Zum Inhalt springen

Mal wieder ein Ringtool :-)


FreakDaniel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend, so einfach ist das nicht,

meine 6Meter lange Grube hab ich mit in den Bauantrag gepackt, die durfte aber "offiziell" nich tiefer als 150cm sein...wenn Du den Boden aus Beton machst, lass ihn so, kannst ja "später den Esstrich reinlegen ;-) " so kommt man auf 160cm, das sollte reichen

ich bin kurze 178..bei mir hats gereicht...wenn man dann mal höher benötigt, hab ich die Bohlen die ich als Abdeckung nutze als "auffahrrampen" genutzt. An ausreichend Licht denken und Steckdosen,

viel Spaß beim Bauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der "kleine" hatte heute seinen ersten RollOut.

Zwar nur mal kurz die Strasse hoch und runter aber ich musste ihn einfach mal im Freien sehen :sabber:

 

Bevor einer mozt...

JA die Spaltmasse und JA man sieht einen Farbunterschied zwischen Tür und Seitenteil.

 

Aber hier muss ich wieder sagen das es sich um eine Garagenlackierung und Zubehör-Kotflügel handelt.

Is ja "nur" ein Ringtool und dafür reicht's vollkommen.

 

IMAG0753.jpg

IMAG0757.jpg

IMAG0764.jpg

IMAG0761.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich brauch mal kurz eure Meining.

 

Soll ich die Schweller und das Unterteil vom Heckblech wieder wie original in schwarz lacken oder eher in Wagenfarbe lassen?

 

Wollte eigentlich alles wieder schwarz machen, jetzt wo ich ihn aber so stehen sehe gefällt's mir doch recht gut.

 

Werft doch einfach mal bitte Eure Meinungen in den Raum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es schwarz machen, außer es kämen noch Edition-Schweller in Wagenfarbe ran, dann müsste in diesem Zuge meiner Meinung nach aber auch die Lippe in Wagenfarbe.

 

Ich hatte schon nen Satz Edition-Schweller in der Hand :-D

Habe sie dann aber doch nicht genommen wegen der Farbwahl meiner Schweller und Lippe.

Denke ich werde es einfach schwarz machen wie original.

Was mich daran nur etwas stört ist das der Karrn dann von der Seite so hochbeinig aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleines Bremsanlagen Update...

 

Da ich wie vielleicht manche von euch schon in meinem anderen Thema gelesen haben musste ich den extrem kleinen VW Bremskraftverstärker wieder ausbauen.

Jetzt stand ich wieder vor der Frage "was nun verbauen"? :frage:

 

Da ich den IX-BKV nicht für teuer Geld kaufen wollte um dann immer noch mit Platzproblemen nach vorne kämpfen zu müssen bin ich in meinem kompletten Freundeskreis einfach mal sammeln gegangen und habe mir von sämtlichen Herstellern einfach mal die optisch am besten passenden Exemplare zum testen ausgeliegen.

 

Nebenbei habe ich herausgefunden das der BKV aus einem Omega-B 3.0-Liter MV6 (ganz links im Bild) absolut identisch zu einem Doppelkammer vom E34-V8 ist, nur eben mit einer viel längeren Betätigungsstange was den Umbau sehr vereinfacht. Mit diesem BKV währe ein 25er Hauptbremszylinder realisierbar der allerdings die Leitungsanschlüsse auf der anderen Seite hat (motorseitig).

 

Ich habe mich nun allerdings für einen anderen BKV entschieden da dieser im Umfang genau 1Zoll kleiner ist als der originale und wirklich OHNE Anpassungsarbeiten am BKV selbst in den E30 passt. :-D. Da der BKV aber press an der Spritzwand anliegt muss etwas Platz für den Kupplungsschlach geschaffen werden (Blech an der Schlauchdurchführung knapp 1cm nach hinten klöppeln).

Die Betätigungsgabel vom E30 kann ohne Änderungen auf die Betätigungsstange des BKV's geschraubt und eingestellt werden.

Der HBZ hat einen 22,22mm Kolben was der Serie im E30 entspricht.

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit auf einen HBZ mit 23,81mm Kolben umzurüsten was zu meiner Bremsanlage wohl eher besser passen sollte.

 

Ich werde das Setup erstmal ordentlich testen und dann berichten was wie am besten zusammen passt.

 

Hier noch ein paar Bildchen von meiner kleinen Sammlung :freak:

 

20130409_194117_resized.jpg

20130406_175758_resized.jpg

20130409_193710_resized.jpg

20130409_193751_resized.jpg


Bearbeitet: von FreakDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal noch ein paar Vergleichsbilder zu dem originalen E30 BKV

 

20130412_183056_resized.jpg

 

Wie man sieht is die komplette Einheit um einiges kürzer als die originale Kombination.

Ich weiß zwar nicht ob's hier überhaupt jemanden interessiert :-D aber ich werde weiter berichten und wenn's funktioniert auch genau angeben welche Teile kombiniert wurden.

20130412_183158_resized.jpg

20130412_183134_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

doch interessiert jemanden! :-D Ich glaube sogar einige! Ich lese bei den M5x Umbauten aber meist eher still mit und habe auch noch keinen gemacht.

Dennoch würde mich der Umbau evtl. mal reizen, da ist es gut wenn man so hilfreiche Tipps und Tricks bekommt wie eben deine Story hier oder die Umbauanleitung vom Frank und natürlich auch die anderen Stories!

Der BKV sieht im Vergleich zum Originalen auf jeden Fall vielversprechend aus und recht einfach anpassbar. Bin gespannt wie es damit weitergeht!

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HBZ hat einen 22,22mm Kolben was der Serie im E30 entspricht.

