ralfausWES Geschrieben: 17. März 2013 #151 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 Nabend, so einfach ist das nicht,meine 6Meter lange Grube hab ich mit in den Bauantrag gepackt, die durfte aber "offiziell" nich tiefer als 150cm sein...wenn Du den Boden aus Beton machst, lass ihn so, kannst ja "später den Esstrich reinlegen " so kommt man auf 160cm, das sollte reichenich bin kurze 178..bei mir hats gereicht...wenn man dann mal höher benötigt, hab ich die Bohlen die ich als Abdeckung nutze als "auffahrrampen" genutzt. An ausreichend Licht denken und Steckdosen,viel Spaß beim Bauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 19. März 2013 Autor #152 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 Der "kleine" hatte heute seinen ersten RollOut.Zwar nur mal kurz die Strasse hoch und runter aber ich musste ihn einfach mal im Freien sehen Bevor einer mozt...JA die Spaltmasse und JA man sieht einen Farbunterschied zwischen Tür und Seitenteil. Aber hier muss ich wieder sagen das es sich um eine Garagenlackierung und Zubehör-Kotflügel handelt.Is ja "nur" ein Ringtool und dafür reicht's vollkommen. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
polozist82 Geschrieben: 19. März 2013 #153 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2013 Sehr schick! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 26. März 2013 Autor #154 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2013 Leute ich brauch mal kurz eure Meining. Soll ich die Schweller und das Unterteil vom Heckblech wieder wie original in schwarz lacken oder eher in Wagenfarbe lassen? Wollte eigentlich alles wieder schwarz machen, jetzt wo ich ihn aber so stehen sehe gefällt's mir doch recht gut. Werft doch einfach mal bitte Eure Meinungen in den Raum. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 26. März 2013 #155 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2013 Ich würde es schwarz machen, außer es kämen noch Edition-Schweller in Wagenfarbe ran, dann müsste in diesem Zuge meiner Meinung nach aber auch die Lippe in Wagenfarbe. Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 26. März 2013 Autor #156 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2013 Ich würde es schwarz machen, außer es kämen noch Edition-Schweller in Wagenfarbe ran, dann müsste in diesem Zuge meiner Meinung nach aber auch die Lippe in Wagenfarbe. Ich hatte schon nen Satz Edition-Schweller in der Hand Habe sie dann aber doch nicht genommen wegen der Farbwahl meiner Schweller und Lippe.Denke ich werde es einfach schwarz machen wie original.Was mich daran nur etwas stört ist das der Karrn dann von der Seite so hochbeinig aussieht. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 9. April 2013 Autor #157 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2013 (bearbeitet) Kleines Bremsanlagen Update... Da ich wie vielleicht manche von euch schon in meinem anderen Thema gelesen haben musste ich den extrem kleinen VW Bremskraftverstärker wieder ausbauen.Jetzt stand ich wieder vor der Frage "was nun verbauen"? Da ich den IX-BKV nicht für teuer Geld kaufen wollte um dann immer noch mit Platzproblemen nach vorne kämpfen zu müssen bin ich in meinem kompletten Freundeskreis einfach mal sammeln gegangen und habe mir von sämtlichen Herstellern einfach mal die optisch am besten passenden Exemplare zum testen ausgeliegen. Nebenbei habe ich herausgefunden das der BKV aus einem Omega-B 3.0-Liter MV6 (ganz links im Bild) absolut identisch zu einem Doppelkammer vom E34-V8 ist, nur eben mit einer viel längeren Betätigungsstange was den Umbau sehr vereinfacht. Mit diesem BKV währe ein 25er Hauptbremszylinder realisierbar der allerdings die Leitungsanschlüsse auf der anderen Seite hat (motorseitig). Ich habe mich nun allerdings für einen anderen BKV entschieden da dieser im Umfang genau 1Zoll kleiner ist als der originale und wirklich OHNE Anpassungsarbeiten am BKV selbst in den E30 passt. . Da der BKV aber press an der Spritzwand anliegt muss etwas Platz für den Kupplungsschlach geschaffen werden (Blech an der Schlauchdurchführung knapp 1cm nach hinten klöppeln).Die Betätigungsgabel vom E30 kann ohne Änderungen auf die Betätigungsstange des BKV's geschraubt und eingestellt werden.Der HBZ hat einen 22,22mm Kolben was der Serie im E30 entspricht.Es gibt allerdings auch die Möglichkeit auf einen HBZ mit 23,81mm Kolben