Zum Inhalt springen

Mal wieder ein Ringtool :-)


FreakDaniel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sie kosten im Gegensatz zu den normalen fast nichts und haben nen Torxkopf zum einschrauben ;-)Ich bin auf den Auspuff gespannt !

 

 

So sieht's aus...

 

24 Stück haben mich knapp 8€ gekostet und der Torx-Kopf macht die Montage zu einem Kinderspiel.

Länge passt auch einwandfrei.

 

Auspuff wird aus folgenden Teilen gebaut...

- Supersport Edelstahl Endtopf vom E30 (Der is schon eingetragen und ersetzt erstmal den E36 328i Endtopf)

- E36 328i Katalysatoren

- M52 Krümmer (Den E36-M3 Krümmer der zu Anfang am Motor verbaut war wollte mein TÜVer nicht)


Bearbeitet: von FreakDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Solange ich auf die Auspuffteile warte hab ich dem kleinen heute mal wieder ein Gesicht gegeben und die Kotflügel angepasst (Stammen aus dem Zubehör, aber für ein Ringtool absolut ausreichend).

Sobald es wieder etwas wärmer wird bekommen sie auch endlich nen Spritzer Lack.

 

IMAG0605.jpg

 

Den Endtopf hab ich auch schonmal unter's Auto gelegt um seine endgültige Position zu finden.

Halter werde ich welche vom E36 nehmen und am Unterboden verschrauben, den einen originalen Befestigungspunkt vom E30 habe ich wegen Rost entfernt und der andere war an der Ersatzradwanne dran welche auch entfernt wurde.

 

IMAG0610.jpg

 

Keine Angst, die Ofenrohre werden auch noch gegen 2 60mm Rohre ersetzt. :kotz:

IMAG0608.jpg

IMAG0611.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schickes Ringtool :daumen:

 

 

Un weiter geht's...

Frontblech mit Lufttrichtern is fertig.

Konnte es natürlich nicht lassen dem kleinen nach so langer Zeit mal kurz wieder ein Gesicht zu geben auch wenn's für Anpassungsarbeiten vom Ölkühler usw. noch mal ab muss.

 

138908d1349383901t-mal-wieder-ein-ringtool-imag0416.jpg 138907d1349383901t-mal-wieder-ein-ringtool-imag0415.jpg

 

Was sind das für Lufttrichter in der Frontschürze ? Hast du die selber gebaut?

when the clutch drops...
The bullshit stops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pünktlich zum Wochenende hat der Postmann geklingelt...

Morgen geht's also in aller Frische an's Rohre stricken. :schrauben:

 

IMAG0613.jpg

Irgendwie hab ich mich riesig über die Gummibärchen gefreut :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauen bauen bauen!!! Und Bilder nicht vergessen :)

 

Jawohl.... zu Befehl ;-)

 

Hab schon feststellen müssen das ich lieber noch 2 45° Bögen bestellt hätte und die 30° Bögen weggelassen hätte.

Hab ich mich wohl etwas verschätzt... aber egal, mal sehen wie weit ich morgen komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging's endlich an den Auspuffbau, aber zuerst gab's noch eine kleine Stärkung für mich und das Diff.

IMAG0631.jpg

 

Jetzt lasse ich einfach mal die Bilder für sich sprechen...

IMAG0620.jpg

 

IMAG0628.jpg

 

IMAG0630.jpg

 

Ich bin aber noch nicht wirklich begeistert von der Passgenauigkeit da alles im verschraubten Zustand doch recht verspannt ist.

Werde wohl noch ein Paar Flexrohre an den Kritischen Stellen einschweissen um alles etwas zu entspannen.

 

mfg Daniel

IMAG0622.jpg

IMAG0623.jpg

IMAG0625.jpg

IMAG0627.jpg

IMAG0626.jpg


Bearbeitet: von FreakDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut ganz gut aus der auspuff, einzig die rohrverbinder würden mich stören. ich bin eben kein freund davon, da ich noch nie welche gesehen habe die nach einmal wieder lösen noch immer dicht sind. aber die rohrführung schaut wirklich gut aus....

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut ganz gut aus der auspuff, einzig die rohrverbinder würden mich stören. ich bin eben kein freund davon, da ich noch nie welche gesehen habe die nach einmal wieder lösen noch immer dicht sind. aber die rohrführung schaut wirklich gut aus....

 

Da bin ich genau das Gegenteil von Dir.

Hatte echt noch nie Probleme mit den Teilen und was mir besonders gefällt ist die flache Bauweise und der Spielraum in der Länge den man noch hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch mal ein kleines Auspuff-Update.

 

In die Hosenrohre wurden noch 2 Flexrohre eingeschweißt da die komplette Anlage vorher doch etwas verspannt und meiner Meinung nach zu "starr" unter dem Auto hing.

Und leider musste ich den Supersport Endtopf durch einen originalen aus dem Zubehör (39,50€ inkl. Versand aus dem Ebay :-D) ersetzen da die ganze Sache einfach zu laut war, nicht das ich auf der Rennstrecke dann den hier gezeigt bekomme :rot:

 

Morgen baue ich noch den Auspuffhalter am Getriebe und möglicherweise hinter den Kat's auch noch einen (die Befestigungsschrauben vom Hitzeblech bieten sich ja förmlich dafür an)

 

Hier noch paar Bildchen von heute...

