noch Emotionen wecken. Nur sind sie auch Alfamäßig zuverlässig.:eek:

Die Kiste muß günstig sein, zuverlässig, niedrige Unterhaltskosten haben und was weg stecken können und kein Exot wegen der langfristigen Teileversorgung. Früher hat man dann einen Opel gekauft. Geht heute auch nicht mehr. :-D

 

 

 

 

....nur sollten sich Hersteller und deren "Umfrageaktivisten" eines klar machen. Die Frage "wie findet ihr?" ist heute weder zeitgemäß, noch interessant noch überhaupt zu beantworten.

 

Das ist das selbe als wenn mich einer fragt: "Wie findest du deinen Mülleimer?"

 

Er erfüllt seinen Zweck, hat eine ausgeklügelte Mechanik die ihn automatisch mit der Schranktür öffnen und schließen lässt, ist zuverlässig und möglichst unsichtbar wenn er nicht gebraucht wird. Der Preis war nicht billig aber für die gebotene Leistung akzeptabel.

...und, falls sich dafür einer interessiert, erkennen tut man es am Logo, sogar noch Markenware dessen Namen Qualität verspricht und den manche vielleicht noch mit alten Erinnerungen verbinden.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gehen die Meinungen auseinander... ich finde BMW auch in der Gegenwart alles andere als emotionslos...

Ich bin auch kein Freund von Frontantrieb, Van und co., interessiert mich aber auch herzlich wenig, weil ich mir ein solches Auto eh nicht kaufen würde.

 

http://www.autoguide.com/gallery/gallery.php/d/471718-3/02-2012-bmw-6-series-gran-coupe.jpg

 

http://www.deuschl.net/matthias/wp-content/uploads/sibal-1er-m-coupe.jpg

 

http://www.bmw.com/com/de/newvehicles/mseries/m3coupe/2007/allfacts/equipment/_shared/img/competition_package.jpg

 

http://www.motorstown.com/images/alpina-b6-02.jpg

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größte Problem dieses Auto wird der Frontantrieb und die schwache Motorisierung sein. Er hebt sich in keinster Weise von Konkurrenten ab.

 

Mja, genau. Die Dreizylinder sind ja so schwach auf der Brust:freak:

 

Wird doch grad im anderen Fred diskutiert; das Teil liefert bis zu 225 PS. Für nen Familienvan natürlich nicht ausreichend:D

 

Wobei ich mich grad frag was man in nem Van mit Heckantrieb soll-willste damit zur Dift-Challenge?

 

Nebenbei wird's antriebstechnisch auch noch was sehr interessantes geben.

 

Du sowie deine zu neuen Fahrzeugen verfaßten Beiträge erinnern mich stark an Missionare oder die Zeugen Jehovas.

Und genau wie die wirst du auch nicht jeden bekehren können.

Also finde jeden auf den Markt geworfenen Eimer schön und superprima, aber komm damit klar, daß ein Großteil der Forengemeinde deine Meinung nicht teilt:D

 

PS: Das Ding war absolut unnötig, andere Hersteller waren da schneller. Da schlägt nichts ein...


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fabi bei denen Autos ist das schon noch so allerdings "kosten" diese Autos auch. Schau dir mal die "billigen" BMW´s an auch wenn es die nicht wirklich gibt, da sieht das dann schon anders aus. Wenn ich genug Geld auf den Tisch lege bekomme ich schon einen tollen BMW, aber das können die wenigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Diskussion und wie manche Leute hier aufeinander losgehen zum Teil recht belustigend.

 

Ich frage mich allerdings, was die Autos, die mit den technischen Möglichkeiten, der Marktsituation

und dem Geschmack der 70er bis 90er Jahre gebaut wurden, mit den heutigen Entwicklungen zu tun

hat!? Hätte man in jener Zeit bereits gewußt, dass mehr für die Umwelt getan werden muß, hätten

wir das Downsizing wahrscheinlich damals schon erlebt. Dann hätten die Entwickler schon damals in

die okönomische Richtung gedacht und nicht in die emotionale. Bastelbert hat aber schon recht. Es

wurden früher Autos gebaut, um die Bestandskundschaft zu halten und neue Kunden zu gewinnen.

Heute muß versucht werden möglichst viele Kundeninteressen zu bedienen.

