Zum Inhalt springen

alle Jahre wieder: Winterreifen in 205/55/R15

Sir Gulvin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich meinen Touring jetzt speziell als Winterfahrzeug nutze (Anfang November bis Ende März), möchte ich mich von den Gullideckeln als Winterfelge verabschieden und meine Kreuzis mit Winterreifen bestücken.

In der Reifengröße wird der Markt ja etwas dünner.

Ich hab (bei den "Marken") nur Semperit, Fulda, Uniroyal und Yokohama gefunden.

Ich fahre nicht schneller als 160km/h und lege Wert auf gutes Verhalten bei Nässe. Klar, Abrieb sollte im Rahmen bleiben und im Schnee soll er auch was taugen.

Abrollgeräusch ist hingegen egal. Und der Rollwiderstand sollte auch nicht zu hoch sein...

Möchte keinen Billigreifen, aber muss auch nicht die (zu teure?) Premiumklasse sein. Eben einen guten Wert für´s Geld. Und das eher qualitativ höher als niedriger angesiedelt.

Was würdet ihr da nehmen?

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

also der Semperit ist sehr gut! den Verkaufen wir sehr oft! (arbeite bei einem reifenhändler in München) danach würde ich Fulda dann uni. und dann yokohama raten.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

habe auf den 14 Zöllern auch Semperit gehabt und war zufrieden.

Hm, mal sehen, was noch so für Meinungen kommen. Aber das war auch meine Tendenz bisher.

Mir waren die 205/55 15 einfach zu teuer. Da ich meine Felgen eh eintragen lassen muss, fahr ich 195/55 15, die sind häufiger und günstiger. 195/60 15 wäre auch eine Alternative.

Du musst (solltest ;-)) diese größen halt eintragen lassen, was den Kostenvorteil halt beim ersten Satz auffrisst... Dafür gibts auch mehr Auswahl

Ich hab an einer Achse Bridgestones und an der anderen Sava. Ich glaube beide sind für sich ganz gute Reifen, aber in dieser Kombo würde ich sie nicht empfehlen. Irgendwie ist eine leichte Unstimmigkeit zwischen den Achsen.

Schneetauglichkeit konnte ich letzten Winter leider kaum testen, bei dem bisschen das lag gabs jedenfalls keine Probleme.

Bearbeitet: von passat32bfan

Warum so fette Winterschlappen?

Je schmäler desto besser. Ich fahre Debica Frigo2 in 175 auf 14", kann ich nur wärmstens empfehlen.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Warum so fette Winterschlappen?

Je schmäler desto besser. Ich fahre Debica Frigo2 in 175 auf 14", kann ich nur wärmstens empfehlen.

Schmale Reifen sind höchstens auf Schnee besser. Und der größte Teil des Winters ist nunmal schneefrei...

ja, da der Wagen nur noch in den Wintermonaten bewegt wird, ich aber schon was schönes dastehen haben will, müssen die Gullis runter und die Kreuzis drauf. Die 205/55/15R sind eingetragen, also drauf und los gehts. Ist am Einfachsten.

Zudem habe ich passende Spurplatten, Never change a winnin' team :-D

Und ansonsten denke ich auch eher so wie mein direkter Vorredner. Wirklich Schnee hab ich hier unten in Rhoihesse eh kaum.

Also bis jetzt sind die Semperit Speed Grip2 mein Favorit. 80,22€ pro Reifen ist bisher das Beste was ich finden konnte.

Ich kann den Yokohama Winterreifen (Name ist mir grad entfallen) wärmstens empfehlen. Fahre den jetzt schon 2 Winter (einer war extrem schneereich) auf den 14" Gullydeckeln 195 65 R14. Sehr guter Reifen, gute Nass-Qualitäten, gute Kontrolle auf Schnee und Eis und sehr guter Fahrkomfort.