 

IMAG0648.jpg

 

IMAG0646.jpg

IMAG0647.jpg

IMAG0645.jpg

IMAG0644.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Durchmesser haben deine Rohre denn jetzt? Der Endschalldämpfer ist warscheinlich nen originaler vom 325i oder? Was mit etwas größerem Durchmesser wäre sicher "schöner". Aber da was ordentliches zu finden ist ziemlich schwer wie ich festgestellt habe...

 

Hast du zum ESD hin die originalen E30 Rohre verwendet oder woraus hast du die Rohre gebaut?

 

Das Thema Auspuffhalter Kat hinten interessiert mich auch stark. Ich würde meinen auch gern da noch fest machen. So hält die Anlage bei mir zwar gut (seit heute mit Getriebe-Auspuffhalter) aber schöner wäre noch eine zusätzliche Aufhängung. Gerade weil die Hitzeschutzblechschrauben sie da so anbieten :D

 

Ich verfolge das ganze hier sehr gespannt :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Rohrurchmesser ist 50mm (kommt ja auch nicht dicker aus dem Krümmer raus)

 

-Endtopf ist für nen 325i wobei es bei den Billigdingern wohl eh keinen Unterschied gibt, und er wurde nur am Flansch für die Rohrverbinder etwas abgeändert.

 

-Wenn Du eine Anlage mit dickerem Durchmesser bauen möchtest würde ich empfehlen zu Universaltöpfen zu greifen, die gibt's in allen möglichen Formen und Größen.

 

Die nötigen Infos zu der "Universalanlage" wirst du wohl die Tage hier bekommen ;-)

http://e30-talk.com/foto-stories/t-83er-323ia-umbau-zum-renner-95888-8.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich nicht wirklich viel Zeit was am Auto zu machen, aber für den Auspuffhalter am Getriebe und an der Hinterachse hat's gerade so gereicht.

Den Halter direkt hinter den Kats werde ich erstmal weglassen (es sei denn sie schlagen in schnellen Kurven an's Hitzeblech) hängt so schon absolut stabil das ganze.

 

IMAG0649.jpg

 

IMAG0654.jpg

IMAG0650.jpg

IMAG0653.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ging's mal wieder ordentlich weiter.

 

Als erstes wurde die Ölwanne getauscht da die alte einen Haarriss hatte (vermutlich bei'm einbauen des Motor's auf der Lenkung aufgesetzt) aus dem nur im warmen Zustand Öl austritt. :wall:

 

Kühlsystem ordentlich entlüftet und den Motor knapp ne Stunde warm laufen gelassen um den E-Lüfter zu testen. Funktioniert zum Glück alles einwandfrei :-)

 

Als letztes habe ich noch die Bremse und Kupplung ausgiebig entlüftet und alle Leitungen auf Dichtheit geprüft. Auch hier alles toll :daumen:

 

ABER...

Der Druckpunkt der Bremse gefällt mir noch nicht wirklich da ich die ersten 10cm nahezu in's Leere trete und dann einen knüppelharten Druckpunkt habe. Ich vermute das es an dem originalen HBZ liegt der mit den großen Kolben der Porsche Sättel an der Vorderachse nicht klar kommt.

Welchen HBZ könnt ihr mir denn hier empfehlen?8-/ An der Hinterachse ist noch die originale 325i Bremse verbaut.

 

mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schickes Ringtool :daumen:

 

 

Un weiter geht's...

Frontblech mit Lufttrichtern is fertig.

Konnte es natürlich nicht lassen dem kleinen nach so langer Zeit mal kurz wieder ein Gesicht zu geben auch wenn's für Anpassungsarbeiten vom Ölkühler usw. noch mal ab muss.

 

138908d1349383901t-mal-wieder-ein-ringtool-imag0416.jpg 138907d1349383901t-mal-wieder-ein-ringtool-imag0415.jpg

Was sind das für Lufttrichter in der Frontschürze ? Hast du die selber gebaut?

 

Die hat er von mir, ich habe mal Formen dafür gebaut.

 

Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst dann den gestuften HBZ aus dem E32 nehmen.

 

-Welcher E32? alle identisch oder nur bestimmte Motorvarianten?

-Welche Kolbendurchmesser hat der?

-Muss der Druckminderer für die Hinterachse verbaut bleiben?

 

Fragen über Fragen....8-/

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, habe auch die Boxster-Bremse (VA und HA), den Standard-HBZ und

Druckminderer...geht einwandfrei mit Pedalweg/Druckpunkt auf Serienniveau oder

bestenfalls minimal länger.

 

VG peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich langt der originale aber es gibt einen aus dem E32 sowie E34 der auch gestuft ist.

Wenn du hinten eine größere Anlage verwendest dann ist dieser 25,4mm HBZ nötig hier die ATE Nr.

03.2 125-2802.3 , würde dir für die HA die 294mm Anlage empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...würde dir für die HA die 294mm Anlage empfehlen.

 

Is in Arbeit ;-)

 

Ich werde das Auto demnächst mal fahrbereit machen und im Fahrbetrieb testen wie es sich so bremst und wie ich mit dem etwas tieferen Druckpunk klar komme.

Wenn's nix is kommt en größerer HBZ rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...