 

Der BMW-Tourer ist in meinen Augen eine logische Konsequenz der heutigen Marktsituation und der

Firmenpolitik jede noch so kleine Nische zu besetzen. Er wird sich bestimmt gut verkaufen, alleine

schon aus dem Grund, dass man was Neues fährt. Ich als Zafira-Fahrer habe auf dieses Modell mit

Vorfreude gewartet. Ob es gut aussieht und praktisch ist, wird sich zeigen. Von den Bildern können

wenige Aussagen getroffen werden, da das endgültige Modell anders aussehen wird. Ich hatte auf

die Variabilität eines Zafira A mit der Fertigungsqualität eines BMW gehofft. Schau mer mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es wie mit allen anderen Vans: Ich nehme zur Kenntnis, dass es ihn gibt.

Vielleicht ist er unter den Blinden der Einäugige. Um das herauszufinden, müsste man sich näher mit dem Fahrzeugsegment beschäftigen.

 

Ich für meinen Teil brauche keinen Van, denke aber, dass die Emotionalität bei Kaufentscheidungsfindung in dieser Fahrzeuggattung eine vergleichsweise(!) untergeordnete Rolle spielt.

Wenns eine guter Van ist - was AUCH das Preis-/Leistungsverhältnis beinhaltet - dann verkauft er sich gut.

Wenn nicht, dann nicht.

Abwarten.

 

Gefallen im Sinne eines klassisch schönen Autos finde ich nicht daran. Ich finde ihn aber auch nicht abgrundtief hässlich.

Ist halt so ein praktisches Gefährt, um von A nach B zu fahren.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis vor 3 Wochen noch ein 1er BMW, war mit dem vollkommen zufrieden. Das einzige Manko was er hatte, war der zu kleine Innenraum.

Drum habe ich mir wieder ein Touran gekauft, weil er hat fast die gleichen Abmaße wie ein 1er aber innen ist er Richtig groß. Man fühlt sich fast wie in einem Bus. Ich möchte betonen FAST!

 

Nun fahre ich 3 Wochen den Touren, und was ich bei dem wiederum vermisse ist die Hervorragende Verarbeitung vom 1er. Denn er knistert mal hier und knastert mal dort. Dazu ist dieses Traumhafte Fahrverhalten vom 1er weg! :(

 

Mein Perfektes Alltagsauto wäre ein Van mit Fahreigenschaften vom 1er. Handlich, wendig, heckantrieb!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte mal lesen was ihr so vom Active Tourer haltet.

 

Ich find ihn genial, sowohl was das Aussehen, als auch das Konzept angeht. Sollte ich je ne Familienschüssel brauchen wäre der wohl meine 1. Wahl.

 

Der wird übrigens auch die neuen Dreizylinder bekommen.

 

http://www.bmw.de/de/de/insights/bmw_concept_active_tourer/keep_informed/index.html

 

 

Ich finde den so hässlich wie den neuen Benz und viele andere Fahrzeuge die gebaut wurden.

Hoffe das BMW und andere Hersteller eines Tages wieder schickere Sachen bauen.

 

Ach und belusstigent finde ich an der Diskussion nur, du fragst wie andere ihn finden und wenn ihn jemand nicht mag gehst du auf ihn los muss ich nicht schnallen, wozu dann die Frage?

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Richtig, bitte aber evtl. auf nächstes Jahr noch warten bis der BMW i03 bzw. MCV rausgekommen ist. :-UU

 

Ich find das Ding gut. Jedes neue Auto sichert meinen Arbeitsplatz, also bitte fleißig kaufen. Dann kann ich meine ollen Eimer weiterfahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lutz, i.d.R. weiß ich sehr wohl wovon ich spreche. Mein Dad hatte einen ti als ich ein Knirps war.

 

 

... und mein Ur-Großvater hatte einen 507, meine Ur-Großmutter eine Isetta, mein Großvater die große Heckflosse und meine Großmutter schaute sich gerne Ferraris an, als ich Knirps war... :roll:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Perfektes Alltagsauto wäre ein Van mit Fahreigenschaften vom 1er. Handlich, wendig, heckantrieb!!!