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit auf einen HBZ mit 23,81mm Kolben umzurüsten was zu meiner Bremsanlage wohl eher besser passen sollte.

solche hbz gibt es von ate für opel

so einen habe ich in meinem ascona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche hbz gibt es von ate für opel

so einen habe ich in meinem ascona

 

Ja klar.

 

Kadett-GSI, Atra-F, Calibra usw...

Eigendlich alles mit ner 256er Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Grüße Euch...

 

Es gibt tolle Neuigkeiten von meinem grauen Brommer.:sonne:

Die Karre ist komplett fertig und bereit für den TÜV.

Werde morgen mal zur Zulassungsstelle eiern und ihn ganz normal anmelden.

Hatte vor dem Umbau extra noch frisch TÜV gemacht das ich mir die Fahrerei mit Kurzzeitkennzeichen oder roten Nummern zum testen und auch zum eintragen ersparen kann. Das ganze hat jetzt genau gepasst da ich noch eine Woche bis Ende April TÜV habe. :daumen:

Die Tage fahr ich noch in die Firma um ne Achsvermessung zu machen und warte dann auf meinen Termin zum eintragen.

 

Hier schnuppert er schonmal etwas Frischluft und freut sich wie sein Besitzer auf die ersten Testkilometer...

20130420_155555_resized.jpg

 

An die Umwelt wurde natürlich auch gedacht (oder doch eher nur an meinen Geldbeutel?)8-/

20130421_181937_resized.jpg

 

Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden was so alles an Kinderkrankheiten anfällt wenn die ersten Meter gefahren wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt super. Ich wünsche dir das dein Antriebsstrang keine Probleme macht. Irgendwie scheinen E30 sich nicht mit M50 Getrieben zu vertragen :D

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt super. Ich wünsche dir das dein Antriebsstrang keine Probleme macht. Irgendwie scheinen E30 sich nicht mit M50 Getrieben zu vertragen :D

 

Ich habe eher etwas Angst vor Undichtigkeiten an Getriebe oder Diff.

Aber ich lasse mich einfach mal überraschen was so alles kommt.

Werde wenn alles getüvt ist mal 1000km Auf der Strasse fahren und dann muss er auch schon direkt den ersten Trackday über sich ergehen lassen.

 

Ach ganz vergessen... Ne ordentliche Hohlraumversiegelung mit MikeSanders bekommt er noch die nächsten Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip Top ich drück dir die Daumen :drive:

Danke Dir...

 

 

Anmeldung ist erledigt und die ersten 10 KM in unsere Firma hat er auch problemlos gemeistert.

Morgen gibt's ne Achsvermessung und dann auf dem Heimweg auch mal ein paar knackigere Kurvenfahrten, bin aber jetzt schon total begeistert wie steif und direkt die Karosse mit der Sicherheitszelle ist. Habe immerhin einen schönen Vergleich da ich das Fahrwerk vor dem Umbau auch schon ein Jahr lang in dem Auto gefahren bin.

 

Hab den Bomber auch gleich mal auf die Bühne genommen und konnte bis jetzt keinerlei Undichtigkeiten feststellen.

 

20130424_182631_resized.jpg

 

Morgen geht's weiter... :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da is er wieder.

 

Achsvermessung ist gemacht und habe auch die Spur an der Vorderachse etwas "offener" eingestellt was ihn kurvenwilliger macht.

Das Teil geht echt um die Ecke wie sau!!! :drive:

Fehlen leider noch die verstellbaren Domlager um auch den Sturz einstellen zu können.

Der Bock hat jetzt 60km hinter sich und das ganze absolut problemlos!!!

 

AAAAAAABER als ich ihn eben in der Garage abgestellt habe und noch mal nen kleinen Blick von hinten unter's Auto geworfen habe glaube ich einen Öltropfen gesehen zu haben. Könnte wohl der Simmerring der Eingangswelle sein, aber werde morgen mal genauer danach schauen.

 

Mal so nebenbei.... Leistung könnte jetzt schon etwas mehr sein :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der E30 nicht mit stärkerer Vorspur kurvenwilliger?

 

Bin zwar nicht DER Fahrwerkscrack, aber mehr Vorspur bewirkt auf jeden Fall einen bisschen besseren Geradeauslauf und somit wahrscheinlich eine schlechte Kurvenwilligkeit.

 

Auf die schnelle einen recht interessanten Artikel dazu gefunden: http://www.mgfcar.de/tracking/bspur.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der E30 nicht mit stärkerer Vorspur kurvenwilliger?

 

Mehr Kurvenwilligkeit wollte ich meinem E30 bei der nächsten Achsvermessung auch gönnen:-)

 

Ab Werk ist eine Vorspur (ToeIn) von 0°08' vorgegeben um den Geradeauslauf und Spurtreue zu optimieren.

Ich habe jetzt einfach mal 0°05' Nachspur (ToeOut) eingestellt, werde aber auf jeden Fall auch noch andere Einstellungen testen.

Spätestens wenn dann die verstellbaren Domlager drin sind kann ich mich ordentlich austoben :schrauben:

 

Hinterachse hat momentan beidseitig 1°50' negativen Sturz was ich erstmal als OK empfinde, wenn's sich doch als schlecht herausstellt baue ich mir nebenher noch einen verstellbaren Hinterachsträger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,5er Sturz fahre ich hinten auch auf beiden Seiten, einstellbarer Hinterachse sei Dank!

 

Bei der vorderen Spureinstellung muss ich auch noch meinen Ideal-Wert finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre vorne 1,5 grad negativ und hinten 3,1 grad negativ. In der Kurve klebt der Kahn mit semi slicks jetzt wie Sau. Würde vorne gerne auf 2-2,5 Grad gehen, mehr geben meine domlager aber nicht her.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...