umzurüsten was zu meiner Bremsanlage wohl eher besser passen sollte. Ich werde das Setup erstmal ordentlich testen und dann berichten was wie am besten zusammen passt. Hier noch ein paar Bildchen von meiner kleinen Sammlung Bearbeitet: 9. April 2013 von FreakDaniel Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 13. April 2013 Autor #158 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2013 Hier mal noch ein paar Vergleichsbilder zu dem originalen E30 BKV Wie man sieht is die komplette Einheit um einiges kürzer als die originale Kombination.Ich weiß zwar nicht ob's hier überhaupt jemanden interessiert aber ich werde weiter berichten und wenn's funktioniert auch genau angeben welche Teile kombiniert wurden. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 13. April 2013 #159 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2013 Hi, doch interessiert jemanden! Ich glaube sogar einige! Ich lese bei den M5x Umbauten aber meist eher still mit und habe auch noch keinen gemacht. Dennoch würde mich der Umbau evtl. mal reizen, da ist es gut wenn man so hilfreiche Tipps und Tricks bekommt wie eben deine Story hier oder die Umbauanleitung vom Frank und natürlich auch die anderen Stories! Der BKV sieht im Vergleich zum Originalen auf jeden Fall vielversprechend aus und recht einfach anpassbar. Bin gespannt wie es damit weitergeht! GrussAndi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 13. April 2013 Autor #160 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2013 Mir is die schwarze Farbe ausgegangen......Also gibt's einfach mal nen BKV in Wagenfarbe Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 14. April 2013 #161 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2013 Der HBZ hat einen 22,22mm Kolben was der Serie im E30 entspricht.Es gibt allerdings auch die Möglichkeit auf einen HBZ mit 23,81mm Kolben umzurüsten was zu meiner Bremsanlage wohl eher besser passen sollte.solche hbz gibt es von ate für opel so einen habe ich in meinem ascona Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 15. April 2013 Autor #162 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2013 solche hbz gibt es von ate für opel so einen habe ich in meinem ascona Ja klar. Kadett-GSI, Atra-F, Calibra usw...Eigendlich alles mit ner 256er Bremse. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 15. April 2013 #163 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2013 die sind zu jungich habe einen vom commodore Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 23. April 2013 Autor #164 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 Grüße Euch... Es gibt tolle Neuigkeiten von meinem grauen Brommer.Die Karre ist komplett fertig und bereit für den TÜV.Werde morgen mal zur Zulassungsstelle eiern und ihn ganz normal anmelden.Hatte vor dem Umbau extra noch frisch TÜV gemacht das ich mir die Fahrerei mit Kurzzeitkennzeichen oder roten Nummern zum testen und auch zum eintragen ersparen kann. Das ganze hat jetzt genau gepasst da ich noch eine Woche bis Ende April TÜV habe. Die Tage fahr ich noch in die Firma um ne Achsvermessung zu machen und warte dann auf meinen Termin zum eintragen. Hier schnuppert er schonmal etwas Frischluft und freut sich wie sein Besitzer auf die ersten Testkilometer... An die Umwelt wurde natürlich auch gedacht (oder doch eher nur an meinen Geldbeutel?) Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden was so alles an Kinderkrankheiten anfällt wenn die ersten Meter gefahren wurden. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 23. April 2013 #165 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 Klingt super. Ich wünsche dir das dein Antriebsstrang keine Probleme macht. Irgendwie scheinen E30 sich nicht mit M50 Getrieben zu vertragen Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 23. April 2013 Autor #166 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 Klingt super. Ich wünsche dir das dein Antriebsstrang keine Probleme macht. Irgendwie scheinen E30 sich nicht mit M50 Getrieben zu vertragen Ich habe eher etwas Angst vor Undichtigkeiten an Getriebe oder Diff.Aber ich lasse mich einfach mal überraschen was so alles kommt.Werde wenn alles getüvt ist mal 1000km Auf der Strasse fahren und dann muss er auch schon direkt den ersten Trackday über sich ergehen lassen. Ach ganz vergessen... Ne ordentliche Hohlraumversiegelung mit MikeSanders bekommt er noch die nächsten Wochen. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Streetracer Geschrieben: 23. April 2013 #167 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 Tip Top ich drück dir die Daumen Zitieren E30 http://img1.jurko.net/27949.gifFreude am Fahrenhttp://img1.jurko.net/27949.gif http://forum.ctc-aachen.de/images/avatars/avatar-17.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 24. April 2013 Autor #168 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2013 Tip Top ich drück dir die Daumen Danke Dir... Anmeldung ist erledigt und die ersten 10 KM in unsere Firma hat er auch problemlos gemeistert.Morgen gibt's ne Achsvermessung und dann auf dem Heimweg auch mal ein paar knackigere Kurvenfahrten, bin aber jetzt schon total begeistert wie steif und direkt die Karosse mit der Sicherheitszelle ist. Habe immerhin einen schönen Vergleich da ich das Fahrwerk vor dem Umbau auch schon ein Jahr lang in dem Auto gefahren bin. Hab den Bomber auch gleich mal auf die Bühne genommen und konnte bis jetzt keinerlei Undichtigkeiten feststellen. Morgen geht's weiter... Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 25. April 2013 Autor #169 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2013 Da is er wieder. Achsvermessung ist gemacht und habe auch die Spur an der Vorderachse etwas "offener" eingestellt was ihn kurvenwilliger macht.Das Teil geht echt um die Ecke wie sau!!! Fehlen leider noch die verstellbaren Domlager um auch den Sturz einstellen zu können.Der Bock hat jetzt 60km hinter sich und das ganze absolut problemlos!!! AAAAAAABER als ich ihn eben in der Garage abgestellt habe und noch mal nen kleinen Blick von hinten unter's Auto geworfen habe glaube ich einen Öltropfen gesehen zu haben. Könnte wohl der Simmerring der Eingangswelle sein, aber werde morgen mal genauer danach schauen. Mal so nebenbei.... Leistung könnte jetzt schon etwas mehr sein Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 25. April 2013 #170 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2013 Leistung kann irgendwie immer mehr sein. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 25. April 2013 #171 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2013 Wird der E30 nicht mit stärkerer Vorspur kurvenwilliger? Mehr Kurvenwilligkeit wollte ich meinem E30 bei der nächsten Achsvermessung auch gönnen:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 26. April 2013 #172 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2013 Wird der E30 nicht mit stärkerer Vorspur kurvenwilliger? Bin zwar nicht DER Fahrwerkscrack, aber mehr Vorspur bewirkt auf jeden Fall einen bisschen besseren Geradeauslauf und somit wahrscheinlich eine schlechte Kurvenwilligkeit. Auf die schnelle einen recht interessanten Artikel dazu gefunden: http://www.mgfcar.de/tracking/bspur.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 26. April 2013 Autor #173 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2013 Wird der E30 nicht mit stärkerer Vorspur kurvenwilliger? Mehr Kurvenwilligkeit wollte ich meinem E30 bei der nächsten Achsvermessung auch gönnen:-) Ab Werk ist eine Vorspur (ToeIn) von 0°08' vorgegeben um den Geradeauslauf und Spurtreue zu optimieren.Ich habe jetzt einfach mal 0°05' Nachspur (ToeOut) eingestellt, werde aber auf jeden Fall auch noch andere Einstellungen testen.Spätestens wenn dann die verstellbaren Domlager drin sind kann ich mich ordentlich austoben Hinterachse hat momentan beidseitig 1°50' negativen Sturz was ich erstmal als OK empfinde, wenn's sich doch als schlecht herausstellt baue ich mir nebenher noch einen verstellbaren Hinterachsträger. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 26. April 2013 #174 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2013 1,5er Sturz fahre ich hinten auch auf beiden Seiten, einstellbarer Hinterachse sei Dank! Bei der vorderen Spureinstellung muss ich auch noch meinen Ideal-Wert finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 26. April 2013 #175 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2013 Ich fahre vorne 1,5 grad negativ und hinten 3,1 grad negativ. In der Kurve klebt der Kahn mit semi slicks jetzt wie Sau. Würde vorne gerne auf 2-2,5 Grad gehen, mehr geben meine domlager aber nicht her. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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