 

Heckantrieb und Minvan schließt sich förmlich gegensätzlich aus... Warum sollte man in ein Auto, das bei minimaler Größe maximalen Platz bieten soll ausgerechnet jede Menge Platz durch den Heckantrieb vergeuden?

Heckantrieb lässt sich bei Vans erst ab ner Größe von einem T5 oder Viano realisieren ohne Abstriche machen zu müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn seitlich noch ein paar Sicken drin wären, könnte man es für eine B-Klasse aus Stuttgart halten.

 

 

 

Genauso wie die neue A-Klasse ein 1er BMW sein könnte.

 

Es ist heute wohl nur noch Ideologie und Geldbeutel entscheidend für die Autowahl. Alles andere wird immer gleicher.

 

:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Die Zeiten, als man ein Auto:

auf den Ersten Blick einer Marke

auf den Zweiten Blick dem Modell

und am Motorgeräusch dem Typ

zuordnen konnte,

sind leider ein für alle mal vorbei "

:cry:

 

So (o.s.ä.) gesagt von Niki Lauda schon anno 1999.

Und der meinte nicht nur die einzige östereichische Marke Steyr-Puch.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich je ne Familienschüssel brauchen wäre der wohl meine 1. Wahl.

 

Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich bin mal in einem Cayenne mitgefahren (ist das nicht sowas ähnliches 8-/). Mag sein, dass man da hinten vernünftig sitzen kann, aber (Kofferraum-)platz ist da für die Größe nicht wirklich.

 

Als Familienschüssel würde ich je nach Familiengröße einen VW Bus oder einen gescheiten Kombi kaufen, aber sicher kein "Lifestyleprodukt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und belusstigent finde ich an der Diskussion nur, du fragst wie andere ihn finden und wenn ihn jemand nicht mag gehst du auf ihn los muss ich nicht schnallen, wozu dann die Frage?

 

Sascha,

 

der Ton macht die Musik. Der MUSS keinem gefallen weil er mir gefällt; Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden. Mir war durchaus vorher bewußt wie der O-Ton der üblichen Verdächtigen hier ausfallen wird, nämlich wie immer.

 

Ich hatte auf eine sachliche Diskussion gehofft, das geht hier aber wohl nur mit einigen wenigen.

 

Mich hier dauernd als Bekehrer und sonstwas hinzustellen finde ich ne Frechheit.

 

Ich bin nunmal sehr Technikaffin (ich habe ja auch mein Smartphone; -TV und mein Tablet vorgestellt); will mir jetzt ernsthaft jemand übel nehmen dass ich in diesem für mich faszinierenden Umfeld arbeite und mich drüber freu? Und ich seh nunmal definitiv täglich Dinge die andere vielleicht, oder wahrscheinlich noch gar nicht zu Gesicht bekommen haben, sich aber trotzdem abwertend darüber äussern.

 

Manche hier tun ja so als wolle ich sie vom e30 wegbringen oder was weiss ich.

 

Ich finde das Ding natürlich FÜR EINEN VAN geil; also im Vergleich zu den ganzen Büchsen von Opel, VW und Co. Mehr nicht!

 

Und dann werden Dinge bemängelt wie "kein Heckantrieb" - bei einem (kleinen) Van. Aha. Schonmal dran gedacht dass es auch einen Hybrid geben könnte, und wo der E-Antrieb dann sitzt?

 

Ich bin mir sich es kommen noch einige "oh, hätt ich nicht gedacht" "is ja doch gar nicht so übel" usw. kommen wenn das Teil mal rumfährt.

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Eigentlich wollte ich ja nix mehr schreiben weil ich dachte es wäre alles gesagt.

Ok also, NEIN es wirft dir sicher niemand vor was du arbeitest (wieso auch muss ja jeder für sich wissen) aber wenn du doch schon vorher ahnst wie manche reagieren dann lass sie doch reden.