Kriegt von mir ne 1*

Greetz, Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Servus,

kauf doch nen Satz 14" Kreuzspeichen, dazu dann 195er Conti und du bist für alle Lebenslagen gerüstet :drive:

Mein 325i Touring hat an der

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Servus,

kauf doch nen Satz 14" Kreuzspeichen, dazu dann 195er Conti und du bist für alle Lebenslagen gerüstet :drive:

Solltest du aufgrund deines Usernamens nicht andere Reifen empfehlen? :freak:

Gibst du die gullideckel ab?

noob mit nen Slash 4x4 brushless von der Stange. Auf der suche nach antworten. Danke

Biete Kunstleder Ausstattung Beige.

Sehr guter Zustand, ohne Risse oder Löcher.

Suche gute Stoff Ausstattung, oder Echtleder.

:beemwe:

Was kostet denn im moment eine kompl Montage auf Alufelgen incl Wuchten und Altreifenentsorgung ?

Habe ein Angebot vom hiesigen Händler. Er möchte 420,- für die Semperit in 205 mit " all in " paket . Wenn ich Sir Gulivans angebot nur für die Reifen zu grunde lege, währen das 100,- für das " all in " paket.

Gruß

grz

hm, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Ein Freund von mir hat eine KFZ-Werkstatt.

Ich habe die Reifen einfach dahin schicken lassen und wenn ich meinen E24 Ende Oktober in den Winterschlaf schicke, steht mein E30 mit den neuen Winterreifen komplett fertig da, mit Abziehen der Sommerreifen, Aufziehen der Winterreifen, wuchten und montieren, entsorgen... 8-)

Was kostet denn im moment eine kompl Montage auf Alufelgen incl Wuchten und Altreifenentsorgung ?

Habe ein Angebot vom hiesigen Händler. Er möchte 420,- für die Semperit in 205 mit " all in " paket . Wenn ich Sir Gulivans angebot nur für die Reifen zu grunde lege, währen das 100,- für das " all in " paket.

Gruß

grz

Kommt mir relativ teuer vor... Ohne Altreifenentsorgung zahle ich etwa 40€ für viermal aufziehen und Wuchten... Die Altreifen kriegt man evtl bei ebay fürn Euro los...

Aber das schwankt regional sehr.

• 4 Monate später...

Nachdem ich seit geraumer Zeit über einen zweiten Satz 15"-Kreuzis verfüge und endlich auch im Winter auf optisch schönen Felgen unterwegs sein möchte, will ich dies ab der Wintersaison 2013/2014 verwirklichen :sonne:

Im TV kam neulich ein Bericht auf vox (bei auto mobil), in welchem festgestellt wurde, dass es eben KEINE signifikanten Unterschiede zwischen schmalen und breiten Winterreifen gibt, was das Fahrverhalten anbelangt.

Damit ist meine Entscheidung besiegelt, auch im Winter künftig auf breiteren Schlappen unterwegs zu sein.

Bislang habe ich 195/65R14 89 T - Winterreifen montiert. Künftig sollen es 205er sein, wie gesagt, auf den ganz normalen 15"-Kreuzis.

In diesem Zusammenhang meine Fragen an Euch:

wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich, welche Marken könnt Ihr empfehlen und wo kann man die Schluffen am günstigsten bekommen?

Ich habe bislang eine Empfehlung für ´ne Marke, und zwar den NOKIAN WR D3. Hat den zufällig jemand und kann über Erfahrungen berichten?

Kann ich problemlos umrüsten auf die Standard-Kreuzis oder gibt es auch hier was zu beachten?

Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungen und Tipps!! :-UU

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

Die habe ich auch drauf, allerdings in 195/60/15. Ich bin aber auch sehr begeistert von dem Reifen!

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

• 4 Monate später...

Ich gebe meine fast neuen winterreifen von 2012 14zoll auf gullideckel ab.!!! Gerne über pn.

Ne weiss ich aber ich komme nicht in den marktplatz. Obwohl ich schon seit letzten jahr angemeldet bin.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...