Wenn der Wagen dir zb. gefällt GUT musst du mit klar kommen andere sehen es anders und das sollte man so hinehmen wie es ist. In einem Forum ist es so das nicht immer alles so ist wie man gerne hätte. Das ist wie mit Autos es gibt Orginalos es gibt Tuner und es gibt Verbastler trotzdem muss man jeden (finde ich) so nehmen wie er ist und wenn man das nicht kann ist die Frage "warum bin ich mit meiner Einstellung in einem Forum" *bitte nicht falsch verstehen*

 

Nun gut ist auch egal ich finde einfach man sollte einfach manches locker sehen,überlesen oder wie auch immer denn wie sagen viele hier "wir sind doch eine Gemeinde die das selbe Hobby haben" :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre froh gewesen, wenn es dieses "Kackfass" schon vor ein paar Jahren gegeben hätte. Dann müsste ich als langjähriger BMW-Kunde und plötzlicher Familienvater nämlich jetzt nicht Touran fahren :D

 

Im Übrigen, zum Thema Frontantrieb und Sportlichkeit: Ich hatte längere Zeit einen Mini Cooper S. Ich hab jetzt nicht bemerkt, dass der irgendwie unter dem fehlenden Heckantrieb gelitten hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch Vater,aber deswegen muss ma doch keinen Touran fahren:rauchen:

 

Gibt ja zum Glück nen Dreier und Fünfer Touring.In den Fünfer geht gut was rein.

 

Zum Thema.: Finde den jetzt nicht besonders toll aber Hässlich is auch was anderes.

 

Es wird eben versucht auch andere Kunden anzusprechen.Die Zeiten in denen eine Automarke für einen besonderen Lifestyle steht sind ja so gut wie vorbei.Es gibt eben viele NISCHEN die BMW noch nicht abdeckt,also muss ein Modell auf den Markt mit dem ma Leben kann bei BMW.

In paar Jahren wird ma sich sicherlich über den Neuen BMW Transporter unterhalten.

Is leider so.Finde es aber gut das Bmw sich noch einigermassen seiner Linie treu bleibt,und nicht schon vor Jahren Kleinstwagen ect angeboten hat.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch Vater,aber deswegen muss ma doch keinen Touran fahren:rauchen:

 

 

Natürlich! :klug:

 

 

Sobald die Frau im dritten Monat schwanger ist, muß sofort ein Wagen in der Größe eines Renault Gran Espace her, oder so! :ironie:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autos werden heute für die wachsenden Märkte der (näheren) Zukunft designt. Das ist zur Zeit nunmal Asien. Auf die Bestandskunden wird dabei nur noch bedingt Rücksicht genommen.

 

Immerhin ist beim "Active Tourer" noch der Hofmeister-Knick zu erkennen - also: er steht vor Euch, ein reinrassiger BMW. Alles andere ist doch nur ... Beiwerk. ;-)

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4389
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hat ein Hersteller Autos für SEINE Kundschaft gebaut, die sich mit den Geräten identifiziert hat und ihrer Marke treu war.

 

Heute versucht BMW die Fiat Multipla oder Seat Alhambra Kundschaft zu bedienen (oder Mercedes den Opelkunden, VW den Mercedeskunden....könnte man jetzt so fort führen) und, oh Wunder, es gibt keinerlei Markenidentität mehr.

 

Den Kunde versucht man mit diversen Finanzierungsmodellen bei der Stange/Marke zu halten, statt ihn für eine Marke zu begeistern und irgend was wird man schon im Programm haben, was man ihm über helfen kann.

 

Als nächstes wundert man sich dann, das die Leute die "Lust" am Auto verlieren, sich irgend ein möglichst emotionsloses Nutzfahrzeug suchen was abgeritten wird und die Verkäufe zurück gehen. Das kontert man dann natürlich nicht durch "muß ich haben :sabber: " Autos aus, sondern man geht bei Mörkel und Co jammern, in der Hoffnung das ein neues Abwrackprogram aufgelegt wird.

 

 

Ich erinnere mich noch gut an Zeiten als neue Modelle so gefragt waren das sie auf Monate und Jahre ausverkauft waren weil die Kunden sie unbedingt haben wollten, heute kommt der Verkäufer mit Angeboten die "alte Kiste" vorteilhaft aus´m Vertrag raus zu nehmen, wenn man das Modell neu nimmt mit dem er gerade "Zahlen" bringen muß.

 

 

...und erzähle keiner "es muß so sein", "Globalisierung", "größer denken", blabla. Die Firma mit dem angefressenen Apfel beweist z.B. Tag für Tag das Gegenteil.

 

Dem Text als gesamten kann ich nur so zustimmen...schön geschrieben:daumen:

http://www.h3-design.com/banner1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...